TKC 80 auf der 1150 GSA

Diskutiere TKC 80 auf der 1150 GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin ! Wer von Euch fährt auf der 1150 GSA den TKC 80 und kann mir was zu seinen Erfahrungen zum Fahrverhalten offroad ( Sand, Schotter...
S

Spätzünder

Gast
Moin moin !

Wer von Euch fährt auf der 1150 GSA den TKC 80 und kann mir was zu seinen Erfahrungen zum Fahrverhalten offroad ( Sand, Schotter, Straße, Laufleistung usw. ) mitteilen ?

Lohnt es sich, den TKC 80 aufzuziehen, auch wenn man eigentlich doch mehr Strasse fährt ?

Danke und ...
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Ich habe auf meinen GSA´s 7 oder 8 Sätze vom TKC gefahren.

Hab dann wieder auf den Enduro4 gewechselt.

Das ist m. M. stark davon abhängig, WO Du rumfährst.

Wenn Du zu 90 % auf der Straße unterwegs ist, macht der TKC80 keinen Sinn.
Dafür gibt es bessere Reifen. Obwohl der TKC auch bei Regen nicht zu den schlechtesten Reifen gehört.

Laufleistung ist erschreckend. Ich habe mal bei 3.500 km einen total runtergefahren.

Außerdem ist es ein relativ teurer Reifen...
Ich würde den Kauf abhängig davon machen, wo das bevorzugte "Jagdgebiet" der GS ist.
Und ob das bei der ADV das schwerere Gelände ist, bezweifle ich.
Frag doch mal den Dirk oder den Gerd hier im Forum, die haben diese Reifen auch und fahren sie auch abseits der Straße.

Ich habe mir überlegt, auf meiner Basic in den nächsten Tagen einen TKC80 aufziehen zu lassen.

Aber auch davon bin ich wieder abgekommen.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo,

wie Klaus schon erwähnte lohnt es sich wirklich nur, wenn dein Revierverhältnis bei 50/50 liegt.

Ich habe mir für meine GSA einen zweiten Satz Felgen besorgt und je nachdem was ich fahre, mache ich Tourance oder den TKC drauf.

Aber auf Schotter oder schmierigen Untergrund will ich den TKC nicht mehr missen.

Die Laufleistung liegt bei 4000-5000 km, weil ich damit auf der AB einfach a bisserl langsamer mach.
Was die Haftung im "Gelände" betrifft gibt es beim TKC nichts zu diskutieren, aber bei nassem/feuchtem Asphalt gehe ich mit dem Reifen schneller vom Gas weg.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
HvG schrieb:
Was die Haftung im "Gelände" betrifft gibt es beim TKC nichts zu diskutieren, aber bei nassem/feuchtem Asphalt gehe ich mit dem Reifen schneller vom Gas weg.
Meiner Erfahrung nach ist schon eine feuchte Wiese fuer den TKC80 zuviel, und bei Schlamm setzt der hintere Reifen sich schlicht zu. Dafuer hat er bei Naesse auf Asphalt ein prima Grenzverhalten, fuer den Winter prima.
Im Sand schiebt eh' die ganze Fuehre ueber das Vorderrad, egal mit welchem Reifen (evtl. ist da ein 21 Zoll VR besser, keine Erfahrungen mit, nur mit leichteren Moppeds).
Den TKC 80 fahre ich allerdings nimmer, weil recht teuer (250,- fuer den Satz mit Aufziehen und Auswuchten), was ich bei damals Made in Germany ja noch verstehen wuerde, vor allem aber weil Conti die Produktion nach Korea verlagert hat.
Und weil die juengste Marge (zuletzt Juni 2006 gefahren) auf einmal nur noch 3.800km hinten hielt, frueher so 5.000km.
Fahre jetzt eher den Karoo bzw. Karoo T, wenn's unbefestigt wird, aber fuer einen Schotterweg reicht auch der Tourance.
Der Karoo haelt genauso wenig lange wie der aktuelle TKC (der Karoo weniger als der Karoo T), ist aber mind. 100,- Euro billiger pro Satz. Schaufelt gut, haelt dagegen auf Asphalt nicht viel aus. Aber dafuer hat man ja den zweiten Felgen-Satz mit Michelin Pilot Sport...

Gruss, Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der Antwort von Dirk bleibt nix hinzuzufügen, lieber Hubert :D

Im Sand stellt wohl das kleine Vorderrad und das viele Gewicht im vorderen Bereich des Mopeds das grösste Problem dar. Bekannte welche auf 21" umgerüstet haben, berichten jedenfalls so (u.a. Schiedi für unsere letzte Marokko-Tour)

Hätte ich nicht nun ein anderes Spielzeug, würde ich wohl auch 21" auf der Dicken fahren ...
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Crespo schrieb:
Der Antwort von Dirk bleibt nix hinzuzufügen, lieber Hubert :D

Im Sand stellt wohl das kleine Vorderrad und das viele Gewicht im vorderen Bereich des Mopeds das grösste Problem dar. Bekannte welche auf 21" umgerüstet haben, berichten jedenfalls so (u.a. Schiedi für unsere letzte Marokko-Tour)

Hätte ich nicht nun ein anderes Spielzeug, würde ich wohl auch 21" auf der Dicken fahren ...
Ja klar man kann ja jetzt auch ausschweifen und sich des Rad und sell besorgen, du Simpl. :D

Ich bleib bei meine Felgen und bin mit dem TKC auf der GS was man damit machen kann zufrieden.
Hoast mi :p
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
HvG schrieb:
Logisch




Aber mal zurück zum Thema:

Der TKC ist für mich *der* Stollenreifen auf der GSA mit dem besten Strassenverhalten, super Trockengrip und auch bei Nässe und Kälte noch akzeptabel.
Hab die Dicke mit TKC bis auf die Sturzbügel am Boden gehabt - auf spanischem Küstenasphalt :cool:

Wie lange er hält hängt sehr stark von der Gashand ab. Wenn recht nervös (und viel Spass im Schotter habend), dann kann so ein TKC auch schon nach 1500km am Ende sein :rolleyes::D
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Ja gut, nee, das war jetzt echt das Killerargument für den TKC... Sind mir schon bei den 3500 km Laufleistung die Nackenhaare leicht gekräuselt... aber wenn man ihn auch in 1500 km platt machen kann... nööö, dann kommt der mir nicht auf die Felgen.
Die Linke zum Gruß - Chris
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gilt das jetzt als Leichenfledderei einen über 12 Jahre alten Beitrag aus dem Grab zu heben? :wink::coo8ol:
 
Thema:

TKC 80 auf der 1150 GSA

TKC 80 auf der 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben