Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, eins vorweg. Ich brauche keine rechtliche Beratung, auch liegt alles schon beim Anwalt. Mich würde einfach nur mal eure...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Moin zusammen,
eins vorweg. Ich brauche keine rechtliche Beratung, auch liegt alles schon beim Anwalt. Mich würde einfach nur mal eure Einschätzung interessieren, wer an diesem Unfall wieviel Schuld trägt. Wie gesagt, ist natürlich alles nur immer subjektiv zu beurteilen und was am Ende der Richter sagt, ist immer ne andere Geschichte. Mich würde nur mal interessieren, wie andere dass sehen.
Also passiert ist alles an einer Mautstelle auf der A23 Richtung Villach, noch auf italienischem Gebiet. Ich hänge mal ein Foto aus GM an mit den ungefähren Fahrtspuren der Fahrzeuge. Oben das Motorrad, unten ein Tesla. Ich wollte, nachdem ich die Maut bezahlt hatte, nach rechts auf einen der dort sichtbaren Parkplätze um meine Handschuhe wieder anzuziehen und alles wieder zu verstauen. Das Video ist vom Teslafahrer. Seine Aussage war, er hätte nichts machen können, das Motorrad sei mit "hoher Geschwindigkeit" plötzlich aufgetaucht und ihm in die Seite gekracht. Hier sicherlich auch zu berücksichtigen, dass der Testfahrer natürlich einen deutlich grösseren Blickwinkel hatte, als das Video das wiedergeben kann.

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 13.49.43.png

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Habe mich beim letzten Urlaub wieder gewundert, dass es da nicht öfter kracht.

Da du explizit danach gefragt hast: Schuld mMn 80 (Motorrad) : 20 (Auto), die Fahrtspuren gehen ja eigentlich gerade aus, das Motorrad verlässt seine eigentliche Spur und quert die des Autofahrers. Oder anders gefragt: Hätte es auch gekracht wenn das Motorrad seine Spur nicht verlassen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ok, akzeptiert. Dann aber auch ne Gegenfrage. Wie soll man denn zu den Parkplätzen rechts kommen, wenn man seine Fahrspur nicht verlässt? Und, achte mal auf die Fahrbahnmarkierungen im Video (Sek. 2-3) Der Tesla verlässt seine Spur allerdings ebenso. Das wird auf dem Video evtl. nicht so klar, aber ich verlasse meine Fahrspur deutlich weniger als der Tesla. Wenn man sich das genau ansieht, dann fahre ich ungefähr auf einen der letzten Parkplätze auf der rechten Seite zu. Und wenn man sich jetzt den Screenshot ansieht, sieht man, dass ich sogar relativ gerade aus der Mautstelle heraus fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Du guggst nicht - der Tesla Fahrer guggt nicht, für mich 50:50

Ist der Tesla in Deutschland versichert, gibt vielleicht Geld von der Versicherung.
Ist der Tesla z. Bsp. in Italien versichert, gibt es Geld (wieviel auch immer) erst in
2 oder 3 Jahren.

Hoffentlich ist Dein Anwalt Spezialist mit solchen Verkehrsunfällen. Der normale
Scheidungsanwalt ist damit hilflos überfordert.

Topfpflanze

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Wie soll man denn zu den Parkplätzen rechts kommen, wenn man seine Fahrspur nicht verlässt?
natürlich muss man seine Spur verlassen aber nur nachdem man nach rechts geschaut hat und da keiner kommt (ähnlich wie beim rechts abbiegen in der Stadt)

ich gebe dir aber Recht, dass ich die Parkbucht dort für sehr schlecht platziert halte und diese Orte einfach sehr unübersichtlich sind, hätte mir auch passieren können

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo,

Du guggst nicht - der Tesla Fahrer guggt nicht, für mich 50:50

Ist der Tesla in Deutschland versichert, gibt vielleicht Geld von der Versicherung.
Ist der Tesla z. Bsp. in Italien versichert, gibt es Geld (wieviel auch immer) erst in
2 oder 3 Jahren.

Topfpflanze
War ein Österreicher....

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Muss dem Vorredner leider Recht geben, die Frage ist ja nicht wie man zur Parkbucht kommt ohne seine Fahrspur zu verlassen. Sondern, dass das Motorrad n.m.M. die von ihm rechts gelegenen Fahrspuren kreuzt, um zur (zugegeben sehr doof angeordneten) Parkbucht zu kommen und das Auto ehr geradeaus fährt.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Um in die Parkbucht zu gelangen musst du zwangsläufig die Fahrbahnen der anderen Verkehrsteilnehmer kreuzen.
Aaaaber du hast dann auch die Pflicht darauf zu achten, dass keine Fahrzeuge kommen.
Der Unfallgegner hat sich fahrtechnisch völlig ordnungsgemäß auf den Ausgang der Mautanlage zubewegt.
Und braucht nicht mit Querverkehr zu rechnen.
Ich gehe mal davon aus, dass du voll auf deinem Schaden sitzen bleibst und seinen Schaden ersetzen darfst.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn ich nach der Mautstelle so rüberziehen wollte, wegen Handschuhen etc. dann nur mit äusserster Vorsicht und Tausendmal guggen und umdrehen und wenns nicht passt, halt weiter um ein stück weiter am Rand anzuhalten.

Ich wär da ned so wie du rübergezogen.
Ob der Parkplatz da schlecht plaziert wurde, spielt dabei keine Rolle. Du musst mehr guggen beim queren.

P

pudl

Modell
K51
Ich erkenne eigentlich, dass ALLE Fahrspuren enden, um letztendlichin die 2 Autospuren zu bilden. Zudem fährt ja auch der weisse Wagen id Bildmitte rechts der Mautstelle seine Spur verlassen Richtung Parkbuchten. Zudem sind Linien gestreichelt, dürfen also (mit Blinker und Schulterblick) gekreuzt werden.
Bin also auch bei 50:50.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Tut mir doch bitte einen Gefallen und seht euch den Screenshot mal richtig an. Ich bin keinesfalls „so rübergezogen“, sonder fast geradeaus gefahren. Das sieht auf dem Video nur so aus, weil der Tesla direkt deutlich nach links zieht.

K

kuhtreiber1967

Mhm, eigentlich ziemlich klar. Keine Verkehrszeichen, Linien, also rechts vor links. Du hättest als Querfahrer Vorfahrt gewähren müssen.:nein:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tut mir doch bitte einen Gefallen und seht euch den Screenshot mal richtig an. Ich bin keinesfalls „so rübergezogen“, sonder fast geradeaus gefahren. Das sieht auf dem Video nur so aus, weil der Tesla direkt deutlich nach links zieht.

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 13.49.43.png

K

kuhtreiber1967

Lieber prikkelpitt, wenn es genau an dem angezeigten Kreuz krachte, stelle ich mir schon die Frage , warum der Tesla soweit nach links gefahren ist, er hätte ja weiter auf seiner gedachten Fahrspur fahren können. Hat er eine Linie, am Ende deiner gestrichelten Fahrspur überfahren ? Wenn ja, wieso ? Das kann dauern !

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Sieht man ja im Video, dass er direkt nach links zieht und die Fahrbahmarkierungen die er überfährt sieht man auch deutlich bei Sekunde 2 und 3

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann guck dir doch mal bitte auf dem Video die erkennbaren Fahrbahnmarkierungen an. Dann wirst du sehen, wie er aus der Spur gefahren ist.
Im Video sehe ich das Auto aus der zweiten Durchfahrt kommen, nicht wie bei dir eingezeichnet aus der dritten.
Er fährt über zwei gestrichelte Linienteile und trifft dich in dem Bereich wo schon keine Linien mehr sind, sondern die durchgehende Fahrspur an den Parkbuchten vorbei.

So fährt das Auto mMn:

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 13.49.43 (1).png

Larsi

Larsi

Modell
Links vom Auto sind zwei Striche, die er überfährt.
Zwei Striche links hat Ausfahrt zwei.
Käme er aus der dritten Durchfahrt, wären es drei Striche gewesen.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hä? Ausfahrt 2 hat überhaupt keine Striche. Was siehst du denn da?

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Denke da ist der Tesla schuldlos.
Laut Video kreuzt du die Spuren fast im 90 Grad Winkel mit höherer Geschwindigkeit.

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben