Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Diskutiere Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter aufspielt.
Ich kann diese "Diskussionen" (die ja keine sind) in dieser Rubrik nicht verstehen, wass will der Stänkerer (etwas Anderes ist's ja nicht) erreichen wenn er schreibt "Kann isch woanders kaufen zu halbem Preis"?
Das Ganze ist für mich absolut unverständlich wenn keinerlei Kaufabsicht dahinter steht. Das ist einfach nur ganz schlechter Stil.
Es hat keiner was zu verschenken, der Verkäufer nennt einen Preis und der potentielle Käufer nimmt den an oder bietet einen für ihn angenehmeren Preis. Oder ignoriert das Angebot einfach, das geht nämlich auch.
Was der Nichtkäufer darin zu tun hat ist mir schleierhaft. Es geht ja auch nicht um sachliche Hinweise dass z.B. ein Listenpreis zu hoch genannt wurde sondern ausschließlich um Hobby-Ramschen wie auf dem türkischen Basar.
Ich für meinen Teil werde hier nichts mehr reinsetzen, die Diskussionen kann ich mir sparen, es gibt ja glücklicherweise genügend reelle Verkaufsplattformen in denen Neider und notorische Besserwisser keine Chance haben jedes Angebot zu torpedieren und lächerlich zu machen.
Schade dass es hier keine Admins mehr gibt die die Funktion einfach abschalten könnten. Ist eigentlich schade da man allgemeine Nachfragen zur Klärung des Angebotes nicht mehr stellen könnte.
Aber so wie es derzeit aus dem Ruder läuft geht es garnicht.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ralf,

das ist eigentlich kein Problem. Als Verkäufer (Threadersteller) kann man sich an die Admins wenden und Beiträge, welche gegen die Regularien verstossen, melden. Diese werden dann, so war das bisher bei mir, auch innerhalb kürzester Zeit gelöscht.

Gruss
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hat immer 2 Seiten, ich weiß jetzt nicht um welchen tread es geht, ich habe aber auch schon sehr unverschämte Angebote hier gesehen bei Zubehör wo ich mir dachte was soll das.

Vor Allem wenn die bei Kleinsachen wirklich über dem Doppeltem von marktüblichen Plattformen liegen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Und genau das wollte Ralsch sagen: die Unverschämtheit eines Angebotes geht dich eigentlich nichts an. :wink:

Ich kenne andere Foren, da ist genau aus dem Grund solcher "einmischender" Kommentare das Antworten bei Verkaufsangeboten abgeschaltet. Verhandlungen sind weiterhin möglich und gehen dann über PN.

Bin gestern übrigens über ein Ebay-Angebot gestolpert, welches prinzipiell i.O. war, aber für den Versand eines 300€ Artikels 1.950€ aufrief... :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich persönlich habe hier im Forum schon das ein oder andere verkauft und auch gekauft.

Die Abwicklung und Kommunikation war stets korrekt und gut.

Zum Eingangsthread:

in einem öffentlichen Forum, hier kann sich ja quasi "jede(r)" anmelden, bleibt es im ein oder anderen Fall nicht aus, dass Kommentare mal neben der Sache liegen.

Mich stört es weder als Verkäufer oder Käufer.

Angebote, die mit Mondpreisen agieren, regelt der Markt.

Grundsätzlich finde ich die "Kommentierfunktion" in de Verkaufsangeboten insofern gut, da oft Fragen gestellt werden, die man dort dann auch für alle Interessenten beantworten kann.

Da es sich bei einer "Admin" Tätigkeit um ein reines Ehrenamt handelt, kann man sicher nicht verlangen, dass diese jeden "Biete" Thread akribisch begleiten.

Unrealistisch.

Stört es einen - dann eben nicht inserieren.

Das Leben kann so einfach sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Im F650-Forum wurde das Problem in der Weise gelöst, dass nur die Threadersteller selbst mit Forenbeiträgen antworten können in den beiden Bereichen Biete und Suche. Die Admins hier könnten prüfen, ob das mit vBulletin™ auch geht. Das spart Administratonsaufwand, weil keine reklamierten Beiträge entfernt werden müssen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bisher sind sagen wir mal für den Verkäufer unerfreuliche Antworten hinsichtlich seiner Preisvorstellung dann die Regel, wenn er Mondpreise aufruft und das dann auch noch als "Forumspreis" darstellt. ;) (als wollte er den hiesigen Foristen einen Rabatt einräumen).

Dann zeigt eine Marktbetrachtung, das dies nicht so ist und der gute mit diesem Forenpreis im Grunde die Foristen verarscht, denn es ist eben kein guter, ggü. der Marktlage rabattierter Preis, sondern das Gegenteil = Abzocke.

Ob man das nun kommentieren muss oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Ich selber habe hier im Forum auch schon reichlich Kram gekauft (Koffer, Klamotten, Zubehör meiner TÜ) und verkauft, da gab es solche Diskussionen überhaupt nicht ,weil ich eben wegen paar Kröten die Leute nicht verarschen möchte bzw. meine Vorstellungen vom Kaufpreis eben nicht überzogen angesetzt habe (und auch ebensowenig nichts überzogen teurer gekauft habe)

Wer das hier im Forum trotzdem so macht, bekommt halt, weil es nicht so anonym ist wie sonstige Verkaufsplattformen, einen gewissen Gegenwind zu spüren. :cool: Wenn das nicht gewünscht ist, sollen die Admins halt die Kommentarfunktion entfernen, dann reicht es das sich jeder Denken kann, das der Verkäufer ein Abzocker ist. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin ja mal gespannt was der/die Admins hier diesbezüglich demnächst so unternehmen werden.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Sehe ich genauso!!

Ich Frage mich immer, ob diese selbsternannten Sittenwächter a la Else Kling nur Ihre Zähler puschen wollen. Denn das oft selber gebrachte Argument mit den Marktpreisen wird die Sache schon regeln!!!

Wir sind alle mündige Bürger!!!

Dann Frage ich mich auch immer, ob diese Kandidaten (sind ja meistens die Gleichen, die augenscheinlich sehr viel Freizeit haben) selber keine Punkte in Flensburg oder sonst schon einmal daneben gelegen haben. Evt .wurden sie ja als Kind viel von Mutti kritisiert...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn ich den "richtigen" Beitrag erraten habe, dann ist das jetzt schon der zweite Ralley-Verkäufer, der schon im Eingangsposting schreibt, dass er keine Preisdiskussion wünscht und daher den Preis nicht bekanntgibt. Und bei beiden war diese Aussage derart provizierend formuliert, dass man sich, gerade hier im GS-Forum, nicht darüber wundern muss, dass sich damit einige angesprochen fühlen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
4.
Zu einem Verkaufsangebot gehört auch eine Preisvorstellung!
Beiträge die keine Preisangabe enthalten werden nicht freigeschaltet, sondern gelöscht.

Bisher haben wir vom Löschen keinen Gebrauch gemacht und die Anbieter per PN darauf hingewiesen.
Aufgrund des immensen Andrangs ist dies ab sofort nicht mehr möglich und wir werden solche Angebote löschen.
Wir danken für das Verständnis.

5.

OffTopic-Kommentare, Meckerei
und Preisdiskussionen zum und über das Angebot werden ohne Vorwarnung gelöscht.


 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Wenn es denn so wäre, würde hier nicht diskutiert werden! Leider!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es denn so wäre, würde hier nicht diskutiert werden! Leider!!!
Leider wurde von der (nie erreichbaren) Administration die Freischaltung der Anzeigen automatisiert und die Moderatoren können nicht überall sofort lesen.
Wenn dir ein Regelverstoß auffällt, darfst du den Beitrag gerne melden.
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Ich kenne andere Foren, da ist genau aus dem Grund solcher "einmischender" Kommentare das Antworten bei Verkaufsangeboten abgeschaltet.
Wäre schade wenn das hier auch so kommen sollte...ich will zwar nix kaufen, amüsiere mich aber immer köstlich über die oft sinnlosen Kommentare und Preisdiskussionen.

Macht das Lesen in dieser Rubrik doch erst richtig spannend :cool:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich bin ja im Großen und Ganzen ganz froh, dass es ein solches Forum gibt, das ich kostenlos nutzen kann.

Bei diesen immer gleichen Kandidaten frage ich mich manchmal, ob die sich auch vor Autohäuser und sonstige Geschäfte stellen und laut brüllen, dass der Preis, der ja nicht selten VHB ist, 10-20% zu hoch ist:confused:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Und bei beiden war diese Aussage derart provizierend formuliert,>....

Sinn einer Biete-Anzeige sollte ja sein, den angebotenen Artikel möglichst positiv darzustellen.
Fehlende Bilder, keine Preisvorstellung in Verbindung mit forschem Auftreten sind da "wenig hilfreich",
um in Kauflaune zu kommen.
Und da einige Kollegen hier immer ziemlich schnell herausbekommen, wo und zu welchem Preis sonst
noch angeboten wird, kann man sich hier im Forum schonmal böse verschaukelt vorkommen, was
bestimmt nicht jedem gefällt.

Gruß
Christian
 
G

Gast39385

Gast
Wäre schade wenn das hier auch so kommen sollte...ich will zwar nix kaufen, amüsiere mich aber immer köstlich über die oft sinnlosen Kommentare und Preisdiskussionen.

Macht das Lesen in dieser Rubrik doch erst richtig spannend :cool:
Mag ja sein, ist dafür aber nicht gedacht. Zum Rumlabern gibt es genügend andere Möglichkeiten im Forum.

Gruss
Klaus
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Leider wurde von der (nie erreichbaren) Administration die Freischaltung der Anzeigen automatisiert und die Moderatoren können nicht überall sofort lesen.
Wenn dir ein Regelverstoß auffällt, darfst du den Beitrag gerne melden.
Mein Ansatz wäre eher das sich jeder so benimmt, wie man es als Kind beigebracht bekommen hat. Dann muss ich nichts "melden"!

Petzen und Schlauschnacker waren noch nie beliebt...
 
Thema:

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. - Ähnliche Themen

  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

    Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

    Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

    Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

    Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

    Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

    Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Oben