TomTom Montage mit bikertech Schelle wie sind die Erfahrungen ?

Diskutiere TomTom Montage mit bikertech Schelle wie sind die Erfahrungen ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem es jetzt endlich war geworden ist und meine Frau und ich zwei 21 GS 1250 bestellt haben steht die Frage im Raum wie das...
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
nachdem es jetzt endlich war geworden ist und meine Frau und ich zwei 21 GS 1250 bestellt haben steht die Frage im Raum wie das TomTom 420 an der BMW befestigen.

Am besten gefällt mir die Lösung von bikertech mit dieser Schelle an der Strebe über dem TFT.

Jetzt meine Fragen, hat hier jemand diese Schelle verbaut ?
Ist sie Stabil genug ?
Bleibt das TFT im Blickfeld oder wird da etwas davon vom TomTom verdeckt ?
Welchen Durchmesser hat dieser Bügel, bikertech möchte eine Angabe mit einer Stelle nach dem Komma,
Möchte diesen Wunderlich Blendschutz montieren, fährt jemand diese Kombination ?

Habe im Forum einige Berichte gefunden, leider nur immer zu den Analogen Armaturen nicht mit dem TFT deshalb hier die Frage.

Wäre schön wenn jemand hier seine Erfahrungen Preis geben kann, gerne auch als PN mit Bild
Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Bernd der Memminger
 
G

Gast15797

Gast
Hallo Bernd,

leider verdeckt der Rider etwas das TFT-Display. Daher an meiner GS den Halter von Nav-Kom montiert. Dieser hat einen Höhenversatz. Halt nicht ganz billig.

NAV-KOM.DE | R 1200GS LC

LG
Judith
20200406_170003.jpg20200406_170028.jpg
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Judith ,
das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank dafür.
Der Halter von Nav-kom hat aber schon einen heftigen Preis ;-(

Auf den Bildern bei bikertech ist die Schelle ja zu sehen, aber wenn ich sie um 180 Grad drehe sollte das TomTom doch ebenfalls mit einem Versatz zu montieren sein oder ?

Gruß Bernd der Memminger
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab die Befestigung von "Kugelflex" Systems anstelle der BMW "Navivorbereitung" für die Navigatoren montiert:
TOMTOM Rider Navihalter Kugelflex® / Motorräder Bügel Ø12-25,4 mm, 48,69 €
Wobei der Bügel der Navivorbereitung erhalten bleibt und weiterverwendet wird, lediglich das Garmin Geraffel inkl. Kabel kommt runter.
Passt natürlich auch für den Tomtom Rider 400-550, trägt nicht auf, vibriert nicht..
Hint: Die Stromversorgung für den Rider habe ich dann noch mit dem "BMW Navi Interface" realisiert, weil die Lösung seit Jahren auch bei meiner nineT prima klappt und nichts meine Batterie leernuckelt.
Siehe: Der Navi/GPS/USB-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung

Edit: Die Sichtbarkeit des TFT hängt sicher noch etwas damit zusammen, wie gross der Fahrer ist, wie hoch die Sitzbank eingestellt ist.. Ich konnte mir (mit 1,72) den Rider gut passend hindrehen, wollte ihn aber auch so senkrecht wie möglich haben, um Blendungen zu vermeiden.
Und ja, die Wunderlich Sonnenblende habe ich im Einsatz, funktioniert soweit gut, ist jetzt aber auch nicht lebensnotwendig.
Wenn im Extremfall die Sonne von hinten am Helm vorbei voll aufs Navi knallt, hilft die Blende auch nicht mehr.
Bei Sonnenlicht von der Seite hilft die Blende schon, nimmt einige Lichtreflexe weg.
Und wenn es mal richtig heftig regnet, hilft die Blende, störende, funktionsauslösende Regentropfen von der Navioberfläche fernzuhalten :-)

Noch was: Die Bikertech Seiten glänzen ja nicht unbedingt durch Übersichtlichkeit, sind aber auch mehr als reich an verschiedensten Angeboten (ich bestelle dort auch immer wieder mal).
Hast du einen direkten Link zu dem Produkt, was du beim Bikertech für den Rider ins Auge gefasst hast?
Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hey Thilo,
danke für Deine Rückmeldung, aber bei dieser Halterung ist es genauso wie Judith es schreibt, es ist "Mittig" montiert und kein Versatz nach oben wie mit der Schelle von bikertech, mit dem TomTom 400 fürchte ich das es ein weinig das TFT verdeckt, das war ja auch meine Frage zu dieser Schelle.

Gruß Bernd
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
zwei 21 GS 1250 bestellt haben steht die Frage
Ihr habt doch den Bügel für die Navivorbereitung? Dann kannst du das Modul abnehmen und dafür zwei Klemmböckchen für rund 6 Euro dranschrauben. Die Löcher passen genau auf die von der Tomtom-Halterung.
Dazu gab es mal was hier im Forum, die Klemmböckchen sind von BMW.

Bei Aliexpress gibt es die Bügel zum Nachrüsten für kleines Geld. Ich meine die beiden Böckchen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 12.00.32.png

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 11.49.27.png

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 11.48.39.png
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen, aber meine Frage war ja ob jemand diese Schelle von bikertech verbaut hat, meine neue GS hat den Navibügel, aber wird mit der Kombination Schelle + TomTom 400 etwas vom TFT verdeckt oder nicht und wie stabil ist diese Schelle ?

