Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Diskutiere Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beschreibe Deutschland mit einem Thread... Bisschen Verstand traue ich dem Ersteller zu, aber wenn es unbedingt nach dem Gesetz gehen muss. Dann...
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Beschreibe Deutschland mit einem Thread...

Bisschen Verstand traue ich dem Ersteller zu, aber wenn es unbedingt nach dem Gesetz gehen muss.

Dann lässt er beim Tüv das Motorrad Umtragen auf einen Sitzplatz...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieder eine typische Antwort von Dir. Es geht nicht um irgendwelche Folgen, sondern erst mal um die Frage: Geht das? Und dann um die Frage: Legal/illegal.
Alles andere dazu ist OT
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Wieder eine typische Antwort von Dir. Es geht nicht um irgendwelche Folgen, sondern erst mal um die Frage: Geht das? Und dann um die Frage: Legal/illegal.
Alles andere dazu ist OT
Erstens füllen wir nun den Thread des Erstellers mit einer Diskussion nach der er nicht gefragt hat.

Was meinst du mit geht das? Fußrasten abbauen ist kein Problem.

Zweitens kann ich aus Erfahrung sagen, dasse es gesetzeswidrig ist wenn man es genau nimmt, egal ob Auto oder Motorrad.

Baust du die Rückbank beim Auto aus erklärt dir der Polizist dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist.


Baut man beim Motorrad Griffe bzw. Rasten ab erlischt die Betriebserlaubnis ebenfalls, diese zwei Dinge sind lediglich vorgeschrieben.

Das Sitzpolster am Motorrad ist jedoch anders, das gilt erstmal als Gepäck, da es ohne Werkzeug abmontiert werden kann. Deswegen sind z.B. Soziusabdeckungen erlaubt. Dementsprechend ist eine Platte als Soziusabdeckung legal. Drauf sitzen mit Sicherheit dennoch nicht, da der Hersteller dies mit Sicherheit in der Betriebsanleitung untersagt.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
War mit meiner 1250Hp (mit Rallyesitz) und abgeschraubten Fussrasten letztens beim TÜV:

Hat den überhaupt nicht interessiert! (war eher scharf auf die Probefahrt, die er etwas verlängert hat ;))

Auch beim Auto interessiert es niemanden wenn du den Sitz ausbaust, und die Polizei hat nur was dagegen wenn du trotzdem mit voller Personenzahl unterwegs bist!

Hört doch mal mit dem legal/illegal-:poop: auf!
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
da es ohne Werkzeug abmontiert werden kann.
Da geht´s schon los.
Wie die originale Gepäckplatte (anstatt Soziussitz) ohne Werkzeug montiert, bzw demontiert werden kann, würde mich mal interessieren..? Das ist nicht mal eben "umsteckbar"
Um da mal weiter zu spinnen, verliere ich just in dem Moment die Betriebserlaubnis, da mit dem Einbau der Gepäckplatte eine "bauliche Veränderung" herbeigeführt wird... Da jucken mich die Rasten dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Da geht´s schon los.
Wie die originale Gepäckplatte (anstatt Soziussitz) ohne Werkzeug montiert, bzw demontiert werden kann, würde mich mal interessieren..? Das ist nicht mal eben "umsteckbar"
Um da mal weiter zu spinnen, verliere ich just in dem Moment die Betriebserlaubnis, da mit dem Einbau der Gepäckplatte eine "bauliche Veränderung" herbeigeführt wird... Da jucken mich die Rasten dann auch nicht mehr.
Da musst du jetzt unterscheiden, die Originale Gepäckplatte hat da sie mit Werkzeug montiert wird mit Sicherheit eine ABE bzw. E-Nummer und in der Betriebsanleitung bzw. Einbauanleitung steht, dass man niemanden mitnehmen darf.

Problem gelöst.

Und sollte das auch nicht zählen, dann gilt diese Klausel:
"Fahrzeugteile, deren Beschaffenheit in der StVZO beschrieben sind, benötigen die Zulassung durch das Kraftfahrbundesamt - sind in/als Zulassungsbescheinigung (die "Ur-Gesamtbetriebserlaubnis" von Werk aus) eingetragen oder es wurde dafür eine ABE / ABG erteilt. Das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit dürfen durch den An- oder Umbau nicht beeinträchtigt werden."

Deswegen dürfen Sturzbügel verbaut werden ohne ABE.

Aber jetzt hab ich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es driftet gerade ab in Quatsch Gesülze. So schnell erlöschen Betriebserlaubnisse hier nicht. Eher begeht man Ordnungswidrigkeiten und muss seinen Bock eventuell mal vorführen.
Ob etwas mit Werkzeug, oder mit Schnellspannern angebaut ist spielt hier keine Geige.
Gruß Brauny
 
G

Gast 61523

Gast
Denke die eigentliche Frage ist schon lange beantwortet, daher darf es auch etwas abweichen.

Ich weiß nur, Fußrasten müssen klappbar sein und beim Auto muss jeder Sitzplatz einen Gurt haben.

Was aber schon interessant wäre ob selbstgeschweisste Halter erlaubt sind. Hauptständer musste ich damals abnehmen und eintragen lassen und Sturzbügel juckt keinen. Brems und Kupplungshebel brauchen ein Prüfzeichen und ABE bei Fußrasten habe ich noch keine gesehen, alles wirr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Der Ansatz von Hexenwerk passt doch.
Ich würde nur die Fußrasten nach hinten versetzen und dann hat man genug Platz für die Füße.
Dann dürften auch die "Betriebserlaubnis erlischt" Rufer" der Wind aus den Segeln genommen sein. :wink:
So in etwa:
fr.jpg
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So, nun ist es soweit. Wie versprochen, zeige ich euch nun meinen Weg der "Fußfreiheit" und dennoch nicht auf Variokoffer verzichten zu müssen.
In den Wintermonaten war die Motivation nicht so groß, um meine Handwerkskunst in dieser Zeit aus zu nutzen, deshalb etwas verspätet...

Ich habe in meiner Euphorie nicht ganz so viele Bilder gemacht, wo die einzelnen Arbeitsschritte ersichtlich sind. Trotzdem kann ich euch zeigen, wie es geworden ist...

Das erste Bild habe ich mit Schlappen gemacht, damit man sieht wie wenig Platz für mich vorhanden ist.
Wie es mit Mopedstiefeln aus sieht, kann sich dann jeder denken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Es ist schön zu sehen, wieviel Platz ich nun habe. Wenn ich die Koffer nicht benötige, schraube ich die Halter ab.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich mir Deine handwerkliche Arbeit so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob es nicht einfacher( und preiswerter) gewesen wäre, einen gebrauchten Fußrastenhalter zu kaufen und die Fußrastenaufnahme einfach abzuflexen?
 
Dreyka

Dreyka

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn ich mir Deine handwerkliche Arbeit so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob es nicht einfacher( und preiswerter) gewesen wäre, einen gebrauchten Fußrastenhalter zu kaufen und die Fußrastenaufnahme einfach abzuflexen?
wenn es so einfach wäre, hätte ich´s tatsächlich auch gemacht.
Nur wäre dann die Kofferführung an einem Punkt befestigt und würde vermutlich keine 5 Km halten, ohne sich zu verdrehen...
Und was den Preis angeht, so habe ich 20 € in die Trinkgeldkasse gelegt... Der Schmied in der Nachbarschaft, wollte für das Material kein Geld haben...
 
Thema:

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Erledigt Vario Kofferhalter

    Vario Kofferhalter: Ich verkaufe meine Vario Koffer Halter, links und rechts. Sind von einer 1200GS K25 Baujahr 2011. Tadelloser Zustand mit sämtlichen Anbauteilen...
  • Erledigt Fußrasten Kofferhalter Vario

    Fußrasten Kofferhalter Vario: Hallo! Biete hier gut erhaltene Fußrasten mit Kofferhalter an. Kein Umfaller oder Sturz. Guter Zustand, können aber noch leichte Reste von...
  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber

    Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber: Hallo, habe an meiner neuen GS 1250 (EZ 10-2022, 250 km gelaufen) die Kofferhalter-/Soziusfußrastenhalter gegen ein schwarzes Paar getauscht. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Kofferhalter Satz

    Vario Kofferhalter Satz: Hallo! Hab gerade die Vario Kofferhalter von meiner K25/0307 abmontiert, weil ich eh keine Koffer brauche. Sind gebraucht, aber unbeschädigt und...
  • Vario Kofferhalter Satz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Erledigt Vario Kofferhalter

    Vario Kofferhalter: Ich verkaufe meine Vario Koffer Halter, links und rechts. Sind von einer 1200GS K25 Baujahr 2011. Tadelloser Zustand mit sämtlichen Anbauteilen...
  • Erledigt Fußrasten Kofferhalter Vario

    Fußrasten Kofferhalter Vario: Hallo! Biete hier gut erhaltene Fußrasten mit Kofferhalter an. Kein Umfaller oder Sturz. Guter Zustand, können aber noch leichte Reste von...
  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber

    Kofferhalter Vario Koffer GS1250 silber: Hallo, habe an meiner neuen GS 1250 (EZ 10-2022, 250 km gelaufen) die Kofferhalter-/Soziusfußrastenhalter gegen ein schwarzes Paar getauscht. Die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Kofferhalter Satz

    Vario Kofferhalter Satz: Hallo! Hab gerade die Vario Kofferhalter von meiner K25/0307 abmontiert, weil ich eh keine Koffer brauche. Sind gebraucht, aber unbeschädigt und...
  • Oben