Topcase

Diskutiere Topcase im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen ! Hab mich jetzt dazu entschieden das Topcase Xplorer von H & B zu kaufen . Ich weiß nur nicht ob das auf mein Rack passt oder ob...
Anke51

Anke51

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen !
Hab mich jetzt dazu entschieden das Topcase Xplorer von H & B zu kaufen .
Ich weiß nur nicht ob das auf mein Rack passt oder ob ich noch was brauch.
Wegen Corona ist ja alles geschlossen :( würde es dann bestellen .

IMG_4055.PNG


Freu mich über Tipps Danke:)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Es geht schon als Direkt- bzw. Dauerverbindung ohne Adapterplatte (4 Schrauben durchgesteckt und verschraubt, vorher Löcher in den Kofferboden bohren) aber das machen eigentlich die wenigsten ,da das TC doch leichter abnehmbar bleiben soll.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist ja eine Zieger Gepäckbrücke.

Ist da schon der BMW Erhöhungssatz für Vario Koffer drunter?

So oder so - Auf diese Brücke drauf bauen, so das es abnehmbar bleibt geht definitiv nicht!

Die hab ich auch ....

Ein GIVI B32N ja ... aber alles grössere NEIN


Für dein Topcase muss die Brücke runter und Art.-Nr. 661653 01 01

Easyrack Topcaseträger klappbar schwarz für BMW F 800 GS (2008-2016)

dran.


Vorher aber dringend anfragen ob es keine Probleme (Xplorer 45 oder 60) mit angebauten Variokoffern gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo, das TopCase verändert das Fahrverhalten, vor-allem wenn du auch mal im Gelände oder auf unbefestigten Wegen unterwegs bist wirkt sich der erhöhte Schwerpunkt negativ aus!
 
Anke51

Anke51

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
Ist ja eine Zieger Gepäckbrücke.

Ist da schon der BMW Erhöhungssatz für Vario Koffer drunter?

So oder so - Auf diese Brücke drauf bauen geht definitiv nicht!

Die hab ich auch ....


Für dein Topcase muss die Brücke runter und Art.-Nr. 661653 01 01

Easyrack Topcaseträger schwarz für BMW F 800 GS (2008-2016)

dran.


Vorher aber dringend anfragen ob es keine Probleme (Xplorer 45 oder 60) mit angebauten Variokoffern gibt
Leider hab ich da nicht so viel Erfahrung ,hab erst seid 3 Jahren den Schein und die BMW seid ca 4 Wochen .
Hab vorher ne Yamaha gefahren da war alles dran .
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo, das TopCase verändert das Fahrverhalten, vor-allem wenn du auch mal im Gelände oder auf unbefestigten Wegen unterwegs bist wirkt sich der erhöhte Schwerpunkt negativ aus!
Dafür demontiere ich das jeweils.
Wir haben unsere TC auch schon nach dem tanken / einkaufen an einer Tankstelle / Shop auf Nachfrage sicher deponieren können.
So gesehen ist das sicher kein Problem.

Josef
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mit dem Zieger Erhöhungssatz (sofern er nicht vorhanden ist) und ein bisschen Bastelarbeit

4 Löcher auf der Gepäckbrücke für den Givi Adapter kann man ein B32N anbringen.

So hab ich das gemacht.


Leg mal ein Foto von unten (unterhalb der Brücke) bei

Das suchen wir

75.6e.5f.H1ZiegerGepaeckbrueckenerhoehungVariokofferBMW10020843.JPG


Ich will keine Reklame für GIVI machen - aber ohne das BMW Erhöhungsset geht auch kein H & B oder sonstiges da dran, wenn parallel dazu die Vario Koffer dran sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.898
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hallo, das TopCase verändert das Fahrverhalten, vor-allem wenn du auch mal im Gelände oder auf unbefestigten Wegen unterwegs bist wirkt sich der erhöhte Schwerpunkt negativ aus!
Was hat das Fahrverhalten mit der Eingangsfrage (Beschaffung eines eventuell fehlenden Adapters) zu tun?
 
