Tschechien

Diskutiere Tschechien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen.

Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da unten oder doch oben Böhmische Schweiz ?
Als Touren sind einfach schöne und kurvige On Road Touren gewünscht.
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Vielleicht hat ja auch jemand eine empfehlenswerte Unterkunft parat :)

Viele Grüße
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr durch Tschechien lieber durch und nächtige in der Slowakei. Muss man auch kein Geld tauschen. 😜

Ich fand beim durchfahren die Slowakei auch spannender als Tschechien.
Aber Du willst ja eh nicht Richtung Tatra.

Böhmerwald und wo ich sonst so war, fand ich fahrerisch eher wenig spannend. Aber ich bin da auch verwöhnt. Landschaftlich natürlich sehr schön, sofern der Wald noch lebt.
Was nicht überall der Fall ist.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Hallo Charlie,

da ich sehr oft in der Ecke unterwegs bin, kann ich Dir nur die Ecke "oben" empfehlen, also alles was so im Erzgebirge, Sächsische Schweiz, die Skigebiete im Isergebirge und Riesengebirge, Schneekoppe liegt, oder auch bei der Anreise aus dem Rheinland die Tour da hin durch den Thüringer Wald und Thüringer Vogtland empfehlen.

Schöne Unterkünfte gibt es mehr als reichlich, ich buche nie vor, habe immer was bekommen und wechsel auch häufig (täglich). Ich habe noch nie eine Enttäuschung dabei gehabt und immer bestes Bier und Essen für ne kleine Kohle bekommen.

Unbedingtes Muss in Nordtschechien ist die Biker Höhle pekelny doly

https://www.ins-erzgebirge.de/ausflugsziel.php?id=429

Tschechien ist sehr häufig "GS-Land", viele single roads, manchmal auch etwas abenteuerliches Geläuf !!!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Charlie,

ich war schon öfter in Liberec.

Von da ist die Schneekoppe, Spindler Mühle und das Elbsandsteingebirge in Tagestouren erreichbar. Auch die Anreise über kleine Landstraßen war immer ein Genuss.

Außerdem gibt`s in Liberec viele tolle Hotels, Pensionen und Fewo`s und das kulinarische Angebot ist hervorragend.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Dobre dan Charlie,

Tipps für den Norden haben Dir ja schon andere Forumsmitglieder gegeben!
Hier meine Tipps für den Böhmer Wald:
Besichtigung von Budweis mit Bierprobe; Krummau, Schloß Hluboka; Schloß Rozmberg usw.
Fahrt durch den Sumava Nationalpark von Eisenstein aus Prasily-Srni-Modrova-Kvilda-Borova Lada usw.
Fahrt zum Moldaustausee über Strazny-Horny Plana-Frymburg-Lipno
Hier ist ein Abstecher über den Grenzübergang Guglwald ins Waldviertel zu empfehlen.
Weiter an der Moldau entlang über Vissy Brod nach Rozmberg der 160 entlang bis Krummau
(Kurven ohne Ende) bzw. eine Kajakfahrt von Vissy Brod nach Krummau!
Nur nicht im August fahren, denn da ist am Moldaustausee die Hölle los!
An Städten würde ich auch besichtigen: Karlsbad/Marienbad (alte Kurstädte), unbedingt Pilzen mit Bierprobe und natürlich Prag!
Unterkunfttipp´s kann ich Dir nicht geben, da ich selber nur 90 min zur Grenze habe!
Aber auf den üblichen Buchungsportalen findest Du sicher was zu Dir passt!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wir waren mal in Tisá, Tissa, Umgebung ist sehr schön
Deutschland - Tschechien. Tisá ist ein Hotspot für Kletterer daher etwas teurer.
Budweis ist es sehr aufwendig zum Parken, für das Parken im Grandhotel haben wir 18€ pro Tag und Motorrad bezahlt.
Im ganzen Ort ist Parken ein Glücksspiel.
Von Horní Planá aus gibt es einige schöne Rundtouren, auch durch Österreich-Bayerischer Wald-Böhmerwald.
Rýmařov / Römerstadt, viel Wald und Touren Richtung Polen.
Ist nicht mit den Seealpen zu vergleichen, aber landschaftlich sehr schön.
Ich werde in diesem Jahr den Karpatenbogen fahren, außer Ukraine,denke ich.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo,

ich muss MummyQ beipflichten.
Das fahrerisch spannendere und größere Gebiet liegt im Norden der Tschechei.
Angefangen vom Grenzgebirge Erzgebirge, Sächsische / Böhmische Schweiz, Riesengebirge bis zum Eulengebirge ein recht abwechslungsreiches und und beliebig eintailbares Stück.
Um Budweis ist es auch schön nur ist das gebiet mit Böhmerwald und Bayrischer Wald etwas kleiner.
 
Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Lieben Dank für Eure Antworten.

:Super:

Grüße
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Bin etwas spät dran, aber ich kann mich nur anschliessen - war bereits mehrfach in Tschechien, Slowakei, Ungarn und diesen Ecken. Tschechien gefällt mir persönlich am besten, v.a. der Norden (rund um Liberec) und Osten. Ich habe für mich zahlreiche Routen zusammengestellt und abgefahren - bei Bedarf melden.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Es wurde eigentlich alles gesagt, wundere mich nur, dass die Motorradhöhle noch nicht erwähnt wurde:
Viel Spass in Tschechien
Olli
 
Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
Bin etwas spät dran, aber ich kann mich nur anschliessen - war bereits mehrfach in Tschechien, Slowakei, Ungarn und diesen Ecken. Tschechien gefällt mir persönlich am besten, v.a. der Norden (rund um Liberec) und Osten. Ich habe für mich zahlreiche Routen zusammengestellt und abgefahren - bei Bedarf melden.
Da komme ich gerne drauf zurück. Danke. :cool:

VG
 
Thema:

Tschechien

Tschechien - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Tschechien - suche Reisetipps

    Tschechien - suche Reisetipps: Hallo Ich suche Reisetipps für Tschechien Start und Ziel ist Pirna bei Dresden. Geplant sind 2 Tagestouren durch die Sächsische Schweiz und eine...
  • Tschechien - suche Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Tschechien - suche Reisetipps

    Tschechien - suche Reisetipps: Hallo Ich suche Reisetipps für Tschechien Start und Ziel ist Pirna bei Dresden. Geplant sind 2 Tagestouren durch die Sächsische Schweiz und eine...
  • Oben