Tourance-Next Reifenpaarung

Diskutiere Tourance-Next Reifenpaarung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, brauche nun eine neuen Vorderreifen. Nach nun 20 Jahren auf der alten Version würde ich den Touurance-Next gerne testen. Habe...
S

sundance

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
21
Hallo zusammen,
brauche nun eine neuen Vorderreifen. Nach nun 20 Jahren auf der alten Version würde ich den Touurance-Next gerne testen.

Habe hinten einen neuwertigen Tourance (classic) von der alten Sorte.
Kann ich dennoch vorne den Next installieren oder gibt es Probleme beim TÜV wegen der Paarung?

Habe im Netzt leider nichts gefunden.

Wäre für eine Info sehr dankbar
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hallo, sieh doch mal auf der Herstellerseite die Reifenfreigaben durch.

Gruß Rainer
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
nein denn da hat der tüv was dagegen! ich hatte mal die selbe kostellation und die plakette wurde verweigert.............
 
EifelTom

EifelTom

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
5
Lass den Quatsch sein........nimm nen Conti Road Attack 3.
Da liegen Welten zwischen, gerade auf nasser Fahrbahn..........habe selber alle gefahren.
Gruß,Tom.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Oder... oder... oder. Hat niGS mit der Fragestellung zu tun.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn dein Motorrad eine typzulassung gemäß STVO hat, wird es nach aktueller Rechtslage Probleme geben , da du eine reifenfabrikatsbindung drin hast.
Die kann ein KFZ Sachverständiger Austragen und auf „ reifen von nur einem Hersteller „ ändern.
Dann kannst du vorne und hinten Reifenprofile fahren, die du willst.
Sofern von einem Hersteller.

Wenn du das machst, dann am besten gleich noch Bias (-) und Bias-Belted (B) mit Speedindex Q eintragen lassen.

Dann hast du für alle Zeit deine ruhe vor dem reifenthema.

Am besten mehrere Bescheinigungen von unterschiedlichen Reifenherstellern vorlegen, dass der TÜV Mensch sieht, was alles geht.
Wenn er gute Laune und Sachverstand hat sollte das gehen.
Hat bei mir mit meiner XT auch geklappt.

Wenn du wiedererwartens eine EU typzulassung hast, dann gelten die normalen Freigaben mit deren Auflagen.

Ich persönlich würde mich an den Hinweis von EifelTom halten, die knapp 300€ investieren und mit modernen Reifen ein neues Motorrad erleben.

Und da ist es dann fast egal ob man einen Conti, einen Bridgestone, etc draufmacht.
Da kommt es eher auf die persönliche Vorliebe ob eher agil oder eher stabil favorisiert wird.
Besser als der Tourance sind alle.
 
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
Lass den Quatsch sein........nimm nen Conti Road Attack 3.
Da liegen Welten zwischen, gerade auf nasser Fahrbahn..........habe selber alle gefahren.
Gruß,Tom.
hallo Tom,

ich finde den CRA 3 nur mit der Kennung 60W und 72W, in Fahrzeugschein steht aber 60V bzw. 72V.
Danke im voraus für konstruktive Antworten
 
EifelTom

EifelTom

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
5
Hallo Charly,

die Buchstaben sind die Angaben für den Geschwindigkeitsindex
V bis 240 Km/h und W bis 270 Km/h.
Bist somit über der geforderten Angabe und kannst den Reifen nutzen.
Schau auch mal hier: reifen-freigaben.de

Viel Spaß damit.

Gruß,Tom
 
Thema:

Tourance-Next Reifenpaarung

Tourance-Next Reifenpaarung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Oben