TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen

Diskutiere TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Vielleicht stelle ich mich furchtbar doof an und kann auch die Bedienungsanleitung nicht lesen ... ich kriege es nicht hin. Ich...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Vielleicht stelle ich mich furchtbar doof an und kann auch die Bedienungsanleitung nicht lesen ... ich kriege es nicht hin.

Ich habe diverse Routen in mein TomTom 50 importiert und möchte den Ziel- und Ausgangspunkt miteinander tauschen, sprich ich möchte die Route in umgekehrter Richtung abfahren als einprogrammiert. Weiß jemand wie man das hinbekommt?

Danke vorab.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
im tt mydrive TomTom MyDrive - oder in der smartphone app TT MYdrive EU

meine routen - laden - dann ganz unten - bearbeiten - dann der doppelpfeil - route umdrehen - speichern auf geräte übertragen

rider umdrehen.jpg
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hhm, ich habe gpx-Dateien mittels Android File Transfer von meinem Mac via USB auf das Navi gespielt. Wenn ich jetzt unterwegs bin starte ich direkt auf dem Navi die Route über den Menüpunkt „Meine Routen“. Hier möchte ich jetzt die Fahrtrichtung auswählen können.

Die app MyDrive habe ich zwar auf dem iPhone installiert, hier sehe ich jedoch nicht die auf dem Navi bereits gespeicherten Routen. Sowohl in der MyDrive app als auch mit dem Navi bin ich mit meinem TomTom-Account verbunden. Das Navi ist via Bluetooth mit dem iPhone verbunden.
 

Anhänge

Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Versuche es hiermit.
Stopp auf einer Route neu sortieren

  1. Wählen Sie im Hauptmenü Aktuelle Route.
  2. Wählen Sie Stopps neu sortieren.
    Die Kartenansicht wird mit gelöschter Route angezeigt. Der Ausgangspunkt, das Ziel und alle Zwischenstationen werden angezeigt.
  3. Wählen Sie die Stopps nacheinander in der gewünschten Reihenfolge aus.
    Das Symbol ändert sich jeweils in eine Fahne, wenn Sie einen Halt auswählen. Der letzte Haltepunkt, den Sie auswählen, wird Ihr Ziel.
    Ihre Route wird mit den Stopps in der geänderten Reihenfolge neu berechnet.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Versuche es hiermit.
Stopp auf einer Route neu sortieren

  1. Wählen Sie im Hauptmenü Aktuelle Route.
  2. Wählen Sie Stopps neu sortieren.
    Die Kartenansicht wird mit gelöschter Route angezeigt. Der Ausgangspunkt, das Ziel und alle Zwischenstationen werden angezeigt.
  3. Wählen Sie die Stopps nacheinander in der gewünschten Reihenfolge aus.
    Das Symbol ändert sich jeweils in eine Fahne, wenn Sie einen Halt auswählen. Der letzte Haltepunkt, den Sie auswählen, wird Ihr Ziel.
    Ihre Route wird mit den Stopps in der geänderten Reihenfolge neu berechnet.
Mach das mal mit einer Route, die 30 Stops hat. Viel Spaß dabei.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Mach das mal mit einer Route, die 30 Stops hat. Viel Spaß dabei.
Nicht nur dabei :smile: erst nachher wenn einer falsch gesetzt wurde. :bounce:
Darum fahre ich viel nach Karte und guter Vorbereitung. Das Navi brauche ich nur wenn ich ein Ziel habe. Z.B. Unterkunft.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
714
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe das mal probiert....
Am Navi (TT400) selbst, geht es nach meiner Einschätzung nicht. Du brauchst die Route auf der Mydrive App. Da ist es wie oben beschrieben kein Problem. Egal wieviel Stops man hat. Er macht einfach alles Rückwärts.
Wenn du die Route nicht in Mydrive hast, gehen die Probleme los. Du müßtest die Route auf's Handy übertragen. Das geht bei mir mit Bluetooth. Nur kriege ich sie nicht (Samsung A51) mit Mydrive geöffnet. Mit Kurviger geht es. Hier kann die Route gedreht werden, dann via Bluetooth ans Navi zurück senden. Das geht jedoch nicht mehr mit den TT's der 500er Serie.
Dann sind meine Erfahrungen. Wenn ich falsch liege bitte melden.

