Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

Diskutiere Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die letzten Jahre bequem noch bis in den November rein und teilweise schon im Februar hätte fahren können, hab ich mich jetzt entschlossen auf Ganzjahreskennzeichen zu wechseln. Das ist auch schon passiert, der organisatorische (Papier-)Kram ist also schon durch. Sie wird wahrscheinlich irgendwann trotzdem ins Winterlager gehen, für 4-6 Wochen wenn es doch hart auf hart kommt (Schnee und Matsch). Was für Punkte muss ich im Alltag beachten?

Was ich bisher auf dem Schirm habe:
  • Mehr Laub und "Schmodder" auf der Straße
  • Weniger Grip bei kalten Reifen bzw Straße (ich fahr Straßenreifen)
  • Streusalz-Kontakt (Was macht man da? Regelmäßiges Waschen im Winter? ...?)
  • Kühlwasser? (Sollte eigentlich kein Problem sein, hab sie schon bei -10 Grad gefahren, da lief alles glatt)
  • Batterie? (Momentan kanns immer mal passieren dass sie ein paar Tage ungefahren steht, geht mir da im Winter die Batterie DEUTLICH schneller leer? Musste noch nie "nachladen" bisher)
  • Klamotten (ich komm generell mit niedrigen Temperaturen besser klar als mit hohen wenns ums Motorradfahren geht)
Was fällt euch noch so ein?

Danke!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
man könnte die Maschine je nach pingeligkeit mehr oder weniger konservieren Um Korosionschäden in Zaum zu halten.

gruß
gstommy68
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hab immer Ganzjahreszulassung.
Zu beachten?????? Nix
Wenns draußen schön ist, fahr ich auch mal im Dezember /Januar ne kleine Runde. 30-50km.Manchmal auch mehr.
Ist es draußen schmuddelig, bleibt sie in derGarage.
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Ist es draußen schmuddelig, bleibt sie in derGarage.
Ah, vergessen zu erwähnen: normalweise steht sie auf dem Bürgersteig, mit Plane drüber. Aber ich guck mich momentan um ob ich in der Nachbarschaft eine "halbe Garage" übern Winter mieten kann
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe wenigstens den Eindruck, dass wesentlich mehr gesalzen wird als früher, auch Feuchtsalz.
Nachdem ich mir -trotz nachfolgender gründlicher Wäsche- die Vorgängerin der GS, eine Suzuki V-Strom 1000 mit Streusalz versaut hatte, bleiben meine GS und die NineT im Winter in der Garage. Die NineT sowieso, die hat eh Saison-Kennzeichen, 3-10.
Man glaubt nicht, wohin Salz überall vordringt, bis man die Bescherung sieht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die 1150 oxidierte schon ganz schön schnell im Zylinder und Getriebebereich. Habe ich dann alles lose elektrisch gebürstet und mit Ofenlack gestrichen. Nächsten Winter werde ich versuchen zu konservieren. Und nach jeder Salzfahrt waschen.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Ich habe wenigstens den Eindruck, dass wesentlich mehr gesalzen wird als früher, auch Feuchtsalz.
Nachdem ich mir -trotz nachfolgender gründlicher Wäsche- die Vorgängerin der GS, eine Suzuki V-Strom 1000 mit Streusalz versaut hatte, bleiben meine GS und die NineT im Winter in der Garage. Die NineT sowieso, die hat eh Saison-Kennzeichen, 3-10.
Man glaubt nicht, wohin Salz überall vordringt, bis man die Bescherung sieht.
...genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Selbst bei trockener Straße reichen ein paar Wasserflecken von getauten Schneehaufen am Fahrbahnrad. Hinterher sind tatsächlich überall Salzablagerungen. Wenn man die nicht sofort entfernt, wundert man sich wo (und vor allem wie schnell) Rost entstehen kann. Die Kette sollte auch umgehend behandelt werden, selbst frisch geschmiert kann man da zugucken, wie sie braun wird. Früher war das tatsächlich nicht sooo schlimm, Feuchtsalz ist echt ekelig.

;-J
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das wichtigste im Winter ist warm genug anziehen, viele Kaffeepausen machen, und gut Essen.

Gruß Gerhard
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
2 Monate Winterlager und ordentlich Ballistol und für Salzfahrer ein bisschen Wachsspray und nice waschen nach der Salzdusche
 
G

Gast 32829

Gast
Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die letzten Jahre bequem noch bis in den November rein und teilweise schon im Februar hätte fahren können, hab ich mich jetzt entschlossen auf Ganzjahreskennzeichen zu wechseln. Das ist auch schon passiert, der organisatorische (Papier-)Kram ist also schon durch. Sie wird wahrscheinlich irgendwann trotzdem ins Winterlager gehen, für 4-6 Wochen wenn es doch hart auf hart kommt (Schnee und Matsch). Was für Punkte muss ich im Alltag beachten?

