Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

Diskutiere Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49) im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
683
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
722
Ort
75395
Modell
1200 GS K25 - Tripleblack 1200 GS K51 - Adventure
Schöner und für mich sehr interessanter Vergleich bzw. Bericht zwischen/über 3 Motorräder, von denen man 2 aus meiner Sicht haben sollte. Beides tolle Motorräder, die einem je nach Einsatzzweck oder auch Lust und Laune maximalen Spaß bieten.
Danke für deine Eindrücke und Beschreibungen, für mich alle nachvollziehbar und ... regen mich gerade stark zum überlegen an.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
683
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
... regen mich gerade stark zum überlegen an.
Das wollte ich aber nicht. ;-)
Ich wollte nur meine Eindrücke geschildert haben, weil einige die mir wichtig sind,
um so einen Bericht gebeten haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
10.641
Ort
Wien
Resümee: für Vollgasfahren auf der AB super? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
722
Ort
75395
Modell
1200 GS K25 - Tripleblack 1200 GS K51 - Adventure
Das wollte ich aber nicht. ;-)
Ist aber sehr gut so Michael, weil mich deine "Analyse" auf einen aktuellen Stand zu einem für mich alten Thema bringt. Bei einer Probefahrt vor Jahren mit der damals aktuellen, heute alten XR haben mich genau die Eigenschaften wie Übersetzung, Lautstärke und Verbrauch massiv gestört und vom Kauf abgehalten die jetzt behoben scheinen. Das hast du mir in deinem Bericht erneut bestätigt, gewusst bzw. gelesen hatte ich das zuvor schon .... allein eine Probefahrt habe ich mit der neuen XR noch nicht gemacht.
Derzeit aktualisiere und verjünge ich strategisch meinen Fuhrpark, in dem Zuge werde ich Ende des Jahres das Thema XR nochmal aufgreifen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
594
Resümee: für Vollgasfahren auf der AB super?
Auch. Auch für Autobahn. Die XR ist das Multitool für den sportlichen ambitionierten Moppedfahrer.

Genau wie die GS das Multitool für den touristisch orientierten Moppedfahrer ist.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
683
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Auch. Auch für Autobahn. Die XR ist das Multitool für den sportlichen ambitionierten Moppedfahrer.

Genau wie die GS das Multitool für den touristisch orientierten Moppedfahrer ist.
Wollte gerade wie "gstrecker" schreiben:
Auch.
Aber auf den Weg dahin setzt Sie fahrwerkstechnisch neue Maßstäbe (ist vielleicht ein wenig übertrieben)
auch gegenüber der GS.
Wo mir eine alte S 1000 XR oder R viel zu "hart" war, eine GS federt mir nicht sensibel genug an,
ist die neue XR genau straff genug um nicht zu wanken, aber trotzdem sensibel genug im anfedern.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
3.632
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin auch schon viele Motorräder gefahren und empfehle jedem, der sich informieren oder gar ein neues Motorrad fahren möchte, Probefahrten zu machen und nur auf die eigenen Interessen und Empfindungen zu hören.

Insbesondere was die neue XR angeht würde ich auch mal die neue Multistrada V4S fahren, deren Fahrwerk ist meiner Meinung nach dem der aktuellen XR deutlich überlegen.

Das Fahrwerk ist allerdings nur eines von vielen Merkmalen die zur Meinung über ein Motorrad beitragen, da gibt es noch mehr und in jedem Punkt davon kann das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen, muss aber nicht. Wie gesagt, am besten mal fahren und nicht vergessen, Triumph bringt ne 1200er Speedy die auch nicht ohne ist.
 
Thema:

Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49) - Ähnliche Themen

  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Vergleich Schutzlevel Helme

    Vergleich Schutzlevel Helme: Das ein Helm passen muß ist klar, aber wie sieht es eigentlich mit der ureigenstens Funktion dem Schutzlevel aus. unter sharp helmets gibts ne...
  • Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT

    Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT: Moin. Ich überlege, meiner GS Gussfelgen zu verpassen. Deswegen interessiere ich mich für einen Gewichtsvergleich. Hab nichts im Forum gefunden...
  • Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT - Ähnliche Themen

  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Vergleich Schutzlevel Helme

    Vergleich Schutzlevel Helme: Das ein Helm passen muß ist klar, aber wie sieht es eigentlich mit der ureigenstens Funktion dem Schutzlevel aus. unter sharp helmets gibts ne...
  • Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT

    Gewicht Radsatz Speiche im Vergleich zu Guss RS/RT: Moin. Ich überlege, meiner GS Gussfelgen zu verpassen. Deswegen interessiere ich mich für einen Gewichtsvergleich. Hab nichts im Forum gefunden...
  • Oben