Überblick im Navi-Modell-Jungle (Garmin/TomTom)

Diskutiere Überblick im Navi-Modell-Jungle (Garmin/TomTom) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️, ich versuche mir seit einigen Tagen einen Überblick über die Produktlandschaft der Garmin und TomTom Navis zu machen. Was...
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️,

ich versuche mir seit einigen Tagen einen Überblick über die Produktlandschaft der Garmin und TomTom Navis zu machen. Was die Sache extrem erschwert ist, dass ich keine Systematik in den Bezeichnungen der Geräte erkennen kann. Bei Garmin werden die älteren Modelle teilweise auf der Homepage gelistet - die Gegenüberstellung fällt aber dennoch schwer ...

..... 390, 396, 590, 595, 660, 550 ...... 🤯🤯 was ist alt was ist neu? Was zeichnet die xx6 oder 5xx Modelle aus etc. etc.

Können wir gemeinsam mal versuchen eine Historie der Geräte aufzulisten? Oder gibt es sowas vielleicht schon?

Danke für eure Unterstützung beim Sortieren! 😅

Viele Grüße, Bastian
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Suchst du sowas: Guckst du!


Sehe aber das das auch nicht vollständig ist
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Kommt immer drauf an was du vom Gerät erwartest, habe ein Rider und ein Germain beide nicht aktuell aber mit Lifetime Update.

tun was sie sollen zeigen mir den Weg!
 
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Hallo zusammen,
die Liste von @Wetzlarer ist schon mal super, danke!
Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um (da ich sozusagen ein Testgerät suche zur Gegenüberstellung mit Handy/App) und kann da in dem Jungle der Begrifflichkeiten eben nicht verstehen, welche Geräte nun die aktuellen Sind (ich sag mal aus den letzten 2-3 Jahren) und welche womöglich viel älter aber aus einer damals besseren/höheren Baureihe kamen. Bei den Garmins sind das aktuell nach meinem Verständnis die 5xx Modelle, die aber wohl keine wesentlichen Vorteile bei der reinen Navigation zu den 3xx Modellen bringen ... oder?
Um mal konkrete Beispiele aufzumachen: arbeitet ein altes 5xx-Modell präziser als ein neues 3xx-Modell? Was kann ein 396 mehr als ein 390? usw usw ... 🤯
diesen gesamten Überblick möchte ich ein Stück weit erlangen 😅
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Den Vergleich Garmin intern kannst du ja mal auf der Garmin HP machen,
kannst halt leider nicht alte mit aktuellen vergelichen, aber du kannst dir z.B. die älteren vergleich und die neueren untereinander und das dann händisch ergänzen

zu deinen genannten Begriffen:
550 / 660 sind die ganz alten - 550er das einfachere Modell & 660 das dem NAV IV entsprechende Gerät mit mehr Funktionen,
ebenso wie die 3xx vs. 59x - wobei das595 aktuell durch das Zumo XT abgelöst wird
 
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Ahja die Vergleichsfunktion auf der Homepage ist hilfreich. Was mir aber auch da nicht klar wird: Nennenswerte Unterschiede zwischen 395 und 396?
Das 396 ist offensichtlich das aktuellere Gerät, verfügt aber über weniger Funktionen (keine Kurvenwarnung bspw.). Kann das so stimmen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das 396 ist der Nachfolger des 395, das ist wohl richtig.
das mit den Funktionen ist machmal nicht ganz richtig auf der Garmin Seite, teilweise fehlen manche Dinge (eben die Warunung, daß die auch das 396 hat) oder sind falsch beschrieben - vielleicht hat das 3xx diese warnung gar nicht, das wurde mir z.B. auf der imot seinerzeit von einem Mitarbeiter auf dem Stand als einer DER Unterschiede zwischen 3xx und 5xx genannt.

Ansonsten schau mal auf Naviboard.de, da bist du mit so speziellen Fragen wohl besser aufgehoben bzw. findest dort schon Antworten zu diesen Fragen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.898
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn dir Features wie Kurvenwarnung, Smartphone Anbindung, kurvenreiche Strecke wichtig sind, dann sind das 550 und 660 die falschen Geräte für dich.

Zum Thema TT oder Garmin, ganz vereinfacht: willst du eher vorher ausführlich planen und den Plan genau abfahren, OSM Karten nutzen, dann sind die Garmin tendenziell besser geeignet.
Willst Du dich vom Navi einfach kurvenreich ohne selber viel zu planen führen lassen, dann ist ein TomTom eher das Navi der Wahl.

Im Laden mal vorher an den Dingern rumfummeln ist immer eine gute Idee.
 
