Vario-Koffer verschlossen abgefallen

Diskutiere Vario-Koffer verschlossen abgefallen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei voller Fahrt nach einer Polterstrecke und dann bei 100 km/h über eine kleine Brücke ist der linke Koffer verschlossen und verriegelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amandus

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
1
Ich habe bei voller Fahrt nach einer Polterstrecke und dann bei 100 km/h über eine kleine Brücke ist der linke Koffer verschlossen und verriegelt vor meiner Gruppe auf die Straße gefallen. Die Koffer sind 2 Monate alt. Darauf hin habe ich die Verriegelung auf der Weiterfahrt über prüft und zwei mal hatte diese sich nach schlechten Straßen gelöst. Was ist da zu tun?
VG Amandus
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Sofern der Koffer korrekt eingesetzt und verriegelt war, fällt der nicht runter. Das geht mMn unter korrekten Montagebedinging nur wenn der Verriegelungsschieber bricht.

Du kannst ausschließen, dass die untere Aufnahme des Koffers neben der Fußrastennase gehangen hat (statt diese zu umfassen)?

Gruß - Pendeline
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Denke ohne deine Mitstreiter hättest du das gar nicht gemerkt oder?
Pendeline‘s Aussage, dass der nicht runterfällt kann ich nur bestätigen.
Die beiden Gegenzapfen, die sich an der Kofferaufnahme beim Verriegeln seitlich unterschieben verhindern, dass der Koffer abgenommen werden kann, selbst bei schiefen Einbau ohne der unteren Aufnahme. Ist nur dann deutlich wahrscheinlicher, dass etwas bricht. Allein das der Tragegriff eingeklappt ist, verhindert, dass die Verriegelung sich soweit lösen kann.
Untersuche mal den Koffer nach gebrochenen Teilen und ansonsten ab zum Händler, wobei es da wahrscheinlich schwierig wird wenn nichts kaputt ist.
Gruß Brauny
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das funktioniert soweit mechanisch nicht das du den koffer verlieren kannst. entweder ist etwas abgebrochen oder der koffer war nicht richtig montiert. kann mich meinen vor(schreibern) nur anschließen.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Um ehrlich zu sein - entweder ist die Story ein Fake oder der Koffer war nicht richtig montiert. Und bei letzterem bekommt man die eigentlich nicht arretiert und merkt es schon bei der Montage...

Ich weiss nicht recht.... erster Beitrag und dann so eine Erfahrung???? :confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du mal geschaut, ob die Aufnahmepilze richtig eingestellt sind? Die Verriegelung muss wirklich eng an den Pilzen anliegen und die Koffer dürfen nicht übermässig wackeln, wenn sie arretiert sind. Wackeln sie, musst Du die Pilze nachstellen, bis Du die Arretierung kaum noch drüber bekommst, dann sitzen sie richtig.
Ich musste meine Aufnahmen auch schon 2x nachstellen.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das erste Posting und dann gleich Koffer verloren... na ja...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Koffer sind 2 Monate alt. Darauf hin habe ich die Verriegelung auf der Weiterfahrt über prüft und zwei mal hatte diese sich nach schlechten Straßen gelöst. Was ist da zu tun?
VG Amandus
Fahr zu BMW und lass es überprüfen - das Ergebnis teilst Du uns dann bitte mit.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Geht es wirklich um die Varios der 1200/1250 - Bauart?
Oder ist der Post im falschen Unterforum gelandet?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dazu sollte uns der Amandus - so es ihn noch gibt - etwas sagen können - seine Angaben geben ja nicht wirklich viel preis..
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann ich mir nicht vorstellen, ich war am WE 800 Km mit vollgepackten Koffern unterwegs und die waren bestimmt schwerer als eigentlich erlaubt, über Rumpelstrecken und das in ordentlichem Tempo, da wackelt oder löst sich gar nix. Ich vermute auch das da ein Montagefehler vorlag.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War ja gerade mit den Varios an der LC in Osteuropa unterwegs. Die haben viele Hundert Kilometer vollgepackt sehr schlechte Strassen gesehen und ich fragte mich, ob ich mal einen verlieren werde. Ist aber nicht passiert, ist eine ausgeklügelte Halterung. :o
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Erst die Koffer,
jetzt haben wir scheinbar auch Amandus verloren. :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vario-Koffer verschlossen abgefallen

Vario-Koffer verschlossen abgefallen - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1 - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Suche Vario Koffer für GS 1250

    Suche Vario Koffer für GS 1250: Hallo hat wer Variokoffer für GS 1250 Anzubieten . Nur gurter Zustand Bitte um Angebote
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Oben