Tour durch die Eifel oder Elbsandsteingebirge ???

Diskutiere Tour durch die Eifel oder Elbsandsteingebirge ??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Ist es möglich wieder in der Eifel Motorrad zufahren ? Welche Bereiche der Eifel sind nicht betroffen? Wenn wir Fahren sollten, wollen wir...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ist es möglich wieder in der Eifel Motorrad zufahren ?
Welche Bereiche der Eifel sind nicht betroffen?
Wenn wir Fahren sollten, wollen wir auf keinen Fall in die betroffenen Gebiete.
Eigentlich war das Hotel Lang in Altenahr als Ausgangspunkt geplant , das ist leider völlig zerstört.

Elbsandstein Gebirge mit Tschechien wäre noch eine Option.
Das ist wieder eine Fahrt ins Ausland.
Sachsen und Tschechien sind ja Corona Hochburgen.

Sauerland ist fest gebucht, fehlen nur Vorschläge für eine 2.Tour.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist es möglich wieder in der Eifel Motorrad zufahren ?
Ja, aber bei aktuell leichten Plusgraden und Regen dürfte das aber nicht so viel Spaß machen.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, die Reise zu verschieben.

Sachsen und Tschechien sind ja Corona Hochburgen.
Genau wie die erste Frage ist das die falsche Frage zum falschen Zeitpunkt. Wer weiß schon, wann die wievielte Welle wo ist.

Wenn wir Fahren sollten, wollen wir auf keinen Fall in die betroffenen Gebiete.
Mich beschleicht die Vermutung, dass Du womöglich gar nicht jetzt dahin fahren willst, sondern zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der - gemessen am sinnvollen Planungshorizont - ferneren Zukunft. Eventuell sind da einige der zerstörten Einrichtungen wieder aufgebaut und dringend auf Dein Geld angewiesen.

Eckart
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin
Ist es möglich wieder in der Eifel Motorrad zufahren ?
Welche Bereiche der Eifel sind nicht betroffen?
Wenn wir Fahren sollten, wollen wir auf keinen Fall in die betroffenen Gebiete.
Eigentlich war das Hotel Lang in Altenahr als Ausgangspunkt geplant , das ist leider völlig zerstört.
Aktuell ist die Eifel natürlich eher weniger Spaßig, aber nur Wetterbedingt.
Als Katastrophentourist sollte man die Überflutungsgebiete meiden, als gutwollender Mensch aber hinfahren und dort einkehren um den Leuten mit der Zeche zu helfen. (Selbst anfassen muss ja nicht sein).
Die "Schneifel" und Westlich davon, Ardennen etc. waren von den Überflutungen nicht betroffen und sind (wie der Rest der Eifel auch) super zu befahren.

Generell sind die Straßen in den Überflutungsgebieten wieder ohne Behinderungen zu befahren. Anhalten und Fotografieren...siehe oben.

Ich habe mir für die nächste Saison eine Tour zusammengestellt, die primär die Gebiete der Überschwemmungen touchiert, im festen Willen, dort Einzukaufen und Einzukehren.
 

Anhänge

gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Erstmal Danke für die info
Ich habe vergessen den Zeitraum anzugeben .
Entweder Ende juni oder im August 2022.
Die Eifel oder Tschechien kann ich vom Norden an einem Tag entspannt erreichen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Elbsandsteingebirge ist ganz nett, aber viele Tage brauchst du dort nicht
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
558
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ja, die Eifel bietet da schon längeren Genuss.
Inzwischen sind auch wieder fast alle Autobahnen repariert. Anreise aus dem Norden bis Blankenheim geht also flink. Obwohl wir immer gerne ab Pulheim über Land fahren.
Und wenn die da weiterhin so engagiert anpacken, sollte im Sommer 2022 auch wieder ein Besuch in Bad Münstereifel oder an der Ahr ohne den Ruch des Katastrophentourismus möglich sein.
An der Rur (ohne "h"!) war schon in diesem Sommer eine Tagestour ohne schlechtes Gewissen drin.
Dazu dann Kaffee und Kuchen im Kloster Steinfeld, um dem auch arg betroffenem Urft auf diesem Weg ein wenig Umsatz zu bescheren.

@gerd-walter: Meidet möglichst die Wochenenden für Runden in der Eifel. Also Anreise sonntags, Mo - Fr schön duch die Gegend fahren, Rückreise samstags.
Aktuelle Infos über Verkehrsstörungen findest du hier: Karte - VERKEHR.NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Auf jeden Fall wieder gerne unsere schöne Region besuchen, wenn das Wetter es zuläßt.
Gerne auch die betroffene Nordosteifel.
Die Cafes, Tankstellenpächter, Winzer und Gaststätten freuen sich über den Besuch und die Einnahmen.

Ich glaube auch, dass die Zeit der (zuvor ganz wichtigen) Hilfe durch Laien weitgehend vorbei ist.

Katastrophentourismus mit der Kamera/Handy an den Orten der Zerstörung ist immer unpassend.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Beides ist eine Reise wert.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
396
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Gerd / Walter ? , beide Gegenden sind auf jeden Fall sehenswert.
Als Südeifeler würde ich Dir aus dem aktuellen Anlaß das Ahrtal empfehlen um die Leute zu unterstützen. Bis zum Sommer gibt es bestimmt genügend Möglichkeiten zu übernachten bzw. zu essen.
@Tourenmann
Hab an 3 Sonntagen ehrenamtlich vom DRK aus in Ahrweiler am Marktplatz Dienst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hallo Gerd / Walter ? , beide Gegenden sind auf jeden Fall sehenswert.
Als Südeifeler würde ich Dir aus dem aktuellen Anlaß das Ahrtal empfehlen um die Leute zu unterstützen. Bis zum Sommer gibt es bestimmt genügend Möglichkeiten zu übernachten bzw. zu essen.
@Tourenmann
Hab an 3 Sonntagen ehrenamtlich vom DRK aus in Ahrweiler am Marktplatz Dienst gemacht.
Jede Hilfe war super; egal ob vor Ort aufgeräumt, repariert, getröstet, Unterkunft gegeben oder gespendet. Wenn man in der Region wohnt, war es obligatorisch. Ich hätte sonst nicht mehr guten Gewissens ins Tal fahren können.
 
Thema:

Tour durch die Eifel oder Elbsandsteingebirge ???

Tour durch die Eifel oder Elbsandsteingebirge ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Oben