Tracks und Fotos auf eigener website - möglichst einfach

Diskutiere Tracks und Fotos auf eigener website - möglichst einfach im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, ich wende mich an diejenigen unter euch, die sich schon mit dem Thema eigene website zur Darstellung von Fotos und Tracks...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich wende mich an diejenigen unter euch, die sich schon mit dem Thema eigene website zur Darstellung von Fotos und Tracks beschäftigt haben.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um Bilder und Tracks auf einer eigenen website darzustellen

Ich habe mich seit 2002 als Laie immer wieder mit dem Thema beschäftigt. Derzeit bin ich ziemlich frustriert, weil ich nichts finde, das die Funktionalitäten hat, die ich mir wünsche.

Ich nehme euch mal mit auf eine kleine Zeitreise seit 2002, der ein oder andere wird seine eigenen Erfahrungen wiederfinden.

1.
Los ging es mit Microsoft Frontpage, das sah dann anfangs so aus:

Motorradreisen - Urlaubsreisen - Frankreich 10. - 15.08.2001 - Reisebilder - Teil 1 - Überblick

Irgendwann habe ich dann das Design etwas geändert, das sah dann so aus:

www.transeurope.de: Urlaubsreisen und Wochenendtouren mit dem Motorrad in Europa

Mit Hilfe eines Freundes konnte ich dann Tracks über google maps darstellen:

Motorradreisen - Urlaubsreisen - Übersichtskarte
Multitrack - V5

Dann hat google maps irgendwas geändert, und die Mühe war umsonst :mad:

2. Für die Bilder habe ich mich dann für eine Datenbanklösung entschieden (coppermine).
Lange Zeit habe ich Bilder aus verschiedenen (nicht allen) Reise dort hochgeladen.
Diese Datenbank läuft quasi parallel zur normalen website:

Galerie - Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Das hat prinzipiell lange Zeit ganz ordentlich funktioniert. Vor einiger hat mich aber die technische Entwicklung überholt.
Strato hostet meinen Speicherplatz, und dort wird ein älteres php-Format für Datenbanken nicht mehr unterstützt.

Details will ich jetzt nicht schildern, aber es wurde für mich immer umständlicher, neue Fotos hoch zu landen usw.

Zudem gibt es bei coppermine kaum responsive Themes - und ohne Handynutzbarkeit bringt das alles nichts

3. Irgendwann bin ich dann auf Wordpress gestossen, da sieht dann so aus:

Transeurope ? auf 2 Rädern unterwegs? die schönste Art zu reisen

Das funktioniert grds., aber ich habe nie eine vernünftige Möglichkeit gefunden, um Fotos vernünftig anzuzeigen und insb. diese intern zu verwalten. Bei Coppermine hatte ich über 15000 Bilder vernünftig strukturiert online, was hilft mir da eine Medienansicht bei wordpress, bei der ich mich bei einer Anzeige von 20 Bildern pro Seite durchklicken kann

Für Tracks gab es ein Plugin, aber das hängt wieder mit google maps zusammen, womit wir wieder beim alten Problem wären, siehe hier:

Am Wochenende ? Transeurope ? auf 2 Rädern unterwegs? die schönste Art zu reisen

mit dem tool https://www.gpsvisualizer.com/
konnte ich Tracks doch noch darstellen:

Wir reisen ? Transeurope ? auf 2 Rädern unterwegs? die schönste Art zu reisen
bzw.
urlaube201711

Die irritierenden Meldungen wegklicken, rechts oben opentopomap auswählen, dann passt die Ansicht

Beim stöbern im www habe ich kein Plugin für wordpress gefunden dass mir für große Bildermengen geeignet erscheint.