Wenn ich das richtig sehe dann ergibt sich ein ca. Versatz von 2,5 cm nach oben.
Mit den Normalen Klötzen ist das TomTom genau mittig montiert, da glaube ich gibt es Probleme mit dem oberen Anzeigen des TFT oder ?

Gruß Bernd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe noch so eine Schelle übrig, wenn Du sie für kleines Geld probieren willst.
Ich war zufrieden mit dem Halter (inkl. Antvibraitionsgummis). Benutze sie nicht mehr, da ich mit TomTom nicht klargekommen bin.
Schick mir einfach eine PN, falls Interesse besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15797

Gast
H

Wenn ich das richtig sehe dann ergibt sich ein ca. Versatz von 2,5 cm nach oben.
Mit den Normalen Klötzen ist das TomTom genau mittig montiert, da glaube ich gibt es Probleme mit dem oberen Anzeigen des TFT oder ?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

in meinem Fall war es so. Daher Halter mit Versatz gekauft.


Gruß
Judith
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,
ich hatte diese hier von bikertech
TomTom RIDER 2 oder 4 - Lenkermontage
Volle Sicht auf die Instrumente und mit den Vibrationsgummis super befestigung.
Noch ein Tipp: vor dem anbringen auf dem Bügel, den Halter mit dem Fön etwas warm machen.
Gruß
helle
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich habe alles.....Handyhalterung Sp Connect und eine RAM Mount Kugel rechts davon
@GS-Power1250 ich will dir echt nicht zu nahe treten und eigentlich muss das jeder für sich selbst entscheiden... Aber lenkt der ganze Bildschirm und Informationsüberfluss nicht von der eigentlichen Sache dem Motorrad fahren ab?
 
G

Gast53026

Gast
Du trittst mir nicht zu Nahe:victory:

Calimoto für den Überblick, TomTom rangezoomt um den Straßenverlauf der nächsten 300 m gut zu erkennen. Geht aus dem Augenwinkel. Mag keine Überraschungen in Form von sich zu ziehenden Kurven.
Sehe trotzdem die Landschaft etc.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Danke für die Erklärung 👍👍👍
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe auch den Halter von nav-kom im Einsatz. Seit im Sommer 2019 der TomTom Adapter innen durch Vibrationen gerissen war, half erstmal Tape. Zu Hause das Gehäuse geöffnet, und festgestellt, dass innen der kleine Kunststoffkranz des Drehmechanismus gerissen war. Der nav-kom Halter ist sicher nicht billig. Er entkoppelt das Navi aber auch sehr gut
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
würde gerne den Halter bei bikertech bestellen, habe aber nicht die Möglichkeit den Durchmesser des Navibügels zu Messen.
bikertech fragt nach dem Durchmesser mit einer Stelle hinter dem Komma, könnte jemand hier im Forum wohl den Bügel messen und mir das Maß angeben ?
Grüße Bernd der Memminger
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo Bernd,

der Durchmesser ist bei jedem Bügel unterschiedlich.(Fertigungstoleranz ):smoke:
Bei mir waren es 12,2.
Aber es nutzt dir nichts, du must deinen Bügel selber messen.
Gruß
helle
 
Thema:

TomTom Montage mit bikertech Schelle wie sind die Erfahrungen ?

TomTom Montage mit bikertech Schelle wie sind die Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Biete Sonstiges Montage Kit/Aktiv Halterung für TomTom Rider (älteres Semester)

    Montage Kit/Aktiv Halterung für TomTom Rider (älteres Semester): Hallo, habe die Halterung inkl. RAM Mount und Ladekabel zur Montage hier liegen. Fall Interesse: 30.- EUR VHB Gruß
  • Montage der Touratech-Halterung TomTom Rider 1

    Montage der Touratech-Halterung TomTom Rider 1: Hallo Ich habe mir in der Bucht von Touratech eine Halterung für das TomTom Rider 1 gekauft. Leider hab ich null Plan wie man das Ding an einer...
  • Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage

    Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage: Im Bereich "Navigation" hat leider bisher niemand reagiert, deskalb hier nochmal: Ich habe günstig einen Rider 1 erstanden. jetzt stellt sich die...
  • Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage

    Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage: Ich habe günstig einen Rider 1 erstanden. jetzt stellt sich die Frage, wie das Ding an die R1100GS fummeln. Zur Zeit habe ich das Navi mit...
  • Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Biete Sonstiges Montage Kit/Aktiv Halterung für TomTom Rider (älteres Semester)

    Montage Kit/Aktiv Halterung für TomTom Rider (älteres Semester): Hallo, habe die Halterung inkl. RAM Mount und Ladekabel zur Montage hier liegen. Fall Interesse: 30.- EUR VHB Gruß
  • Montage der Touratech-Halterung TomTom Rider 1

    Montage der Touratech-Halterung TomTom Rider 1: Hallo Ich habe mir in der Bucht von Touratech eine Halterung für das TomTom Rider 1 gekauft. Leider hab ich null Plan wie man das Ding an einer...
  • Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage

    Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage: Im Bereich "Navigation" hat leider bisher niemand reagiert, deskalb hier nochmal: Ich habe günstig einen Rider 1 erstanden. jetzt stellt sich die...
  • Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage

    Tomtom Rider 1 an R1100GS Montage: Ich habe günstig einen Rider 1 erstanden. jetzt stellt sich die Frage, wie das Ding an die R1100GS fummeln. Zur Zeit habe ich das Navi mit...
  • Oben