Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km

Diskutiere Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; – Erfahrungen und Gewährleistung Hallo liebe GS-Fahrerinnen und Fahrer, ich habe seit März 2024 eine BMW 1300 GS und war bisher sehr zufrieden mit...
S-Bine

S-Bine

Themenstarter
– Erfahrungen und Gewährleistung
Hallo liebe GS-Fahrerinnen und Fahrer,
ich habe seit März 2024 eine BMW 1300 GS und war bisher sehr zufrieden mit meinem Motorrad. Nun hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass das Ventilspiel eingestellt werden muss, da es ein leichtes Rasseln gibt. Das hat mich etwas überrascht, da ich erst 13.500 km gefahren bin.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Musste bei euch auch nach so kurzer Laufleistung das Ventilspiel eingestellt werden?
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob solche Arbeiten unter die Gewährleistung fallen oder ob dies als vorzeitige Inspektion angesehen wird.
Danke für eure Antworten und Erfahrungen!
Viele Grüße,

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich hatte das noch nicht, aber habe bis jetzt auch keine Langzeit Erfahrung mit einzelnen Motorrädern.

Das Ventil Spiel wird alle 20k geprüft und wenn es angepasst werden muss, ist das keine Garantie sondern im Rahmen der Inspektion zu zahlen.

S-Bine

S-Bine

Themenstarter
Danke für die Info

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Ich finde es schon mal löblich, das deine Werkstatt "mitdenkt" und hört wenn was nicht so ist wie es sein sollte. Besser als zu lange zu warten und stur nach Kundendienstanweisung vorgehen.
Wenn es vernünftig eingestellt wird hast erst mal eine Weile Ruhe.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Das Ventil Spiel wird alle 20k geprüft und wenn es angepasst werden muss, ist das keine Garantie sondern im Rahmen der Inspektion zu zahlen.
Die 20.000 km sind ja noch nicht erreicht, insofern würde ich schon mit dem Händler diskutieren, ob eine frühzeitige Ventilspielüberprüfung nicht doch unter die Garantiebedungen fällt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Toll, dass die Werkstatt darauf hinweist. Bei Luftimotor nineT muss dass alle 10K eingestellt werden. Hatte sie gerade im 10TK Service. Fazit, von 8 Ventilen mussten 7 eingestellt werden, teilweise ziemlich über der Norm. Kann also sicher nicht schaden. Nach dem würde ich es sogar beim ersten 10TK Service gezielt in Auftrag geben.

Franz Gans

Franz Gans

Die 20.000 km sind ja noch nicht erreicht, insofern würde ich schon mit dem Händler diskutieren, ob eine frühzeitige Ventilspielüberprüfung nicht doch unter die Garantiebedungen fällt.
Seit Ventil und -sitze aus wesentlich widerstandsfähigerem Material bestehen als früher (nicht zuletzt auch wegen geänderter Kraftstoffqualitäten) und für die K5x-Modelle die Kontrollintervalle gegenüber den Vormodellen sogar verdoppelt wurden, finde ich es auch erwähnenswert, ja eher ungewöhnlich, daß die Einstellung schon so früh erforderlich sein könnte (gemessen hat ja wahrscheinlich bisher noch keiner, nur gehorcht). Also ist zunächst einmal Diskussion angesagt, ob die bereits werksseitig schlecht eingestellt gewesen sein könnten?

Angesichts der oben erwähnten, verbesserten technischen Materialvoraussetzungen frage ich mich allerdings auch, ob der Händler ausschließlich in lauterer Absicht handelt, oder eventuell "nur" etwas Umsatz generieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Toll, dass die Werkstatt darauf hinweist. Bei Luftimotor nineT muss dass alle 10K eingestellt werden. Hatte sie gerade im 10TK Service. Fazit, von 8 Ventilen mussten 7 eingestellt werden, teilweise ziemlich über der Norm. Kann also sicher nicht schaden. Nach dem würde ich es sogar beim ersten 10TK Service gezielt in Auftrag geben.
Hallo, bei welcher Km-Leistung wurden die 7 Ventile an deiner R Nine T eingestellt?

Hi, S-Bine,
ich finde schon, dass es bei der km- Leistung ungewöhnlich ist, dass die Ventile eingestellt werden müssen. Eigentlich schon etwas zu früh. Ich würde bei deinem Händler nachfragen, wohin das Spiel denn geht, also ob zu eng oder zu gross und mir das einfach kurz an den Ventilen zeigen lassen.
Gruss Tom

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km

Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km - Ähnliche Themen

• Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü

Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü: In welchen Schritten und Wo? Außer beim Freundlichen! bzw. Stärken, gibt es die Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200 Gs tü Danke für...
  • Erledigt Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren

Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren: Biete einen kompletten und unbenützten Satz Einstellshims/Halbkugeln an. Preis 195 Euro plus Versand. Wie immer bei Privatverkäufen gibt es keine...
  • Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er

Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er: Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er Servus zusammen, Wie die Überschrift schon beschreibt suche ich im...
  • Erledigt Shims/Ventileinstellung

Shims/Ventileinstellung: Verkaufe hier nagelneue aber auch gebrauchte Shims (Durchmesser 29mm) für die älteren Rotax-Motoren. Alle Größen und Mengen verfügbar... Preis...
  • Ventileinstellung Kontrolle

Ventileinstellung Kontrolle: Hallo Hätte einige Fragen an die Schrauber unter euch. Möchte bei meiner GS 1200 Bj. 08, 28000Km die Ventile kontrollieren. Die meisten...
  • Ventileinstellung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü

Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü: In welchen Schritten und Wo? Außer beim Freundlichen! bzw. Stärken, gibt es die Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200 Gs tü Danke für...
  • Erledigt Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren

Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren: Biete einen kompletten und unbenützten Satz Einstellshims/Halbkugeln an. Preis 195 Euro plus Versand. Wie immer bei Privatverkäufen gibt es keine...
  • Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er

Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er: Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er Servus zusammen, Wie die Überschrift schon beschreibt suche ich im...
  • Erledigt Shims/Ventileinstellung

Shims/Ventileinstellung: Verkaufe hier nagelneue aber auch gebrauchte Shims (Durchmesser 29mm) für die älteren Rotax-Motoren. Alle Größen und Mengen verfügbar... Preis...
  • Ventileinstellung Kontrolle

Ventileinstellung Kontrolle: Hallo Hätte einige Fragen an die Schrauber unter euch. Möchte bei meiner GS 1200 Bj. 08, 28000Km die Ventile kontrollieren. Die meisten...
  • Oben