Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ist ein Beispiel aus 2016 und vor allem, der Junge scheint das Material auch im Gelände ordentlich zu fordern. Mir ist hier bei meiner MTSE...
G

Gast 30990

Gast
.. sry, an die hatte ich nicht auf dem Schirm

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........
Naja, ist ein Beispiel aus 2016 und vor allem, der Junge scheint das Material auch im Gelände ordentlich zu fordern. Mir ist hier bei meiner MTSE mit Sachs Fahrwerk mal die Cartridge in der Gabel geplatzt. War aber ein Garantiefall und wurde anstandslos abgewickelt.
Die TT Extreme Ware ist aber scheinbar auch sehr gut zu gebrauchen und wird eben auch bei Bestellung schon auf dich abgestimmt. :daumen-hoch:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was kostet der TT Fahrwerksumbau in Summe bzw gibt es Sonderaktionen um den ein oder andere Euro zu sparen?
3.000€
Wobei ich (2019 GSA) die Fahrwerksschwächen in keinster Weise nachvollziehen kann.
Ja, im Soziabetrieb und Road hat man eine Schiffsschaukel, die ich aber auf etlichen, übelst bucklichen Dolomitenstraßen durchaus schätzen gelernt habe.
Solo, Road sowie Dynamik genau so wie es sein soll. Road könnte etwas sensibler ansprechen (Federbeine sind mittlerweile 60.000km alt)

Aktuell sehe ich für den Straßen/Buckelpisten Einsatz keine Notwendigkeit, 1€ mehr auszugeben. Bis auf die kommende Wartung, aber das ist bei jedem Lieferanten so
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der User CH31 hat Erfahrungen mit einem Touratech Fahrwerk gesammelt…

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Ich bin mit der 1250er GS mehr als 90000 km
mit allen möglichen Beladungen und Strassen gefahren, für mich ist das Fahrwerk mit den gebotenen Einstellungen ein für diese Motorradklasse schlechter Kompromiss.

Da ist meine gebraucht gekaufte GS 1200 TÜ
mit dem Öhlins Mechatronik Fahrwerk um Welten besser.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Da hoffen wir mal auf die komplett neu entwickelte GS 2022?!
 
G

Gast61839

Gast
Mein Umbau einer F850GSA auf das Fahrwerk von Touratech/Tractive ist abgeschlossen und die Einstellphase hat begonnen. Hinten kommt ein neues Federbein mit 160N/mm Feder, HS und LS Kompressionseinstellung und ESA zum Einsatz. Vorne die Closed Cartridge im rechten Holm (links isst bei ZF nur Feder) mit angepasster 6,4N/mm Feder. Einstellmöglichkeit für Verspannung und kombinierter Zug-/Druckstufe.

Tractive in den NL, das sind die ehem. White Power Entwickler, die sich nach dem Verkauf an KTM auf eigene Füße gestellt haben. Die haben für BMW das ESA entwickelt und wissen wie elektronische Fahrwerke gehen. Touratech steuert das Know-How aus dem ADV und die Abstimmung auf die Bikes bei.

Das Federbein hinten ist konstruktiv deutlich stabiler und belastbarer ausgelegt, als das übliche Marktumfeld. Es ist sehr feinfühlig ansprechend und vermittelt sofort eine deutlich ruhigere Hinterhand anmeiere 850.
Die Gabel wirkt nun deutlich fester und der Lenker ist auf der Höhe wo er hingehört. Vorher hing die Maschine, durch die weiche Serienfeder, sehr weit im Federweg. Dämpfung wirkt kontrolliert und hat noch sehr viel Einstellweg für höchste Beladung in Reserve.

Ja, die Teile kosten Geld. Ja, es geht evtl. auch anders (wie?). Ich hab den Preis geschluckt und der ist nun vergessen, angesichts des neunen Fahrverhaltens und der sehr guten Qualität der Dämpfer.

Zur T700 haben die Australier von MAD TV (Youtube) intensiv am Fahrwerk getestet. Dort ist ein Vergleich eines modifizierten Serienfahrwerks, ein K-Tech Umbau und ein Rallye-Raid (Tractive) zu finden. Viele gute Hinweise für die T700 Fahrer.

Sorry, ist etwas lang geworden.
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn man erstmal ein sehr gutes, gar auf sich abgestimmtes Fahrwerk aus dem Zubehör verbaut hat, vergisst man schnell die mitunter nicht gerade geringen Summen, die dahinterstehen.
Liegt man eben außerhalb der Norm von Serienfahrwerken, sei es durch Gewicht, Zuladung, fahrerischen Anspruch, z.B. viel härteres Gelände, macht sich so ein Umbau sehr schnell positiv bemerkbar.
Ich würde immer eher in ein teures Fahrwerk investieren, als in mehr Leistung.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, ich komme gerade von TT in Aachen. Haben zur Zeit irgendein Sommerfest wie auch immer. Habe mich mit dem Ansprechpartner von TT sehr nett unterhalten. Im Grunde steht für mich die Entscheidung fest in der nächsten Saison ein TT Fahrwerk zu fahren..... aber.... die Ausführung mit ESA oder die Ohne und ESA deaktivieren. Eigentlich habe ich ohne ESA doch einen viel bereiteren und feineren Einstellbereich als mit oder sehe ich das falsch... Weitere Vorteil: die ESA original Dämpfer kommen in eine Kiste und bleiben dort bis zum Verkauf des Motorrades.... Und wenn ohne ESA.... vielleicht doch Öhlins ? Die können ja auch noch vorne verstellt werden.... Oh man was für eine Qual... ESA Spielerei finde ich eigentlich ganz lustig... möchte aber das Beste in der Praxis.... Motorrad R1250 GS ADV 2021
 
G

Gast61839

Gast
Motorrad R1250 GS ADV 2021
Ich kann dir nur von meiner Entscheidung berichten und warum ich mich beim der F850GSA für eine TT ESA Variante entschieden habe.
Mit ESA wird weiterhin der Beladungszustand über die autom. Verspannung gesteuert. Dies nicht nur bei der Einstellung von Fahrer/Fahrer+Gepäck/Fahrer+Sozius, sondern auch bei den Programmen Rain/Road/Dynamic. Dazu werden dann auch die Dämpferwerte jeweils autom. und dynamisch angepasst. Ich hatte das anfangs nicht gewusst, aber durch die Messung der vorgespannten Federlänge bei den unterschiedlichen Kombinationen dann herausgefunden. Durch das TT ESA kann ich das Fahrwerk (bei der F850GSA nur hinten) auch schnell an die Notwendigkeiten Anpassung UND habe immer auch die richtige Dämpfereinstellung dazu.

Bei einem konventionellen Federbein entfällt die dynamische Dämpfungsanpassung (sagenhaft IMHO) und jeder Änderung der Verspannung benötigt auch eine entsprechende Änderung der Druck- und Zugstufeneinstellung. Das ist für einen spezifischen Einsatz von Vorteil, weil dadurch genau die Einstellung möglich ist, die man selbst haben will (Kenntnisse vorausgesetzt).

Touratech (Tractive) hat noch einige andere Vorteile gegenüber den üblichen Verdächtigen, da diese Federbeine für die Anforderungen von schweren Motorrädern ausgelegt sind. Das geht bei den Anlenkpunkten los und bis hin zu einer Dämpferstange mit 16mm Durchmesser und speziellen Abdichtungen.

Schau dir auf Youtube die Videos von Bret Tkacs (
) und Motortrek an. Da werden diese Themen und Entscheidungshilfen intensiv behandelt.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
das ist wirklich interessant, vielen Dank
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,

schwierig, schwierig...... Ich überlege auch zwischen wilbers WESA und touratech suspension.
Wilbers ist doch ein Stück günstiger.

Es ist wie immer, gut Ding braucht Weile.
Evtl. kann ich auch eine Aktion abwarten.

Mfg
Helmut in
 
G

Gast 30990

Gast
schwierig, schwierig...... Ich überlege auch zwischen wilbers WESA und touratech suspension.
Wilbers ist doch ein Stück günstiger.
Wenn man sich schon dafür entscheidet, sein Fahrwerk zu ändern, dann würde ich auch zum möglich Besten greifen.
Das was du nun jetzt mehr ausgibst, bekommst du bei einem Wiederverkauf an sich auch mehr wieder.
Die Freude über das bessere Fahrwerk hast du dann aber auch bei jeder Ausfahrt.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Helmut,
im ADVRider Forum (englisch) gibts zu Wilbers / TT einiges zu lesen.

Zwar OT: Richtig gutes Fahrwerk AirTender
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Bitchone ... Stehe auch kurz vor dem Kauf. Ich denke noch diesen Monat. Nach reiflicher Überlegung wird es das TT Fahrwerk. Für mich überwiegen hier ganz klar die Vorteile
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat den Vorteil, das DU das OEM Fahrwerk behalten kannst und keine Bastellösung a la WIlbers bekommst...
 
G

Gast53026

Gast
Ich habe die Bastellösung. Warum habe ich nochmal 2000€ in die GS investiert?:rollleyyes:

Weil ich sie behalten und fahren will bis entweder sie oder ich nicht mehr in der Lage bin zu fahren. :bounce:

Wenn ein Wiederverkauf im Raum steht, würde ich es lassen und darauf hoffen, daß bei der M1300GS alles besser ist :tanz:

Bestellt im Oktober da gab es 10%!
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, Bastellösung würde ich es nun auch nicht bezeichnen. Auch das Wilbers wird besser als die Serie funktionieren. Echte Zubehörfederelemente kann man später aber eben auch noch sehr gut gebraucht verkaufen.
Ich für meinen Teil würde hier wohl auch direkt zu Öhlins greifen. Aber auch das Tractive wird sicher wohl auch nicht viel schlechter sein, ist es preislich ja auch nicht weit vom Schwedengold entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Öhlins habe ich nicht auf dem Schirm da ich esa weiter nutzen möchte.
Mein antrieb zum Wechsel kommt daher das jetzt 70000 auf dem original Fahrwerk sind und ich mehr in richtung offroad ausrichten möchte.

Mfg
Helmut
 
Thema:

Touratech Suspension

Touratech Suspension - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Oben