Ventile einstellen R850GS

Diskutiere Ventile einstellen R850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wie sind denn so die Erfahrungswerte bei einer 18 jahre alten R850GS (oder ähnlichem) wenn man den Ventildeckel abnimmt muss dann die...
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steschm0712

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R850GS
Hallo,

Wie sind denn so die Erfahrungswerte bei einer 18 jahre alten R850GS (oder ähnlichem) wenn man den Ventildeckel abnimmt muss dann die Dichtung getauscht werden, und auch die Zündkerzen bzw. Schraubendichtungen?

Ich würde nämlich gerne die Ventile kontrollieren bzw. nachstellen nur möchte ich dann nicht mit den traurigen zerbröselten Resten der Dichtungen da stehen und keine neuen haben.

Also ist es empfehlenswert da gleich im vorraus das zu besorgen bevor man das angeht?

Danke!

Lg
Stefan
 
ThomHBZ

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Hallo steschm0712, mach die Ventildeckeldichung und die Kerzenschaftdichting neu. Die Dichtungen der je 4 Schrauben der Deckel habe ich noch nie getauscht. Bei der Monatge der Deckel, sei bei dem Anzug der 4 Schrauben "gefühlvoll", am besten per Hand. Dann merkst du das Ender des Gewindes. ich habe da mal überdreht, mit der Folge "neues Gewinde" schneiden.

VG Thomas
 
Frosch'n

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Dichtungen anschauen und wenn gut wieder verwenden ... wichtig ist die mittler Dichtung für den Kerzenschacht ... sie muß richtig sitzen.

Oberwichtig ... das anziehen der 4 Deckelschrauben erfolgt in meheren Schritten über Kreuz.
Kein Drehmoment ... wenn der Bolzen aufsetzt nicht weiterdrehen ... er geht nicht tiefer weil er einen Ansatz hat der auf der Dichtfläche vom Kopf aufsetzt. Daher ist es Quatsch den mit Drehmoment anzuziehen da man sich hiermit nur das Gewinde rauszieht.
 
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Bei meiner Q sind die ersten Dichtungen drin... Die sind nach wie vor dicht.

VG Marco
 
Frosch'n

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Dichtungen anschauen und wenn gut wieder verwenden ... wichtig ist die mittler Dichtung für den Kerzenschacht ... sie muß richtig sitzen.

Oberwichtig ... das anziehen der 4 Deckelschrauben erfolgt in meheren Schritten über Kreuz.
Kein Drehmoment ... wenn der Bolzen aufsetzt nicht weiterdrehen ... er geht nicht tiefer weil er einen Andatz hat der auf der Dichtfläche vom Kopf aufsetzt. Daher ist es Quatsch den mit Drehmoment anzuziehen da man sich hiermit nur das Gewinde rauszieht.


Dichtung wird Fettfrei trocken verbaut. Dichtflächen Fettfrei
 
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steschm0712

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Dichtungen anschauen geht ja nur wenn der Deckel dann schon runter ist. Und ohne Deckel zum örtlichen Freundlichen geht auch etwas schwierig ;) Darum ja auch die Frage.

Aber ich werd es mal riskieren und mir das vorsichtig anschauen.

Ich hab gelesen zum Einstellen der Ventile selbst gibt es zwei Möglichkeiten den Zylinder auf OT zu bringen, einerseits über das Guckloch mit der Markierung, was allerdings laut Powerboxer doch um einiges daneben liegen kann, oder über das Hinterrad im 5.ten gang langsam drehen und eben die Ventile selbst ansehen bzw. über den Zündkerzenstecker mit einem Holzstab fühlen wann er ganz oben ist. Welche Variante ist da die empfehlenswerte?

Danke für die Tipps!

Lg
Stefan
 
Larsi

Larsi

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Holzstab ... einfacher und exakt genug.

Und wie schon von Frosch'n erwähnt:
Die runde Dichtung vom Kerzenschacht muss auf den Deckel aufgesetzt werden.
Sie klebt oft am Kopf fest. Dort einfach abnehmen und auf den Deckel.
Sonst drückst Du sie mit Sicherheit platt ...
 
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steschm0712

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Holzstab ... einfacher und exakt genug.

Und wie schon von Frosch'n erwähnt:
Die runde Dichtung vom Kerzenschacht muss auf den Deckel aufgesetzt werden.
Sie klebt oft am Kopf fest. Dort einfach abnehmen und auf den Deckel.
Sonst drückst Du sie mit Sicherheit platt ...
Danke! Das mit der Dichtung hab ich schon gesehen, aber als errinnerung schadet es nicht. Solange ich dann dran denke wenn ich es mache ;)

Lg
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Danke! Das mit der Dichtung hab ich schon gesehen, aber als errinnerung schadet es nicht. Solange ich dann dran denke wenn ich es mache ;)

