Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Geduld wäre schon länger vorbei. Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt der Händler. Einen Rechtsanwalt einzuschalten wäre für mich...

Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

• Motorrad steht beim Händler, ist unbezahlt

Stimmen: 1 3,0%
  • Motorrad steht beim Händler, ist bezahlt, nicht angemeldet

Stimmen: 3 9,1%
  • Motorrad steht beim Händler, ist bezahlt und zugelassen

Stimmen: 4 12,1%
  • War betroffen, Relais wurde aber endlich getauscht

Stimmen: 11 33,3%
  • War nicht betroffen, Motorrad bezahlt, Motorrad bekommen und Relais nachträglich getauscht

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Geduld wäre schon länger vorbei. Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt der Händler.

Einen Rechtsanwalt einzuschalten wäre für mich das absolut letzte Mittel und dies kann ich mir nur schwer vorstellen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Nur noch ein letzter Beitrag, wenn ich das
1710282099146.png

als Maßstab nehme, tauchen eigentlich zwei Fragen auf.
Wenn der Händler insolvent wird, komme ich auf die Liste der "Fordernden" und das könnte eng werden.
Wenn das Moped dann auch noch zugelassen ist, zahle ich seit mehreren Tagen/Monatem Steuern und Versicherung, da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mal frage, inwieweit es hierfür eine Kompensation gibt.

So jetzt bin ich dann aber tatsächlich wieder weg.

:-) :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das Moped dann auch noch zugelassen ist, zahle ich seit mehreren Tagen/Monatem Steuern und Versicherung, da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mal frage, inwieweit es hierfür eine Kompensation gibt.
Genau sowas. Am Ende arbeitet auch der Händler nicht für warme Luft. (Obwohl seine Provision natürlich immer zu gering ist :wink:).
Und trotz aller Lamentiererei funktionieren Advokaten schreiben offensichtlich immer noch:grin:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
..hm... wenn mein Händler meine Maschine mit dem 'kaputten' Relais nicht ausliefern darf, warum gibt Dir Dein Händler die Maschine nach durchgeführter EK wieder mit ? :wink:
Ich bin ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen, aber wie ich schon geschrieben habe, wird das im Rahmen der EK ausgetauscht und seitens BMW ist keine Eile von Nöten, deshalb fahre ich das Motorrad einfach bis zur EK weiter

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wo liegt eigentlich das Problem?

Der Händler und der Käufer haben einen Kaufvertrag abgeschlossen und stehen dadurch in einem
Rechtsverhältnis.

Der Hersteller BMW hat rechtlich gesehen damit überhaupt nichts zu tun.

Jetzt hat der Kunde "Vinne" ein Motorrad gekauft, dem Vertrag entsprechend bezahlt (davon gehe ich aus) und ist somit zu 100% seinen Verpflichtungen nachgekommen.

Also der Kunde hat zu 100% vetragsgerecht geliefert und dafür bis jetzt nichts, rein gar nichts, bekommen.

Das warum, weshalb und wieso ist nicht Gegenstand des Lieferverzug und braucht den Kunden nicht zu interessieren.

Leute, könnt ihr alle nicht lesen und/oder die einfachsten Zusammenhänge verstehen?

Vinne hat da in allen belangen Recht und tut das was er tun muß, er ist nämlich der Vertragspartner der
z. Zt. den Schaden aus dem Lieferverzug zu 100% alleine stemmen muß.

Der Händler hat sein Geld, der Hersteller hat sein Geld wahrscheinlich auch schon, vielleicht ist das Bike schon zugelassen und die Behörden haben ihr Geld auch schon.

Die Versicherung ist bei einer Zulassung auch schon abgeschlossen.

Und der Kunde hat noch keinen Gegenwert dafür......

Echt, das da noch einige Verständnis für aufbringen....tztztz

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nee- aber letztendlich hauste trotzdem den falschen in die Pfanne- der hat die Kiste nicht gebaut… was soll er machen??
Wieso überhaupt "in die Pfanne hauen", nur weil man sich anwaltliche Hilfe holt?
Natürlich ist der Händler der RICHTIGE Ansprechpartner. Und der muss den Druck an den Hersteller weiter geben. Wie, das ist dann seine Sache.

Wenn Dein neuer Fernseher nicht funktioniert, wendest Du Dich doch auch niemals an Samsung direkt.
Und wenn der neue Joghurt schon vergammelt ist, rufst Du auch nicht bei Müllermilch an.

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Das ist alles völlig richtig - nur in der Praxis leider sehr verschwommen. Wenn der Hersteller ein sog. „Stop Sale“ ausruft, dann hat der Händler und natürlich der Kunde erstmal ein echtes Problem… Wenn der Händler die Kiste rausgibt und dem Kunden fackelt der Hintern oder die Garage ab - ist das Werk fein raus.. ebenso wenn es um irgendwelche Garantieansprüche gehen sollte. Dann ist der Händler wieder der Dumme. Ganz übel wird die Sache, wenn ein technisches Problem vorliegt und der Hersteller hat noch nicht mal nen Lösungsansatz, um das zu beheben… das kann dann dauern. Hab ich vor nem Jahr erlebt… 30 neue Dienstwagen für nen Grokunden, die nicht raus durften… was fürn Spaß 🥴

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn der Händler die Kiste rausgibt und dem Kunden fackelt der Hintern oder die Garage ab - ist das Werk fein raus.. ebenso wenn es um irgendwelche Garantieansprüche gehen sollte.
Stimmt natürlich.
Aber das Thema war ja nicht, dass der Kunde auf der Herausgabe des noch nicht "reparierten" Motorrades besteht sondern das die Kiste nun endlich nachgepflegt werden soll. So sollte es in einem eventuellen Anwaltsschreiben auch formuliert sein.