Wichtig ist insbesondere eine vernünftige interne Verwaltung der Bilder in Ordnerstrukturen

4. Wie sind die technischen Wünsche:

Leider eigentlich genau so wie das was facebook bietet:

Aktualisiert sich entsprechend der technischen Änderungen selbst
Einfaches Erstellen von Alben und hochladen von Bildern - auch von unterwegs aus usw.
Vernünftige Bedienbarkeit auch am Smartphone

Nur ist facebook für mich kein Ersatz für eine website.
Zum einen ist längst nicht jeder bei fb.
Zum anderen möchte ich nicht alle Fotos dort hochladen, auch wenn schon einige dort sind, siehe zB:

https://www.facebook.com/christian.stalter.5/media_set?set=a.2439039989469148&type=3

(für fb Mitglieder sollte der Link eigentlich funktonieren, ansonsten hier weiterklicken:
https://www.facebook.com/christian.stalter.5

Eine reine Foto-Onlineseite ist auch nicht die Lösung ( https://praxistipps.chip.de/kostenlose-online-fotoalben-ein-vergleich_9489 ), da ich dann gleich bei fb bleiben kann

5. Wer von euch hat eine website für die Reisebilder, möglichst mit Tracks, die einfach zu bedienen ist und als open source keiner eigener, umständlicher updates bedarf.

Theoretisch könnte ein Wordpress Theme mit einem Fotogalerie plugin funktionieren, das eine saubere Ordnerstruktur ermöglicht, nur habe ich das noch nicht gefunden.

Danke für jeden Tipp.

Es geht nicht um Bewertung, Kommentierung oder Eigenwerbung für meine ohnehin längst veraltete Seite. Ich muss nur darstellen, woran ich mich bisher versucht habe, sonst hängen Antworten irgendwie in der Luft.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi, nur als Feedback:

deine Seite "Multitrack - V5" geht bei mir im Prinzip problemlos, nur die Google-Darstellung zeigt den "kann nicht korrekt angezeigt werden"-Fehler an. Dafür brauchst du einen Googlemaps-API-Key, den du bei Google bekommen kannst. Bis x Aufrufe / Tag (20000?) ist das kostenlos.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.054
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab meine Webseite bei 1&1 Ionos und da gibt es auch Fotogalerien usw.

Tracks stelle ich oft dar indem ich diese in Basecamp mit einem Programm vom Bildausschnitt abfotografiere und sie auch für Downloads in einem eigenem Ordner zur Verfügung stelle wenn das wer will.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi, nur als Feedback:

deine Seite "Multitrack - V5" geht bei mir im Prinzip problemlos, nur die Google-Darstellung zeigt den "kann nicht korrekt angezeigt werden"-Fehler an. Dafür brauchst du einen Googlemaps-API-Key, den du bei Google bekommen kannst. Bis x Aufrufe / Tag (20000?) ist das kostenlos.
Hallo,
naja, die Erläuterung, die ich dazu gefunden habe, war auf englisch.
Ich verhungere nicht in England, aber Anleitungen zu Themen, mit denen ich mir eh schon schwer tue mit Fachbegriffen zeigt mir dann doch schnell meine Grenzen auf. So wie du es beschreibst habe ich das auch verstanden. Ich habe versucht, das einzurichten, doch hat es nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben. Wenn ich es denn irgendwann kapiert haben sollte ändert sich jedoch wieder etwas.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich hab meine Webseite bei 1&1 Ionos und da gibt es auch Fotogalerien usw.

Tracks stelle ich oft dar indem ich diese in Basecamp mit einem Programm vom Bildausschnitt abfotografiere und sie auch für Downloads in einem eigenem Ordner zur Verfügung stelle wenn das wer will.
Hallo Klaus,

Das mit dem abfotografieren ist aber eher eine Behelfslösung, da man die Karten nicht vernünftig zoomen kann usw.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schau mal hier im Forum nach der Diskussion um Tyre 8.0. Dort ist jetzt auch ein API-Schlüssel für Google Maps erforderlich, und die TYRE-Macher erklären auf deutsch, wie das geht.

Wenn es darum geht, Bilder im vierstelligen Bereich online zu präsentieren, würde ich mir an deiner Stelle mal Flickr ansehen, für die gibt es ein Gallery Plugin für Wordpress. Kostet Geld, aber das kostet solch ein Projekt nun mal.


Viele Grüße vom Sampleman
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Kannst Du nicht für die Tracks einfach eine kml Datei nehmen und auf Google Maps hochladen, diese dann teilen:

Beispiel https://drive.google.com/open?id=1PnVKdhthcGyQKa324GXl9EZxx1It_lwB&usp=sharing

Evtl dieses als iFrame einbinden?
Hallo,
Mit Google maps habe ich es zuletzt nicht hinbekommen.
Außerdem hat es mich genervt, dass sich immer wieder was geändert hat und ich nacharbeiten muss.