Was ich bisher auf dem Schirm habe:
  • Mehr Laub und "Schmodder" auf der Straße
  • Weniger Grip bei kalten Reifen bzw Straße (ich fahr Straßenreifen)
  • Streusalz-Kontakt (Was macht man da? Regelmäßiges Waschen im Winter? ...?)
  • Kühlwasser? (Sollte eigentlich kein Problem sein, hab sie schon bei -10 Grad gefahren, da lief alles glatt)
  • Batterie? (Momentan kanns immer mal passieren dass sie ein paar Tage ungefahren steht, geht mir da im Winter die Batterie DEUTLICH schneller leer? Musste noch nie "nachladen" bisher)
  • Klamotten (ich komm generell mit niedrigen Temperaturen besser klar als mit hohen wenns ums Motorradfahren geht)
Was fällt euch noch so ein?

Danke!
Wenn du wirklich im Winter fahren möchtest, dann kauf dir eine günstige, leichte 125 ccm Maschine,
so was in der Art hier:

Motorrad Oldtimer kaufen HONDA CB 125 T Twin Brivemo Motos Zofingen ID: 2701650 Zeile: 114

die kannst du bei einem allfälligen Sturz auch noch gut alleine aufheben.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn du wirklich im Winter fahren möchtest, dann kauf dir eine günstige, leichte 125 ccm Maschine,
so was in der Art hier:

Motorrad Oldtimer kaufen HONDA CB 125 T Twin Brivemo Motos Zofingen ID: 2701650 Zeile: 114

die kannst du bei einem allfälligen Sturz auch noch gut alleine aufheben.

Josef
Guter Rat!
Ich bin mal von einem unserer "Mittwochstreffen" (ein Mittwoch im Februar, als einziger mit dem Motorrad da) losgefahren. Als ich ankam, war es trocken, der Schneefall war erst für die Nacht angesagt. Um 22.30/23.00 stand dann ein Schneemännchen auf der Sitzbank (wohlmeinende Leuts, die mir Spaß bereiten wollten :tapfoot: ), und ich fuhr zuerst frisch geräumte und gesalzene Hauptstraßen, teilweise vereist, und alle mit gewölbter Fahrbahnoberfläche (konvex :(), was dazu führte, daß ich die 300kg und mich ständig aus der Gosse rausfahren musste, also immer leicht quer zur Fahrbahn fuhr, ansonsten wäre ich am Bordstein entlang geschrammt :(. Bis ich dann auf Nebenstraßen abbiegen musste. Schnee, nicht geräumt, alles gut, darin ließ sich fahren (und "spuren" ;)).
80-100kg für die Maschine wären mehr als ausreichend gewesen, 10-17 PS hätten völlig gereicht!
Fahrzeit: 3/4 Stunden für ca. 4.5km (Vortrieb war nicht im Preis enthalten, mit Straßenreifen:().
 
Maik67

Maik67

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
BMW R 1200 GS LC
Einfach in die Waschanlage fahren und mit dem deionisierten Wasser absprühen. Bis auf ein paar Schraubenköpfe hat das Streusalz keine Spuren hinterlassen.
Die Batterie macht auch nach 6 Wochen (trotz aktivierter Alarmanlage) keine Startprobleme.

Solange die Straße trocken ist, fahre ich auch im Winter (zumindest bis knapp unter dem Gefrierpunkt). Man sollte halt nicht unbedingt im Dynamikmodus fahren und immer mit gefrorenen feuchten Stellen rechnen.

Ansonsten viel Spaß auch im Winter.

Fahrt mal in ein Skigebiet und ihr werdet euch wundern, wie die Leute euch hinterherschauen. :eekek::wink:

P.S. Man verbraucht bei niedrigen Temperaturen deutlich mehr Benzin (0.5-1l/100km).
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn ich eines meiner Mopeds, Roller etc raus nehme im Winter und fahre dann ist es normal in Waldstücken, wo kaum Sonne hinkommt, immer mal feucht bzw nass je nach Witterung.

Auf dem Heimweg geht es dann immer direkt an der Tanke im Ort vorbei und das Moped wird mit "Glanztrocknen" sauber gespritzt. Zumindest unten rum (Felgen, Kardan, Rahmenschrauben etc.) Und zu Hause dann direkt in die Garage und gut ist.

Hatte bisher auch noch nie Probleme das irgendwas vergammelt ist.

Wenn vor der Haustüre die Straßen schon klatschnass sind und keine Sonne scheint bleibt normal eh alles in der Garage. Außer die kleine 125er Enduro. Die verträgt alles :wink:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
OK, bei Schnee und deutlichen Minustemperaturen und erwartbaren Eispfützen bleibt das Eisenschwein auch in der Garage, da wäre vielleicht ne 125er ne Idee. Hab ich noch irgendwo Platz?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo
man könnte die Maschine je nach pingeligkeit mehr oder weniger konservieren Um Korosionschäden in Zaum zu halten.
Das hat weniger mit Pingeligkeit denn mit Faulheit zu tun :D
Ich verwende dafür das Zeug hier:
1632907771400.png

Maschine vorher gut saubermachen, trocknen lassen und dann allüberall rein- und draufspritzen (mit dem Korrosionsschutz! Mann, mann, mann... :D)
Da perlt das Wasser nur so ab und ich hatte seitdem keine Ausblühungen oder erkennbare Salzrückstände mehr.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
ACF-50
 
Thema:

Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben