Tips & Ratschläge für Sardinien

Diskutiere Tips & Ratschläge für Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, so langsam rückt unser Sardinien Urlaub in fast greifbare Nähe, darum wollte ich mich hier mal nach Tips und Ratschlägen für die Anfahrt...
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,

so langsam rückt unser Sardinien Urlaub in fast greifbare Nähe, darum wollte ich mich hier mal nach Tips und Ratschlägen für die Anfahrt "umhören".
Wir fahren ab Genua mit der GNV Fährgesellschaft, da ich erst 1x mit einer Fähre gefahren bin und das schon in 2012, frage ich mal nach Ratschlägen.

  • Wir fahren mit PKW + Anhänger, ist das Auf- und Abfahren auf die Fähre Problematisch? Es handelt sich um eine RoRo Fähre.
  • Funktioniert das Einschiffen Problemlos, oder rennt man im Hafen von Bude zu Bude um die Dokumente beieinander zu bekommen?
  • Muss der Beifahrer wirklich vor der Einfahrt auf die Fähre das Auto verlassen und separat aufs Schiff gehen?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und auf das was man unbedingt machen oder auch nicht tun sollte.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Wir fahren mit PKW + Anhänger, ist das Auf- und Abfahren auf die Fähre Problematisch? Es handelt sich um eine RoRo Fähre.
Nein, alles ganz easy. Immer den Anweisungen des Personals folgen.

Funktioniert das Einschiffen Problemlos, oder rennt man im Hafen von Bude zu Bude um die Dokumente beieinander zu bekommen?
Eigentlich nicht. Wir hatten dieses Jahr leider das Problem mit Rennerei, war aber der Sprachverständigung geschuldet und der Nachbuchung einer Person.
Muss der Beifahrer wirklich vor der Einfahrt auf die Fähre das Auto verlassen und separat aufs Schiff gehen?
Wenn alle Personen mit dem Auto auf ein Ticket stehen, können alle Personen auch mit dem Auto auf die Fähre fahren.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Je nach Länge des Zuges/Tiefe Zugfahrzeug evt diagonal die Rampe hoch damit der Anhänger nicht aufsetzt
Wenn Du das ele?troni.che Ticket schon hast und alles stimmt musst Du nichts weiter machen als den Weg zur richtigen Fähre finden.
Nein,der Beifahrer muss nicht mehr aussteigen das war früher manchmal so.
Chris
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und aktuell auf viel Hitze, Brandgefahr und Heuschreckenplage Sardinien einstellen
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Wichtig: nimm die Nachtfähre.... einige Stunden bei praller Sonne auf dem Platz stehen, ist relativ warm...
ansonsten alles easy! Wenn Du Dich überwunden hast, den Hochkreisel in Genua in die verkehrte Richtung zu nehmen, geht alles automatisch. :-)
LG
Markus
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wir sind auch nur noch 13 Tage vom Start entfernt.

2 Bikes Auf Achse ab Braunschweig
Fähre ab Genua

wir wollen allerdings Off Road fahren

Hitze und Plage lassen uns allerdings gerade ein wenig zweifeln 😯
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Nein, alles ganz easy. Immer den Anweisungen des Personals folgen.


Eigentlich nicht. Wir hatten dieses Jahr leider das Problem mit Rennerei, war aber der Sprachverständigung geschuldet und der Nachbuchung einer Person.

Wenn alle Personen mit dem Auto auf ein Ticket stehen, können alle Personen auch mit dem Auto auf die Fähre fahren.
Danke für deine Info.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wichtig: nimm die Nachtfähre.... einige Stunden bei praller Sonne auf dem Platz stehen, ist relativ warm...
ansonsten alles easy! Wenn Du Dich überwunden hast, den Hochkreisel in Genua in die verkehrte Richtung zu nehmen, geht alles automatisch. :-)
LG
Markus
Die Fähre startet Sonntag Abends und wir fahren dann durch die Nacht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hitze und Plage lassen uns allerdings gerade ein wenig zweifeln 😯
Wegen der Heuschreckenplage, hier in Orosei und Umgebung inkl der ganzen Ostküste hat es keine Heuschreckenplage und ich denke das das Thema wegen der Sauregurkenzeit medial sehr aufgebauscht wird.

Wegen der Hitze, es ist sauheiss und ich würde mich Bekleidungsmässig darauf einstellen,
wenn Du Offroad fahren willst dann erst recht.
Zum dem Thema haben wir ja schon im Protektorentread kommuniziert, in jedem Fall so leicht und belüftet wie möglich!

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Fähre startet Sonntag Abends und wir fahren dann durch die Nacht.
Eine Gute Wahl!

Entweder nimmst Du Dir eine (teure) Kabine oder bringst wenigstens Isomatte mit und schläfst entweder auf Deck - dem obersten und windgeschützt - oder in einem der Räume mit den Sesseln, da ist es klimatisiert.
Ich habe Jahrzehnte im Sommer auf Deck und im Winter innen geschlafen, draussen funktioniert bestens und ist ruhiger als innen.
Chris
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Eine Gute Wahl!

Entweder nimmst Du Dir eine (teure) Kabine oder bringst wenigstens Isomatte mit und schläfst entweder auf Deck - dem obersten und windgeschützt - oder in einem der Räume mit den Sesseln, da ist es klimatisiert.
Ich habe Jahrzehnte im Sommer auf Deck und im Winter innen geschlafen, draussen funktioniert bestens und ist ruhiger als innen.
Chris
Hi Chris, wir haben schon vir einiger Zeit Kabine gebucht, den Preis fand ich angemessen.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wegen der Heuschreckenplage, hier in Orosei und Umgebung inkl der ganzen Ostküste hat es keine Heuschreckenplage und ich denke das das Thema wegen der Sauregurkenzeit medial sehr aufgebauscht wird.

Wegen der Hitze, es ist sauheiss und ich würde mich Bekleidungsmässig darauf einstellen,
wenn Du Offroad fahren willst dann erst recht.
Zum dem Thema haben wir ja schon im Protektorentread kommuniziert, in jedem Fall so leicht und belüftet wie möglich!

Chris
Danke für die Info bzgl. Heuschrecken. Unser Hotel ist in Orosei.
Bekleidungstechnisch sind wir mit Mesh und Air Klamotten ausgestattet.
 
Thema:

Tips & Ratschläge für Sardinien

Tips & Ratschläge für Sardinien - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • Oben