Es gibt ja verschiedene open source Geschichten.
Mit gpsvisualizer und opentopomap bekomme ich das ev gelöst.

Mein Problem ist mehr im Bereich der großen Bildermengen und deren vernünftiger Verwaltung / Struktur bei zugleich einfacher Bedienbarkeit angesiedelt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi,

ich habe mich mal eben durchgelesen und habe bei Leaflet und einem GPX-Plugin dazu etwas gefunden. Aus den Beispielen habe ich eine simple Karte gemacht, bei der man zwischen OSM und MapBox umschalten kann und die einen oder mehrere Tracks aus fester URL (hier: 'bt2.gpx') einliest und darstellt. Wenn in der GPX-Datei mehrere Tracks enthalten sind, werden die allerdings nicht unterschiedlich eingefärbt...

Als Ausgangspunkt zum "Spielen" ist das vielleicht eine Variante. Die MapBox-Karten brauchen wohl auch einen API-Key (ich habe den aus dem Beispiel verwendet); du kannst aber auch nur OSM-Karten anzeigen, da brauchst du keine weiteren Daten zu.

Code:
<html><head>
     <title>Simple OSM GPX Track</title>
 
 
     <link rel="stylesheet" href="https://unpkg.com/leaflet@1.5.1/dist/leaflet.css" integrity="sha512-xwE/Az9zrjBIphAcBb3F6JVqxf46+CDLwfLMHloNu6KEQCAWi6HcDUbeOfBIptF7tcCzusKFjFw2yuvEpDL9wQ==" crossorigin=""/>
 
 
     <script src="https://unpkg.com/leaflet@1.5.1/dist/leaflet.js" integrity="sha512-GffPMF3RvMeYyc1LWMHtK8EbPv0iNZ8/oTtHPx9/cc2ILxQ+u905qIwdpULaqDkyBKgOaB57QTMg7ztg8Jm2Og==" crossorigin=""></script>
 </head>
 
 
 <body>
 
 
     <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/leaflet-gpx/1.4.0/gpx.min.js"></script>
 
 
     <div style="width:90%; height:90%" id="mapid"></div>
 
 
     <script>
 
 
         var url = 'bt2.gpx';
 
 
         // MapBox layer
         var mapbox = L.tileLayer('https://api.tiles.mapbox.com/v4/{id}/{z}/{x}/{y}.png?access_token=pk.eyJ1IjoibWFwYm94IiwiYSI6ImNpejY4NXVycTA2emYycXBndHRqcmZ3N3gifQ.rJcFIG214AriISLbB6B5aw', {
             maxZoom: 18,
             attribution: 'Map data © <a href="https://www.openstreetmap.org/">OpenStreetMap</a> contributors, ' +
             '<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">CC-BY-SA</a>, ' +
             'Imagery © <a href="https://www.mapbox.com/">Mapbox</a>',
             id: 'mapbox.streets'
         });
 
 
         // OSM layer
         var osm = L.tileLayer('http://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png', {
             attribution: 'Map data © <a href="http://www.osm.org">OpenStreetMap</a>'
         });
 
 
         // die Klammer [mapbox, osm] ggf. anpassen, wenn nur eine Karte gewünscht
         var map = L.map('mapid', {
             layers: [mapbox, osm]
         });
 
 
 // der folgende Code ist nur für die Umschaltung der Kartenlayer. Löschen, wenn nicht relevant
 
 
         var basemaps = {
             "MapBox": mapbox,
             "OSM": osm
         };
 
 
         L.control.layers(basemaps).addTo(map);
 
 
 // Ende Umschaltung
 
 
 // Code zum Laden der Route -> man kann analog auch mehrere Routen nacheinander laden und anzeigen - nach dem Beispiel oben zur Auswahl des Kartenlayers lassen sich auch mehrere Routen ein/ausschalten
 
 
         new L.GPX(url, {
             async: true,
             gpx_options: {
                 parseElements: 'track', // nur Tracks laden, keine Routen!
             },
             }).on('loaded', function(e) {
           map.fitBounds(e.target.getBounds()); // automatisch auf Track zentrieren
         }).addTo(map);
 
 
     </script>
 </body>
 
 </html>
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Christian,

hast Du mal geschaut ob es einen Unterschied macht ob Du mittels WordPress.com oder WordPress.org arbeitest. Bei letzterem musst Du halt selber hosten (lassen) aber eventuell gibst es dann mehr Möglichkeiten.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo,
Mit Google maps habe ich es zuletzt nicht hinbekommen.
Außerdem hat es mich genervt, dass sich immer wieder was geändert hat und ich nacharbeiten muss.

Es gibt ja verschiedene open source Geschichten.
Mit gpsvisualizer und opentopomap bekomme ich das ev gelöst.

Mein Problem ist mehr im Bereich der großen Bildermengen und deren vernünftiger Verwaltung / Struktur bei zugleich einfacher Bedienbarkeit angesiedelt.
Hallo Christian,
Hast Du das Problem für dich zwischenzeitlich gelöst?

Ich habe das mit dem google maps als iFrame als html in Wordpress gelöst, siehe https://motranshumance.travel.blog/2019/10/06/schweiztober/

Und für die Organisation der Bilder gibts WordPress Real Media Library, ein PlugIn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Christian,
Mein Problem ist mehr im Bereich der großen Bildermengen und deren vernünftiger Verwaltung / Struktur bei zugleich einfacher Bedienbarkeit angesiedelt.
Da meine eigenen Homepage-Aktivitäten inzwischen etwas eingeschlafen sind, habe ich zu diesem Themenbereich keinen Tip parat, aber wenn ich große Bildermengen lese, möchte ich zu bedenken geben, dass ein zu stark aufgeblasener Reisebericht möglicherweise nicht gelesen / angesehen wird. Klasse statt Masse macht's. Und sicher auch eine Bild/Text-Integration, auch wenn das etwas mehr Arbeit macht.

Es gibt ja verschiedene open source Geschichten.
Mit gpsvisualizer und opentopomap bekomme ich das ev gelöst.
Wenn man sich externer Infrastruktur wie der von Google bedient, muss man seinen Teil eben ab und zu nacharbeiten, um ihn an Änderungen anzupassen. Für die Illustration eines Reiseberichts muss die Karte aber technisch gar nicht so ausgefeilt sein. Da reicht doch eine Übersichtskarte für die Route, die man als Screenshot von einer gerade auf dem eigenen PC funktionierenden Darstellung erstellt. Für meine Fotobücher mache ich das jedenfalls so, weil sich da aktive Inhalte sowieso verbieten. Wenn für eine ausgedehntere Reise die Übersicht zu grob ist, ergänzen Kartenausschnitte für die jeweiligen Etappen. Für jemanden, der die Reise straßengenau nachfahren möchte (will das wirklich jemand ?), kann man ja die GPX-Datei zum Download anbieten - das ist ein halbwegs standardisiertes Format und erfordert beim Leser zwar irgend eine Navigationssoftware, aber keine bestimmte, wie kml mit Google Earth das täte.

Eckart
 
Thema:

Tracks und Fotos auf eigener website - möglichst einfach

Tracks und Fotos auf eigener website - möglichst einfach - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GS ... Track Day Fotos!

    GS ... Track Day Fotos!: :)... lasst uns an einem Thema , paar coole Bilder sammeln ! Teilen Sie Ihre Fotos von Track day , Fahrsicherheitstraining oder sogar Rennstrecke!!!!
  • track logger - Fotos

    track logger - Fotos: Moin, nun möchte ich mich doch in dieser Winterzeit mit dem Thema 'Track logger' beschäftigen: => Suche einen Track logger für das Motorrad um...
  • track logger - Fotos - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GS ... Track Day Fotos!

    GS ... Track Day Fotos!: :)... lasst uns an einem Thema , paar coole Bilder sammeln ! Teilen Sie Ihre Fotos von Track day , Fahrsicherheitstraining oder sogar Rennstrecke!!!!
  • track logger - Fotos

    track logger - Fotos: Moin, nun möchte ich mich doch in dieser Winterzeit mit dem Thema 'Track logger' beschäftigen: => Suche einen Track logger für das Motorrad um...
  • Oben