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Das ist richtig 👍…. wenn die Teile vorhanden sind - dann natürlich Zack Zack.
Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, den Druck in der Beschwerdeabteilung des Herstellers abzubauen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist richtig 👍…. wenn die Teile vorhanden sind - dann natürlich Zack Zack.
Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, den Druck in der Beschwerdeabteilung des Herstellers abzubauen.
Und keiner weiß ob überhaupt ein Schreiben raus ist, ob es ausschlaggebend war für die schnellere Bearbeitung und keiner von uns hier weiß was drin stand.

Die Diskussion bezog sich darauf, dass es zum einen nicht der Beziehung zwischen Händler und Kunde dienlich ist, das durch ein Anwalts Schreiben auch nicht mehr Relais verfügbar sind, und das wohl einige (ich auch) der Meinung sind, dass sie es nicht über einen Anwalt laufen lassen würden.

Ich stimme voll zu, in München müssen viel mehr Anrufe und Mails eingehen. Auch ich habe bereits wegen 2 Themen an München geschrieben. Die sollten wissen wie die Stimmung im Feld ist. Der Händler bekommt es ab, kann aber nur bedingt reagieren oder handeln.

H

HeikoRoadKing

Ich vermute mal das KBA und BMW gekungelt haben um die komplette Flotte der 1300er nicht stilllegen zu müssen. Der K8mpromiss, voila, neue werden nicht ausgeliefert aber Bestand beim Kunden darf benutzt werden.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Als ob so eine Sache wie jetzt hier mit dem Relais großartig schneller durch eine Anwalt geregelt wird! Der einzigste der am Schluß mit einem Grinsen dann da stehen wird, wird der Anwalt sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der einzigste der am Schluß mit einem Grinsen dann da stehen wird, wird der Anwalt sein.
Ich würde sagen, der erste der grinst ist der Käufer, der schlussendlich seine Vertraglich zugesicherte Ware bekommt.
Ein Anwalt, der wegen eines Schreiben (das wahrscheinlich doch die RV gezahlt hat) ins Grinsen kommt, ist noch nicht lange im Geschäft.....

GS80XR

GS80XR

Modell
hätte er ohne Anwalt wohl auch bekommen wahrscheinlich auch nicht später. Gibt genug Anwälte die freuen sich auch über jede Einnahme, hat nicht jeder eine Villa in einem Nobelviertel.

Kann auch den Ärger von dem Kollegen verstehen, hier aber den Weg so zu wählen, wo bekannt ist das BMW selbst mit der Lieferung wohl Probleme, ich weiß nicht.

Allegudehanz

Allegudehanz

Modell
BMW R1300GS
Ich habe gestern meine 1300er zur EK gebracht. Vor 4 Woche habe ich einen Termin vereinbart und direkt darauf hingewiesen, dass das Relais getauscht werden muss. Gestern bei Fahrzeugübergabe gabs nur ein: "Oh, da muss ein Relais getauscht werden, kommt in KW 12. Wollen Sie die GS hier lassen oder abwarten bis das Relais ankommt."

Da ich für 2 Wochen im Urlaub bin, geht das i.O. , aber wehe das Relais wird nicht geliefert, wie angegeben...:grosse-augen:

moldo29

moldo29

Modell
Ich habe gestern meine 1300er zur EK gebracht. Vor 4 Woche habe ich einen Termin vereinbart und direkt darauf hingewiesen, dass das Relais getauscht werden muss. Gestern bei Fahrzeugübergabe gabs nur ein: "Oh, da muss ein Relais getauscht werden, kommt in KW 12. Wollen Sie die GS hier lassen oder abwarten bis das Relais ankommt."

Da ich für 2 Wochen im Urlaub bin, geht das i.O. , aber wehe das Relais wird nicht geliefert, wie angegeben...:grosse-augen:
Also da hat der Händler aber mal gepennt wenn er fragt ob da ein Relais getauscht werden muss? Interessant ist, dass er sofort weiß, dass es KW12 kommt. Hatte er es bereits bestellt und es ist nicht geliefert bekommen, oder war er tatsächlich überrascht das ein Relais getauscht werden muss und hat dann schnell bestellt?

GS80XR

GS80XR

Modell
Manche Annahmemeister sind aber auch ungeschickt 🤣 mir wurde immerhin direkt gesagt das mit der EK und dem Relais zusammen wird wohl nicht klappen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also da hat der Händler aber mal gepennt wenn er fragt ob da ein Relais getauscht werden muss? Interessant ist, dass er sofort weiß, dass es KW12 kommt. Hatte er es bereits bestellt und es ist nicht geliefert bekommen, oder war er tatsächlich überrascht das ein Relais getauscht werden muss und hat dann schnell bestellt?
Ich vermute auch eine große Verschwörung, RELAIS-Gate usw....................... die haben die Dinger zu Hauf rumliegen verkaufen die aber zum doppelten Preis in die USA :bounce:

Franz Gans

Franz Gans

Ich vermute auch eine große Verschwörung, RELAIS-Gate usw....................... die haben die Dinger zu Hauf rumliegen verkaufen die aber zum doppelten Preis in die USA :bounce:
Du irrst - auch im Scherz, falls Du die "Schlaffkraft" des KBA auf die Schlagkraft NHTSA projizierst. Dazwischen liegen im Sinne der Verbraucher wahrlich Welten!

moldo29

moldo29

Modell
Du irrst - auch im Scherz, falls Du die "Schlaffkraft" des KBA auf die Schlagkraft NHTSA projizierst. Dazwischen liegen im Sinne der Verbraucher wahrlich Welten!
Das mag stimmen. Aber nicht alles was strenger und extremer ist muss zwangsläufig auch immer besser sein.

Thema:

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Oben