TT Doppelscheinwerfer mit Xenon

Diskutiere TT Doppelscheinwerfer mit Xenon im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäge mich mit den Gedanken meine Q mit einem Doppelscheinwerfer auszustatten. Habe natürlich die Debatten über das Für und Wider verfolgt :) Was...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Wäge mich mit den Gedanken meine Q mit einem Doppelscheinwerfer auszustatten.
Habe natürlich die Debatten über das Für und Wider verfolgt :)

Was mir vorschwebt (wenn ich irgendwoher einen günstigen bekomme) wäre der von TT mit Xenon.
Nun zu meiner Frage:
Wer hat so ein Teil verbaut und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Einbau der Scheinwerfer bzw. des Steuergerätes?
Wird die Batterie stärker belastet?
Und was kann man über die Qualität sagen?

Schon mal Danke für eure Hilfe :D:D

Gruß
Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nun zu meiner Frage:
Wer hat so ein Teil verbaut und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Einbau der Scheinwerfer bzw. des Steuergerätes?
Wird die Batterie stärker belastet?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

hab meine 11,5 GS vor 3 Jahren auf Xenon umgebaut, kann daher zum TT-Teil nix sagen.
Einbau der beiden Steuergeräte bei mir unterm Schnabel, anderswo wirst Du kaum Platz dafür finden.
Belastung der Batterie fällt ja im Betrieb aus, da der Strom von der Lima geliefert wird.
Bei eingeschaltetem Fern- und Abblendlicht gleichzeitig brennen 2 x 35 Watt, im Gegensatz zu den 60 Watt Deines bisherigen Fernlichts, also vernachlässigbar mehr.

Lichtausbeute: Unvergleichlich!

Grüße vom elfer-schwob
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Andi,

hab meine 11,5 GS vor 3 Jahren auf Xenon umgebaut, kann daher zum TT-Teil nix sagen.
Einbau der beiden Steuergeräte bei mir unterm Schnabel, anderswo wirst Du kaum Platz dafür finden.
Belastung der Batterie fällt ja im Betrieb aus, da der Strom von der Lima geliefert wird.
Bei eingeschaltetem Fern- und Abblendlicht gleichzeitig brennen 2 x 35 Watt, im Gegensatz zu den 60 Watt Deines bisherigen Fernlichts, also vernachlässigbar mehr.

Lichtausbeute: Unvergleichlich!

Grüße vom elfer-schwob

Was für einen Hersteller hast du denn eingebaut?
 
Q

Q-Tom

Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Hallo,

mich würde mal interessieren ob das TÜV-Konform ist?

Bei TT, steht ja nix darüber.

jmd Erfahrungen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Xenon Fern ist allemal konform wenn es sich um eine zugelassene Einheit handelt.
Abblend ist mit genügend Hinweisen auf bestehendes EU-Recht, entsprechende Geduld und Hartnäckigkeit ebenfalls konform wenn es sich um eine zugelassene Einheit handelt.
http://www.powerboxer.de/Xenon-Abblendlicht.html
Ohne den Aufwand beim TÜV etwa 550EUR für 2 komplette Xenonbrenner mit Prüfzeichen
gerd
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Andi,
vielleicht könnten auch die Touratech-DE´s in Verbindung mit Zusatzscheinwerfern eine Alternative sein.

Hier hab ich was dazu geschrieben:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=823299#post823299

Gruß Uwe
HAllo Uwe,

Zusatzscheinwerfer habe ich vom Motech bereits angebaut - die bringen für den Nahbereich recht ordentliches Licht. Aber Mittel- und weitenlicht ist eben nicht ideal.
Von der Xenon VAriante erhoffe ich mir eben die bessere Ausleutung in diesem Bereich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was für einen Hersteller hast du denn eingebaut?
Hallo Andi,

Marke? Keine Ahnung!
Herkunft: Ebucht. Gibz dort wie Sand am Meer. Die Auto-Doppelpacks sind oft viel billiger als zwei Moped-Einzelsets.

Was Du wissen solltest:
Wird das Fernlicht - so wie bei mir - als zusätzlicher Scheinwerfer zugeschaltet, dauert es bei völlig kaltem Brenner etwa 3 - 5 Sekunden, bis die volle Leuchtstärke erreicht ist. Bei schon vorgewärmten Brenner gehts wesentlich schneller.
Wenn man aber beobachtet, wieviele Helden der Landstraße auf 2 oder 4 Rädern ohne Gegenverkehr mit Abblendlicht bei 100 km/h und mehr - und somit quasi im Blindflug - unterwegs sind, weil sie schlichtweg zu blöd oder zu faul sind, rechtzeitig aufzublenden, kann man das vernachlässigen. Man kann ja quasi schon im Moment der Begegnung Fernlicht anzünden.

Und logischerweise fällt "Lichthupe" bei dieser Anordnung völlig aus. Hab ich aber auch noch nie gebraucht im Moped.

Ach ja..wenn Du schon Motech Zusatzscheinwerfer an Deinem Moped dranhast,die zusammen mit Abblendlicht leuchten, dann sinds eh entweder Nebelscheinwerfer - und die sollten den extremen Nahbereich in der Breite besser ausleuchten - oder aber völlig falsch eingestellte Fernlichter, die vermtl. auch ordentlich blenden. Dazwischen gibts nix.
Das Abblendlicht hat mit oder ohne Xenon die mehr oder weniger scharfe Hell-/Dunkelgrenze, deren Leuchtweite in Abhängigkeit von der Einbauhöhe geregelt ist. Einen von Dir gesuchten "Mittelbereich" wirst Du schwerlich finden.


Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

TT Doppelscheinwerfer mit Xenon

TT Doppelscheinwerfer mit Xenon - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • DOPPELSCHEINWERFER - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER

    KLARGLAS DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer gebraucht für bmw r 1100 gs e geprüft und voll zugelassen mit h4 fernlicht h7 abblendlicht und standlichtfunktion! die...
  • Erledigt Touratech Doppelscheinwerfer

    Touratech Doppelscheinwerfer: Habe noch einen Touratech Doppelscheinwerfer in der Garage gefunden, den vielleicht jemand gerne hätte... Der Einsatz wurde Anno 2007 mal neu...
  • Salü aus dem Saarland....

    Salü aus dem Saarland....: Mein Name ist Jörg, ich bin 61 Jahre jung, wohne im Saarland und habe mir vor einer Woche meine erste BMW gekauft. Es ist eine R 1100 GS...
  • Erledigt DOPPELSCHEINWERFER

    DOPPELSCHEINWERFER: doppelscheinwerfer für bmw r 1100 gs von touratech neu bestückt mit wunderlich dl 03 evo klarglas h4 und h7 reflektoren! verkauf von privat ohne...
  • Oben