Lg
Alles Wichtige ist gesagt.
Ich stelle nach Schauloch ein und habe nach >190Mm und 18 Jahren immer noch die ersten Dichtungen drin. Die Ventildeckel sind nach wie vor dicht.
Pass beim Einstellen der Ventile auf,das die Kontermutter am Kipphebel nicht zuuu fest angezogen wird. Ein Freund hat dabei schonmal eine Schraube ruiniert.
Gruß
Bernd
 
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steschm0712

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Ich werde mir sicherheitshalber die Dichtungen klein und groß von den Freundlichen holen. Das ist mir lieber als das ich dann ohne Ventildeckel da stehe :D

Aber vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist ;)

Lg

Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich hab gelesen zum Einstellen der Ventile selbst gibt es zwei Möglichkeiten den Zylinder auf OT zu bringen, einerseits über das Guckloch mit der Markierung, was allerdings laut Powerboxer doch um einiges daneben liegen kann,
Das stimmt so nicht.
"Daneben" gilt für die Einstellung des Zündzeitpunktes. Zum Ventileinstellen genügt es wenn der OT auf +/- 90 Grad getroffen ist.
4V0 Ventilspiel einstellen.
4V1 OT einstellen
https://www.powerboxer.de/motor/395-ventildeckel-festschrauben

Wenn die Deckeldichtung dicht ist wird sie das auch bleiben. Eine Neue ist rausgeschmissenes Geld. Neue Schaftdichtungen sind so billig, dass man sie alle 10 Jahre erneuern kann :-).
Natürlich werden die Schrauben mit Drehmoment festgezogen. Ohne Drehmoment sind sie ja nicht fest. Einen Drehmomentschlüssel braucht man allerdings nicht sofern man ein Minimum an Gefühl hat.
gerd
 
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steschm0712

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Hi

Das stimmt so nicht.
"Daneben" gilt für die Einstellung des Zündzeitpunktes. Zum Ventileinstellen genügt es wenn der OT auf +/- 90 Grad getroffen ist.
4V0 Ventilspiel einstellen.
4V1 OT einstellen
https://www.powerboxer.de/motor/395-ventildeckel-festschrauben
Daneben ist relativ, ich werde mir das mal ansehen ob ich das hinkrieg mit der Markierung und falls nicht geht ja immer noch die andere Methode.
Wenn die Deckeldichtung dicht ist wird sie das auch bleiben. Eine Neue ist rausgeschmissenes Geld. Neue Schaftdichtungen sind so billig, dass man sie alle 10 Jahre erneuern kann :-).
Natürlich werden die Schrauben mit Drehmoment festgezogen. Ohne Drehmoment sind sie ja nicht fest. Einen Drehmomentschlüssel braucht man allerdings nicht sofern man ein Minimum an Gefühl hat.
gerd
Ob sie wirklich dicht ist sehe ich ja dann erst wenn ich sie unten hab, obwohl mir bislang noch nix aufgefallen wäre das sie Öl verliert. Nachdem sie aber leider die letzten Jahre eigentlich nur gestanden ist und ich keine Ahnung habe in welchen klimatischen Bedingungen bin ich da etwas vorsichtig.
Einen Dremo hab ich mir jetzt schon zugelegt wegen diverser anderer Stellen wo man ihn dann doch braucht, da kann ich den da ruhig auch nehmen. Wobei es ja laut Beschreibung einen Anschlag gibt ab wann Schluß ist ;)
So viel feinmotorik hab ich hoffentlich dann schon.
 
Larsi

Larsi

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Wenn schon Drehmo:
Für diese Schrauben aber bitte einen kleinen (bis max 25Nm oder so), dann den passenden Wert einstellen (10Nm kann schon zuviel sein) und den Drehmo nach dem Einstellen einmal im Schraubstock auslösen (fürs eigene Gefühl und weil des erste Klick oft kräftiger ist als der einstellte Wert).
Gerade bei diesen Schrauben fühle ich mich ohne Dremo wohler.
 
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Ist ja völlig ok, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst... Ich habe gestern die Ventilspiele kontrolliert und bei 3 Ventilen auch korrigiert, dazu ein Holzstäbchen zur OT-Bestimmung benutzt sowie die alten (= ersten) völlig intakten Dichtungen wiederverwendet. Hat so alles in allem 'ne entspannte Stunde gedauert. Die Praxis ist manchmal einfacher als die Theorie...[emoji6]

P.S.: Als motorisch halbwegs entwickelter Mensch merkst Du sofort, wenn die Ventildeckelschrauben 'fest' sind.

VG Marco
 
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juekl

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man kann die Dichtung für den Zündkerzenschacht noch so gut aufsetzen, evtl. ist sie doch schief, also nach dem Andrücken des Deckels
mit dem Finger im Kerzenschacht fummeln, dann weiß man es genau.
Ich nehme immer neue Kerzen, denn nur die haben durch den Ring und die Beschichtung das definierte Drehmoment.
Ich ziehe die mit der Hand fest und dann 90 Grad weiter.
Ich habe bei ca. 50 Montagen noch nie eine Dichtung ausgetauscht
 
Thema:

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