Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Blockwart Ja ne, is klar! Dann doch lieber Nazi-Sprech von vor 90 Jahren???
AndreasO

AndreasO

Blockwart
Oder anders Denkende gleich einfach gleich in die Rechte Ecke einordnen.
Ja ne, is klar!

Einige, wenige wollen der Mehrheit sagen, was sie zu tun und zu lassen und zu sagen haben...
Indianerkostüme und Rastalocken sind kulturelle Aneignung
Negerküsse und Zigeunerschnitzel sind nicht mehr schmackhaft
Die deutsche Sprache wird durch gendern verhunzt...
aber schon George Orwell wusste vor 75 Jahren wie der Hase eines Tages laufen wird.
Neusprech – Wikipedia
Dann doch lieber Nazi-Sprech von vor 90 Jahren???

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Die Generation der Alt-68er würde sich totlachen über diesen Thread und sich ein Tütchen anstecken ...
Ich frage mich, wo all die idealistischen, progressiven und reflektierten Alt-68er geblieben sind. Ich kenne einige, hier im Forum jedoch eher nicht.

Nö, dann würde man Blockwarten wie dir die Meinungs- und Deutungshoheit einräumen.
...
Ich erinnere mich in diesem Kontext an ein satirisches Liedchen mit Hühnerstall im Text.
Mehr Blockwartmentalität habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt..

gstrecker

gstrecker

Ich zitiere mal aus den Link:

Der Begriff Blockwart wurde von einem Medienverbund aus 3sat, Deutschlandradio Berlin, der Süddeutschen Zeitung und dem Suhrkamp Verlag zu einem der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts gewählt.[7] In der Laudatio wurde das Wort charakterisiert als „Blockwart – in der Umgangssprache heute ein Schimpfwort, stellvertretend für Schnüffler.“[8] Laut der Gesellschaft für deutsche Sprache lebt die Vokabel aus der Zeit des Nationalsozialismus bis heute weiter. Sie ist Teil von Begriffen wie „Blockwartstaat“ oder „Blockwartmentalität“ und wird in manchen Fällen arglos, in anderen ironisch verwendet.[9]"

Da ich den Begriff auch vor kurzen hier benutzt habe: ich verbinde das z. B. Mit der "Else Kling" aus der Serie Lindenstraße.

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Ich frage mich, wo all die idealistischen, progressiven und reflektierten Alt-68er geblieben sind. Ich kenne einige, hier im Forum jedoch eher nicht.
Man muss sie schon erkennen wollen.... :cool: Streng Dich noch a bisserl an....

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Klar das es die Gemüter erregt….es geht im Kern darum wer bestimmt was hier sagbar ist und was nicht. Schlussendlich entscheidet das der Betreiber dieses Forums über seine Moderatoren. Fände es aber trotzdem schöner wenn weiterhin frei geschrieben werden könnte. Gerade der Austausch über die eigene Gesinnungsblase hinaus ist auch im Kleinen (GS Forum) wichtig.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Jaja und an den Übergriffen (auch verbaler Art) sind dann diese Frauen selbst Schuld!

Gott-sei-Dank stirbt diese Denken, alterbedingt langsam aus
Welche Uebergriffe? Hier im Forum?

Persoenlich bin ich sowohl gegen Sexismus und gegen Meinungszensur.
Insbesondere beim Letzteren koennte dies zu unerwuenschten Konsequenzen fuehren. Wobei der Betreiber dieses Forums die Regeln bestimmen kann.

