Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Diskutiere Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...

BMW Navigator VI - wie zufrieden seid ihr mit der Option "kurvenreiche Strasse"?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen

Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde geantwortet, dass solche Probleme noch nicht bekannt seien. Deshalb möchte ich gerne eine kleine Umfrage starten. Wer von euch ist mit der Routenoption kurvenreiche Strasse nicht zufrieden, resp. hat Fehler erkannt.

Gruss & Danke
JP
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Soll das auch für den BMW Navigator V zutreffen oder nur für den VI er?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Soll das auch für den BMW Navigator V zutreffen oder nur für den VI er?
Wie du ja in einem anderen Beitrag als Anmerkung schriebst bitte genau zu lesen, steht in dem Fall ja eindeutig Navigator VI :-)


@J-P
Ich habe angeklickt, dass ich die Funktion nicht nutze aber nur weil man weiß, dass es nicht gut funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich würde die Funktion kurvenreich eher als kurvenvermeiden benennen, oft werden kilometerlange Strecken auf Landstrasse geroutet. Und wenn der NAV 6 mal kurvenreich routet dann ist es eine Anliegerstrasse oder gar Schotter- Waldweg.

Bin von der Funktion total enttäuscht und hoffe das es für den Preis wenigstens mal ein Update gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
273
Gleiche Erfahrung. Kilometerlang über die Bundesstraße und dann unvermittelt über Waldwege und ein paar Wiesenwege zurück zur Selbigen ohne Sinn. Wenigstens waren alle für den Verkehr freigegeben.
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Danke für die Antworten soweit. Ich hoffe, dass möglichst viele an der Umfrage teilnehmen, damit ich Garmin zeigen kann, dass Handlungsbedarf besteht.

Schönen Abend zusammen...
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen, kein Vergleich mit der Funktion beim TT.
Ich kann es für die schnelle Planung nicht verwenden, da mich die Schwächen schon sehr nerven. Vor allem innerorts soll in Seitenstrassen abgebogen werden, die nach 200m wieder auf die Haupstrasse münden, nur weil sie 1 oder 2 Kurven enthalten.
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
Habe auch die Probleme mit dem N6. Auch das Phänomen mit der Ortsdurchfahrt und der Umgehungsstraße kommt bei meinem Gerät öfter vor. Ich hoffe Garmin tut mal was dagegen. Aber habe ich hier nicht gelesen, dass sich BMW mit diesem Problem schon an Garmin gewendet hat?
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Habe auch die Probleme mit dem N6. Auch das Phänomen mit der Ortsdurchfahrt und der Umgehungsstraße kommt bei meinem Gerät öfter vor. Ich hoffe Garmin tut mal was dagegen. Aber habe ich hier nicht gelesen, dass sich BMW mit diesem Problem schon an Garmin gewendet hat?
Hallo FunSpeed
Doch BMW hat mir geschrieben... siehe auch hier:

Sehr geehrter Herr xxxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aus Rückmeldungen von Kunden und den BMW Motorrad Partner wissen wir, dass die Funktion >kurvenreiche Strecke< in einigen Fällen sehr merkwürdige Ergebnisse liefert.
Wir haben dies schon bei Garmin thematisiert. Auf Basis des derzeitigen Planungsstandes ist es uns allerdings nicht möglich einen Termin zu nennen, zu dem eine Abhilfe (Softwareupdate) verfügbar sein wird. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
--
BMW Motorrad Direct
80788 München


http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigator-vi-einstellungen-kurvenreiche-strecke-fuehrt-mich-immer-auf-die-autobahn-145848/index3.html#post2060538
Nr. 22
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Moin zusammen!

Ich bin mit der Funktion eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre z. Zt. gerade auf einer Tour durch Deutschland (Schleswig-Holstein über Trier an den Bodensee, dann die "Deutsche Alpenstraße" entlang, über Thüringen, Sachsen nun durch den Harz zurück in den Norden).
Die hier beschriebenen Probleme (Schotter-/Waldwege, kilometerlange gerade Landstraßen...) hatte ich jetzt einmal, ansonsten passten die Routen immer sehr gut (wobei die Alpenstraße eine vorgegebene Route war...).
Insgesamt bin ich zufrieden, kenne aber außer dem Navigator VI keine anderen Systeme - somit fehlt mir der Vergleich...