Anke51

Anke51

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
Ist ja eine Zieger Gepäckbrücke.

Ist da schon der BMW Erhöhungssatz für Vario Koffer drunter?

So oder so - Auf diese Brücke drauf bauen geht definitiv nicht!

Die hab ich auch ....

Ein GIVI B32N ja ... aber alles grössere NEIN


Für dein Topcase muss die Brücke runter und Art.-Nr. 661653 01 01

Easyrack Topcaseträger schwarz für BMW F 800 GS (2008-2016)

dran.


Vorher aber dringend anfragen ob es keine Probleme (Xplorer 45 oder 60) mit angebauten Variokoffern gibt
Mit dem Zieger Erhöhungssatz (sofern er nicht vorhanden ist) und ein bisschen Bastelarbeit

4 Löcher auf der Gepäckbrücke für den Givi Adapter kann man ein B32N anbringen.


Leg mal ein Foto von unten (unterhalb der Brücke) bei

Das suchen wir

Anhang anzeigen 408212

Ich will keine Reklame für GIVI machen - aber ohne das BMW Erhöhungsset geht auch kein H & B oder sonstiges, wenn parallel dazu die Vario Koffer dran sollen
Ich habe das Motorrad in einer Garage stehen da komm ich die nächsten Tage nicht hin :(
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.103
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Frage, was ist am Hepco Becker Topcase Xplorer so viel besser als dem Variotopcase von BMW.

Für mich die Nachteile:
  • mehr Aufwand es anzubauen
  • Adapterplatten notwendig
  • Platte auf BMW gepäckbrücke notwendig
  • einen weiteren Schlüssel den man mitschleifen muss
  • in Summe wohl sogar teurer als das Variocase
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber viele Vorteile fallen mir gerade nicht ein
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier mal ein Foto von den Standard Anbauteilen die bei deiner Brücke von Zieger (IBEX) Artikel-Nummer: 10000046
dabei liegen

DSC06430.JPG


Also nur 2 kurze Hülsen und kürzere Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke51

Anke51

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
Frage, was ist am Hepco Becker Topcase Xplorer so viel besser als dem Variotopcase von BMW.

Für mich die Nachteile:
  • mehr Aufwand es anzubauen
  • Adapterplatten notwendig
  • Platte auf BMW gepäckbrücke notwendig
  • einen weiteren Schlüssel den man mitschleifen muss
  • in Summe wohl sogar teurer als das Variocase
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber viele Vorteile fallen mir gerade nicht ein
Ich finde die Form schöner sorry .Außerdem möchte ich es in ganz schwarz haben ,und bei dem Vario müsste ich doch auch eine Adapterplatte haben oder?
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit.
Ist nicht wirklich ne Adapter Platte. Ist nen Topcase Halter. Musst diesen Tauschen mit dem normalen. Der Sitzt quasi unter dem Soziusgriff Halter.
Und das vario topcase gibet auch in schwarz.

Mfg Mirko
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
14 Antworten und mal wieder nur Gelaber. Ja, Du brauchst auch für das BMW Topcase eine Adapterplatte. In meinem Post oben steht alles drin, dann folgt nur noch OT wie mittlerweile leider üblich in diesem Forum, frei nach dem Motto Hauptsache viel Traffic auf der Seite, Inhalt egal.

Natürlich kann man das Topcase einfach mit Spax-Schrauben anschrauben, ich bin aber logischerweise von einer abnehmbaren und vom Hersteller zu beziehenden Befestigung ausgegangen. Abgesehen davon, dass das angeschraubte TC eingetragen werden müsste, da es kein Gepäck mehr ist. Weiterhin ging es ausschließlich um ein H&B System und nicht um Givi und nicht um Original. Es hat auch niemand danach gefragt, ob sich jemand eine Alditüte an den Lenker hängt.

Such Dir einen passenden Träger aus dem link oben aus, ich würde den zum klappen nehmen, und dann hast Du alles was Du brauchst. ;)
 
Thema:

Topcase

Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • R1250GS Vario Topcase schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Oben