Vario-Topcase Demontage.... ???

Diskutiere Vario-Topcase Demontage.... ??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Gruppe... Mal ne frage in Sachen Demontage vom orginal Topcase der 1300er GS ...!!! Habe ja ne neue Trophy seit Ende Oktober in der...
Richi

Richi

Themenstarter
Modell
1300er GS Trophy 😉
Hallo in die Gruppe...
Mal ne frage in Sachen Demontage vom orginal Topcase der 1300er GS ...!!!
Habe ja ne neue Trophy seit Ende Oktober in der Garage stehen, mit Topcase....
Habe es vorhin mit Schlüssel Entriegelt , abgezogen , bekomme aber den Schlüssel dann nicht mehr in die gerade Stellung um ihn raus zuziehen.... !!!
Ewig probiert, und dann die Schiebestücke am Boden des Topcase verschoben damit ich den Schlüssel abziehen konnte :bibbern: !!!
Ist das normal...... ???
Danke für einen Tipp.....

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Hallo Richi du musst die Verrieglung unten am Topcase wieder so schliessen wie wenn es am Motorrad verriegelt wird dann bekommst du den Schlüssel wieder raus Gruss

Richi

Richi

Themenstarter
Modell
1300er GS Trophy 😉
Hallo Richi du musst die Verrieglung unten am Topcase wieder so schliessen wie wenn es am Motorrad verriegelt wird dann bekommst du den Schlüssel wieder raus Gruss
Aber alleine mit der Klappe zudrücken funktioniert es nicht , muss quasi nachhelfen in dem ich die Schiebestücke mit bewege.... !!!
Wenn man es macht ist es ok , aber irgendwie komisch.....!!!

Richi

Richi

Themenstarter
Modell
1300er GS Trophy 😉
Ok , muss ich morgen nochmal versuchen .... !!! Frage halt immer lieber bevor ich irgendwas kaputt mache , und hier in der Runde sind ja genug "Profis" die einen weiterhelfen.... !!!
Danke bis jetzt ..... :daumen-hoch:

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Nachdem BMW den topcase qualitativ unter Kontrolle bekommt überlege ich mir einen zuzulegen.

@Richi wie lange dauert es einen Vario topcase hin und wegzumachen?

Richi

Richi

Themenstarter
Modell
1300er GS Trophy 😉
Nachdem BMW den topcase qualitativ unter Kontrolle bekommt überlege ich mir einen zuzulegen.

@Richi wie lange dauert es einen Vario topcase hin und wegzumachen?
Ganz genau , ist echt ne Sekunden-Sache ... !!!
Hatte nur eben Schwierigkeiten mit dem Schlüssel 🔑, aber wenn man es öfter macht , denke ich kein Problem....😉👍!!!
Morgen wird erstmal angemeldet.... !!!
Schönen Abend noch. .....

S

Stilllife87

Hallo zusammen,

das ist meine erste Nachricht hier. Zuerst einmal ein großes Dankeschön an die ganze Community – eure Beiträge haben mir in den letzten Monaten sehr bei der Auswahl meines Motorrads geholfen.

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer R1300GS und habe mir dazu auch die Vario-Koffer plus Topcase gegönnt.

Den Topcase habe ich bisher 4–5 Mal genutzt – heute habe ich jedoch ein Problem: Er lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Am Motorrad höre ich zwar, wie die Elektronik das Schloss entriegelt, aber der Knopf lässt sich nicht drücken. In die „Release“-Position kann ich problemlos gehen und den Topcase abnehmen. Danach lässt sich der Schlüssel jedoch nicht bis zum Punkt drehen (wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr sicher bin, ob das überhaupt ohne gedrückten Hebel möglich ist). Wenn ich den Hebel zuruckpushe dann geht der Schlüssel alleine wieder auf den Punkt. Den top case kann ich aber immer noch nicht öffnen.

Blöderweise steckt jetzt der Helm meiner Frau im Topcase – und ich bekomme ihn nicht mehr heraus.

Hatte jemand von euch schon einmal diesen Fall und konnte es lösen?
Oder bleibt mir nur der Weg zur BMW-NL?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
Pascal

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Topcase abnehmen und Verriegelungshebel schließen. Dann springt der Schlüssel auf den Punkt.
Jetzt sollte der Knopf fürs Öffnen sich drücken lassen.
Der Deckel springt aber nicht von selber auf.

S

Stilllife87

Topcase abnehmen und Verriegelungshebel schließen. Dann springt der Schlüssel auf den Punkt.
Jetzt sollte der Knopf fürs Öffnen sich drücken lassen.
Hallo danke! leider nicht. Topcase ist ab, Verriegelungshebel habe ich geschlossen tatsächlich springt der schlüssel auf den Punkt. Knopf bleibt stecken. (lässt sich nicht drücken)

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Auf den Deckel drücken und mit dem Schlüssel versuchen rund um die Mittelstellung einen Wiederstand zu finden. Die Frau soll den Knopf drücken.
Vielleicht hakt die Klinke.
Habe es gerade bei meinem probiert. Wenn Spannung durch die Dichtung ist, bringt man den Knopf nicht rein.
Deckel fest zudrücken. Dann flutscht der Knopf.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stilllife87

Ich hab’s gerade ausprobiert: sogar wenn Meine Frau sich daraufsetzt :happyyeah:, und ich den Schlüssel leicht bewege lässt sich der Knopf nicht drücken

Wie schon beschrieben, habe Ich den Koffer auch ein paar mal benutzt. Heute früh hat's noch ganz Normal funktioniert, habe meine Frau abgesetzt, den Koffer geöffnet, den Helm hineingelegt, Koffer wieder geschlossen und bin weiter zur Arbeit gefahren.

Heute Abend, als ich den Helm wieder herausnehmen wollte, ging der Koffer nicht mehr auf. :fragezeichen:

Rucki

Rucki

Modell
R 1300 GS
Schön wenn jeder die originalen BMW Koffer nutzt. Ich hab alles von der 1250 dran. Wasserdicht, problemlos zu öffnen und toll zu bepacken.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und wie lässt sich das Topcase jetzt öffnen? Ich habe keins und kann schon deshalb nicht weiter helfen.

Probieren, auch mehrfach würde ich die bereits gekommenen Hinweise.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich habs nochmal probiert. Schlüssel nach links gedreht. Verriegelungsklappe offen. Der Knopf läßt sich leicht drücken.
Deckel geht auf.

Thema:

Vario-Topcase Demontage.... ???

Vario-Topcase Demontage.... ??? - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Erledigt Vario-Topcase mit Trägerplatte

Vario-Topcase mit Trägerplatte: Wegen des Verkaufs des Motorrades ist dieses Topcase zu verkaufen. Es ist komplett mit Schloß (auf den Fahrzeugschlüssel zu kodieren), mit...
  • Erledigt Topcase Vario K50 mit Dellen

Topcase Vario K50 mit Dellen: Moin, Ich verkaufe das topcase, Versand und Abholung in 79692 kein Problem. Zustand siehe Bilder, einen neuen Schließzylinder kann ich für einen...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer li + re + Topcase für 1250 GS

Vario Koffer li + re + Topcase für 1250 GS: Bitte entschuldigen Sie die Störung... BMW Vario Koffer für die rechte und linke Seite sowie einem Topcase für die BMW R 1250 GS. Alle drei...
  • Vario Topcase auf der Adventure?

Vario Topcase auf der Adventure?: Passt das Vario Topcase der normalen GS1300 so auf die GS1300 Adventure? Müsste doch die gleichen Aufnahmen haben oder?
  • Vario Topcase auf der Adventure? - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Erledigt Vario-Topcase mit Trägerplatte

Vario-Topcase mit Trägerplatte: Wegen des Verkaufs des Motorrades ist dieses Topcase zu verkaufen. Es ist komplett mit Schloß (auf den Fahrzeugschlüssel zu kodieren), mit...
  • Erledigt Topcase Vario K50 mit Dellen

Topcase Vario K50 mit Dellen: Moin, Ich verkaufe das topcase, Versand und Abholung in 79692 kein Problem. Zustand siehe Bilder, einen neuen Schließzylinder kann ich für einen...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer li + re + Topcase für 1250 GS

Vario Koffer li + re + Topcase für 1250 GS: Bitte entschuldigen Sie die Störung... BMW Vario Koffer für die rechte und linke Seite sowie einem Topcase für die BMW R 1250 GS. Alle drei...
  • Vario Topcase auf der Adventure?

Vario Topcase auf der Adventure?: Passt das Vario Topcase der normalen GS1300 so auf die GS1300 Adventure? Müsste doch die gleichen Aufnahmen haben oder?
  • Oben