[Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

Diskutiere [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
CarlCamper

CarlCamper

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Hallo,

ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy (vermutlich Lac d´Annecy) über La Thuile, Richtung Aosta zu starten und via Martigny und Charmonix wieder Richtung Elsass zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit ruhigen Campingplätzen rund um das Gebiet? Ich brauche nicht viel Infrastruktur am Platz. Duschen/WC wäre super, Strom wäre nett, aber nicht zwingend, Kiosk etc. nicht nötig, that´s it.

Danke! :)
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Mont Blanc und ruhig ... der war gut :wink:

App runterladen und CPs finden
Camper Contact
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe noch auf keinem CP in Frankreich "Lärmprobleme " gehabt.

Ich weiss natürlich auch nicht wie lärmempfindlich du bist?

Ich wusste allerdings auch noch nicht, daß der Mont Blanc die Partyregion in F ist....

Aufgrund seiner Lage würde ich "Camping le Pontet" empehlen, ich war allerdings selber noch nicht da.
 
CarlCamper

CarlCamper

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Danke für den Tipp.
Kein Lärm und Ruhe sind nicht zwingend dasselbe. :wink:

Je weniger Betrieb , desto besser. Grundsätzlich vermeide ich stark genutzte touristische Regionen zu attraktiven Zeiten, muss jedoch beruflich jeweils nach Aosta, Martigny und Charmonix. Da ich noch nicht am Mont Blanc war, kann ich es schwer einschätzen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Viel Spaß bei deiner Dienstreise. :)
Gruß Sturmi
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Na dann viel Glück!
Die Tips hier werden dir nicht viel bringen, Sommerferien in Frankreich beginnen am 09.07. Und enden am 04.09. Da musst du sehen wo was frei ist! Gerade an den Seen!!
Ich war vor 1, 1/2 Wochen in "AIX les Bains "
Da waren die Campingplätze "Complet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Na ja ... Frankreich hat ca. 11.000 Campingplätze, die Nr.1 in Europa. Da wird sich abseits der Hotspots schon etwas finden.

„Camping Municipal“ sind, wie der Name schon sagt, kommunale Campingplätze. Sie werden von den Gemeinden betrieben.
 
CarlCamper

CarlCamper

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Na ja ... Frankreich hat ca. 11.000 Campingplätze, die Nr.1 in Europa. Da wird sich abseits der Hotspots schon etwas finden.
Ich weiß noch nicht in wie weit mir das hilft, dafür kenne ich jetzt aber immerhin die geschätzte Zahl der Campingplätze in Frankreich. Für irgendetwas wird es gut sein. :rolleyes: Danke!
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
... und dann gibt es noch
CampingFrance

so als Tipp für alle die es interessiert, unser namenloser Themenstarter möchte ja lieber eine persönliche Betreuung :eekek:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
... und dann gibt es noch
CampingFrance

so als Tipp für alle die es interessiert, unser namenloser Themenstarter möchte ja lieber eine persönliche Betreuung :eekek:
Er hat gefragt, ob jemand Erfahrungen hat mit einem ruhigen Campingplatz dort. Das es genug Plätze für alle hat, ist schon klar. Aber gerade das Thema "ruhig" wird halt nicht über Datenbanken etc. rauszufinden sein...

Es wäre ja durchaus möglich, dass hier im Forum schon dort war und persönliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
@AxelF
Genau ... persönliche Betreuung halt. Das ist ja auch okay und ich wünsche viel Glück.

Viele andere die auch suchen kommen hingegen oft mit den Suchmaschinen zurecht.

Aus eigener Erfahrung beim campen (über 40 Jahre) kann ich nur raten Plätze mit Animationen, Pools, Familienfreundlich usw. zu meiden. Da geht es oft etwas lebhafter zu. In F gibt es sehr viele CPs. Auch viele kleinere und ruhige.

Wie du schon schreibts, "persönliche Erfahrungen gemacht hat" ... kann gut gehen, muss aber nicht. Ruhe liegt im Auge des Betrachters. Ist der Platz dann auch noch frei und nicht ausgebucht? Ihr plant euch tot. Losfahren und leben. Aber manche lassen sich die Fahrt zum Bäcker beim ADAC ausarbeiten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein früherer Arbeitskollege war jedes Jahr in Chamonix, und er sagte, es gibt nichts schöneres als morgens das Zelt aufzumachen und den Mont Blanc zu sehen, wenn er sich mal zeigt. Ob da jetzt viele Holländer sind, kann ich nicht sagen.
Wir waren dort mal in einem Hotel und konnten nach dem Einchecken wunderbar auf den Berg schauen.
Morgens war dann wieder Milchsuppe.
 
CarlCamper

CarlCamper

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Trotzdem kann man doch nach Tipps fragen... Fragen kostet nichts und bringt manchmal was. Zuviel erwarten sollte man halt nicht.
Genau so sehe ich es auch. Wie Du sagst, liegt es ja nicht daran, dass ich mit verschiedenen Suchmaschinen nicht klar kommen würde (was andere ja angedeutet haben). Ich gehe immer davon aus, dass in solchen Foren und Gruppen Interesse an einem Austausch spezifischer Erfahrungen besteht, denn ansonsten kann ich auch ausschließlich die Suchmaschine füttern oder in Zukunft ChatGPT fragen. Macht halt dann ein solches Forum überflüssig… Wenn die gefragten Erfahrungen nicht vorhanden sind, kann ich damit gut leben. Vielleicht wird das ja in Zukunft der Fall sein oder ich selbst kann ein Update eingeben. Wenn andere das blöd finden oder halt mit Antworten auf nie gestellte Fragen rumschulmeistern müssen, kann ich das sehr gut aushalten. :rolleyes:

Danke an alle für die bisherigen Hinweise. :rolleyes:
Nach dem mich gestern ein PKW gerammt hat und die GS nun länger ausfällt, habe ich noch etwas Zeit zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Gefällt mir nicht, ich hoffe du hast dir nicht weh getan. Das Moped wird schon wieder.
Gruß Sturmi
 
CarlCamper

CarlCamper

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Für mich ist alles verhältnismäßig gut gegangen. Nix, was nicht in zwei Wochen wieder verheilt ist. Danke, Sturmi! :smile:
 
Thema:

[Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

[Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

    Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht: Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft. Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.

    Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.: Wir fahren am 6. Mai zunächst bis zu einem gemütlichen Bauernhof bei Como. Am 7. werden wir gegen Nachmittag den Hafen von Piombino erreichen und...
  • Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht. - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

    Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht: Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft. Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.

    Elba Anfang Mai: Tipps (Fähre?) gesucht.: Wir fahren am 6. Mai zunächst bis zu einem gemütlichen Bauernhof bei Como. Am 7. werden wir gegen Nachmittag den Hafen von Piombino erreichen und...
  • Oben