@moubeli
Niemand von uns progressiven Idealisten haette es jemals fuer moeglich gehalten das wir heute pauschal als "alte weisse Maenner" beschimpft und abgetan werden. Meinungszensur gehoerte nicht zu den Idealen fuer die sich viele eingesetzt haben.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Beruhigend ist jedoch die Tatsache, dass diejenigen, die uns heute als "alte weiße Männer" abkanzeln, in wenigen Jahren ebenfalls "alte weiße Männer" sind.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Beruhigend ist jedoch die Tatsache, dass diejenigen, die uns heute als "alte weiße Männer" abkanzeln, in wenigen Jahren ebenfalls "alte weiße Männer" sind.
aber nur wenn es sich dabei nicht um Frauen handelt die das sagen

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hätten sie das auch gemacht, wenn ein Mann anwesend gewesen wäre?
Und die drei Männer in Gegenwart einer Frau?
Der Vergleich ist völlig untauglich und hat mit meinem Anliegen nicht das Geringste zu tun.
Du willst uns also vorschreiben, was politisch korrekt ist und zudem auch noch vorschreiben, welche Vergleiche untauglich sind? Findest du das nicht "etwas" anmaßend?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich fühle mich rassistisch beleidigt, wenn mich jemand als „alter, weißer Mann“ bezeichnet!
Ich sage ja auch nicht mehr Neger oder Zigeuner.
Am Besten sagt man gar nichts mehr, dann sagt man auch nichts falsches mehr.😜

Gruß,
maxquer

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Du willst uns also vorschreiben, was politisch korrekt ist und zudem auch noch vorschreiben, welche Vergleiche untauglich sind? Findest du das nicht "etwas" anmaßend?
Ich will dir gar nichts vorschreiben. Wie kommst du denn darauf?
Dass der Vergleich nichts mit dem GS-Forum zu tun hat, liegt doch auf der Hand.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer nicht Deiner Meinung ist, ist ein Denunziant und somit verachtenswert. Außerdem vertritt er ja nur eine Minderheit?
Falsch. Jeder hier kann oder soll nicht meiner Meinung sein. Aber dann hinten rum Beiträge zu melden, damit sie gelöscht werden, weil sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen ist Denunziantentum in Reinkultur.

R

Reincarnator

Über Geschmack kann man ja streiten. Und ich habe großen Respekt vor sneaky_p, dass er das Thema anspricht, wohl wissend, dass hier für respektvollen Umgang sowie gegen Sexismus, Frauen oder LGBQ-Feindlichkeit nur schwer eine Mehrheit zu finden ist.

Ich habe nach diesem post im Witzethread gesucht, den hier jemand so superwitzig fand und der in übelster Weise auf die Homosexualität von Ex-Gesundheitsminister Spahn abzielt. Ich empfehle demjenigen, der das gepostet hat, mal die Lektüre des § 188 StGB.

R

Reincarnator

Falsch. Jeder hier kann oder soll nicht meiner Meinung sein. Aber dann hinten rum Beiträge zu melden, damit sie gelöscht werden, weil sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen ist Denunziantentum in Reinkultur.
Ich habe mich mal inhaltlich gegen einen user gewehrt, der mich zitiert und gleichzeitig des Inhalt des angeblichen Zitats verändert hat.
Daraufhin wurde ich von der Moderation angehalten, so etwas zu melden, das sei ein grober Regelverstoß und man könne nicht überall sein und alles sehen.

Ich mache und machte das dennoch nicht, würde das aber auch nicht als Denunziantentum ansehen, wenn das jemand macht.
Bestimmte posts zügig zu entfernen, kann auch den/die schützen, der/die den gesetzt hat. Siehe mein Beispiel oben. das posting hat einen strafbaren Inhalt und man ist als user nicht so anonym, wie manch einer wohl glaubt.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Nochmal: Es gibt hier eine Meldefunktion, mittels der Beiträge gemeldet werden können, die vermeintlich gegen Regeln verstoßen.
Die Moderatoren prüfen und löschen, wenn sie zu dem selben Schluss kommen.
Da scheint es nicht allein um mein Weltbild zu gehen. Außerdem hat ein Moderator hier ja schon mehrfach betont, dass mitunter Meldungen von mehreren Usern eingehen. Also sind noch mehr Weltbilder beteiligt.
Aber arbeite dich ruhig weiter an mir ab.
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wie hättest du wohl reagiert, wenn ich dir, wie du dir gewünscht hättest, eine freundliche PN geschickt hätte mit der Bitte, solche Inhalte nicht mehr zu posten?

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben