Verbingungsproblem mit Sena 50s

Diskutiere Verbingungsproblem mit Sena 50s im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen:smile:, ich habe seit einigen Tagen das Sena 50 s montiert, jedoch gibt es Probleme mit der Verbindung, habe ein Iphone 11 und den...
Gsditze

Gsditze

Themenstarter
Hallo zusammen:smile:,
ich habe seit einigen Tagen das Sena 50 s montiert, jedoch gibt es Probleme mit der Verbindung, habe ein Iphone 11 und den NavigatorVI gekoppelt.
Wenn ich mit dem Handy navigieren möchte, höre ich rein gar nichts!
Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.

trispeedykassel

trispeedykassel

Hallo,

Navi hat oft 1.te Priorität .

Schalte mal das Bluetooth beim Navi aus.

Dann ist das Headset nur noch mit Handy verbunden.

Dann kann man Musik hören und bei Navi Ansagen mit z.b.Maps vom Handy wird Musik leiser.

M

MatthiasBaerlin

Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo zusammen:smile:,
ich habe seit einigen Tagen das Sena 50 s montiert, jedoch gibt es Probleme mit der Verbindung, habe ein Iphone 11 und den NavigatorVI gekoppelt.
Wenn ich mit dem Handy navigieren möchte, höre ich rein gar nichts!
Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wie Hobbyfahrer schon sagte, es braucht mehr Informationen. Weiß ja nicht womit du im Handy navigieren willst. Würde in jeweiliger App jedoch mal in das Audioprofil schauen und es auf HFP einstellen und nicht auf A2DP.

Gsditze

Gsditze

Themenstarter
Danke für die Antwort, werde es bei nächster Gelegnheit mal so einstellen !

WoRo69

WoRo69

Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Servus beinand'!

Ich habe gestern meine Komponenten (TFT, Navigator VI, Sena 50S, Huawei Mate 20 Pro) nach folgender Empfehlung gekoppelt:

BMW - Kopplung der Geräte.png

Die empfohlene Reihenfolge war

1. Sena 50 S ↔ TFT​
2. Sena 50 S ↔ Nav VI​
3. Smartphone ↔ TFT​
4. Smartphone ↔ Nav VI​

Das hat alles soweit funktioniert. Jedoch sobald der Nav VI mit dem Sena verbunden ist, funktioniert die Verbindung vom TFT zum Sena nicht mehr. Das Sena erscheint noch in den gekoppelten Geräten, aber die Verbindung zum Sena funktioniert nicht.

Kennt Ihr das Problem oder habt sogar eine Lösung?

Danke vorab & viele Grüße aus Tauberfranken,
Wolf

PS: Die komplette Empfehlung zu der optimalen Kopplung sämtlicher Geräte gibt's übrigens hier auf Youtube:

G

Gast 58500

Gast
Hi,
also wenn ich mein TFT mit dem 50S verbinde, ist auch keine Verbindung mehr mit dem Handy möglich. Ich denk mal da muss man das dann entweder TFT, Navi oder Handy dann nochmal anders machen. In der Anleitung von Sena gibt es ja auch einen Extra Punkt für 2. Handy. Ich hab das ganze selber noch nicht ausprobiert, könnte aber sein es daran liegt.

Hier mal noch der Auszug aus der Anleitung dazu.

Sena 2.PNG

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe das ganze anders gelöst. dreh und angelpunkt ist bei mir der navigator V.
  • mit dem navigator ist das headset und das handy gekoppelt.
  • mit dem TFT ist lediglich das handy gekoppelt. darüber läuft dann die connected app mit speedanzeige usw.

im normalfall kann ich so über den navigator navigieren und auch telefonieren. wenn ich das navi vom tft nutzen möchte geht dies natürlich auch. wichtig ist bei einer solchen konstelation die einschaltreihenfolge der geräte. erst handy an, dann muß das headset im helm eingeschaltet sein bevor man die zündung mit dem gestecktem navigator einschaltet.

falls sich jetzt jemand fragt warum ich alles über den navigator laufen lasse: ich habe mehrere mopeds und habe zwei fahrerhelme mit unterschiedlichen headsets (midland & sena) und dann noch zwei handys (aktiv ist nur eins davon). die headsets und handys sind wie oben beschrieben mit dem navigator gekoppelt. wenn ich nun das fahrzeug wechsele, stecke ich lediglich den navigator von dem einen auf das andere moped um. im navigator kann ich dann noch wählen welchen helm mit entsprechendem headset ich gerade verwende. somit habe ich alle gerätschaften je nach verwendetem moped, handy oder helm mit einem einfachem umstecken des naviagators verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Moin Männer,
nehme an ihr habt das beachtet?! Im Navi darf bei der Verbindung nur " SmartLink" angehakt sein.
Nicht bei "Telefonanrufe" Sonst sind sowohl TFT als auch Navi im A2DP Profil mit dem Headset verbunden. Dann muss sich das Headset entscheiden mit welchem Telefon es nun kommuniziert.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die frage ist ob man smartlink überhaupt noch verwendet? das ist noch ein relikt aus "vor BMW TFT Zeiten". damit ist es möglich 3rd party anwendungen mit dem BMW navigator zu nutzen. was in dem meisten fällen hinfällig sein dürfte wenn man die connected app verwendet. mom. würden mir nur die blitzerwarner einfallen die man sinnvoll mit smartlink nutzen könnte.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Die Verbindung mit dem TFT gleicht ja schon fast einer Doktorarbeit!! Problem dabei auch wenn man sich an die div. Anleitungen hält funzt es einmal und beim nächsten mal eben nicht, dürfte an der Tagesverfassung des TFT's liegen. was ich mich damit schon geärgert hab

WoRo69

WoRo69

Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Hi,
also wenn ich mein TFT mit dem 50S verbinde, ist auch keine Verbindung mehr mit dem Handy möglich. Ich denk mal da muss man das dann entweder TFT, Navi oder Handy dann nochmal anders machen. In der Anleitung von Sena gibt es ja auch einen Extra Punkt für 2. Handy. Ich hab das ganze selber noch nicht ausprobiert, könnte aber sein es daran liegt.
Hi Schelli89,

danke für Deinen Tipp! Genau das war's! Ich habe gedacht, daß das Sena den Navigator automatisch als "zweites Handy" koppelt. Dem ist aber nicht so - es ist, wie von Dir geschrieben, eine spezielle Tastenkombination notwendig. Hab's nun die Kopplungen nochmal entsprechend durchgeführt und nun funzt's!

Danke & Gruß,
Wolf

M

MatthiasBaerlin

Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Dein Sena hat sogar die Funktion es als GPS zu koppeln anstatt als 2. Telefon. Hätte den Vorteil, dass die NAVi Ansagen deine Mesh-Verbindungen nicht unterbrechen sondern überlagern.

Svenson055

Svenson055

Hallo WoRo69

Sag mal wie zufrieden bist du jetzt mit dem 50er und wie funktioniert es in der Praxis mit dem TFT??
Kann man über den Controller eigentlich Telefonate und die Musik bedienen?? Laut u Leise soll ja nicht funktionieren.
Ich überlege mir nämlich das 50R zu bestellen.. Bin mir nur nicht sicher in wie weit ich alles am Helm bedienen muß und was ich über den Controller am Lenker machen kann, was sicherlich einfacher wäre.
Zur zeit habe ich das Fit for All, Bedienung ist super aber der Klang ist einfach nur grausig verbunden mit vielen knack Geräuschen.
Danke im voraus

MFG Sven
Allen ein schönes Wochenende

M

MatthiasBaerlin

Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo WoRo69

Sag mal wie zufrieden bist du jetzt mit dem 50er und wie funktioniert es in der Praxis mit dem TFT??
Kann man über den Controller eigentlich Telefonate und die Musik bedienen?? Laut u Leise soll ja nicht funktionieren.
Ich überlege mir nämlich das 50R zu bestellen.. Bin mir nur nicht sicher in wie weit ich alles am Helm bedienen muß und was ich über den Controller am Lenker machen kann, was sicherlich einfacher wäre.
Zur zeit habe ich das Fit for All, Bedienung ist super aber der Klang ist einfach nur grausig verbunden mit vielen knack Geräuschen.
Danke im voraus

MFG Sven
Also ich hab ja den Vorgänger , das 30K . Der Klang des 50er soll ja noch besser sein wegen der neuen Speaker. Finde den des 30K eigentlich auch schon ganz in Ordnung. Aber dazu kann dir Wolf sicher was sagen. Was die Bedienung betrifft so kannst du natürlich am Drehrad Telefonate annehmen und sehen welche Musik gerade läuft. Das Headset selbst bedienen geht aber sonst nicht weiter. Lautstärke musst du am Headset Drehrad oder beim "R" mit den Tasten bedienen. Was ich schade finde, da das Fit for All ja auch ein Sena ist. Aber ist eben die spezielle Verkaufspolitik von BMW. Du hast natürlich noch den Voice Command beim Sena. Müsste man sich mal einstudieren. Da ich das jedoch fast garnicht nutze kannn ich dazu auch nicht viel sagen. Höre eh beim fahren selten Musik und telefoniere auch nur bei ankommenden Anrufen wenn es wichtig scheint.
Ansonsten funktioniert es verbindungstechnisch, nach den diversen Updates bei Sena und BMW gut. Die Probleme die immer wieder auftauchen liegen meiner Meinung nach zwischen TFT und Apple .

Grüße, Matthias

Svenson055

Svenson055

Hallo Matthias Baerlin
Danke für die Infos, sehr nett von dir. Ja mit dem Sena werde ich mich noch eingehend befassen. Schön zu lesen, daß man einiges wie gewohnt so weiter benutzen kann. Das freut mich sehr...
Die Lautstärke regelt sich ja laut Beschreibung selbsttätig je nach Geräusch Kulisse. Das ist ja auch super, somit muß ich nicht an jeder Ampel wieder leise machen.
Zum Glück gibt es da eine App, somit ist es erheblich einfacher das System zu bedienen als mein voriges, es war ein Konkurrenz Produkt von Sena.
Da hieß es auswendig lernen u bei den ganzen doppelt belegungen nicht so angenehm…
Musik bzw. Radio höre ich sehr gerne unterm Helm. Telefonieren muß nicht sein, es sei denn es ist wichtig oder mein Frauchen möchte was von mir ;-)

Das Thema Apple u TFT ist eine Katastrophe und ein echtes Armutszeugnis von BMW aber das ist ein anderes Thema…

Mit freundlichen Grüßen Sven

M

MatthiasBaerlin

Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hallo Matthias Baerlin
Danke für die Infos, sehr nett von dir. Ja mit dem Sena werde ich mich noch eingehend befassen. Schön zu lesen, daß man einiges wie gewohnt so weiter benutzen kann. Das freut mich sehr...
Die Lautstärke regelt sich ja laut Beschreibung selbsttätig je nach Geräusch Kulisse. Das ist ja auch super, somit muß ich nicht an jeder Ampel wieder leise machen.
Zum Glück gibt es da eine App, somit ist es erheblich einfacher das System zu bedienen als mein voriges, es war ein Konkurrenz Produkt von Sena.
Da hieß es auswendig lernen u bei den ganzen doppelt belegungen nicht so angenehm…
Musik bzw. Radio höre ich sehr gerne unterm Helm. Telefonieren muß nicht sein, es sei denn es ist wichtig oder mein Frauchen möchte was von mir ;-)

Das Thema Apple u TFT ist eine Katastrophe und ein echtes Armutszeugnis von BMW aber das ist ein anderes Thema…

Na ja, das mit dem automatischen erhöhen und absenken der Lautstärke je nach Umgebungsgeräusche kann ich bei dem 30er nicht so wirklich nachvollziehen. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht bewusst darauf geachtet. Genauso kann man ja je nach Audioquelle die Lautstärke separat regeln. Also ob Intercom, Anrufe oder Media. In der Praxis auch nicht so wirklich gut.
Was die APP betrifft... in der Theorie geb ich dir recht. In der Praxis wirst du die APP kaum nutzen weil du dazu dein Smartphone auch direkt mit dem Sena verbinden müsstest. Da du ja aber sicher dein Smartphone mit dem TFT verbinden möchtest gibt es hier Erfahrungsgemäß Probleme.

