Umstieg von KTM zu BMW

Diskutiere Umstieg von KTM zu BMW im Neu hier? Forum im Bereich Community; Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Servus zusammen

ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW.
Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin jetzt mit der GS 1250 gefahren, sie ist für meine 195cm einbisschen zu klein. Mein Fuß stösst immer an den Hauptständer an.
Der Händler, meint ich soll die GSA probe fahren, die würde eher zu mir passen.

Was muss oder sollte ich beachten?

Zu mir, ich stehe kurz vor der magischen 5…..bin 18 Jahre lange eine CBR 1100 XX gefahren, dann erfolgte der Wechsel auf die Kati.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kati, was mich stört ist die Preispolitik von KTM.
Nun erfolgte ein kleines Umdenken bei mir, nach dem der Verkäufer, mir ein unmoralisches Angebot für meine Kati machte.

Behri
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Hallo Behri! Die CBR war nicht zu klein für dich? Die Preispolitik von BMW unterscheidet sich nicht von der der KTM. Daher kauf dir das Motorrad, welches dir gefällt und such nicht nach irgendwelchen Begründungen. Bist ja niemandem Rechenschaft schuldig und falls es eine Fehlentscheidung war ist es auch dein Kaffee. Auch wird dir ein Händler kein unmoralisches Angebot machen, der schaut auf seinen Säckel und nicht auf deinen.
 
H

HannaTall

Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
1250er triple black 2022
Hallo,

es gibt auch höhrere Sitzbänke für die GS. Dann könnte das vielleicht auch gehen. Die GSA ist eben bulliger vom Erscheinungsbild, dass muss man mögen. Du könntest ja beide Probe fahren und dann schauen was dir mehr zu sagt.
;)
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hallo Behri! Die CBR war nicht zu klein für dich? Die Preispolitik von BMW unterscheidet sich nicht von der der KTM. Daher kauf dir das Motorrad, welches dir gefällt und such nicht nach irgendwelchen Begründungen.
Nein, die CBR war dank Superbikelenker Umbau, genau passend. Hatte für die Beine genügend Platz, nur auf Dauer hatte ich Probleme mit dem Kniewinkel.

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube kaum, das BMW 1000€ für ein 30tsd Kundendienst aufruft.
 
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo Behri,
nach 7500km auf meiner 2019 neu gekauften 'KTM Super Advanture S' fiel es mir auch schwer anzuerkennen, dass die R1250GS einfach auf die Dauer das ausgewogenere, kräfteschonendere und auf Strecke leichter zu fahrende Mopped ist.

Vieles von dem, was für mich zuerst an der Kati kaufentscheidend und "sexy" war, nervte auf die Dauer:
die brutale Power ab 6000 U/Min bereiteten, ehrlich gesagt, mehr Angst als Freude - für einen Normalsterblichen ist die zweite Hälfte des Drehzahlbereiches nicht wirklich kontrolliert einsetzbar - eher geeignet, um sein Flensburger Punktekonto an einem einzigen Wochenende an den Anschlag zu bringen - diese Leistungsdimensionen braucht kein Mensch wirklich, und wenn doch ernsthaft, wäre vielleicht die Suche nach einem neuen Therapeuten zu empfehlen ;-)

Die Kiste ließ sich im sechsten Gang einfach nicht "ungequält" unter 80km/h bewegen und der Auspuffkrümmer des hinteren Zylinders hat regelmäßig meine Waden gegrillt. Die dauernden Kettenfett-Schmierer an den Händen, nachdem ich das Softgepäck abgeschnallt hatte, waren noch so ein Ding, das mich schon früh unterschwellig überlegen ließ, ob "das alles so sein und bleiben muss".

Eine für ein Wochenende in meine Garage verirrte GS bot dann die Möglichkeit zum Vergleichs-Shoot-Out: Viele Km im steten Wechsel, lages Parlaver, kurzes Fazit: KTM verkauft, GS bestellt - nun seit über zwei Jahren glücklich und zufrieden. Manche Entscheidungen im Leben können auch einfach sein ;-)

Außer dem glaube ich, Du hast Dich schon längst entschieden. Mach! Machst nix verkehrt, es sei denn, Du möchtest nächstes Jahr nicht auf einem "alten" Modell unterwegs sein.
Schon mal viel Spaß damit
Gruß Dean
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hallo Dean

das problem das Du hier schilderst kenne ich irgendwo her.
Aber ich habe einen guten Therapeuten.
Das Problem ist für mich, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe, wenn ich mit der Kati fahre.
Ich weiß das die GS das bessere Bike ist, aber mit der Kati habe ich halt ein Dauergrinsen im Gesicht. Und das schon seit 26tsd KM.

Die 1300er GS interessiert mich nicht. Die 1250er wäre ein Vernunftsmotorrad.
Ich glaub, ich fahr sie nochmals Probe.
Würde 13tsd € für die Kati bekommen und müsste halt ne neue Bestellen oder ein Vorführer nehmen.

Entschieden habe ich mich noch nicht ganz, aber die Tendenz geht zum Umstieg.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.896
Egal wie Du dich entscheidest,
herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:





LG
Bertl
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Behri, willkommen im Forum und ein glückliches Händchen bei der Suche nach dem richtigen Mopped.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Berni, viel Grüße aus der Eifel, und wo ungefähr fährst Du?
Habe vor 11 Jahren vor der Umstellung von meiner R 100 RT einige
F, R, K Modelle getestet und mich für eine 2011er R 1200 GS Adv entschieden. Probieren geht ja über studieren. Die gefällt mir immer noch sehr gut und bietet bei meinen 188 cm einen besseren Windschutz, wobei ich die Scheibe mit einem Aufsatz von Touratech erhöhen musste = optimal. Bei der 1250er kann man das Fahrwerk ja bestimmt auch ein paar cm rauf und runter fahren.
Viel Erfolg beim Testen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
GSA passt perfekt zu 195 cm. Bin selber "nur" 193 aber fühle mich auf der GSA einfach nur wohl.
Fahre die Mal zur Probe, lass den Sitz auf jeden Fall auf hoch einstellen und das Fahrwerk vllt gleich mit.

Es gab von Mercedes im letzten Jahrtausend eine Werbung. Ein Handlungsreisender landet irgendwo in Afrika und kämpft sich durch laute Menschenmassen zu seinem Mercedes W124 Leihwagen. Tür zu. Alle Geräusche weg........ZU HAUSE!

So geht es mir bzgl der Ergonomie auf der 1200/1250 GSA.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Servus zusammen

ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW.
Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin jetzt mit der GS 1250 gefahren, sie ist für meine 195cm einbisschen zu klein. Mein Fuß stösst immer an den Hauptständer an.
Der Händler, meint ich soll die GSA probe fahren, die würde eher zu mir passen.

Was muss oder sollte ich beachten?

Zu mir, ich stehe kurz vor der magischen 5…..bin 18 Jahre lange eine CBR 1100 XX gefahren, dann erfolgte der Wechsel auf die Kati.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kati, was mich stört ist die Preispolitik von KTM.
Nun erfolgte ein kleines Umdenken bei mir, nach dem der Verkäufer, mir ein unmoralisches Angebot für meine Kati machte.

Behri
Hu bzw huhu, gibt keine magische 5, das ist kollektiver Laberscheiss
Geht's dir mental und körperlich geil? Klasse!
Ansonsten, dran arbeiten und überdenken, JETZT die Gelegenheit nutzen und fahr dein Mopped Probe, wenn es passt kaufen, wenn nicht, dann lass es. Midlife crises oder früher alter Männer Scheiss......machen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich bin auch nur 1,90, aber der Hauptständer war das erste Teil, was abgebaut wurde. Auch die hinteren Rasten würde ich gerne weg nehmen, da ich da mit meinen Schuhen dran stoße. Aber da ist noch die Sache mit den Koffern....

Ich keine kein anderes Moped, wo die Auswahl an Sitzbänken so groß ist, wie bei der GS. Da ist für jeden was dabei, auch für über 2 Meter Fahrer.
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hallo Berni, viel Grüße aus der Eifel, und wo ungefähr fährst Du?
Habe vor 11 Jahren vor der Umstellung von meiner R 100 RT einige
F, R, K Modelle getestet und mich für eine 2011er R 1200 GS Adv entschieden. Probieren geht ja über studieren. Die gefällt mir immer noch sehr gut und bietet bei meinen 188 cm einen besseren Windschutz, wobei ich die Scheibe mit einem Aufsatz von Touratech erhöhen musste = optimal. Bei der 1250er kann man das Fahrwerk ja bestimmt auch ein paar cm rauf und runter fahren.
Viel Erfolg beim Testen.
Ich wohne im nördlichen Schwarzwald. Also Kurven ohne Ende.
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hu bzw huhu, gibt keine magische 5, das ist kollektiver Laberscheiss
Geht's dir mental und körperlich geil? Klasse!
Ansonsten, dran arbeiten und überdenken, JETZT die Gelegenheit nutzen und fahr dein Mopped Probe, wenn es passt kaufen, wenn nicht, dann lass es. Midlife crises oder früher alter Männer Scheiss......machen
Mir geht es körperlich und Mental gut, danke der Nachfrage.
Es ist halt schwer, von Spaß auf Vernunft umzuschalten.
Ich weiß, das die GS das bessere Bike ist, ich finde die GS halt emotionslos. Vielleicht liegt es auch nur daran, das ich mit der GS nur 50KM Probe gefahren bin.
Was mir auf Anhieb gefiel, sie hat vom ersten Meter aus, das gemacht, was ich wollte. Das ist auf der Kati einbisschen anders.
Mit 195cm Größe habe ich auf der „Neuen“ S@S auch meine Probleme. Aber meine ‘19 Kati, passt alles perfekt.
Das Fahrwerk der Kati, finde ich arg Gewöhnungsdürftig(noch nach 26tsd KM), das hat mit bei der GS auch besser gefallen.

Ich tendiere zum Wechsel, ich möchte aber noch die Adventure Probe fahren. Und danach wird Nägel mit Köpfe gemacht.

Aber danke für die Tips und die herzliche Aufnahme
 
Thema:

Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Oben