Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8

Diskutiere Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bis vor ein paar Wochen war ich stolzer Besitzer dieses Navis, nun kotzt es mich einfach nur noch an. Mit dem IPhone 6 Plus meiner Tochter...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo

Bis vor ein paar Wochen war ich stolzer Besitzer dieses Navis, nun kotzt es mich einfach nur noch an.

Mit dem IPhone 6 Plus meiner Tochter funktioniert die Koppelung und das senden von in der MyDrive App erzeugten Routen auf das Handy einwandfrei.

Jetzt, nach Umstieg auf IPhone 8 funzt gar nix mehr!

Kein Telefonhörer Symbol im Navi Display!

Keine wirkliche Verbindung trotz erfolgter und bestätigter Koppelung zum IPhone 8!

Das Gerät ist der letzte Dreck, ich hoffe Tomtom ließt mit!

Im Internet ist das Problem seit einem Jahr bekannt, Tomtom macht NIX!!!

Ich warne hier ausdrücklich vor dem Kauf dieses Gerätes in Verbindung mit der Nutzung eines IPhone 8 und höher.

Wer hat hier noch die gleichen Probleme?

Tomtom Telefonhotline wurde eingestellt, in einem anderen Fred rennen die Käufer ihrer Cashback Kohle hinterher, unter Androhung von Strafanzeige wegen Betrugs.

Ich hoffe hier einige vor einer großen Enttäuschung zu bewahren!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ich bin mit dem Tomtom 550 eigentlich sehr zufrieden, insbesondere mit dem Routing und der Bedienung. Für mich deutlich besser als der Navigator, der mich mit seiner überkomplizierten und umständlichen Bedienung in den Wahnsinn treibt.

Ob jetzt Marketingprogramme, die meistens von spezialisierten Agenturen für den Hersteller abgewickelt werden, ursächlich was mit dem Gerät zu tun haben - das weiß ich nicht. Ich würde das jetzt nicht dem Gerät anlasten.

Ich habe die Tomtoms mit allen gängigen iPhones ab 6 benutzt, auch mit dem aktuellen 11, auch länderübergreifend. Wenn es läuft, ist es prima. Live Verkehrsdaten auf den Meter genau - ohne teures Abonnement so wie beim Garmin Navigator.

Die Verbindungsprobleme kenne ich allerdings auch.
Mein Tomtom 550 mag es nicht, wenn es vor dem iPhone an ist. Bei mir hat sich bewährt, erst das iPhone anzuschalten, Bluetooth an und WLAN Hotspot, dann das Rider. Dann verbindet er sich und liefert die Verkehrsdaten. Allerdings verliert er nach dem Ausschalten, z.B. beim Tankstopp, manchmal die Verbindung, dann gleiches Spiel nochmal.

Ganz selten fallen die Tomtom Verkehrsdaten mal aus, bei mir hauptsächlich in der Gegend Nijmegen oder Arnhem. Das ist dann eine Störung bei denen im Server. Auf dem Gerät sieht dann so aus, als hätte er keine Verbindung, aber nach etwas fahren synchronisiert er sich wieder.

Vielleicht hilft dir das weiter. Der Tomtom hat so viel Schimpfe nicht verdient, er ist aus meiner Sicht das bessere Garmin :D
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch den Rider 550, Versuche schon ab Inbetriebnahme den Rider mit dem Kom-System meines BMW Helm EVO6 zu verbinden. Alle Versuche sind bisher gescheitert. Verbindung mit dem iPhone 11 Funktioniert dagegen ohne Probleme. Der Support von TomTom ist allerdings das Allerletzte, da muss ich dem Themenstarter allerdings Recht geben.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo

Bis vor ein paar Wochen war ich stolzer Besitzer dieses Navis, nun kotzt es mich einfach nur noch an.

Mit dem IPhone 6 Plus meiner Tochter funktioniert die Koppelung und das senden von in der MyDrive App erzeugten Routen auf das Handy einwandfrei.

Jetzt, nach Umstieg auf IPhone 8 funzt gar nix mehr!

Kein Telefonhörer Symbol im Navi Display!

Keine wirkliche Verbindung trotz erfolgter und bestätigter Koppelung zum IPhone 8!

Das Gerät ist der letzte Dreck, ich hoffe Tomtom ließt mit!
Kann ja auch sein das das Iphone 8 schuld daran ist. In Deiner Sprache ausgedrückt der letzte Dreck halt.
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ja klar, die anderen sind schuld.
Es ist halt so das sich mein 8er WEITERHIN mit Smart TV, Killburn Box, Anker Box, Sony Box etc. verbindet.

Nun finde den Fehler.

Das Problem ist bei TomTom bekannt, sie empfehlen den Umweg das Smartphone per Hotspot zu verbinden...

Was natürlich auch nicht funktioniert

PS: Apple Antwortet Glasklar zum Problem, wenn ALLE ANDEREN BLUETOOTH VERBINDUNGEN FUNKTIONIEREN, liegt das Problem bei Tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es liegt am Tomtom!

Das 550er hat eine neuere Firmware, die hat man dem Vorgänger nicht mehr spendiert, Gott sei Dank! Mein 450er hat mit meinem aktuellen iPhone diese Probleme nicht!

Ich muss allerdings auch auf die Einschaltreihenfolge achten, sonst geht's schief:
Zuerst das iPhone, dann das Tomtom und - ganz wichtig - erst dann das Headset!
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Das 450 hatte ich vorher.
Brauchte gefühlt ein bis zwei Minuten nachdem einschalten, bis es hoch fuhr....

ABER, es funzte einwandfrei wie auch beim Vorredner
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja das stimmt, es ist sehr langsam und daher schalte ich es immer rechtzeitig vor dem losfahren an. Ich würde es aber NIE gegen ein 550er tauschen wollen!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das 550er könnte ein tolles Navi sein, wenn die bei TomTom endlich mal den Arsch hochkriegen würden. Die Programmierer sind fast so schlecht wie der Service.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin,
Habe auch das 550, und mit dem iPhone XR war die BT-Verbindung nicht mehr zuverlässig herzustellen. Im Berliner Umland gibt es starke Schwankungen in der Netzqualität (Grüße an den Andi!) und dann wurde die einmal verlorene Verbindung zum mobilen Internet nicht mehr via BT-Kopplung hergestellt.

Der Umstieg auf Hotspot brachte die Lösung. Aktuelles Verfahren, Tipps für Verbesserung willkommen:
BT am iPhone an, 550er über Zündung an, dann Hotspot aufrufen und Passwortabfrage öffnen, danach wird die Verbindung hergestellt. Ist merkwürdig umständlich, aber funktioniert auf Kurzstrecke wie auf Langstrecke. Möchte die Verkehrsdaten nicht mehr missen.

Helm BMW Evo6 - kann nicht mit 550er gekoppelt werden, und BMW und TT entwickeln dafür keine neue Firmware mehr. Sena 5MH-FM funzt, damit kann Siri auch Anrufe veranlassen, beim Evo geht nur Empfang von Anrufen durch direkte Kopplung Evo-iPhone. Oder hat auch hier jemand einen Tip?

Fazit: Geht, vor allem Dank vieler Helfer im TT-Forum und natürlich auch hier.

Gruß
Ralf
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
TomTom Rider 50 LSE oder Rider 500 ????

Hier noch mal ein interessanter Link für alle die wissen wollen, was sie NACH DEM KAUF eines Tomtom 5xx zu erwarten haben.

PS

Erstellen eines Rundkurs am Navi unmöglich.

Erstellter Rundkurs am Handy kommt NICHT VOLLSTÄNDIG AM GERÄT AN!

Es wird nur die erste Hälfte der Tour übermittelt, der zweite Teil fehlt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moin,
Habe auch das 550, und mit dem iPhone XR war die BT-Verbindung nicht mehr zuverlässig herzustellen. Im Berliner Umland gibt es starke Schwankungen in der Netzqualität (Grüße an den Andi!) und dann wurde die einmal verlorene Verbindung zum mobilen Internet nicht mehr via BT-Kopplung hergestellt.

Der Umstieg auf Hotspot brachte die Lösung. Aktuelles Verfahren, Tipps für Verbesserung willkommen:
BT am iPhone an, 550er über Zündung an, dann Hotspot aufrufen und Passwortabfrage öffnen, danach wird die Verbindung hergestellt. Ist merkwürdig umständlich, aber funktioniert auf Kurzstrecke wie auf Langstrecke. Möchte die Verkehrsdaten nicht mehr missen.

Helm BMW Evo6 - kann nicht mit 550er gekoppelt werden, und BMW und TT entwickeln dafür keine neue Firmware mehr. Sena 5MH-FM funzt, damit kann Siri auch Anrufe veranlassen, beim Evo geht nur Empfang von Anrufen durch direkte Kopplung Evo-iPhone. Oder hat auch hier jemand einen Tip?

Fazit: Geht, vor allem Dank vieler Helfer im TT-Forum und natürlich auch hier.

Gruß
Ralf
Moinsen,
hatte vorher den Rider 400, da hat die Kopplung mit BMW-Helm Evo 6 ohne Props funktioniert. ( Telefonie, Musik, Verkehrshinweise, usw ) Das mit dem langsameren Hochfahren des TomTom 400 konnte ich verkraften. Wenn ich mein Kom-System vom Helm mit dem 550er nicht Koppeln kann, dann werde ich es wohl zurück geben. Dann ist das TomTom für mich nutzlos😡
 
Thema:

Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8

Tomtom Rider 550 Keine Verbindung ab IPhone 8 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Oben