Viele Grüße
Malte
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich habe mit der Funktion auch Probleme. Vor allem im Urlaub in den Cevennen.
Da ging nix, das meiste über Hauptstrassen.
Habe einen Hinweis gelesen dass dies an den Einschränkungen(Mautstrasse, Unbefestigte Strasse,...) liegen kann.
Werde das nochmal prüfen. Allerdings ist das für ein Gerät in der preisklasse mehr als schwach.
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Habe BMW und Garmin eine Kopie der Resultate der Umfrage zukommen lassen. Bin gespannt ob es irgendeinen Reaktion gibt....
 
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
Habe nach dem Navi V jetzt seit 3 Monaten den Navigator VI. Im Vergleich (gleiche Strecke und Einstellung) routet der Nav VI auch bei mir sehr seltsam. Lässt schöne, kurvenreiche Strecken aus und leitet auf Bundesstraßen. In Ortschaften zeigen sich die bereits beschriebenen Probleme - rein ins Wohngebiet und dann wieder zurück auf die Hauptstraße.
Habe schon bereut, dass ich den Navigator V abgegeben habe.

Gruß
Dieter
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Ich schubse es nochmals nach oben, denn die Umfrage schliesst bald..

Gruss JP
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

wir haben gestern mal das 5 gegen das 6 getestet.
Start in Hannover bis zur Kurve in Kükenbruch. Das 6 hat ausschließlich die breiten Bundesstraßen vorgeschlagen. Das alte 5er hingegen die kleineren Nebenstraßen. Auch später auf dem Weg nach Bodenwerder war das 6er nur auf der Bundestraße unterwegs.
Eigentlich wollte ich auch hochtauschen, aber bei der Performance?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Route mit "kürzeste Zeit"



Route mit "kurvenreiche Straße" und "Bundesstraßen zulassen.


Route mit "kurvenreiche Straße" und "Bundesstraßen vermeiden"


War nur ein Versuch mit dem Nabi6. Drei Versionen. Sucht euch was aus. Wenn nic passendes dabei ist, einfach ein gut positioniertes Zwischenziel setzen.

Gruß - Pendeline
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Interessante Beispiele. Gerade mal meinen TomTom gebeten, eine kurvenreiche Route von Hannover (Zentrum) nach Krankenhagen (scheint mir zumindest in der Nähe des Zieles der Screenshots zu sein) zu rechnen. Route führt, anders als in den Navigator-Beispielen, über den Nienstedter Pass und Messenkamp und dann immer südlich der A2 schließlich über Wennenkamp zum Ziel.

Ich bin da nicht unbedingt ortskundig, aber über den Deister hätte ich so eine Strecke selbst auch immer geplant und daher von so einer "kurvenreichen" Route auch erwartet.
Das Dumme ist ja, dass man das (gerade in unbekannten Gegenden) nicht immer weiß und dann auch den nötigen Wegpunkt/Zwischenziel nicht setzen kann.

Ich will hier aber keinen TomTom vs. Garmin Vergleich von Zaun brechen, wäre ja auch OT.
Ging mir eher darum, was heutzutage offensichtlich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Na ja, wenn "kurvenreich" ein spannendes Ergebnis liefert, passt es ja. Wenn man meint, das Ergebnis noch optimieren zu können, ist es erlaubt, ein passendes Zwischenziel zu setzen.

Gruß - Pendeline
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
303
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Genau. Ein Kollege fährt eine RT und ist total zufrieden, dass sein Navigator 5 nicht zu viele Kurven in die Tour einbaut.
Aber der fährt auch in einem Rutsch 1200km Autobahn nach Südtirol....
Ist vielleicht auch nicht so einfach, für alle Motorräder von der RnineT bis zur K1600 ein Navi zu haben, das die Wünsche der gesamten Zielgruppe abdeckt
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Na ja, wenn "kurvenreich" ein spannendes Ergebnis liefert, passt es ja. Wenn man meint, das Ergebnis noch optimieren zu können, ist es erlaubt, ein passendes Zwischenziel zu setzen.

Gruß - Pendeline
Finde gerade, dass Du die Eingangsdiskussion und Umfrage in eine falsche Richtung lenkst. Na klar gibt es verschiedene Einstellungen und Ergebnisse für die Routenplanung. Und ja, es gibt Möglichkeiten für Zwischenziele. Es ging aber über die Qualität der berechneten Routen, z. B. "kurvenreich" mit Wege über nicht befahrbare Strecken. Und genau das sollte man Garmin / BMW um die Ohren hauen.
 
Thema:

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben