Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü

Diskutiere Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In welchen Schritten und Wo? Außer beim Freundlichen! bzw. Stärken, gibt es die Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200 Gs tü Danke für...
G

Gast58849

Gast
In welchen Schritten und Wo? Außer beim Freundlichen! bzw. Stärken, gibt es die Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200 Gs tü

Danke für eure Hilfe

Gr.Fredl
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Welche Halbkugeln?
Man braucht eine Fühlerleere und Maulschlüssel.

VG Frank
 
G

Gast58849

Gast
Und Halbkugeln für die Einstellung, mit Maulschlüssel. Stellt da nix mehr ein!
Musst ja Schlepp Hebel entfernen und dann die Halbkugel wechseln. Auf das Maas was du brauchst.

VG Fredl
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ab Modelljahr 2010 (TÜ) ist nix mehr mit Maulschlüssel. Da braucht man die Shims (Halbkugeln).
Würde mich auch interessieren wo man so einen Satz ordern kann.
Gruß
Martin
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Gibt es im Auto Zubehör mit dem Werkzeug dafür für alle verschiedenen Hersteller.
Es sind dann in jeder Größe Schims dabei aber oft nicht die die man braucht.
Gibt's auch bei Ebay einfach mal "ventilshim Motorrad" eingeben dann gibt es reichlich verschiedene und man braucht eventuell noch die Zange dazu.
Ein Satz liegt bei ca 130€

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nur Sicherungsring entfernen, lt. Handbuch erneuern (BMW muss davon leben)
es gibt eine Zange um diesen Ring zu entfernen, klappt nicht so gut wie ein kleiner Schraubendreher
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Shims gibts bei "Leebmann" einzeln in jeder Größe! Ein ganzer Satz tut nicht nötig!
 
G

Gast58849

Gast
Ourator.............

Danke für deine Klare Aussage!............

Ps. sind mir hier schon öfter aufgefallen.......(Bin zwar neue hier.....aber hier sind viele Glaube oder Meine Mechaniker!)

Gr.Fredl
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Für die TÜ gibt es die Halbkugeln in 0,05 mm Schritten. Werksseitig sind teilweise auch 0,025 verbaut. Ausmessen und dann zum Freundlichen. Da kann man die teilweise auch im Werkstattsortiment tauschen und muss nicht immer neu bestellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist bei 10 000 km ein oder zwei Ventile nicht passen. Einmal eingestellt, verstellt sich so gut wie nichts mehr und das über viele Kilometer.

Den Seegerring mit einer passenden hochwertigen Zange vorsichtig abnehmen und nicht überdehnen. Dann kann man den öfters verwenden.

Gruss Carlos
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da das Ventilspiel, wenn dann, kleiner wird, kann man die Shims auch einfach über einem Messer Schleifstein abziehen. Auf 70.000km jetzt 3x gemacht. Funzt einwandfrei, da die Poppel-Shims eh durchgehärtet sind.
Eine Bügelmessschraube hilft ungemein beim Dicken nach messen.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da spart man dann ein paar Shims und kauft dafür eine Bügelmesschraube und einen Messerschleifstein :-). Aber das Prinzip stimmt.
gerd
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
hallo
ab 50 000/60 000Km ändert sich nichts mehr , Mann/ Frau sollte trotzdem alle 10 000Km kontrolieren
das ist meine Erfahrung bei aktuell 83 000 Km
Gruß aus dem vereistem Siegerland
 
Thema:

Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü

Halbkugeln für die Ventileinstellung der 1200Gs tü - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Erledigt Halbkugeln / Shims für DOHC Motoren

    Halbkugeln / Shims für DOHC Motoren: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Satz Shims / Halbkugeln für meine TÜ. Habe bei ihr das Ventilspiel überprüft und müsste nach bessern...
  • Erledigt Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren

    Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren: Biete einen kompletten und unbenützten Satz Einstellshims/Halbkugeln an. Preis 195 Euro plus Versand. Wie immer bei Privatverkäufen gibt es keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren

    Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren: Biete einen neuen Satz Halbkugeln (Shims) zur Ventilspieleinstellung an DOHC-Motoren. Umfang wie in RealOEM angegeben, 23 Stück, von 4,6mm bis...
  • kpl. Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren

    kpl. Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren: Hallo! Biete euch einen neuen Satz Halbkugeln (Shims) zur Ventilspieleinstellung für DOHC-Motoren ab Bj. 2010. Umfang wie in RealOEM angegeben...
  • kpl. Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Erledigt Halbkugeln / Shims für DOHC Motoren

    Halbkugeln / Shims für DOHC Motoren: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Satz Shims / Halbkugeln für meine TÜ. Habe bei ihr das Ventilspiel überprüft und müsste nach bessern...
  • Erledigt Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren

    Ventileinstell - Shims / Halbkugeln Dohc Motoren: Biete einen kompletten und unbenützten Satz Einstellshims/Halbkugeln an. Preis 195 Euro plus Versand. Wie immer bei Privatverkäufen gibt es keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren

    Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren: Biete einen neuen Satz Halbkugeln (Shims) zur Ventilspieleinstellung an DOHC-Motoren. Umfang wie in RealOEM angegeben, 23 Stück, von 4,6mm bis...
  • kpl. Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren

    kpl. Satz Halbkugeln / Shims für DOHC-Motoren: Hallo! Biete euch einen neuen Satz Halbkugeln (Shims) zur Ventilspieleinstellung für DOHC-Motoren ab Bj. 2010. Umfang wie in RealOEM angegeben...
  • Oben