Umfrage Schulterprobleme

Diskutiere Umfrage Schulterprobleme im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hallo zusammen, ich wollte mal eine kleine umfrage zum thema schulterprobleme anstossen. wie und wann äussern sich diese? muskel oder eher...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine umfrage zum thema schulterprobleme anstossen.

wie und wann äussern sich diese?
muskel oder eher gelenkbeschwerden?
links oder rechts?
(selbst)behandlunsgtips?
ect.

bei mir sieht es wie folgt aus:

bei mir ist nur der linke schultermuskel betroffen.
ging schon vor jahren los da aber erst nach länger fahrstrecke , plötzlich ein stechender schmerz , als würde mir jemand ein messer von hinten in die schulter stechen.

inzwischen auch schon nach kurzer fahrstrecke < 1 h.
15 mm lenkererhöhung hat etwas linderung gebracht.

lasse mich bisweilen auf eigene kosten massieren.......

-------------

sind evtl. mediziner unter uns die etwas dazu sagen können?

mfg

alex
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ist das immer mit demselben Mopped gewesen?
Ist da der originale Lenker drauf?
Ist die Griffhaltung in Ordnung?
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ist das immer mit demselben Mopped gewesen?
Ist da der originale Lenker drauf?
Ist die Griffhaltung in Ordnung?
hallo beiker,


bis 2002 hatte ich eine xtz 750, da traten die probleme auch schon auf.
dann hatte ich für ein jahr eine suzi dl1000, bin nur sehr wenig mit dem kackeimer gefahren. denke das es da aber auch probleme gab.
dann seit 2003 habe ich eine xrv750 , seit dem wurde es immer schlimmer.
bis anfang dieser saison / seit ca. 3 monaten fahre ich mit eine 15mm lenkerhöhung, orig. lenker.

grösse 194 cm, alter 42

wie kontrolliere ich ob meine griffhaltung io. ist?

mfg

alex

ps. ich sitze aktuell her vorm rechner und die schulter zickt rum........
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Such Dir doch mal einen guten Physiotherapeuten der der Sache auf den Grund geht;)

So würd ich es versuchen;)

Viel Erfolg dabei:)
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also auf meiner Affentwin hatte ich das Problem auch immer ab einer Fahrzeit von mehr als einer Stunde.

Auf der ADV noch NIE :-)

Denke mal es ist einfach die Sitzposition, von daher würde ich wohl so lange am Lenker rumstellen bis es irgendwann paßt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Such Dir doch mal einen guten Physiotherapeuten der der Sache auf den Grund geht;)

So würd ich es versuchen;)

Viel Erfolg dabei:)
Genau! oder noch besser: einen Physiotherapeuten und OSTEOPATHEN!!!

Massagen etc. lindern nur Symptome. Ein gut ausgebildeter Osteopath beseitigt Ursachen.....

Grüße

Burkhard
 
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Also auf meiner Affentwin hatte ich das Problem auch immer ab einer Fahrzeit von mehr als einer Stunde.

Auf der ADV noch NIE :-)

Denke mal es ist einfach die Sitzposition, von daher würde ich wohl so lange am Lenker rumstellen bis es irgendwann paßt.
na super.

zahlt das die kasse? :D

ich kann leider dein avatar bild nicht erkennen, ist das in frankreich gemacht?

ist deine rd04 inzwischen verkauft? im at-forum ist über umwege deine anzeige noch zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
na super.

zahlt das die kasse? :D

ich kann leider dein avatar bild nicht erkennen, ist das in frankreich gemacht?

ist deine rd04 inzwischen verkauft? im at-forum ist über umwege deine anzeige noch zu finden?
Noch steht sie beim Händler, hat neuen TÜV, mußte dazu einen neuen Vorderreifen haben und ich entschied mich für den neuen Käufer den Hinterreifen gleich mit tauschen zu lassen (hau mir grad mal mit dem Hammer vor die Stirn) weil sich dann dabei herausstellte das die hintere Felge innen im Eimer ist. Jetzt suchen wir ne neue und dann geht das Gute Stück hoffentlich wech, wenn eine Austauschfelge unter den neuen Reifen hängt...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
h

bei mir ist nur der linke schultermuskel betroffen.
hahaha, DER Schultermuskel. Tja, den gibt es nicht. Die Schulter ist das komplexeste Gelenk des menschlichen Körpers und es sind einige Muskeln, die da arbeiten.

Evtl. hast Du einen Sehnenriss, von dem Du gar nichts weisst. Bei der Schulter gibt es 1000 Möglichkeiten, wie sie Dir Probleme bereiten kann und Du wirst um ein MRT nicht rum kommen. Danach wird man sehen, wo das Problem liegt und wie man es angehen kann
 
L

LGW

Gast
Oder halt mit nem guten Osteopaten quatschen. Der verweist ans MRT wenn nötig.

Ich habe seit ewig beiderseits Probleme mit genau einem Muskel/Nervenaustrittspunkt der aber eigentlich immer verspannt ist bzw. leichtes Unbehagen verursacht.

Vielfach liegt es ja auf dem Moped entweder an einer falschen, oder zu eintönigen Sitzposition. Da hilft eigentlich nur probieren, bis man es raus hat; bequem ist nicht nötigenfalls gut. Aktiv und aufrecht sitzen ist das erste; Schulterprobleme können ursächlich ja auch viel tiefer liegen, in einer falschen Haltung des unteren Rückens.

Genau in dem Punkt kann ein Fachmann weiterhelfen, der sich das anschaut.
 
B

beak

Gast
Keine Medizinerin...

Vor einigen Jahren fing das bei mir an und zwar nach einer längeren Fahrt mit dem Moped, ein stechender Schmerz in der Schulter, der sich bis über den Arm in die Hände zog. Ein Arzt hat einen Knoten diagnostiziert, der Muskel hat sich quasi an dieser Stelle verhärtet und eine OP wurde mir empfohlen. Was ich aber dankend ablehnte.

Bei mir hilft ganz prima Akupressur, z. B. der Punkt, der sich "Himmlische Verjüngung" oder DW 15 nennt. Es gibt hierzu genug Literatur, auch im Internet.
Massagen sind auf alle Fälle gut, weil sie von Ablagerungen befreien kann und die Muskulatur lockern. Das ist auf alle Fälle mal der 1. Schritt. Und dauerhaft geholfen hat mir eine Mischung aus Entspannungstechniken, z. B. Mediation (ist halt nicht jedermanns Ding) und Muskeltraining. Ich persönliche hab mit dem Core-Training gute Erfahrungen gemacht.
Und wäre ich nicht immer so undiszipliniert, vor allem wenn es mir wieder gut geht :o, hätte ich die Schmerzen bestimmt für immer los. :D

Gute Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
(was es genau ist kann nur ein Fachmann erkennen)

.. meine Freundin hatte eine Art "Auswucherung" am Schulterknochen (sag ich mal Laienhaft), der operativ entfernt werden musste

Orthopäde - Röntgen - MRT. Dann Operation und Reha, Bewegungstherapie, Gymnastik etc.. 1 Jahr später kann sie nun wieder gut Motorrad fahren

mfg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den Schmerz kenne ich auch, erlebt auf div. Motorrädern, besonders aber immer mit relativ aufrechter Sitzposition und längeren Fahrstrecken ohne großen körperlichen Einsatz, lange Bundesstraßen, Autobahn etc. Ich mache die Sitzposition dafür verantwortlich,, ganz einfach die Tatsache, daß ich mich ggfs. stundenlang mit der rechten Hand am Lenker festklammere (irgendwer muss ja "am Draht reißen":rolleyes:). Auf extrem langen Strecken Autobahn (die ich normalerweise meide, wie der Teufel das Weihwasser), nutzte ich aber gern mal den "arme Leute Tempomaten" meiner alten Harley, eine simple Feststellschraube am Gasgriff. Funktioniert hervorragend (wenn man's nicht vergisst, sich vor der Autobahnausfahrt der Feststellung bewusst ist u. diese löst, o. ggfs. einfach die Kupplung zieht u. den Motor in den Begrenzer jubeln lässt, anstatt an ungeeigneter Stelle geradeaus zu fahren:eek:), lässt die Möglichkeit, nicht nur mit der rechten Hand am Lenker stundenlang geradeaus zu fahren, sondern auch mal mit der linken Hand das gleiche zu tun (Zaragoza-Madrid-Huelva:eek:). Et voilá, gibt's keinen "stechenden Schmerz" mehr:p.
Wenn man gezwungen ist, eine von zwei Händen (gemeinhin einigermaßen symmetrisch am Körper befestigt;)) ständig in einer bestimmten Position zu halten und gleichzeitig dabei Last aufbringen zu müssen (Finger um den Gasgriff geschlossen halten, Hand gegen das Rückstellmoment des Gasdrehgriffes in Position halten), ergibt sich automatisch eine Verspannung. Autofahrer -ohne Tempomat- bekommen diese (in der praktisch gleichen Situation) in Bein- u. Becken-/Rückenmuskulatur, das Problem ist vielfach ganz simpel die einseitige Belastung. Je nach Sitzposition, Fahrtdauer usf. mehr o. minder ausgeprägt.

Grüße
Uli
p.s.
Egal welche -päden/-paten :confused: (warich grad inne Italia, Pate:cool:? Bin iche jetze verunsichert:o), grob vereinfacht war der Tenor "Ja, wenn sie Motorrad fahren, ja dann ...:eek:".
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Alex,

hatt sowas auch schon gelegentlich.

Kommt nicht unbedingt vom Fahren, aber kommt da durch.

Bei mir wars der 3/4 Halswirbel. Wenn es das ist, dann kannst den selber nur schwer einrenken (wie auch die unteren Lendenwirbel). Frag mal nach jemanden, der die "Dorn-Methode" kennt.
Dann könnte innerhalb ein paar Tagen Ruhe sein.

Viel Erfolg und gute Besserung,

cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aktivpunkt GS

Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
5
Ort
bei MUC
Modell
R 1200GS/F650GS
Hi @ll,
den Physiotherapeuten zahlt, nach Rezept durch den Arzt die gesetzliche Kasse - falls Du da einen guten findest kann der idR. mehr als nur massieren...(Standesdünkel aus)
Osteopathen zahlen teilweise die Privatkassen, sofern diese zugleich Heilpraktiker oder Arzt sind....sollte evtl. ein Biker sein..

gute Fahrt ToM
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also Muskel und Knochentechnisch bin ich super verarbeitet:D:D:), nur der Ansaugtrackt, der hat Mucken:eek: Abba egal, der Spaß geht weiter:):D
 
Trailgo

Trailgo

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
das hatte ich auch. Bei mir hat es geholfen, einfach regelmäßig Gymnastik und etwas Sport zur Kräftigung der Muskulatur zu machen. Zudem den Griff beim Fahren immer mal wieder zu lockern und auch die Sitzposition. Also immer in Bewegung bleiben. :D
Das ersparte mir so einige Zeit beim Osteoirgendwas und Kosten auch.

Gruß
Knut
 
Thema:

Umfrage Schulterprobleme

Umfrage Schulterprobleme - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben