Unwissender möchte sich vorstellen

Diskutiere Unwissender möchte sich vorstellen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Tach Leute! Mich hat es unverhofft über Umwege zu einem Schnabeltierhalter gemacht! Eine R1150GS Bj. 2003 ist's geworden. Und ich bin stolz wie...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Tach Leute!

Mich hat es unverhofft über Umwege zu einem Schnabeltierhalter gemacht!
Eine R1150GS Bj. 2003 ist's geworden. Und ich bin stolz wie ein Spanier.
Eigentlich hatte ich ein paar Vorbehalte gegen die GS, da mir die geflügelhafte Front der GS anfangs so gar nicht zusagte.
Bei einem Besuch in unserem hiesigen Motorradladen in unserer kleinen Stadt zeigte mir der Inhaber des Ladens, nachdem ich ihm erzählte, dass es auf jeden Fall eine Enduro werden soll, eine 1150er GS, die in der hintersten Ecke seines Ladens stand. Hm, interessant, dachte ich. Wirklich angefeuert war ich aber erst mal nicht, da ich nach langem recherchieren zu dem Entschluss kam, dass wohl die vier großen Japaner das beste Preisleistungsverhältnis anbieten würden. Vorzugsweise Honda.

Na gut! Ein paar Tage später trieb mich der pure Konsumwahnsinn erneut zu diesem Händler, der mir genauere Fakten zur GS nannte: Bj. 2003, 52000 Km, BMW-Kofferset, Remus Revolution, Tankrucksack, TÜV neu, Bremsen neu, Reifen neu, Wunderlich Sitzbank. Dazu noch diverse kleine Extras wie Beinschilder usw., und natürlich die originalen BMW Parts, die alle noch tiptop sind. Alle Flüssigkeiten neu und das beste: Nicht einen Kratzer. Das Bike steht da wie unbenutzt.

Nach ein paar Tagen zahlte ich die GS dann an. Punkt. Und was jetzt kommt, wird euch die Haare zu Berge stehen lassen: Ich habe das Teil nicht Probe gefahren! Ich hab's einfach gekauft, da ich dachte, dass es ein Schnäppchen ist und ich so etwas so schnell nicht wiederfinden würde. Der Händler ist nur einen Steinwurf entfehrnt, Garantie, sehr guter Ruf des Service... alles sprach für einen Kauf.

Sicherlich fragt ihr euch, warum ich denn nicht Probe gefahren bin!?!
So, und jetzt kommts: Ich habe noch gar keinen Führerschein! OK, Theorie habe ich letzte Woche bestanden und die Praxis wird schnellstmöglich absolviert.

Ja, eigentlich ist das etwas bekloppt. Anderseits: Wieso soll ich erst Kohle für was Kleineres ausgeben, obwohl ich genau weiß, dass ich spätestens nach ein paar Monaten anfange, nach was fetterem zu schielen? Ich kenne mich selbst viel zu gut, um einschätzen zu können, wohin die Reise gehen würde. Und ne BMW mit Boxermotor fand ich schon immer scharf. Jetzt ist's eh passiert! No way back...

Vielleicht war das alles zu übereilt und unüberlegt, aber anderseits konnte ich einfach nicht wiederstehen. Der Drang, ein Motorrad zu besitzen, war einfach zu groß. Das musste so kommen.

Tja, und bezahlt habe ich für die GS 5250 Euro. Mit allem Drum und Dran.

Geht das bei euch noch so durch, oder sollte ich mir einen Therapeuten suchen?

PS: Mit der GS werde ich meine Praxis-Stunden und die Prüfung fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann viel Spass damit und schmeiß sie nicht wech (oder besorg Dir halbwegs zeitnah einen Bügel, der kleine Umfaller wegsteckt)

Ich hätte Dir wohl erst mal zu was kleinerem und schwächeren geraten (zum üben und lernen für 1-5 Jahre) , aber damit bin ich hier relativ alleine! :o
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
(oder besorg Dir halbwegs zeitnah einen Bügel, der kleine Umfaller wegsteckt)
Schon passiert...:wink:

Ich hätte Dir wohl erst mal zu was kleinerem und schwächeren geraten (zum üben und lernen für 1-5 Jahre) , aber damit bin ich hier relativ alleine! :o
Ja, das war auch mein erster Entschluss. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist halt schwach...

Ich werde mich am Riemen reißen! Blumenpflücken ist angesagt. Am meisten machen mir die Rangierarbeiten Sorgen. Beim Abstellen hängen bleiben, abrutschen usw. Eben die Routinedinger... Ich werde mir eine gehörige Portion Disziplin antrainieren. Das ist ein MUSS!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Disziplin ist gut, Kraft kann man dazu auch gebrauchen (und sogar trainieren:cool:) !

Körpergröße schadet auch nicht, ist aber eher weniger trainierbar.

Die GS ist halt kein Liliput-moped.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.773
Wenn alles tiptop ist der Preis ok. Habe schon einige Boxer gehabt und verkauft. Aber bin nun wieder bei einer 1150 GS gelandet. Im Oktober gekauft und schon 200! Km gefahren. Warte auf kommende Saison.
Ein guter Rat- viel üben aber langsam an deine Grenzen herantasten. Lieber einmal langsam sein als.schnell verunfallt. Alles Gute. Gruss Günther
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Disziplin ist gut, Kraft kann man dazu auch gebrauchen (und sogar trainieren:cool:) !

Körpergröße schadet auch nicht, ist aber eher weniger trainierbar.

Die GS ist halt kein Liliput-moped.
Och, naja, bin 1,91 groß und bringe gut und gerne zwei Zentner auf die Waage. Groß sollte die Maschine von vornherein sein, da ich nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein hängen wollte. Das es eine Enduro werden sollte, war von Anfang an klar. Schon alleine wegen der nicht zum Rennen verleitenden Sitzposition. Ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und mir über Gefahren im Leben sehr bewusst. Jedenfalls hoffe ich das!!!

Am Ende kann man sich mit einem Mofa totfahren... Wenn Dir ein Idiot reinfährt, nutzt alles nichts.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, es nicht darauf anzulegen. Ich denke, ich bin zu alt für Mutproben. Jo, hört sich spießig an, aber Adrenalin habe ich im Leben wirklich schon genug gehabt. Ich bin mittlerweile eher ein gemütlicher Typ. Jo, langer Text, aber ich schreib's auch für mich selbst... Ich dank' Dir jedenfalls für Deine Bedächtnis!!!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.535
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.
schönen Gruß aus dem Münsterland.

Ich denke es ist schön etwas bekloppt zu sein. Normal ist doch langweilig und dafür ist das Leben zu kurz.
1150 bei deiner Körpergröße passt schon und die 1150 ist relativ easy zu händeln.
Alles gut.

Boxerdriver
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Na dann herzlichen Glückwunsch zur GS, das richtige Modell ist es ja auch geworden! ;-)

Das mit der Probefahrt ist nicht schlimm, denn spätestens nach der Probefahrt kauft man sie sowieso. Das ist ein bekanntes Phänomen.

...dann wird die Probefahrt also die Führerscheinprüfung? Viel Erfolg dabei und guten Rutsch!

Gruß, Machtien
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Horrido, 1,91 und gute 2 Zentner! :)

Willkommen im Club der "passendes Mopped" -Besitzer! :o (obwohl die 1200er und erst recht LC-Adeventure da für uns Große noch mal einen draufsetzt = Kampfstern Galaktika!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, was man sich so vornimmt und was daraus wird muß nicht unbedingt deckungsgleich sein... :)
Als ich im Frühjahr nach 25 Jahren von der 100 GS auf die 12er ac umgestiegen bin hab ich auch gesagt, ich fahr wie bisher mit Reisegeschwindigkeit 130 zur Arbeit. Naja, wenn man dann aber Feuer unter'm Hintern hat... Es stellte sich jedenfalls heraus, daß ich deutlich schneller auffe Arbeit bin, wenn ich mit 180-200 fahre. Die gewonnene Zeit nutze ich dann für die autobahnfreie Heimfahrt :biggrin:


von unterwegs...
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Naja, was man sich so vornimmt und was daraus wird muß nicht unbedingt deckungsgleich sein... :)
Als ich im Frühjahr nach 25 Jahren von der 100 GS auf die 12er ac umgestiegen bin hab ich auch gesagt, ich fahr wie bisher mit Reisegeschwindigkeit 130 zur Arbeit. Naja, wenn man dann aber Feuer unter'm Hintern hat... Es stellte sich jedenfalls heraus, daß ich deutlich schneller auffe Arbeit bin, wenn ich mit 180-200 fahre. Die gewonnene Zeit nutze ich dann für die autobahnfreie Heimfahrt :biggrin:


von unterwegs...
Deine Antwort ist natürlich absolut richtig! Wer weiß, wie sich das alles entwickeln wird.
Anderseits muss ich sagen, dass mein alter 124er Diesel mich die letzten Jahre über doch sehr entschleunigt hat. Ich habe nichts dagegen, es erst einmal dabei zu belassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schneller ist auch nicht immer besser, aber immer zwangsläufig mit einer höheren Betriebsgefahr verbunden. :)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hätte Dir wohl erst mal zu was kleinerem und schwächeren geraten (zum üben und lernen für 1-5 Jahre) , aber damit bin ich hier relativ alleine! :o
Das Moped passt meines Gefühls nach sehr gut - ist gut (leicht) zu fahren und hat nicht übermäßig viel Leistung.
Sähe bei einem "Anfänger" mit einer S 1000 RR ein wenig anders aus :eekek:.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieso? Leicht zu fahren ist die auch und dazu sehr gutmütig (solange man die oberen 60% des Drehzahlbandes unbeachtet lässt).
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Quhn - herzlich Willkommen und viel Freude mit der 1150er. Falls du noch etwas Kleingeld hast - Fussrasten tiefer und Lenker 25mm hoch - das macht es noch bequemer. Zusätzlich kommt auch eine höhere Sitzbank gut.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Quhn,

willkommen hier und viel Spass mit der Q, die richtige Größe hast du ja!

und mit "langsamer fahren" ... :confused: das waren auch die Bedenken eines Kollegen beim Umstieg von einer Sportler auf eine GS...
worauf der Händler sagte, daß er mit der GS eher wohl schneller unterwegs sein wird ..... und recht hatte er :cool:
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Das Moped passt meines Gefühls nach sehr gut - ist gut (leicht) zu fahren und hat nicht übermäßig viel Leistung.
Sähe bei einem "Anfänger" mit einer S 1000 RR ein wenig anders aus :eekek:.
Ahh, das geht mir jetzt richtig gut rein.
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, mich etwas übernommen zu haben. Anderseits bin ich mittlerweile richtig froh, mich für meine GS entschieden zu haben. Vorausgesetzt, ich schrotte sie nicht, sehe ich mich sehr lange mit ihr Spaß haben. Irgendwie passt sie mir. Und der Boxer sieht sowas von genial aus... Nee, ich bin total happy.
Anfang Januar werde ich sie anmelden und mit meinem Fahrschullehrer ein paar Runden drehen. Der fährt übrigens auch eine BMW. Das passt alles wunderbar!
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ganz großen Dank an euch alle, dass ihr mich so freundlich willkommen heist. Es scheint was dran zu sein, mit dem Zusammenhalt der Motorradfahrer.
Ich hoffe, dass ich euch mit meinen zukünftigen Fragen nicht allzusehr auf die Nerven gehen werde. Und deren werden viele sein...

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das richtige Moped zur Größe und Gewicht hast du ja schon, gratuliere.
Willkommen hier und allzeit gute Fahrt damit.
Die 1150er war auch meine erste BMW, hab es nie bereut. Inzwischen waren/sind es 11 Stück und 2 1200er Schnabeltiere.
Falls es mit dem Führerschein nicht klappen sollte, ich könnte mir eine 12te vorstellen :p;)
Fußrasten tiefer würde ich aber nicht machen, wird bei ambitionierter Fahrt schnell zum Feuerstein.

Fragen hier nerven nicht, dazu ist das Forum da. Aber manche Antwort;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ahh, das geht mir jetzt richtig gut rein.
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, mich etwas übernommen zu haben. Anderseits bin ich mittlerweile richtig froh, mich für meine GS entschieden zu haben. Vorausgesetzt, ich schrotte sie nicht, sehe ich mich sehr lange mit ihr Spaß haben. Irgendwie passt sie mir. Und der Boxer sieht sowas von genial aus... Nee, ich bin total happy.
Anfang Januar werde ich sie anmelden und mit meinem Fahrschullehrer ein paar Runden drehen. Der fährt übrigens auch eine BMW. Das passt alles wunderbar!
ich hab mir nach einer langen Moppedlosen Zeit (war wahrscheinlich auch besser so :rolleyes:) für den Wiedereinstieg für eine BMW Entschieden - wg. ABS als Sicherheitsfeature, was mir sehr wichtig war.
Zuerst hatte ich über eine LT nachgedacht - aber nach der Ersten Probefahrt, bei der ich fast IN DIE KURVE GEFALLEN Wäre, war die aussen vor, dann die doch die GS...
Bin vor dem Riesentrum aber genausso mit einem Heidenrespekt zuerst mal davorgestanden (waren ja gefühlt mehr als 300 kg und das soooo hoch.. ) und nochmal überlegt, ob das wirklich das richtige für den Wiedereinstieg ist :confused:
aber nach der Probefahrt - super, fährt sich ja wie ein Fahrrad...
stellt sich nur nicht soleicht ab bzw. wieder auf, (vor allem wenn die müde wird und sich hinlegen will :frown:)

war dann doch nach der ersten - kurzen - Zeit sehr glücklich, mich nicht zuerst für ein leichteres "Vernunft" Motorrad entschieden zu haben, mit der ich mich dann hätte doch eher quälen müssen!

ich denke, du wirst die gleiche Erfahrung machen, und bei deiner Größe kannst du m.E. die GS sehr gut "Bändigen"
also viel Spass damit
und das lackeirte immer oben
 
Thema:

Unwissender möchte sich vorstellen

Unwissender möchte sich vorstellen - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Möchte mich dann doch noch vorstellen...

    Möchte mich dann doch noch vorstellen...: Hallöchen in die Runde, nachdem ich mittlerweile zwei Jahre hier still und heimlich mitlesen, möchte ich mich dann doch kurz vorstellen. Meine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus! - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Möchte mich dann doch noch vorstellen...

    Möchte mich dann doch noch vorstellen...: Hallöchen in die Runde, nachdem ich mittlerweile zwei Jahre hier still und heimlich mitlesen, möchte ich mich dann doch kurz vorstellen. Meine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Oben