USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit

Diskutiere USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute (aus meine 1250 ausgebaute) Y Adapter und SP Connect 12V/USB-C Bei alte Maschine mit altem Ladegerät hat es auch nicht funktioniert...
Airmaschin

Airmaschin

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA Ultra Black
Habe heute (aus meine 1250 ausgebaute) Y Adapter und SP Connect 12V/USB-C

Bei alte Maschine mit altem Ladegerät hat es auch nicht funktioniert, über Bordsteckdose, aber auf Grund von günstigeren Steckerzugang könnte ich den SP leicht trennen.

Hier ist aber alles so verbaut :conffuused: ein Trennschalter wollte ich auch nicht einbasteln.

Jetzt bei eine suche nach vernünftige Lösung bin ich auf Optimate 0-118 gestoßen, direkt an die Batterie anschließen und das ding schaltet sich ein und aus.

Habe aber auch gelesen das mit Lithiumbatteriendas Teil nicht so wirklich funktioniert, hat da jemand Erfahrung ?

Danke

p.s. SP Connect hat sich Heute in Rauch aufgelöst :ninja: - Kabel

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
USB hat 5V und die Bordspannung hat 12V. Wo wurde die Spannung runtergeregelt?

Gerade gelesendas es doch eine Spannungsregelung auf 5V gibt.

Zuletzt bearbeitet:
nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Für das Optimate ist doch auf Wunderlich die LIFEPO Batterie angeführt. Warum soll das nicht funktionieren?
Das einzige Problem das ich sehe ist die Tiefentladung der Batterie durch das Laden. Hier gibt es keine Begrenzung. Auch wenn es nur wenig Leistung zum Laden benötigt.

Black-Rider

Black-Rider

Modell
R 1300 GS TB
Ich kenne jetzt deine Ausgangslage nicht, ich habe mir aber das Teil geholt für meine 1300er für das kleine Fach vorne. Ob es funktioniert? Keine Ahnung, mir fehlt noch das Motorrad. :-)

Wenn ich jetzt so überlege...ist da vorne überhaupt ein Anschluss drin? :rollleyyes:

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS ASA - Trophy
Ja, klar ist da ein Anschluss drin. Brauchst aber bei dem Teil den USB-C Adapter, der ebenfalls bei Hornig angeboten wird. Die GS hat in dem Fach einen USB-C Anschluss.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Oder China, da gibt es das auch direkt mit USB C

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS ASA - Trophy
Ja schon, aber Hornig verweist ja ausdrücklich auf die 100%ige Abschaltung.
Das wäre mir schon wichtig, geradewenn man die "Batterie-Diskussion" im
hinterkopf hat....

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja schon, aber Hornig verweist ja ausdrücklich auf die 100%ige Abschaltung.
Das wäre mir schon wichtig, geradewenn man die "Batterie-Diskussion" im
hinterkopf hat....
Schaltet die USB-C Dose im "kleinen Fach" nicht ab?
Dann wäre die Abschaltung im Lader obsolet, sofern diese Dose genutzt wird.

Airmaschin

Airmaschin

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA Ultra Black
Ich kenne jetzt deine Ausgangslage nicht, ich habe mir aber das Teil geholt für meine 1300er für das kleine Fach vorne. Ob es funktioniert? Keine Ahnung, mir fehlt noch das Motorrad. :-)

Wenn ich jetzt so überlege...ist da vorne überhaupt ein Anschluss drin? :rollleyyes:
1 zu 1 das selbe Teil nur günstiger
Ich habe überall SP Connect Halter

20241218_160236.jpg

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wireless-Laden nicht nur Vorteile hat. Durch die höhere Verlustleistung und die dadurch stärkere Erwärmung neigen Smartphones bei Außentemperaturen von >35°C zum Abschalten oder deutlicher Reduktion der Displayhelligkeit wegen Übertemperatur. Für mich daher nur noch Laden per Kabel am Motorrad...

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das Pad soll in das Fach vorne, da kann der Bildschirm gerne aus bleiben

Thema:

USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit

USB-C Lösung für Telefon Lademöglichkeit - Ähnliche Themen

• USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?

USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?: Sers, Ich bitte im Tipps der Elektrik/Elektronik-Profis! Ich habe an meiner 21er R1250GSA die serienmässige USB-Steckdose durch die...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • CanBus USB-Doppelsteckdose

CanBus USB-Doppelsteckdose: Servus Zusammen, ich habe mir eine zweite Steckdose auf meine R1200GS gepackt (das Ganze mit dem Y-Kabel). Habe mir die Steckdose bei Aliexpress...
  • USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • QuadLock 12V USB Smart Adapter

QuadLock 12V USB Smart Adapter: Hallo zusammen, ich weiß so Ferndiagnosen sind immer schwierig, dennoch möchte ich mal Meinungen oder Ideen von euch hören. Ich habe mir von...
  • QuadLock 12V USB Smart Adapter - Ähnliche Themen

• USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?

USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?: Sers, Ich bitte im Tipps der Elektrik/Elektronik-Profis! Ich habe an meiner 21er R1250GSA die serienmässige USB-Steckdose durch die...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • CanBus USB-Doppelsteckdose

CanBus USB-Doppelsteckdose: Servus Zusammen, ich habe mir eine zweite Steckdose auf meine R1200GS gepackt (das Ganze mit dem Y-Kabel). Habe mir die Steckdose bei Aliexpress...
  • USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • QuadLock 12V USB Smart Adapter

QuadLock 12V USB Smart Adapter: Hallo zusammen, ich weiß so Ferndiagnosen sind immer schwierig, dennoch möchte ich mal Meinungen oder Ideen von euch hören. Ich habe mir von...
  • Oben