WoRo69

WoRo69

Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Hallo WoRo69

Danke im voraus

MFG Sven
Hallo Sven,

leider bin ich aus diversen Gründen seither überhaupt nicht zum Fahren - und somit zum ausgiebigen Testen - gekommen. Im Juni habe ich Urlaub - ich denke danach kann ich dann vielleicht etwas zum Thema beisteuern. ;-)

Viele Grüße aus Tauberfranken & ein schönes Wochenende,
Wolf

Gsditze

Gsditze

Themenstarter
Hallo Matthias Baerlin

Guten Morgen,
ich bin bis jetzt sehr zufrieden.Die Lautstärke könnte
Hallo WoRo69

Danke im voraus

MFG Sven
Guten Morgen!
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem 50s.Etwas lauter könnte es schon sein.
Ein guter Tip war, es mit dem TfT zu koppeln und nicht das Handy mit dem sen,so hast du alle Funktionen, jedoch kannst du es nicht über den Kontroller lauter bzw. leiser machen. Klang ist mittelprächtig meinem Empfinden nach.
Also koppel das Sena mit dem TFT nicht das Handy, das macht dann Probleme.Das Handy ganz normal mit dem TfT verbinden.So funktioniert es zu mindest bei mir. Ich habe sogar noch den Navigator 6 mit dem Sena als 2tes Handy gekoppelt.
Grüße
Dirk

Thema:

Verbingungsproblem mit Sena 50s

Verbingungsproblem mit Sena 50s - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Shoei GT-Air II Panorama TC-5 mit Sena SRL Mesh, auch Einzelabgabe

Shoei GT-Air II Panorama TC-5 mit Sena SRL Mesh, auch Einzelabgabe: Biete einen sehr gepflegten Shoei GT Air II, in der Größe XL, mit Sena SRL Mesh Das Sena Kommunikationsystem kann mit dem BMW-Wonderwheel...
  • Erledigt Sena 60

Sena 60: Ich biete hier mein Sena 60 Kommunikationssystem zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur selten genutzt und ist in einem sehr guten, gepflegten...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Erledigt Sena 50S Motorrad Kommunikationssystem Harman Kardon

Sena 50S Motorrad Kommunikationssystem Harman Kardon: Verkaufe hier mein Sena 50S Harman Kardon Kommunikationssystem, wegen Helmwechsel. Ich habe das System nur für 2 Touren benutzt. Preis 190,- EUR...
  • Erledigt SENA RC3 Fernbedienung Sena Remote Schuberth Headset

SENA RC3 Fernbedienung Sena Remote Schuberth Headset: Ich verkaufe hier meine Sena RC3 Fernbedienung für eine SENA Sprecheinheit / Headset im Motorradhelm. Funktioniert einwandfrei, mit „Hülle“ zum...
  • SENA RC3 Fernbedienung Sena Remote Schuberth Headset - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Shoei GT-Air II Panorama TC-5 mit Sena SRL Mesh, auch Einzelabgabe

Shoei GT-Air II Panorama TC-5 mit Sena SRL Mesh, auch Einzelabgabe: Biete einen sehr gepflegten Shoei GT Air II, in der Größe XL, mit Sena SRL Mesh Das Sena Kommunikationsystem kann mit dem BMW-Wonderwheel...
  • Erledigt Sena 60

Sena 60: Ich biete hier mein Sena 60 Kommunikationssystem zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur selten genutzt und ist in einem sehr guten, gepflegten...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • Erledigt Sena 50S Motorrad Kommunikationssystem Harman Kardon

Sena 50S Motorrad Kommunikationssystem Harman Kardon: Verkaufe hier mein Sena 50S Harman Kardon Kommunikationssystem, wegen Helmwechsel. Ich habe das System nur für 2 Touren benutzt. Preis 190,- EUR...
  • Erledigt SENA RC3 Fernbedienung Sena Remote Schuberth Headset

SENA RC3 Fernbedienung Sena Remote Schuberth Headset: Ich verkaufe hier meine Sena RC3 Fernbedienung für eine SENA Sprecheinheit / Headset im Motorradhelm. Funktioniert einwandfrei, mit „Hülle“ zum...
  • Oben