Touren im Riesengebirge

Diskutiere Touren im Riesengebirge im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir wollen vom aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die...
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, wir wollen vom
aus eventuell im Juli oder August ins Riesengebirge fahren. Hat jemand von euch Erfahrung oder sogar Tipps und Routen die mann uns Empfehlen kann, wollen ungefähr 8 Tage dort bleiben.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf gute Antworten.

Gruß Dieter
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mir die Touren angeschaut gefallen mir, bei fragen werde ich auf dich zurückgreifen.

Gruß Dieter
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Dieter,

schau mal auf unsere Website und dann in den Menüpunkt Motorradtouren - Tschechien.

Da ist das Riesengebirge dabei, und auch das Isergebirge, das ja gleich ganz dicht in der Nachbarschaft liegt. Ich mag das Isergebirge fast ein bißchen lieber, die Landschaft ist lieblicher. Zwar sind einige kurze Strecken für Kfz gesperrt, jedoch kannst du dort zum MIMO werden (MIMO= Ausnahme), wenn du an der gesperrten Straße übernachtest. Jizerka ist so ein Ort. Da gab es ein legendäres altes Haus, das der weltreisende Gustav Ginzel bewohnte. Das Haus war mit vielen Mitbringseln gespickt (das musste man gesehen haben!), und war immer offen - auch wenn er nicht da war. Ich hab paar alte Bilder rausgekramt von damals. Heute ist das Haus noch da, aber nicht mehr bewohnt, der chaotische Charme von damals existiert nur noch in den Erinnerungen und meinen alten Fotos.

Ach ja, noch was, leider sind mittlerweile die Zugänge in den Nationalpark für KFZ gesperrt. Will man oben in einer Hütte übernachten (was absolut genial ist), muss man das Fahrzeug auf einem Parkplatz weiter unten abstellen und wird per Shuttle hochgefahren.

Aber ich schweife ab. Mach auch einen Abstecher in das Gebiet des Böhmischen Paradieses. Dort eine Wanderung zu machen, durch die Felsen der "Prachower Felsen" - genial. Es gibt einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten ganz in der Nähe der Felsen, so dass man zu Fuss zu den Felsen laufen kann. Die Adressen stehen in den Tourinfos.

Motorradtour - Tschechien - Riesen- und Isergebirge

Liebe Grüße
Elke
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,
auch wir wollen 2020 Ende Juni ins Riesengebirge und haben in Tanvald Quartier bezogen. Von dort wollen wir dann Tagestouren machen und freuen uns auf tipps und eventuell fertige Routen ( man kann ja Erfahrungen nutzen )
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das Riesengebirge an sich ist landschaftlich sehr schön, aaaber wenn Du Routen abseits der Strasse fahren willst, bist Du dort falsch. Es ist fast alles Nationalpark und die Tschechen verstehen da absolut keinen Spaß. Zu erwartende Strafen für illegale Offroadtouren sind heftig.


An Routen würde ich kleine und kleinste Straßen planen. Da kannst Du zwar keine "Kilometer machen", aber hast endlos Spaß. Quartiere kannst Du über booking.com buchen. Das tschechische Wort "Chata" heisst Hütte. Das kann von kleine aber fein bis sehr einfach alles bedeuten (Gemeinschaftsbad und Möbel aus sozialistischer Herkunft). Das muss aber der Stimmung keinen Abbruch bedeuten, Gastraum mit Kamin/ Kachelofen und sehr gute preiswerte Hausmannskost entschädigen dafür. Generell musst Du vorsichtig sein, da die Region sehr wildreich ist. Auch am Tag kann Dir da schnell etwas vors Mopped springen.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Außerdem sind Nebenstraßen oft total im Eimer! Da sind solche Löcher drin, dass man zick zack fahren muss. Sonst schöne Gegend.

Gruß Snake28
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Dieter,
einen Teil des Riesengebirges nennt man Isergebirge. Ich finde das ganz putzig, viele Hochmoore und mittendrin überall verteilt diese Holzhäuser. Dummerweise ist die Zufahrtsstraße in den Ort, den ich dort am meisten mag, für den allgemeinen Verkehr gesperrt: Jizerka. Man muss ein "mimo" sein, um dorthin fahren zu können. Das steht auf den Schildern: Mimo - Außer. Außer Anlieger. Nämlich: Wenn man dort ein Zimmer hat.



Ganz bekannt ist auch der Ještěd, der Hausberg von Liberec. Man kann ganz hoch fahren. Der Ausblick ist phänomenal. Aber je nach Andrang wird es oben gelegentlich eng, der Parkplatz ist recht übersichtlich.



Ich verlinke mal auf den Menüpunkt Riesen - und Isergebirge auf unserer Website. Wenn du magst, schau mal vorbei. Leider sind jetzt die Hütten im NP des Riesengebirges nicht mehr wie bei unserer Tour mit dem Motorrad anfahrbar. Jetzt muss man sein Mopped unten auf einem Parkplatz stehen lassen und ein Shuttle bringt dich zur Hütte.

Bikerdream | Motorradtouren | Tschechien | Riesen- und Isergebirge

Liebe Grüße
Elke
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Wir werden in einer, zwei oder drei Wochen ebenso hinfahren ;-) je nach Lust und Laune.
Über Tipps und Anregungen freuen wir uns - nach dem Trip gibt's diese auch von uns!
Das Wetter wird dort ja schon deutlich kühler - dann wird der Boxer ja zur Heizung😂.
Offroadige Strecken scheint es ja nicht wirklich zu geben, wenn nur mit hohen Strafen verbunden :-(. Aber die Region scheint suuuuper schick zu sein.

Party machen in Prag wäre cool - aber mal sehen in Coronazeiten ;-)

Freuen uns und drücken euch die Daumen das alles gut läuft ;-)
✌🏼Mattes
20200712_141309.jpg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nachtrag: Oh sehe gerade der tread war von letztem Jahr- egal, ich lass das jetzt hier stehen.


Hi, wir waren Corona Bedingt durch Zufall in etwa in dieser Ecke (Nordkap gegen Ost-DE eingetauscht), allerdings nicht so weit runter wie Du hier fahren möchtest, sondern nur im 3 Länder Eck DE-PL-CZ.
Die Ecke war aber richtig cool. Wenn Du da durch fährst, solltest Du mal in der Motorrad Höhle vorbeifahren: Pekelné Doly (Achtung: MO = Ruhetag) - ein Muss.
Höllengruben


Danach (weiter auf dem Weg ins Riesengebirge) kannst Du noch einen Abstecher auf den Ještěd (kurz vor Liberec) machen.
Hotelrestaurant Jeschken & Fernsehturm
Ein imposanter Berg, auf den Du mit dem Moped bis ganz hochfahren kannst. Da oben steht ein Hotel drauf, sieht aus wie eine russische Rakete und von dem Berg hast
du einen super weiten Rundblick über das Ganze Land hinweg.

Mit etwas Glück kommst Du auf dem Weg dorthin an diesem See vorbei: Hammersee
Waldstrandbad Hammer am See
Wahnsinn, da ist so viel weißer Sand(strand), das habe ich bisher fast nur in Florida gesehen. An dem See ist auch ein Campingplatz und Hüttchen zu mieten etc.

Tanken übrigens am günstigsten in PL, dann CZ und DE.


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nun ja, wenn Du dort nicht weit vorbei konmst, ist die Mopedhöhle für Mopedfahrer absolute Plicht (man sollte einmal dort
Die gehört einem lokalen Motorradclub die das Gelände gepachtet und gestaltet haben, so das du sogar mit dem Moped in der Höhle herumfahren kannst und darfst und auch in der Höhle mit dem Moped an die dortige Bar einkehren darfst.
Die Höhle ist übrigens meines Wissens nach eine ehemalige Munitionslagerstätte der Wehrmacht.
hier ein paar Bilder
1597572125809.jpeg


1597572178846.jpeg


1597572220777.jpeg


Ja, das Kap (die Fähre) haben wir um ein Jahr nach hinten verschieben können/müssen. 😢

Aber nochmal zurück. Wie gesagt: Riesengebirge waren wir ja nicht. Aber das 3Länder Eck da unten hat uns super gefallen. Speziell dieser Zipfel da zwischen Elbe und Zittau. Tolle kleine, recht einsame Straßen, kleine Dörfchen und Häuser sowie ein recht uriger Wald.

1597554088099.jpeg


Sollte es übrigens irgendwie passen: Das ist auch ein schönes Stück zu fahren
Friedland in Böhmen to Polubenská 226
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
😎So, morgen geht's los.
Freuen uns schon sehr!
Mal sehen was es alles zu entdecken gibt - was wir danach gerne teilen ;-)

Eine kurvenreiche Zeit für euch,
✌🏼Mattes
 
Thema:

Touren im Riesengebirge

Touren im Riesengebirge - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

    Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Touren Riesengebirge Tschechien - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Touren Riesengebirge Tschechien

    Touren Riesengebirge Tschechien: Hallo, hat jemand Touren im Riesengebirge, die er senden würde, Format ist egal. :o
  • Oben