Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben

Diskutiere Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufgrdund einer schwachen Batterie war das ABS meiner 1100er die letzten Tage schlecht drauf und die ABS-Lampen leuchteten immer wieder; Also...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.398
Aufgrdund einer schwachen Batterie war das ABS meiner 1100er die letzten Tage schlecht drauf und die ABS-Lampen leuchteten immer wieder;

Also Batterie getauscht - alles Paletti - hinten fängt die Bremse schön an zu stottern wenn man rein sappt;

Vorne: :eekek::eekek: Die Bremsleistung ist dermaßen gut, dass die gute hinten Bodenkontakt verliert, OHNE dass das ABS einsetzt; Randbedingungen: 17" vorne - meine Wenigkeit mit ein weinig Gewicht über Dreistellig - also ordentlich Radlast (auch) hinten;

ABS _Leuchten gingen hier nicht an!

? Ist das im Bereich des Normalen oder muss ich mir Gedanken machen?


Und noch ein Phänomen:

Wenn ich die Fuhre richtig Beschleunige (Richtung 6.000 1/min im 3. oder 4. Gang ) ist mir bereits zwei mal das ABS ausgestiegen - einmal mit der alten Batterie - aber auch aktuell mit der neuen, taufrischen Batterie

? Kann mir jemand hierfür eine Erklärung und / oder Lösungsansätze bieten?

Grüße Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.023
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Andreas,
hast Du die Möglichkeit, den ABS-Fehlerspeicher auszulesen? Ich kann mangels Erfahrung (weil bislang nicht solche Fehler gehabt) nicht berichten, wie ich was behoben habe. Aber ich würde auf alle Fälle mit der Diagnose (s.o.) anfangen.
Welche Symptome gibbet denn? Das ABS initialisiert nach dem Anfahren (nach Start) und auch zwischendurch (ist ja nicht zu überhören; wird immer mal wieder nach z.B. Ampelstop automatisch überprüft)? Stimmen die Abstände der Sensoren?

Edit: Aber jetzt mal logisch: Wenn das Vorderrad nicht bockiert, was soll das ABS da regeln? Am besten mal einen Versuch auf rutschigem Untergrund (Asche, Rasen, Sand etc.). Und dann mach mal die Bremse komplett zu...
Zumindest weisst Du dann, ob es (auch vorne) regelt oder nicht.

Aber das hat ja nix mit dem Ausstieg des Systems beim Beschleunigen zu tun.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
7.073
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also meine 11er hat auch schon mal das Ärschle gehoben, weil ich mal wieder in die Gegend geschaut habe:redface:!
Aber erkläre mir mal "Aussteigen"!?
Also nachdem die Drehzahl Richtung 6000 U/min und danach gebremst wird??
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.398
Aber erkläre mir mal "Aussteigen"!?
Bei kurzzeitigen - weil lang hab´ ich´s noch nicht versucht - hohen Drehzehlen fangen die beiden ABS-Leuchten an gleichzeitig etwa mit 1 Herz zu blinken und das Initialisieren an der Kreuzung macht das ABS auch nicht mehr; somit schätze ich mal, dass es in dem Zustand nicht mehr seine Arbeit tun würde; BNach **Zündung aus** und **Zündung an** initialisiert es wieder und das Blinken ist weg.

Abstände etc.: Ich habe nichts verändert - noch nicht mal Reifen gewechselt o.ä; was soll sich also verstellen?!

Andreas
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
602
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Kann es sein, dass Dein Radlager hinten etwas Spiel hat und beim Beschleunigen durch die Hebelkräfte im Kardan das Polrad vom Sensor weg gedrückt wird? Evtl.doch mal den Sensorabstand prüfen?
Kommt bei Nutzfahrzeugen häufiger vor, nur dass man da das Radlager nachstellen kann.

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.907
Hi
Die Senoren liefern stark unterschiedliche Werte. Das kleine Vorderrad macht ja mehr Umdrehungen als das Normale. Irgendwo ist eben die Grenze wo das ABS "seltsam, darauf bin ich nicht eingerichtet" sagt.
Verkleinert man das Vorderrad sackt der Drehpunkt in Richtung Boden während der Schwerpunkt etwa gleich hoch bleibt. Folglich verstärkt sich die Tendenz zum Stoppie.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.023
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
@gerd_: Bietet Abs 2 eigentlich Überschlagschutz?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.499
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich bin letztens auch auf dem Vorderrad gelandet, als mein Vordermann bemerkt hat, dass sein NAVI rechts ab will und er unverhofft den Anker warf. Mit dem 19" ist mir das nie passiert. Gerd hat ja schon geschrieben, wie das zustande kommt. Das mit dem Ausfall ist mir auch schon 2-3 Mal passiert. Kann aber nicht sagen, ob es beim Beschleunigen war.
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
647
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
ich vermute mal er hat den Blech-ABS-Ring vom I-ABS montiert, mit dem hatte ich das auch manchmal.
Tipp: Sensorabstand verklendern dann kommt der Fehler seltener vor.
Gruss
JO63
 
Thema:

Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben

Und schon wieder ABS: ABS mit Eigenleben - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    Grüße aus dem schönen Mittelfranken: Hi Leute, Da ich jetzt Besitzer einer der letzten 1250GS die 2024 gebaut wurden und ich hier schon ab und an mitlese, habe ich mich entschlossen...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

    R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Schöne Grüße aus Essen

    Schöne Grüße aus Essen: Moin! Noch während ich letztes Jahr meinen Führerschein - mit 52 - gemacht habe, hatte ich mir eine G650GS zugelegt. Die F650GS kenne ich noch...
  • Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

    Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten: Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer...
  • Biete R 1250 GS Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand

    Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand: Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand Ab 31.07.2025 für 17000€ Sehr gerne weitere Info bei...
  • Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    Grüße aus dem schönen Mittelfranken: Hi Leute, Da ich jetzt Besitzer einer der letzten 1250GS die 2024 gebaut wurden und ich hier schon ab und an mitlese, habe ich mich entschlossen...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

    R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Schöne Grüße aus Essen

    Schöne Grüße aus Essen: Moin! Noch während ich letztes Jahr meinen Führerschein - mit 52 - gemacht habe, hatte ich mir eine G650GS zugelegt. Die F650GS kenne ich noch...
  • Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten

    Was sie schon immer wissen wollten, sich aber nicht zu fragten wagten: Das der/die Beifahrer mal müde werden kennen viele. Das macht dann am Helm auch mal dong. Hat jemals einer gehört das schon mal einer...
  • Biete R 1250 GS Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand

    Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand: Sehr schöne R1250 GS Blau-rot-weiß mit goldenen Felgen * Ez.24.04.2023* 8500km* 2.Hand Ab 31.07.2025 für 17000€ Sehr gerne weitere Info bei...
  • Oben