Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Diskutiere Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde... Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei...
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo in die Runde...

Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei Bedarf "dranstecken" kann.

Mit Schuhgröße 46-47 stoße ich während der Fahrt ständig an die Ausleger der Soziusrasten, was mich sehr nervt.

Hat jemand schon mal eine "nur Kofferhalter" Moglichkeit gesehen, oder vielleicht selber was entsprechendes geordert, oder gebaut?

Gruß Andre
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Zum Kaufen, habe ich noch keine gesehen.
Da wirst du wohl ne Blechbude suchen müssen.
Für Geld machen die alles :lalala:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Koffer verkaufen und auf einen anderen Hersteller gehen, könnte hier Sinn machen.
Gruß Brauny
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Flex ‼

Fußrasten ab und dann mit der Flex die Halterung entfernen, mit Dremel nacharbeiten für "schön".
Würde allerdings so arbeiten, dass beide Verschraubungen zum Rahmen beibehalten werden für die Stabilität.
Sollte dann kein Problem mehr sein für die Füße.
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...da musste dir halt was schweissen... :-}
IMG-20220201-WA0002.jpg20220327_144127.jpg20220327_144229.jpg
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich verstehe es so, das er mit der Ferse gegen den Halter stößt, oder ? Nur den Halter für die Fußrasten ab wird auch nicht viel bringen.
Entweder was schön aus Alu fräsen lassen oder was zusammen bruzeln.
Wäre die Strebe von oben herab anders wäre es kein Problem, das ganze anzupassen,

Fussraste vorne / hinten - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Genau das ist es. Die Querstrebe müßte andersrum verlaufen, so dass die Stabilität erhalten bleibt und der Bereich, wo die Fußraste dran ist, komplett weg fällt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte aber für einen halbwegs begabten Metaller kein Problem sein.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.369
Modell
R 1250 GS LC
Wie verhält es sie hier eigentlich mit der Betriebserlaubnis? Die GS ist für zwei Personen ausgelegt und zugelassen. M.W. sind Art und Anordnung der Fußrasten für Fahrer und Sozius in der BE beschrieben.

Baut man nun die Fussrasten mit oder ohne Aufnahme ab dürfte diese doch erlöschen?
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Baut man nun die Fussrasten mit oder ohne Aufnahme ab dürfte diese doch erlöschen?
so ist es, da für 2 Personen eingetragen müssen Fussrasten und eine Haltemöglichkeit vorhanden sein, der Sitz kann m.W. nach tatsächlich weg.

Zumindest für die ABE/HU.
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Interessant...

Praktisches Beispiel:
--->Ich kaufe direkt bei BMW ein original Ersatzteil, baue dieses Teil
( BMW Gepäckplatte Soziussitz K50 K51 - leebmann24.de )
dann an meine BMW und schwubs bin ich Illegal unterwegs. Tz, Sachen gibt´s :eekek:

Ich meine, vielleicht gibt´s ja Jemanden, der sich freiwillig auf die Platte setzt...
Ich denke das die Fußrasten des Beifahrers in diesem Fall das kleinste Problem dar stellt.

Ach ja, ich fahre seit 2011 ,oder noch früher, nur noch mit von mir umgebauten 1-Personen Moped´s jeweils ohne Soziusrasten. Werder die Sheriffs, noch der Tüv hat sich jemals für die nicht vorhandenen Rasten interessiert. Meine GS wird das nächste Moped für Singles sein.

Dieses Land und dessen Bevölkerung hat derzeit andere Probleme als die Soziusrasten meiner GS...

zumal ich diese Frage so am Anfang gar nicht gestellt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Ich glaube das einzig wichtige ist, das die Fußrasten vorhanden sein müssen, wenn der Platz genutzt wird und sie müssen Klappbar sein. Es gibt für die GS ja auch ein "Satz Gepäckplatte Soziussitz" dann darf halt nur Solo gefahren werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Interessant...

Praktisches Beispiel:
--->Ich kaufe direkt bei BMW ein original Ersatzteil, baue dieses Teil
( BMW Gepäckplatte Soziussitz K50 K51 - leebmann24.de )
dann an meine BMW und schwubs bin ich Illegal unterwegs. Tz, Sachen gibt´s :eekek:

Ich meine, vielleicht gibt´s ja Jemanden, der sich freiwillig auf die Platte setzt...
Ich denke das die Fußrasten des Beifahrers in diesem Fall das kleinste Problem dar stellt.

Ach ja, ich fahre seit 2011 ,oder noch früher, nur noch mit von mir umgebauten 1-Personen Moped´s jeweils ohne Soziusrasten. Werder die Sheriffs, noch der Tüv hat sich jemals für die nicht vorhandenen Rasten interessiert. Meine GS wird das nächste Moped für Singles sein.

Dieses Land und dessen Bevölkerung hat derzeit andere Probleme als die Soziusrasten meiner GS...

zumal ich diese Frage so am Anfang gar nicht gestellt habe....
Denke es muss rückbaubar sein. Dann kann der TÜV eigentlich nicht dagegen haben. Im Auto klappe ich hinten die Sitze um. Einen Kindersitz baut man auch ein. Du brauchst halt einen Satz mit und einen Satz ohne Rasten. Sind ja nur mit zwei Schrauben fest.
Gruß Brauny
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich glaube das einzig wichtige ist, das die Fußrasten vorhanden sein müssen, wenn der Platz genutzt wird und sie müssen Klappbar sein. Es gibt für die GS ja auch ein "Satz Gepäckplatte Soziussitz" dann darf halt nur Solo gefahren werden.
ausser den Fussrasten muss ausserdem eine Haltemöglichkeit vorhanden sein.
Solange dies erfüllt ist darf auch mit Gepäckplatte mit Sozius gefahren werden.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Man kann durchaus den Sitz wegmachen und ist legal unterwegs. Denn dann kann keine zweite Person drauf sitzen (theoretisch - kein Sitz, keine Sitzmöglichkeit).
Wenn man aber die Fußrasten wegnimmt, könnte trotzdem jemand auf dem normalen Sitz sitzen, kann sich aber nirgends abstützen. Und genau da ist das Problem. Vielleicht kannst Du ja Dein Moped so umschreiben lassen, dass nur eine Person drauf sitzen darf. Dann können auch die hinteren Fußrasten weg.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut mal in eure Zulassungsbescheinigung unter Punkt 5.1
Da steht eine 2.
Ohne Soziafußrasten, steht da eine 1 (egal was der TÜV oder die Rennleitung sagt)
Ob hierdurch schon die ABE erlischt, weiß ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Erledigt Vario Kofferhalter

    Vario Kofferhalter: Ich verkaufe meine Vario Koffer Halter, links und rechts. Sind von einer 1200GS K25 Baujahr 2011. Tadelloser Zustand mit sämtlichen Anbauteilen...
  • Erledigt Fußrasten Kofferhalter Vario

    Fußrasten Kofferhalter Vario: Hallo! Biete hier gut erhaltene Fußrasten mit Kofferhalter an. Kein Umfaller oder Sturz. Guter Zustand, können aber noch leichte Reste von...
  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber

    Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber: Hallo, habe an meiner neuen GS 1250 (EZ 10-2022, 250 km gelaufen) die Kofferhalter-/Soziusfußrastenhalter gegen ein schwarzes Paar getauscht. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Kofferhalter Satz

    Vario Kofferhalter Satz: Hallo! Hab gerade die Vario Kofferhalter von meiner K25/0307 abmontiert, weil ich eh keine Koffer brauche. Sind gebraucht, aber unbeschädigt und...
  • Vario Kofferhalter Satz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Erledigt Vario Kofferhalter

    Vario Kofferhalter: Ich verkaufe meine Vario Koffer Halter, links und rechts. Sind von einer 1200GS K25 Baujahr 2011. Tadelloser Zustand mit sämtlichen Anbauteilen...
  • Erledigt Fußrasten Kofferhalter Vario

    Fußrasten Kofferhalter Vario: Hallo! Biete hier gut erhaltene Fußrasten mit Kofferhalter an. Kein Umfaller oder Sturz. Guter Zustand, können aber noch leichte Reste von...
  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber

    Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber: Hallo, habe an meiner neuen GS 1250 (EZ 10-2022, 250 km gelaufen) die Kofferhalter-/Soziusfußrastenhalter gegen ein schwarzes Paar getauscht. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Kofferhalter Satz

    Vario Kofferhalter Satz: Hallo! Hab gerade die Vario Kofferhalter von meiner K25/0307 abmontiert, weil ich eh keine Koffer brauche. Sind gebraucht, aber unbeschädigt und...
  • Oben