Übernachten in Wien für zwei - drei Tage

Diskutiere Übernachten in Wien für zwei - drei Tage im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Anläßlich unserer demnächst bevorstehenden Austria-Rundtour, beabsichtigen wir auch zwei - drei Tage in Wien zu verweilen. Wenn ich mir den...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Anläßlich unserer demnächst bevorstehenden Austria-Rundtour, beabsichtigen wir auch zwei - drei Tage in Wien zu verweilen.

Wenn ich mir den Stadtplan anschaue, bin ich als Mittelstädter zunächst einmal ziemlich ratlos. Stadtmitte scheidet aus, welche Vororte sind zu empfehlen bzw. auch nicht zu empfehlen.

Die Zeit in Wien wollen wir motorradfrei verbringen. Danach sollen die Motorräder allerdings noch in unserem Besitz sein.

Der ÖPNV in Wien scheint hervorragend zu sein. Die Preise für ÖPNV sind akzeptabel bis günstig. Wir würden zwei 24 - 48h-Tickets für die Kernzone nutzen. Ich glaube da sind die Vororte mit drin. Aber das kläre ich noch.

In Wien-Simmering hatte ich mal übernachtet (ich meine das wäre Simmering gewesen). Direkt am Knast (nicht darin!). Das ist allerdings auch schon Lichtjahre her. Die Gegend hatte dort schon ein bißchen was von "kaukasischer Steppe", zumindest kamen mir einige der flachen Häuser dort so vor. Der Knast nicht!

Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen? Übernachtungstipps wären auch schön aber nicht zwingend.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
versuch's mal mit MotelOne. Gibt 3 oder 4 in Wien.
Meistens haben die auch Tiefgarage.

Viel Spaß in Wien
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
IBIS Hotel (rot) oder IBIS Budget (blau) gleich nebeneinander an der Wiener Messe, mit gemeinsamer Tiefgarage. Nur 5 Minuten zu Fuß vom Prater und 2,5 km vom Stadtzentrum entfernt mit U-Bahn Station gleich vor der Tür. Wir waren im roten IBIS, Zimmer und Frühstücksbuffet waren für den Preis okay.


Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Eine absolute Empfehlung von mir ist das Hotel Shani, in der Nähe vom neuen Bhf.
Es ist neu, modern, günstig, super freundliche, hilfsbereite Mädels an der Rezeption, kleine Bibliothek, Bar, gesundes Frühstück, kostenloses Wasser, Highspeed Internet, Bhf. und Straßenbahn direkt vor der Tür. Parken ging auch gut.
Top Preisleistungsverhältnis. Wir fanden es sau gut. Endlich mal ein neues modernes Konzept!

https://www.hotelschani.com/wien/
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

als Quartier empfehle ich jedes bessere Hotel mit Tiefgarage, das an einer U-Bahn-Linie liegt.

Die Idee mit dem Hotel in der Nähe des Messegeländes ist nur dann gut, sofern du deine Reise eventuell mit dem Zug oder dem Mietauto fortsetzen willst.

Da ich hier in Wien wohne, habe ich keine Ahnung welche Hotels brauchbar sind (no na, ich brauch ja da auch keins ;-) ), aber - wie für jede Großstadt - gilt: Besser eine Kategorie nach oben, Garage ist Bedingung, Rezeption 24 h besetzt (da sei lieber nicht zu sparsam, es lohnt sich nicht, man hat nur Ärger und ein unschönes Urlaubserlebnis)

Auch interessant ist die Zufahrt (du wirst wohl aus dem Westen kommen, oder aus dem Süden?), da auch die Uhrzeit und der Wochentag, und ob es noch die Ferialzeit ist oder nicht.
Der Verkehr kann schon recht heftig sein, insbesondere in der Stoßzeit, mit Moppedklamotten und in der Hitze eher ungut, besser man hat ein Quartier,, das leicht und rasch erreichbar ist.

Ich biete dir an, du suchst dir was raus und schickst mir dann was, ich sage dir dann ob das aus Sicht eines Wieners g'scheit ist oder besser nicht zu wählen.

Melde dich, wenn du willst. Am besten per PN.

Übrigens, die "Vororte" sind in den Karten nicht dabei, nur die sogenannte "Kernzone", aber ich weiss ja nicht wo du hinwillst.
(Wien ist einigermaßen groß, für einen oder auch zwei Tag(e) Sightseeing reicht aber so eine 48 H Karte, die am besten bei den Automaten zu holen ist, oder direkt bei den Vorverkaufsstellen, die bei großen U-Bahn Knoten leicht zu finden sind)
Ach ja: definiere Vororte :-)

liebe Grüße
Wolfgang
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na, das sind doch schon einmal ein paar Vorschläge.

Wir werden voraussichtlich von Nordwest kommen. Ich denke, daß wir von Zuhause aus (Rhein-Main-Gebiet in D) ca. 5 Tage unterwegs sein werden, bevor wir in Wien ankommen. Entweder über Passau oder den Bayerischen Wald und Tschechien. Oberösterreich, das Mühlenviertel, Weinviertel und was halt sonst noch interessantes zu sehen und vor allen Dingen zu fahren ist.

Normalerweise suchen wir spontan unsere Unterkünfte aus. Da aber, wie auch hier gesagt und auch von mir vermutet, es keinen Spaß machen wird nachmittags oder abends sich durch eine Großstadt zu kämpfen, um freie und bezahlbare Unterkunft zu suchen, die uns auch noch zusagt, wollte ich das wenigstens im Vorfeld schon mal geklärt haben wo es lohnenswert ist etwas intensiver zu schauen. Dabei muß die Unterkunft nicht zwangsläufig im Norden oder Nordwesten von Wien sein, von wo wir vermutlich herkommen werden.

Das mit der Empfehlung bestimmter Vororte war nicht wegen möglichen Diebstahls gemeint, auch wenn es möglicherweise so rüber gekommen ist. Das hatte ich überhaupt nicht im Sinn. Es ging einfach darum festzustellen, ob es möglicherweise Vororte gibt (oder sind das Bezirke?), die von ihrem Ambiente einfach nicht zu empfehlen sind. Auch wenn wir nur zwei oder drei mal dort übernachten, es ist nicht auszuschleißen, daß wir dort abends auch mal essen gehen. In Halle Neustadt würde ich auch nicht unbedingt übernachten wollen. Wien ist für mich bis auf den Zentralfriedhof, die Innenstadt und den Prater absolutes Neuland.

Zum Aufenthalt:
wir können sicherlich nur einen kleinen Teil Wiens sehen und genießen. Die Innenstadt mit Stephansdom, der Prater mit Riesenrad und der Liliputbahn. Natürlich der Zentralfriedhof mit den alten Gräbern und Inschriften aus der K&K-Zeit. Der große jüdische Friedhof, Schönbrunn und weitere Verdächtige, die sich so im Vorbeigehen ergeben. Mit dem Nahverkehr ist ja alles gut und schnell zu erreichen.

Ich schau mir mal die emofihlenen Unterkünfte an.

Gruß Tom
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
NW....


Kaiserwasser oder Melia, beides bei der UNO-City, U-Bahn Anbindung gleich daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Tom,
war erst vor kurzem im Ibis Hotel Wien City, kann aber auch Motel One empfehlen.
Vom Ibis Wien ist es zu Fuss nicht weit zum Naschmarkt, sehr sehenswert 👍
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Motel One am Prater ist preislich in Ordnung und ist auch gut gelegen.
Ich denke, daß es sowas werden wird. Auch von der Lage her.

Solche Hotels sind zwar nicht das was ich unterwegs suche, für max. drei Übernachtungen in Wien ist das aber in Ordnung. Gefrühstückt wird in der Stadt.

Danke für die Infos.

Gruß Tom
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

von der Pratergegend rate ich dir dringend ab, sofern du keinen sicheren Platz für die Moppeds hast.
Auf der Strasse ließe ich mein Mopped da nicht über Nacht stehen - auch nicht in der öffentlichen Parkgarage.
(Einen Block weiter ist ein Strassenstrich - das berühmt berüchtigte "Stuwerviertel")

Um das einmal so zu formulieren:
Der Preis ist nicht alles, du willst in eine Großstadt und der Osten ist nah (mit dem Auto/Kleintransporter kaum 30 min).
Ich rate dir zu einer Unterkunft mit eigener Parkgarage und 24 Portier, der die Garage auch beobachten kann.

Wie wäre es mit einem Hotel IBIS zB am/gleich beim Westbahnhof - gut zu erreichen, hat - so meine ich - auch eine Parkgarage.
Oder das "Star Inn Wien Schönbrunn" im Wiental (gleich bei der U4)

Wenn du in der Stadt frühstücken willst, dann empfehle ich dir das Cafe Griensteidl (am Michaelerplatz), ebenso gut und wienerisch wie das berühmte Cafe Central - nur weniger überlaufen, und auch preislich ein bisschen besser (billig ist in der Innenstadt nix wirklich).

Solltet ihr doch die Pratergegend als Quartier wählen, so gehe Abends lieber in die "Luftburg" als in das "Schweizerhaus" - bessere Bedienung, gleich gutes Bier, bessere Stelze, gleich gutes Ambiente (böse Zungen behaupten du würdest in der Luftburg nicht auf deinen Bierkonsum "geschätzt" - natürlich zu deinen Ungunsten, so wie manche das dem Schweizerhaus nachsagen).

liebe Grüße
Wolfgang
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
An was man da alles denken muß!

Ich merke schon, ich bin und bleibe ein Landei. Eigentlich sagen mir all diese großen Hotels nicht zu. Die Hotelketten schon ganz und gar nicht. Und Großstädte auch nicht, wenn's nicht gerade Wien wäre.

Wie wäre es denn, wenn ich doch etwas aus Wien rausgehe. So in Richtung Norden oder Westen. Kleines Hotel oder Gasthof mit Übernachtung. Ich müsste halt schauen, ob ich da auch vernünftig mit Bus und/oder Bahn in Richtung Stadt komme und zurück.

Oder Klosterneuburg, entspricht eher meiner Weite von Welt und dann halt mit der Bahn nach Wien. ist ja auch kein Problem für zwei Tage Aufenthalt.

Das wäre doch auch eine Option. Oder ist dabei was besonderes zu beachten?

Gruß Tom
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

ich darf dir meine persönlichen Erfahrungen mit Großstädten als Tourist als Gedankenhilfe erzählen:

Ich wohne prinzipiell im Zentrum, da ich einerseits bei Innenstadthotels die höhere Sicherheit (Garage, Portier, ...) erhoffe, andererseits möchte ich eine Urlaubszeit nicht mit dem Sitzen in irgendwelchen öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen.

Eine Fahrt aus der Peripherie (also zB Klosterneuburg) dauert nun einfach eine Weile, man ist von Fahrplänen abhängig, ... (fährt das Ding auch abends noch in brauchbaren Intervallen?)

Wie ich schon geschrieben habe, ist alles entlang einer U-Bahn Linie super um rasch und auch abends in/aus die Innenstadt zu kommen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den großen Hotelkette (zB IBIS) gemacht, ich will ja da nicht meinen Lebensabend verbringen, für zwei/drei Nächte reicht auch was weniger oppulentes, solange alles sauber ist, und in der Nacht Ruhe herrscht (hatte da auch schon Probleme bei billigeren Unterkünften).

Für Großstädte muss man sich ein wenig Geld einstecken, will man die einigermaßen genießen.
(Da sind die Tram-Tickets noch das Billigste ;-) )

Die von mir genannten Hotels (vor allem das zweite) kenne ich von außen (fahre öfters vorbei),man sieht öfters Reisebusse (das ist ein Qualitätsmerkmal - große Reiseveranstalter fahren keine miesen Hotels an), die Verkehrsanbindung ist excellent.

Die Nahrungssuche beim Star Inn abends kann zB bei einem MacDonalds in der einen Richtung 5 min, bei einem Burger King (auch ca 5 min), oder aber bei einem feinen Bierlokal auch nur 5 min entfernt.

Und da fällt mir doch ein Hotel ein, mit Parkplatz im Hof (ich glaube Nachts versperrt), mit Bierlokal anbei (dort esse ich selber öfters):

Das Hotel Fabrik (https://www.booking.com/hotel/at/fa...035b89f8c4dc8fX1;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl)

als Hotel kenne ich es zwar nicht, aber wie gesagt vom Essen - wirklich in Ordnung und auch nicht überteuert. 3 min von der U-Bahn (sogar zu zwei Linien U4 und U6).