Gruß Uwe
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Also, ich habe es jetzt irgendwie über Umwege am Mac geschafft, die Routen auf MyDrive zu importieren. Dann habe ich sie auch auf der app MyDrive auf dem iPhone.

Aber! Wie bekomme ich jetzt die geänderte Route von der app MyDrive auf mein Navi Rider 50?

Ich befürchte dass hier zwei Extreme aufeinanderstoßen. Zum Einen meine Dummheit, oder netter ausgedrückt Unbeholfenheit, zum Anderen eine übelst schlecht gemachte Usability von TomTom. Sagt man das so? 🤪😳

Was ich auch ziemlich bescheuert finde ist die automatische Umbenennung der Routen nach dem Import via Android File Transfer. Ich muss mir auf dem Rider 50 die Routen visuell anschauen um sie wiederzuerkennen. Das kann es doch nicht sein?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Eine GPX-Datei muss man in die Mydrive App manuell importieren, dann sind erst mal nur die Wepgunkte drin, man muss die Route berechnen lassen, erst dann hat man sie vorliegen. Bei den Einstellungen zu dieser Route muss man wählen, dass die Route mit allen Geräten synchronisiert werden soll. Ist das Navi (oder die TomTom Go App) dann über WLAN bzw. bei der TomTom Go App auch über mobile Daten verbunden und ist auch die Anmeldung beim selben Mydrive-Konto eingegeben, gelangt die Route automatisch auf das Gerät.

Gruß
Klaus
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Ich befürchte dass hier zwei Extreme aufeinanderstoßen. Zum Einen meine Dummheit, oder netter ausgedrückt Unbeholfenheit, zum Anderen eine übelst schlecht gemachte Usability von TomTom. Sagt man das so? 🤪😳
Letzteres ist das Zutreffendere!

Ich nutze ja den Rider 2013 mit Mapfactor, identische Routen-Files, auf dem Handy. Mapfactor flüstert mir MP3-unterbrechungsfrei die Abzweigungen ins Ohr.

Mapfactor dreht die Routen klaglos direkt auf dem Handy um.
Tomtom, fast war es zu erwarten, macht da nette Sperenzchen die auf schlechte Test der SW hinweisen!

Drehe ich die Route auf dem TT um und starte sofort die Rückwärtstoure so werden die nun ersten 4 WP vertauscht. WP 1,3,2,5,4, überflüssiger Kropmist. Wäre aber dennoch leicht zu korrigieren.
Aber, bei TT weiß man ja nie wo der Fehler liegt!
Selbe Ausgangstour auf dem Rider umgedreht und nun aber auf dem Gerät abgespeichert und neu aufgerufen. Jetzt stimmen die WP´s !

Wie ist den die Umdrehrei auf den 4xx usw. mit ITN-Dateien?
Es gilt zu beachten, TT teilt manche Bundesstrassen auf echte zwei Spuren auf!
https://kurv.gr/yyNuQ
 
Thema:

TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen

TomTom Rider -> Ausgangspunkt mit Zielpunkt tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • Erledigt TomTom Rider Autohalterungsset

    TomTom Rider Autohalterungsset: Jemand hier mit TomTom Rider unterwegs? Biete meine Saugnapfhalterung ("Kfz-/Autohalterungsset") für TomTom Rider inkl. USB-Kabel und...
  • Erledigt Rammounthalter TomTom Rider

    Rammounthalter TomTom Rider: Hallo zusammen, biete einen neuen Rammounthalter für den TomTom Rider. OVP nicht geöffnet. Ich hätte gerne VHB 50 Euro plus Versichertem Versand...
  • Rammounthalter TomTom Rider - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • Erledigt TomTom Rider Autohalterungsset

    TomTom Rider Autohalterungsset: Jemand hier mit TomTom Rider unterwegs? Biete meine Saugnapfhalterung ("Kfz-/Autohalterungsset") für TomTom Rider inkl. USB-Kabel und...
  • Erledigt Rammounthalter TomTom Rider

    Rammounthalter TomTom Rider: Hallo zusammen, biete einen neuen Rammounthalter für den TomTom Rider. OVP nicht geöffnet. Ich hätte gerne VHB 50 Euro plus Versichertem Versand...
  • Oben