Türkei im November?

Diskutiere Türkei im November? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da unser geplanter Urlaub im November nun leider ausfällt, der Urlaubszeitraum aber feststeht, habe ich überlegt, stattdessen mit meiner Dame auf...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Da unser geplanter Urlaub im November nun leider ausfällt, der Urlaubszeitraum aber feststeht, habe ich überlegt, stattdessen mit meiner Dame auf Motorrädern (Start Nähe Hannover) Freunde in der Türkei (Nähe Pamukkale) zu besuchen. Flug und Mietmotorrad sind keine Option. Als Reisezeitraum stehen ca. dreieinhalb Wochen zur Verfügung, von denen wir etwa eine Woche vor Ort verbringen würden. Bevor ich mich mit der Planung beschäftige, möchte ich zwei grundsätzliche Fragen klären:
  • Ist angesichts der Jahreszeit eine schneefreie Anreise realistisch? Wenn nicht, ließe sich das durch eine Anreise bis Wien oder Budapest mit Auto und Anhänger erreichen?
  • Meine Dame ist relativer Fahranfänger (15.000 km) und hat weder das Motorrad noch die Möge auf Schotter oder „Offroad-Asphalt“. Kommt man auf halbwegs ordentlichen Straßen dorthin, ohne ausschließlich Autobahn zu fahren?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schneefreiheit kann man nie garantieren, aber es sollte schon möglich sein.

Im November kann man über Ungarn und Serbien anreisen, oder den Balkan runter und Griechenland hinüber.

Option wäre eventuell eine Fähre bis Igoumenitsa und von dort bis in die Türkei.

Da sollte es kein Problem sein.

In der Türkei kann man ohne Autobahn gute Strassen fahren.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Autoreisezug Ljubljana - Edirne fährt (vorbehaltlich coronatischer Änderungen) auch noch Mitte November. Hingegen Hamburg - Wien macht Ende Oktober Schluß.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wenn man erst mal auf dem Balkan bzw. an der Adria ist, ist man safe. Aber man muss - bei Wintereinbruch - ja erst mal dahin kommen. Österreich verbinde ich im November eher mit Skifahren, Ungarn, Slovenien, Serbien, Rumänien kenne ich nur im Frühjahr/Sommer. Ich persönlich wäre auch gar nicht ängstlich, aber in meiner Reisegesellschaft kann die Stimmung bei so etwas sehr schnell kippen, und dann gehen Spaß- und Erholungsfaktor gegen Null. :mad: Zug hatte ich in Betracht gezogen, aber auch die eingeschränkte Verfügbarkeit bemerkt.

Aber die Fähre ist ein guter Tipp. Ich könnte mit dem Auto zu einem Freund nach Parma fahren, von dort mit dem Motorrad nach Venedig und die Fähre nach Igoumenitsa nehmen. Dann ist man zwar bummelig vier Tage unterwegs, aber die brauchte man auf dem Motorrad auch. Dafür ist die Wetterlage entspannt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dafür ist die Wetterlage entspannt.
Im November ist m.E. die Wetterlage mittlerweile nirgendwo garantiert entspannt … ich stelle mir gerade bei Herbststürmen den entsprechenden Seegang auf der Fähre vor. Ich drück dir die Daumen wenn du so machst das alles gut geht, meins wäre das definitiv nicht … und bedenke du musst/willst auch iwi zurück.
 
Thema:

Türkei im November?

Türkei im November? - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir - Ähnliche Themen

  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir

    Autofähre Griechenland Festland in die Türkei / Izmir: Hallo zusammen, Google bringt uns noch so recht weiter, daher die Frage an die Schwarmintelligenz. Wer hat Erfahrung mit einer Autofähre von...
  • Oben