Tips für Rückreise Genua (Sardinien) furch die Alpen nach Mainz

Diskutiere Tips für Rückreise Genua (Sardinien) furch die Alpen nach Mainz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Forianer(innen), wir (4 Fahrer) werden Ende Mai, Anfang Juni 2019 für 10-11 Tage (inkl. An- und Abreise) nach Sardinien fahren. Der...
M

Morrow

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
32
Hallo liebe Forianer(innen),

wir (4 Fahrer) werden Ende Mai, Anfang Juni 2019 für 10-11 Tage (inkl. An- und Abreise) nach Sardinien fahren.
Der aktuelle Plan sieht die direkte Hinreise über Autobahn vor um dann 7 Tage auf der Insel zu bleiben. Für die Rückfahrt haben wir dann 3-4 Tage geplant.
Und hier versuche ich gerade zu planen und sehe den Wald vor lauter Pässen nicht mehr. :p

Ein Traum wäre einen Teil der RDGA ab Menton zu nehmen (wir landen in Genua mit der Fähre). Für die Rückreise stehen max. 4 Tage zur Verfügung. Ist es realsistisch die RDGA streckenweise anzugehen?
Eine erste Planung meinerseits würde drei Etappen (teils RDGA) a´350 km und dann den 4. Tag ab Schwarzwald Autobahn nach Mainz.

Habt ihr andere Tips für die Rückreise? Mir ist nur wichtig die Rückreise durch die Alpen möglichst ohne Autobahn zu machen um den Urlaub schön abzuschließen. der letzte Tag kann auch Autobahntransfer sein.

Ich würde mich sehr über den einen odere anderen Tip unserer Reiseprofis freuen. :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Thomas
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Die RdGA ist natürlich ein Traum. Ich habe sie schon in 2 Etappen gefahren. Das geht problemlos. Man wird ihr dann natürlich nicht gerecht: Es gibt zuviel, auch rechts und links der Strecke, zu sehen.
Von Thonon bin ich dann noch durchs Jura bzw Comte bis Belfort. Und dann ab nach Hause.....

Viel Spass!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Thomas !

Auf der RDGA sind Anfang / Mitte Juni noch nicht alls Pässe offen.
Iseran sperrt erst mit Juli auf, die anderen nach Schneelage und Dauer der Reparaturarbeiten.

Infos über die Pässe findest Du z.B. https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/lombarde-pass-col-de-la-lombarde-colle-della-lombarda

INFOROUTES06 : L'ÉTAT DES ROUTES DANS LES ALPES-MARITIMES

https://www.paesse.info/motorradtouren-paesse-alpenraum-fuer-gps/route-des-grandes-alpes/

Bei schönem Wetter und guter Gruppe sind 3 Tage ok, da lassen sich auch ein paar Grenzpässe zu Italien einbauen, vielleicht mit Übernachtung dort,- ist wesentlich kostengünstiger als F.

Bei klarer Sicht und trockenemm Wetter eine Traumtour !

LG Günther
 
M

Morrow

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
32
Danke für eure Tipps und Hinweise. Das Thema Geschlossener Pässe hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm. Soll heißen alles über 2000m könnte noch eng werden?
Ist adhoc umfahren mit viel Aufwand verbunden?

Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wir waren Anf. Juli 2013 in den Seealpen und da war die LGKS noch nicht durchgängig befahrbar,
die Pässe die wir fuhren (nicht die RdGA), waren offen, hätte aber etwas wärmer sein können
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ende Mai 2018 sah es so aus:

Blick Richtung Briancon und Izoard - unten links der Straßenräumtrupp

IMG_20180518_182114406_BURST001.jpg


Es war alles über 2000m gesperrt.

Dafür war das Stilfser paar Tage danach offen
IMG_20180529_150246698_HDR.jpg


Vorplanen lässt sich das leider nicht wirklich Ende Mai/Anfang Juni. Dazu kommt dass viele Straßen noch repariert werden müssen, selbst wenn der Schnee weg ist. Es kann auch immer noch schneien um diese Zeit.


Grüße Florian
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Thomas,

wir sind zu viert auf Sardinen. Ich stand vor dem gleichen Problem. Wie zurück von Genua?
Die RTGA sind wir schon gefahren.....Daher plane ich jetzt 3 Tagesetappen von Genua bis ins Ruhrgebiet. Wir sind aber auf der Rücktour nur noch zu zweit, die anderen beiden haben noch eine Tour vor.

Grobe Strecke ab Genua: Richtung Gardasee (rechts über den Kamm rüber), dann Timmelsjoch. Solltest du Interesse haben, könnte ich dir meine geplanten Strecken zukommen lassen
 
M

Morrow

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
32
Hallo Thomas,

wir sind zu viert auf Sardinen. Ich stand vor dem gleichen Problem. Wie zurück von Genua?
Die RTGA sind wir schon gefahren.....Daher plane ich jetzt 3 Tagesetappen von Genua bis ins Ruhrgebiet. Wir sind aber auf der Rücktour nur noch zu zweit, die anderen beiden haben noch eine Tour vor.

Grobe Strecke ab Genua: Richtung Gardasee (rechts über den Kamm rüber), dann Timmelsjoch. Solltest du Interesse haben, könnte ich dir meine geplanten Strecken zukommen lassen
Hallo Moppel,

Danke für dein Angebot, würde mich sehr freuen wenn du mir deine tour als Vorlage schicken könntest. Kannst du es als gpx senden?



Dank dir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
Hallo Morrow!

Ich bin 1998 auf Sardinien gewesen. Ist ja schon was her...
Wir sind von Porto Torres mit der Fähre nach Toulon. Dann an der Küste Richtung Osten entlang und haben dort St. Tropez, Cannes, Nizza und Monaco mitgenommen. Ein Stück Route Napoleon und durch die Alpen, Cole du Petit Saint Bernard haben wir damals als Grenzübergang passiert. Wir sind dann durch die Schweiz und über die Autobahn zurück ins Münsterland.
An diesem kleinen Grenzübergang habe ich sogar noch nen Arbeitskollegen aus Köln getroffen :o
Kurz vor dem Petit Saint Bernard haben wir damals in nem Hotel übernachtet. War irgendwo in der nähe von Chambery, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Auf Sardinien haben wir natürlich die Buchten an der Küste abgegrast. Wir sind aber auch mal ins Landesinnere gefahren. Dort durch ein paar Dörfer. Damals war das dort wie man es aus Pizza-Werbung kennt. Eine Bank auf der Straße, dort saßen die Senioren, Kinder spielten auf der Straße. Und nach 10 Häusern war man quasi schon durch. Wir haben da angehalten, ein Wasser getrunken und sind dann weiter. Für die Kinder war das wohl damals ein absolutes Highlight, für uns allerdings auch.
 
Thema:

Tips für Rückreise Genua (Sardinien) furch die Alpen nach Mainz

Tips für Rückreise Genua (Sardinien) furch die Alpen nach Mainz - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Oben