GS-Swiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 902
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bin noch auf einen guten Artikel gestossen auf dem Schweizer-Töffblättchen:
Abenteuer Töffli-Tour - moto.ch
Also wer mal wieder Lust verspürt, in die Vergangenheit zurück zu kehren und gerne mal wieder einen richtigen "Schnäpperli" fahren will, kann hier einen mieten. Finde die Idee noch gut und mal wieder völlig was anderes, wie mit weit über 100PS durch die Gegend zu hetzen! Hat sicher absolut seinen Reiz. Das würde mich jetzt echt mal reizen, dort eine Runde mit dem Töffli zu drehen.
Früher war es so, dass wir ab 14 solche Dinger fahren durften. Sollte nicht schneller als 25 sein, aber natürlich liefen alle mehr und wenn nicht, hat man nachgeholfen!
Mein erstes 1977 war dieser Zündapp Belmondo. War das angesagteste Teil damals. Wenn man das fuhr, war man dabei! War für die Buben! Mädels sah man kaum damit. Sie hatten 2-Gang Schaltung im linken Handgriff, wie die alten Vespas. Man musste also kuppeln und Schalten. Rechter Hebel die Vorderradbremse und hintere ging via Rücktritt mit den Pedalen. Damit hab ich damals die ganze Schweiz und Vorarlberg abgefahren. Das machte wirklich Spass. Erst mit 18 durfte man dann aufs Auto oder die 125er. Die musste dann 2 Jahre anstandslos gefahren werden, bis man auf die Schwere durfte. Herrliche Zeiten! Gefahren bin ich übrigens damals ganzjährig, bei jedem Wetter, im grössten Schneefall, einfach immer. Würde ich heute nicht mehr!
Kannte man die damals in Deutschland/Österreich auch oder hattet ihr andere Untersätze??
Hier noch ein Bild, dass ich ca. 1978 gemacht hatte im Vorarlberg. Ja damals war alles noch komplett anders wie heute:
Abenteuer Töffli-Tour - moto.ch
Also wer mal wieder Lust verspürt, in die Vergangenheit zurück zu kehren und gerne mal wieder einen richtigen "Schnäpperli" fahren will, kann hier einen mieten. Finde die Idee noch gut und mal wieder völlig was anderes, wie mit weit über 100PS durch die Gegend zu hetzen! Hat sicher absolut seinen Reiz. Das würde mich jetzt echt mal reizen, dort eine Runde mit dem Töffli zu drehen.
Früher war es so, dass wir ab 14 solche Dinger fahren durften. Sollte nicht schneller als 25 sein, aber natürlich liefen alle mehr und wenn nicht, hat man nachgeholfen!
Mein erstes 1977 war dieser Zündapp Belmondo. War das angesagteste Teil damals. Wenn man das fuhr, war man dabei! War für die Buben! Mädels sah man kaum damit. Sie hatten 2-Gang Schaltung im linken Handgriff, wie die alten Vespas. Man musste also kuppeln und Schalten. Rechter Hebel die Vorderradbremse und hintere ging via Rücktritt mit den Pedalen. Damit hab ich damals die ganze Schweiz und Vorarlberg abgefahren. Das machte wirklich Spass. Erst mit 18 durfte man dann aufs Auto oder die 125er. Die musste dann 2 Jahre anstandslos gefahren werden, bis man auf die Schwere durfte. Herrliche Zeiten! Gefahren bin ich übrigens damals ganzjährig, bei jedem Wetter, im grössten Schneefall, einfach immer. Würde ich heute nicht mehr!
Kannte man die damals in Deutschland/Österreich auch oder hattet ihr andere Untersätze??
Hier noch ein Bild, dass ich ca. 1978 gemacht hatte im Vorarlberg. Ja damals war alles noch komplett anders wie heute:
Zuletzt bearbeitet: