Trans Euro Trail

Diskutiere Trans Euro Trail im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin in die Gemeinde! Ich war vor kurzem in Polen auf dem Trans Euro Trail (TET) unterwegs. Dazu habe ich einen kleinen Reisebericht geschrieben...
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Moin in die Gemeinde!

Ich war vor kurzem in Polen auf dem Trans Euro Trail (TET) unterwegs. Dazu habe ich einen kleinen Reisebericht geschrieben. Ihn findet ihr hier:

Trans Euro Trail Polen

Im Oktober 2021 war es der TET in Slowenien. Im Vergleich zu Polen ist er ziemlich anspruchsvoll Je nachdem, womit man unterwegs ist oder wie gut man auch selbst unterwegs ist.

Trans Euro Trail Slowenien

Eins haben sie gemeinsam. Es hat Spaß gemacht!

Gruß Jörg
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Da werd ich glatt neidisch und bekomme Fernweh...liest sich gut, gern mehr =)
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Der Slowenien Trail ist auf jeden Fall auch der interessantere. So habe ich es empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Eine schöne Geschichte. Ihr kommt alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands oder täuscht das?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Der Slowenien Trail ist auf jeden Fall auch der interessantere. So habe ich es empfunden.
Denn wollen wir wahrscheinlich im August in Angriff nehmen 👍

Rumänien den ACT oder Slowenien,
allerdings sind wir uns noch uneinig 😂 weil Italien mit seinen Gerölligen Bergstraßen auch schick wäre…Dagegen spricht allerdings das es sehr sehr viele von uns dann dort gibt 😂

Wie ist es in Slowenien ?
Stark frequentiert ?
Gruss
Ace 👍
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Denn wollen wir wahrscheinlich im August in Angriff nehmen 👍

Rumänien den ACT oder Slowenien,
allerdings sind wir uns noch uneinig 😂 weil Italien mit seinen Gerölligen Bergstraßen auch schick wäre…Dagegen spricht allerdings das es sehr sehr viele von uns dann dort gibt 😂

Wie ist es in Slowenien ?
Stark frequentiert ?
Gruss
Ace 👍
Wir waren im Oktober dort und da begegneten wir nur sehr vereinzelt anderen Bikern. Und diese waren dann auch noch auf deutlich leichteren Maschinen unterwegs.
Geröll gibt's dort auch.

Gruß Jörg
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Eine schöne Geschichte. Ihr kommt alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands oder täuscht das?
Das täuscht etwas.
Christian und ich sind Schweriner.
Lutz und Rolf aus der Gegend um Koblenz und Aachen.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
675
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Denn wollen wir wahrscheinlich im August in Angriff nehmen 👍

Rumänien den ACT oder Slowenien,
allerdings sind wir uns noch uneinig 😂 weil Italien mit seinen Gerölligen Bergstraßen auch schick wäre…Dagegen spricht allerdings das es sehr sehr viele von uns dann dort gibt 😂

Wie ist es in Slowenien ?
Stark frequentiert ?
Gruss
Ace 👍
Der ACT ist mit dem TET nicht vergleichbar.
Den ACT kannst du beruhigt mit den Großenduros fahren.
Bei TET sind da sehr schnell die Grenzen gesetzt, für solche Großenduros.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Der ACT ist mit dem TET nicht vergleichbar.
Den ACT kannst du beruhigt mit den Großenduros fahren.
Bei TET sind da sehr schnell die Grenzen gesetzt, für solche Großenduros.
MHM, ich habe evtl, noch nicht so viel Erfahrung mit dem TET, muss allerdings sagen das die grenzen nicht ausschließlich durch das GROSS// in Enduro limitiert werden.

Bis jetzt bin ich noch immer bei B angekommen, an der einen oder anderen Stelle sind die 250ccm Kreise um mich gefahren 😂
Anstrengender, verfluchter, schwerer und auch langsamer war es auch.

Ich gebe Dir aber auch recht, die Comfortzone mit 300 Kilo am Hang ist schon. arg strapaziert 😂😂
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Der ACT ist mit dem TET nicht vergleichbar.
Den ACT kannst du beruhigt mit den Großenduros fahren.
Bei TET sind da sehr schnell die Grenzen gesetzt, für solche Großenduros.
Das bedeutet, wenn du den TET Balkan meisterst, dann ist ACT gut zu fahren?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
MHM, ich habe evtl, noch nicht so viel Erfahrung mit dem TET, muss allerdings sagen das die grenzen nicht ausschließlich durch das GROSS// in Enduro limitiert werden.

Bis jetzt bin ich noch immer bei B angekommen, an der einen oder anderen Stelle sind die 250ccm Kreise um mich gefahren 😂
Anstrengender, verfluchter, schwerer und auch langsamer war es auch.

Ich gebe Dir aber auch recht, die Comfortzone mit 300 Kilo am Hang ist schon. arg strapaziert 😂😂
Dann solltest du zum Vergleich mal eine 150 kg oder 200 kg Maschine bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
675
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Das bedeutet, wenn du den TET Balkan meisterst, dann ist ACT gut zu fahren?
was heißt gut fahren, ich kenne ja dein Fahreigenschaften nicht,
aber ich verfolge sowohl die ACT, sowie lese ich täglich die TET Berichte in FB.
Wenn du die ACT Filme auf Youtube anschaust und mal die Fahrer googelst,
wirst du sehen, das sind Profis, z.t. sind das Fahrer die an den GS Trophy teilnehmen.

Jetzt schaut man sich die Videos oder Streckenbilder der TET Fahrer an,
sieht man sehr schnell die Unterschiede der gefahrenen Strecken und hier sieht man sehr gut, dass die Großenduros viel mehr Schwierigkeiten aufweisen und wesentlich öfter auf der Seite liegen, da zu schwer für die Strecke.
Weiter sind auf den TET eher Hobbyfahrer unterwegs, denn ein Profi würde diese Strecken mit einen 300 kg Maschine (mit Gepäck und zu breit) meiden.

Aber, es darf ruhig jeder sein Glück versuchen. Ich war schon mit meiner GS auf dem TET Italien unterwegs, noch dazu alleine. Das sollte man auch vermeiden wenn möglich. Es passiert manches viel zu schnell und dann eine 300 Kilo + Maschine wieder auf Kurs zu bringen, da musste schon Topf Fit sein.

Die ACT Strecken sind ja aus Marketing Gründen extra für Großenduros ausgewählt worden, daher etwas einfacher zu befahren.
Aber auch nicht gerade für jedermann,
Offroad Erfahrungen sollten schon vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Dann solltest du zum Vergleich mal eine 150 kg oder 200 kg Maschine bewegen
Gebe Dir absolut Recht, sollte ich, is noch ein wenig Zeit dafür.. oder lange hin :-)
was heißt gut fahren, ich kenne ja dein Fahreigenschaften nicht,
aber ich verfolge sowohl die ACT, sowie lese ich täglich die TET Berichte in FB.
Wenn du die ACT Filme auf Youtube anschaust und mal die Fahrer googelst,
wirst du sehen, das sind Profis, z.t. sind das Fahrer die an den GS Trophy teilnehmen.

Jetzt schaut man sich die Videos oder Streckenbilder der TET Fahrer an,
sieht man sehr schnell die Unterschiede der gefahrenen Strecken und hier sieht man sehr gut, dass die Großenduros viel mehr Schwierigkeiten aufweisen und wesentlich öfter auf der Seite liegen, da zu schwer für die Strecke.
Weiter sind auf den TET eher Hobbyfahrer unterwegs, denn ein Profi würde diese Strecken mit einen 300 kg Maschine (mit Gepäck und zu breit) meiden.

Aber, es darf ruhig jeder sein Glück versuchen. Ich war schon mit meiner GS auf dem TET Italien unterwegs, noch dazu alleine. Das sollte man auch vermeiden wenn möglich. Es passiert manches viel zu schnell und dann eine 300 Kilo + Maschine wieder auf Kurs zu bringen, da musste schon Topf Fit sein.

Die ACT Strecken sind ja aus Marketing Gründen extra für Großenduros ausgewählt worden, daher etwas einfacher zu befahren.
Aber auch nicht gerade für jedermann,
Offroad Erfahrungen sollten schon vorhanden sein.
Schön zusammengefasst 👍
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Den polnischen TET kann man getrost mit einer "Großenduro" fahren.
Auf dem slowenischen hatte die Tenere mehr als einmal deutliche Vorteile.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
675
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Es gibt sehrwohl einige Teilstücke der TET Strecken über ganz Europa verteilt,
die man mit einer Großenduro befahren kann.
Nur woher willst du vorher wissen welche Teilstücke genau das sind ?
Da haste entweder Glück oder Pech beim befahren.
Höchstens du kennst welche die jene Teilstücke schon befahren sind
und dir genaue Auskunft darüber geben können.
Dann schlägt aber auch immer der Wettergott wieder zu
und auf einmal ist mit der Dicken kein durchkommen mehr.

Wie schon erwähnt, kommuniziert die TET Gemeinde leider nur über FB
aber hier sind die besten Erfahrungen zu jenen Pisten zu bekommen.

Ein wenig Info gibt es auch hier
 
scout19069

scout19069

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Wenn es tatsächlich mit der Dicken kein Weiterkommen gibt, kann man das Ding auch umdrehen und an anderer Stelle wieder einsetzen. Vieles lässt sich auf einer brauchbaren Karte auch etwas abschätzen. Ich bin mit den Topo Karten der jeweiligen Länder damit ganz gut gefahren.
In Slowenien gab es tatsächlich zwei drei Stellen, wo uns das mit der Dicken zu unübersichtlich wurde. Das waren dann auch wirkliche Singletracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
was heißt gut fahren, ich kenne ja dein Fahreigenschaften nicht,
aber ich verfolge sowohl die ACT, sowie lese ich täglich die TET Berichte in FB.
Wenn du die ACT Filme auf Youtube anschaust und mal die Fahrer googelst,
wirst du sehen, das sind Profis, z.t. sind das Fahrer die an den GS Trophy teilnehmen.

Jetzt schaut man sich die Videos oder Streckenbilder der TET Fahrer an,
sieht man sehr schnell die Unterschiede der gefahrenen Strecken und hier sieht man sehr gut, dass die Großenduros viel mehr Schwierigkeiten aufweisen und wesentlich öfter auf der Seite liegen, da zu schwer für die Strecke.
Weiter sind auf den TET eher Hobbyfahrer unterwegs, denn ein Profi würde diese Strecken mit einen 300 kg Maschine (mit Gepäck und zu breit) meiden.

Aber, es darf ruhig jeder sein Glück versuchen. Ich war schon mit meiner GS auf dem TET Italien unterwegs, noch dazu alleine. Das sollte man auch vermeiden wenn möglich. Es passiert manches viel zu schnell und dann eine 300 Kilo + Maschine wieder auf Kurs zu bringen, da musste schon Topf Fit sein.

Die ACT Strecken sind ja aus Marketing Gründen extra für Großenduros ausgewählt worden, daher etwas einfacher zu befahren.
Aber auch nicht gerade für jedermann,
Offroad Erfahrungen sollten schon vorhanden sein.
Wir waren zu zweit Ende März/Anfang April den TET von Slowenien runter gefahren. Bosnien und Montenegro mussten wir wegen dem Wetter dann passen. Im Vorfeld hatte ich mir auch einige Videos angeschaut.
Damit will ich sagen, dass ich den TET Slowenien einschätzen kann
Ich war mit meiner 2V unterwegs und konnte zwischendrin auch mal die CRF300 vom Kumpel fahren.

Mit diesem Hintergrund ist meine Frage zu versteehen. Es gin mir also um eine relative Enschätzung des ACT im Vergleich zum TET Slowenien, so wie du ihn gezogen hast.

Danke dir für deine prägnante Zusammenfassung.
Ich teile deine Ansicht, dass 300 kg zu bewegen sehr heftig ist. Die 200 kg meiner 2V zeigten schon Grenzen auf, wo die 150 kg noch spielerisch zu handlen sind.
Der Empfehlung , dass man solche Wege besser nicht alleine fahren sollte, schliesse ich mich an.

Den TET betrachte ich als Anregung für Endurowandern in schöner Landschaft, sicher auch mit einer gesunden Portion Herausforderung. Sportlichen Ehrgeiz, man muss die Wege schaffen, sollte man lieber nicht entwickeln.
Der Mut zur Umkehr ist manchmal der grössere Mut.
 
Thema:

Trans Euro Trail

Trans Euro Trail - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

    Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Trans Euro Trail Erfahrungen

    Trans Euro Trail Erfahrungen: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TET? Speziell die nahe gelegenen Abschnitte in Belgien und Niederlande würden mich interessieren. (Möchte...
  • Trans Euro Trail Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45

    Daytona Trans Open GTX GoreTex Motorradstiefel Größe 45: Verkaufe ein Paar Daytona Transopen GTX Motorradschuhe im guten gebrauchten Zustand (s. Bilder) in der Größe 45. Sehr gute Endurostiefel. Sie sind...
  • Erledigt Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44

    Daytona Trans Open GTX Stiefel Größe 44: Verkaufe meine gebrauchten Motorradstiefel der Marke Daytona/ Frey, Modell Trans Open GTX mit Gore-Tex Membrane in der Größe 44. Die Stiefel sind...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

    Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Trans Euro Trail Erfahrungen

    Trans Euro Trail Erfahrungen: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TET? Speziell die nahe gelegenen Abschnitte in Belgien und Niederlande würden mich interessieren. (Möchte...
  • Oben