B

blahwas

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
8
suche "motorrad fandom Navi" bei google - das ist aber auf dem Stand von 2015. Garmin xx6 ist ein Update zum xx5. TomTom ändert die Namen leider kaum.
 
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Danke für die Hinweise bis hierher ...

Hat ggf. jemand hier das Garmin Zumo 396 und kann was dazu sagen ob es z.B. die Kurvenwarnung hat oder ob das tatsächlich bei der Weiterentwicklung vom 395 aufs 396 auf der Strecke geblieben ist? Wäre ja schon Crazy ... 🧐

ich glaube mit dem 395/396 wäre ich ganz gut bedient ...
 
G

Gast 54259

Gast
Willst du unkompliziert planen und navigieren musst du Calimoto nehmen und mit einem Handy arbeiten. Alles andere ist total überteuerter Schmarrn.
 
G

Gast 54259

Gast
Sie werden es mitbekommen, glaub mir...der eine früher und der andere halt später 😁
 
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Ich habe tatsächlich auch den ein oder anderen Vergleich gelesen, in dem Calimoto deutlich besser weg kam als die aktuellen Navis (zumindest was SOFTWARE betrifft - Ladezeiten etc.). Allerdings habe ich auch immer wieder gelesen, dass die Navigation mit dem Handy auf der HARDWARE-Seite in der Regel zu Problemen führt (insbesondere Überhitzung des Handys bei Fahrten im Sommer und ggf. mit dauerhaft angeschlossener Stromversorgung etc.) 🤷🏻‍♂️
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Hinweise bis hierher ...

Hat ggf. jemand hier das Garmin Zumo 396 und kann was dazu sagen ob es z.B. die Kurvenwarnung hat oder ob das tatsächlich bei der Weiterentwicklung vom 395 aufs 396 auf der Strecke geblieben ist? Wäre ja schon Crazy ... 🧐

ich glaube mit dem 395/396 wäre ich ganz gut bedient ...
Zur Kurvenwarnung an sich:
ich hab das im 595er, manchmal gut, manchmal überempfindlich.

um das wahrzunehmen, muß du
  • entweder dauern auf das Navi schaun - gefährlich
  • oder den Alarm anhaben (Headset) - aber da ist es schnell nervig, wenn man gleichzeitig Musik hören will oder auch ohne, weil es dauernd "bimmelt" - vor allem, wenn man die anderen Alarme (Geschwindigkeit, Hinweis Schule, Warnung Bahnübergang, Wildwechsel ) etc. ) auch anhat.
Vor allem Geschwindigkeit kann sehr schnell nervig sein :wink: , da es nochdazu zwei Alarme dazu gibt - einmal Hinweis auf eine Beschränkung in xxx m - und dann die Warnung bei Überschreitung - und allein die Warnung beim deutschen Schilderwald....
und Ortsdurchfahrten mit Schulen gibts auch genug

dieses Feature hat also durchaus seine Vor- und Nachteile
 
Thema:

Überblick im Navi-Modell-Jungle (Garmin/TomTom)

Überblick im Navi-Modell-Jungle (Garmin/TomTom) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Überblick über die GS-Baureihe - Video

    Überblick über die GS-Baureihe - Video: Hi! Hab gerade bei YT ein schönes Video gefunden, das einem Neu-GSler mal einen historischen Überblick verschafft. (vielleicht existiert es ja...
  • Poster für den "Überblick"

    Poster für den "Überblick": Grüße Euch, kennt/hat jemand von Euch eine Wandkarte/Poster, welches die Alpen und Ihre Orte/Straßen in 3D-Ansicht zeigt? Ihr kennt doch sicher...
  • Pyrenäen, usw... kein Überblick

    Pyrenäen, usw... kein Überblick: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit der GS für ein bis zwei Wochen in die Pyrenäen, zwei Hauptziele sollten Canfranc und sowas wie...
  • Pyrenäen, usw... kein Überblick - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Überblick über die GS-Baureihe - Video

    Überblick über die GS-Baureihe - Video: Hi! Hab gerade bei YT ein schönes Video gefunden, das einem Neu-GSler mal einen historischen Überblick verschafft. (vielleicht existiert es ja...
  • Poster für den "Überblick"

    Poster für den "Überblick": Grüße Euch, kennt/hat jemand von Euch eine Wandkarte/Poster, welches die Alpen und Ihre Orte/Straßen in 3D-Ansicht zeigt? Ihr kennt doch sicher...
  • Pyrenäen, usw... kein Überblick

    Pyrenäen, usw... kein Überblick: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit der GS für ein bis zwei Wochen in die Pyrenäen, zwei Hauptziele sollten Canfranc und sowas wie...
  • Oben