Die Erreichbarkeit ist optimal, da am Schnittpunkt von Westeinfahrt und dem Wiener Gürtel (Rundstraße um die Innebezirken Wiens herum) - somit ohne großes Abbigen von West, Nord und Ost, aber auch mit einmal abbiegen aus Süd erreichebar.

Kleiner Gag am Rande: Tankstelle gegenüber.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das sieht doch ganz nett aus. Sowas paßt auch zu meinen Vorstellungen. Etwas grün und nicht so steril wie die übrigen Stadthotels.

Ich kläre das zuhause.

Gruß Tom
 
K

kleesi

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
96
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
F800GS
versuch's mal mit MotelOne. Gibt 3 oder 4 in Wien.
Meistens haben die auch Tiefgarage.

Viel Spaß in Wien
Kürzlich für 3 Nächte im MotelOne am Prater gewesen! Vorbehaltlos zu empfehlen! Günstig, Tiefgarage, gut gelegen, modern und alles tip-top! U-Bahn befindet sich 2 Gehmimuten vom Hotel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Fabrik scheidet leider wegen mangelnder gesicherter Parkplätz aus. Soweit ich das der Hotelbeschreibung entnehmen konnte.

Ich habe mich nun für das Motel One und die Tiefgarage entschieden. Schade, das Ambiente der Fabrik sieht vielversprechender aus.

Aber egal, der Punkt ist damit abgehakt.

Danke allen für ihre Unterstützung bei der Hotelsuche.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
zum Essen kann ich Winklers-Posthorn in der Posthorngasse empfehlen.
Urig, sehr gute Küche, nette Wirtsleut.
aber nicht weitererzählen 😉
Unbedingt reservieren!!
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es wird ja wohl sonst auch niemand hier lesen.

Ich verrate auch niemandem, daß es dort Schweinsbraten für 9,20 Euro gibt! Fast wie in alten Zeiten, nur daß das damals DM waren (z. B. in Oberfranken) bzw. vermutlich ca. 125 ATS in Wien.

Ja, ja die gute alte Zeit.

Gebongt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bortwisch

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus

Ich kann dir das Hotel LENA empfehlen. Günstig, sauber und das Bike kannst du im Innenhof abstellen. Es gibt eigene Bike Parkplätze!
U-Bahn bist du in 5 Minuten zu Fuß. Donauinsel ist nicht weit und wenn du die Aussicht geniessen willst bietet sich der Donauturm an.

Tschau Bortwisch
 
Thema:

Übernachten in Wien für zwei - drei Tage

Übernachten in Wien für zwei - drei Tage - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Übernachtung Füssen/Reutte

    Übernachtung Füssen/Reutte: Wir suchen dies Jahr eine Ausgangspunkt für unsere jährliche Alpentour. Wir bräuchten 4DZ und 2EZ für jeweils eine Nacht am Anfang und am Ende...
  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Übernachtung Soca - Bovec

    Übernachtung Soca - Bovec: Hallo, ich plane Anfang Mai meine Tour Richtung Dalmatien. Auf der Anreise möchte ich einen Abstecher Richtung Soca machen. Hat jemand von euch...
  • Übernachtung Soca - Bovec - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Übernachtung Füssen/Reutte

    Übernachtung Füssen/Reutte: Wir suchen dies Jahr eine Ausgangspunkt für unsere jährliche Alpentour. Wir bräuchten 4DZ und 2EZ für jeweils eine Nacht am Anfang und am Ende...
  • Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht

    Übernachtung Raum Villach/Pension/Hotel gesucht: Servus Zusammen, plane jetzt mal für die 2. Osterwoche ein paar Tage in Kärnten und suche Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit (incl...
  • Übernachtung Soca - Bovec

    Übernachtung Soca - Bovec: Hallo, ich plane Anfang Mai meine Tour Richtung Dalmatien. Auf der Anreise möchte ich einen Abstecher Richtung Soca machen. Hat jemand von euch...
  • Oben