Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Diskutiere Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer.
Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat es geregnet und ich bin auf einer fast geraden Strecke bei 37 km/h gestürzt. Meine Kollegen meinten ich bin gerade gewesen und beide Räder sind auf ein mal weg gewesen. Jetzt habe ich gesehen das mir die sehr viele Eingriffe des ABS anzeigt. Das das Motorrad noch recht neu war bin ich auch nicht so zügig wie mit Meier ehemaligen unterwegs gewesen. Ich hatte noch die originalen Bridgestone Battlex Adventure drauf mit ca 2.300 km, bis zum Sturz

Jetzt meine Fragen

Kennt das Problem jemand bzw. Hat das auch schon erlebt?
Ist es normal das das ABS so oft regelt ? (Siehe Bilder)

Danke schon mal für euer Wissen

LG Ralph
 

Anhänge

Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo zusammen,
benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer.
Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat es geregnet und ich bin auf einer fast geraden Strecke bei 37 km/h gestürzt. Meine Kollegen meinten ich bin gerade gewesen und beide Räder sind auf ein mal weg gewesen. Jetzt habe ich gesehen das mir die sehr viele Eingriffe des ABS anzeigt. Das das Motorrad noch recht neu war bin ich auch nicht so zügig wie mit Meier ehemaligen unterwegs gewesen. Ich hatte noch die originalen Bridgestone Battlex Adventure drauf mit ca 2.300 km, bis zum Sturz

Jetzt meine Fragen

Kennt das Problem jemand bzw. Hat das auch schon erlebt?
Ist es normal das das ABS so oft regelt ? (Siehe Bilder)

Danke schon mal für euer Wissen

LG Ralph
Hallo UschiRalph (???),
Bei mir ist das normal, ob es das bei dir auch ist, musst du selbst wissen!?
Wenn es gerade anfängt zu regnen wird der Staub der Vorwochen zur superglatten Rutschpartie.
Aber: Dass ein ABS nicht aktiv bremst weißt du? Oder machen das die neuen Dinger auch schon selbst? Dann sollte aber kein ABS auszulesen sein sondern Abstandsradarwarnbremsdingens oder so.
Ansonsten: Kurz unachtsam, Ölfleck, etc., klingt aber trotzdem komisch.
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Danke für deine Antwort, Öl kann nicht sein, 2 Kollegen sind vor mir mit 80-100 km/h gefahren und einer hat hinter mir sogar eine Vollbremsung gemacht, wäre also sehr komisch gelaufen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.989
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wie wird gebremst ? Wird die Hinterradbremse mit Fußbremshebel genutzt ?
Oder werden beide Bremsen betätigt, also Hand- und Fußbremshebel ?
Oder wird nur die Vorderradbremse betätigt ?
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Je nach Gangart :-) in diesem Fall habe ich gar nicht gebremst (beim Sturz) und die ABS Anzeigen davor könnten Vorderradbremse gewesen sein
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.989
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Anzeige von "ABS" kommt auch in meinen Aufzeichnungen via BMW-Connected APP vor. Bei einer sportlichen Gangart 2 bis 3 mal auf 100km. Dabei kann ich das meist nicht direkt nachvollziehen. Es findet eigentlich kein Bremseinsatz statt, welcher ABS erfordert hätte. Wann ABS tatsächlich einsetzt konnte ich bei einem Sicherheitstraining zu erfahren. Da muss man gewaltig in die Eisen langen, bis ABS spürbar in den Regelbereich kommt.
Ich vermute, dass die BMW-Connected-App den Eingriff der AntiSchlupfregelung als ABS-Ereignis notiert. AntiSchlupf regelt z.B. beim Beschleunigen und gleichzeitigem Überfahren von Teerfugen in der Strassenoberfläche.
Die Häufigkeit der Anzeige in Deinen Aufzeichnungen ist sicherlich nicht normal. Würde auf einen Systemfehler tippen.
Macht evtl. Sinn, AntiSchlupf bei einer nächsten Ausfahrt stillzulegen um dann vergleichen zu können.

Das hat m.E. nichts mit dem Unfall zu tun, es sei denn die Bremse an Deinem Motorrad macht ohne Fahrereingriff was sie will, das würde jedoch auffallen.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Wenn die „nach Deiner Beschreibung“ vor Dir fahrenden mit 80-100km/h gefahren sind
und der hinter Dir eine Vollbremsung machen musste
und Du dazwischen mit 37km/h gestürzt bist auf einer geraden Strecke,
musst Du doch zwangsläufig während einem Bremsmanöver gestürzt sein,

oder sehe ich das falsch?
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Eben nicht, wir waren Gesamt 5 Leute, 2 sind vor und 2 hinter mir gefahren. Da sich das Motorrad schon vorher etwas komisch angefühlt hat bin ich vom Gas. Die beiden hinter mir hatten das gleiche Tempo drauf. Ich kann es mir einfach nicht erklären
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
649
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
In welchem Fahrmodi bist Du zu dem Zeitpunkt gefahren ?? Die ABS-Anzeige in der App erscheint auch bei Einsatz der Traktionskontrolle.
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
War im Rain Modus da ich ein schlechtes Gefühl hatte, Laut App 37 km/h, ich war Gefühlsmäßig bei 40-45. Jetzt kommen auf jeden Fall sofort andere Reifen drauf.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Reifen hat das genau nichts zu tun, die sind nicht schlecht. Unbewusster gravierender Fahrfehler oder etwas im Untergrund (wahrscheinlich eine Kombination). Beim nächsten Regen ein paar Bremsungen durchführen, Krone richten und weiter, sich nicht durch 27 unterschiedliche Theorien verunsichern lassen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.148
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt heutzutage keine schlecht haftenden Reifen mehr, welche hast Du drauf?
 
Uschi22

Uschi22

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
13
Bridgestone Battlex Adventure
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
649
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin auch schon bei Starkregen unterwegs gewesen, aber die vielen ABS-Anzeigen in der App habe ich noch nie gehabt. Leider sieht man dass sehr häufig in den abgebildeten Aufzeichnungen 😏. Auch die beste Technik kann nicht alles retten und funktioniert nur bei Vernünftigem Einsatz, also etwas mehr Gefühl beim Gas geben, auch wenn die Handschuhe das erschweren.
Trotz allem weiterhin gute Fahrt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.148
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da gibt's den A41 Adventure ( Straßenreifen, hatte ich selber schon, geht bis auf dieRaste) und den AT 41 Adventure, das ist ein 20/80 Reifen, welcher aber sicher auch viel besser gript als ein reiner Stollenreifen, welcher darfst sein?
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
war sicher der A41, hatte ich auch als Erstbereifung, ist eigentlich ein Top Reifen, sind nur zu laut im Abrollgeräusch ansonsten hatte ich mit denen ein super sicheres Gefühl, glaub auch nicht dass das an den Reifen gelegen hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
war sicher der A41, hatte ich auch als Erstbereifung, ist eigentlich ein Top Reifen, sind nur zu laut im Abrollgeräusch ansonsten hatte ich mit denen ein super sicheres Gefühl, glaub auch nicht dass das an den Reifen gelegen hat.
Siehe #16 !!
 
Thema:

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben