B
Buell
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.11.2021
- Beiträge
- 2
Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min beim Auskuppeln) auszuschalten?
Nicht weil dies nicht funktioniert, sondern weil diese Programmierung auch beim Verzögern in Aktion tritt !
Serienmäßig ist,
Diese Anfahrhilfe-Programmierung bringt mehr Nachteile als Vorteile, weil dieser BULLEN-Motor keine Anfahrhilfe benötigt, den würgt man nicht
so schnell ab.
Stellen Sie sich vor, Sie fahren in den Bergen auf eine Kehre, talabwärts zu.
Jetzt haben Sie einen enorm durchzugsstarken Motor, der es ermöglicht, auch im dritten Gang aus der
Kehre rauszubeschleunigen. In Kurvemitte hält dann das Motorrad bei 1.500 U/min selbständig Gas, Motor hat keine Bremswirkung mehr !
Man hat den Eindruck der Motor schiebt einen von hinten durch die Kurve.
(Wie früher die großen Zweitakter mit Schiebe-Ruckeln !!!)
Man stelle sich das ganze jetzt auf Schotter vor, Motor verzögert nicht, schiebt also von hinten, bremst man nun, kommt das ABS, Vorderrad
rutscht stellenweise !
TRIUMPH empfiehlt, entweder einen Gang runter zu schalten, oder die Kupplung zu ziehen, ist das wirklich Stand der Technik 2021 ???
Wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Walter Pfeuffer
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min beim Auskuppeln) auszuschalten?
Nicht weil dies nicht funktioniert, sondern weil diese Programmierung auch beim Verzögern in Aktion tritt !
Serienmäßig ist,
- dass der Motor beim Verzögern durch die Bremswirkung des Motors ab Drehzahl 1500 U/min die Drehzahl hält, also nicht weiter verzögert.
- das der Motor beim Verzögern durch die Bremswirkung des Motors bei 1.500 U/min, bei 43 km/h (!!!) im letzten Gang seine Geschwindigkeit
Diese Anfahrhilfe-Programmierung bringt mehr Nachteile als Vorteile, weil dieser BULLEN-Motor keine Anfahrhilfe benötigt, den würgt man nicht
so schnell ab.
Stellen Sie sich vor, Sie fahren in den Bergen auf eine Kehre, talabwärts zu.
Jetzt haben Sie einen enorm durchzugsstarken Motor, der es ermöglicht, auch im dritten Gang aus der
Kehre rauszubeschleunigen. In Kurvemitte hält dann das Motorrad bei 1.500 U/min selbständig Gas, Motor hat keine Bremswirkung mehr !
Man hat den Eindruck der Motor schiebt einen von hinten durch die Kurve.
(Wie früher die großen Zweitakter mit Schiebe-Ruckeln !!!)
Man stelle sich das ganze jetzt auf Schotter vor, Motor verzögert nicht, schiebt also von hinten, bremst man nun, kommt das ABS, Vorderrad
rutscht stellenweise !
TRIUMPH empfiehlt, entweder einen Gang runter zu schalten, oder die Kupplung zu ziehen, ist das wirklich Stand der Technik 2021 ???
Wäre schön wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Walter Pfeuffer