Unwucht

Diskutiere Unwucht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mal eine Frage... :) Ab wie viel Gramm Unwucht am Reifen spürt man dies beim Fahren (z.B. "Lenkerzittern") Bin mal gespannt... Grüße diddibalu
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Modell
R1200GS (11/2007)
Habe mal eine Frage... :)

Ab wie viel Gramm Unwucht am Reifen spürt man dies beim Fahren (z.B. "Lenkerzittern")
Bin mal gespannt...

Grüße
diddibalu

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Kann man so pauschal nicht sagen. Da spielen zu viele Faktoren mit. Eigendämpfung vom Reifen, Fahrwerksgeometrie, Dämpferhärte, Strassenbeschaffenheit...
Aber probier es doch selbst aus:
Lass dir die nächsten Reifen mit 5gr Gewichten wuchten. Dann markierst die Stelle der Gewichte und kratzt in 5gr. Schritten das Eisen von der Felge bis du es merkst. Dann weisst es und kannst an markierter Stelle wieder nachkleben

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
ab 5g ist was zu merken, es gab aber auch Kunden die haben bei 100g und aufwärts nichts mitbekommen...

Feinwuchten (<5g) macht i.d.R erst ab 200km/h Sinn. Oder nach dem Motto: Extrawünsche wurden extra berechnet :D

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin.
Ja, das Thema auswuchten beim Motorrad ist glaube ich so alt wie die Bibel. Da das (statische) Wuchten in den meisten Fällen noch üblich ist und man sich dafür allerdings Zeit nehmen sollte und etwas Gefühl braucht und beides heutzutage anscheinend immer weniger wird, wuchte ich seit Jahren selbst zuhause im stillen Kämmerlein.
Flouchtl hat recht mit seinen Ausführungen. Da ich aber zur (kleiner) 5 g Fraktion gehöre, siehe oben...
Grüße Volker

Thema:

Unwucht

Unwucht - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel - Ähnliche Themen

• Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Unwucht / Vibration 4. Gang

Unwucht / Vibration 4. Gang: Hallo GS-Gemeinde, kürzlich konnte ich eine gebrauchte HP2 Enduro mit knapp 40'000 Km erwerben. Sie ist artgerecht bewegt und gebraucht worden...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Oben