Gimmicks, Hälferlein und bahnbrechende Neuerungen
Moin,
das liegt sicherlich stark im Auge des Betrachters:
ein eher kleinerer wird den Fahrstuhl bahnbrechend finden als ein großer Fahrer.
Den Tempomat mit der automatischen Abstandsregelung ist technisch nochmal anspruchsvoller. Aber beides nutze ich z.Bsp. nicht. Den Toten-Winkel-Assistenten dagegen finde ich wiederum toll.
Die Front und die Flanke/ den Kaffeeautomaten empfinde ich dringend überarbeitungswürdig.
Die Sitzposition und das Fahrgefühl ist anders. Wenn etwas vom guten Gewohnten abweicht, empfindet man es häufig schlechter, d.h. bin ich mir hier unschlüssig, genauso bei der zu wählenden Ausstattung.
Nur bei der Farbe bin ich mir bei der 1300´er sicher: TB mit goldenen Pusch´n und schwarzem Akra!
Aber, um Deine Frage zu beantworten:
Ich würde sagen 35%,
dagegen beim letzten Modellwechsel von der 1200´er zur 1250´er es deutlich weniger war: Vielleicht 20%.
Was ist Deine Meinung, Brauny?
Ich habe den Eindruck, dass du die Frage nicht richtig verstanden hast, oder wolltest.
Fairer weise muss man zum Vergleichen das Radar weglassen. Ich schreibe hier nichts über die GSA, nur zur normalen GS.
Ein Hauptunterschied ist der Rahmen. Der Blechrahmen mag ein wenig mehr Steifigkeit haben, ist aber der Optik einer GS nicht zuträglich. Räder Bremsen usw. sind gleich. Der Motor etwas Leistungserhöht, fällt nicht ins Gewicht. Mehr Durchzug unmerklich.
Der Telelever und Paralever etwas überarbeitet tut seinen Dienst unmerklich anders. Etwas kräftiger ausgeführt, halt angepasst an etwas mehr Leistung und veränderter Geometrie.
Grundsätzliches Handling bei „Normaler Fahrt“, annähernd gleich. Schaltung kein Unterschied.
Elektrische Ausstattung leider nichts Neues. Viel Optimiertes ist leider nur Verändertes ohne Mehrgewinn.
Die Prosa Beschreibungen von BMW, sowie Zeitschriften wie die Motorrad, verständlich, aber deutlich überhöht. Alpenmasters Platz 2 immerhin. Eine 2012er „Lufti“ wäre da auch noch in den Top 10.
3 Probefahrten zeigen mir einen Unterschied von Maximal 5 – 10%. Also um deine Frage zu beantworten, Bei Annahme von 100% bei der 1300er, erreicht die 1250er mehr als 90%.
Kein Grund zum Kauf gefunden.
Gruß Brauny