Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien)

Diskutiere Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Im Juni will ich für zwei Wochen nach Tunesien. Meine Versicherung (HUK) hat das Land auf der Grünen Karte gestrichen. Eine Sondervereinbarung ist...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Im Juni will ich für zwei Wochen nach Tunesien. Meine Versicherung (HUK) hat das Land auf der Grünen Karte gestrichen. Eine Sondervereinbarung ist nicht möglich. Der ADAC hat mich an tourinsurance verwiesen, wo die Versicherung für einen Monat 229 EUR (!) kostet. Bleibt noch der Abschluss einer Versicherung im Hafen von Tunis. Die soll wohl 30-50 EUR kosten. Allerdings wird der Versicherungsschutz wohl kaum mit unserem vergleichbar sein (Deckungssumme bei Fremdschäden, Anspruch bei eigenen Schäden (Reparatur, Diebstahl). Weiß jemand Näheres zum Versicherungsschutz? Gibt es neben "sehr teuer" und "sehr schlecht" noch eine Option?

(Eine Schwarzmeerumrundung steht auch noch auf meiner Bucket List...)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja gut. ok. wie wär dann ein wechsel der versicherung, die eine afrika-versicherung anbietet?
also ich war in mauretanien, bin über marokko und west-sahara gegondelt...
...mit meiner württembergischen-versicherung gabs keine malöritäten...

probiers doch einfach.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn Diebstahl und VK bei den 200+ dabei ist, wären die Kosten nicht ungewöhnlich. Das hohe Risiko und der anarchische Verkehr in solchen Ländern ist ja der Grund, warum es dort keine Deckung gibt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im Juni will ich für zwei Wochen nach Tunesien. Meine Versicherung (HUK) hat das Land auf der Grünen Karte gestrichen. Eine Sondervereinbarung ist nicht möglich. Der ADAC hat mich an tourinsurance verwiesen, wo die Versicherung für einen Monat 229 EUR (!) kostet. Bleibt noch der Abschluss einer Versicherung im Hafen von Tunis. Die soll wohl 30-50 EUR kosten. Allerdings wird der Versicherungsschutz wohl kaum mit unserem vergleichbar sein (Deckungssumme bei Fremdschäden, Anspruch bei eigenen Schäden (Reparatur, Diebstahl). Weiß jemand Näheres zum Versicherungsschutz? Gibt es neben "sehr teuer" und "sehr schlecht" noch eine Option?

(Eine Schwarzmeerumrundung steht auch noch auf meiner Bucket List...)
Ja, das ist ein echtes Thema. Selbst der asiatische Teil der Türkei ist bei den meisten nicht drin.

Ich bin beim User @Assekurati fündig geworden, schreib ihn doch mal an.
Grüne.JPG

Wenn Du etwas Umfangreicheres findest bitte Info.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Erkundige dich mal im:

Sahara forum
Oder im
Lkw allrad forum

Xxxxxxxxxx

Ich meine mich zu erinnern, mal folgenden tip für Unfälle im aussereuropäischen Ausland gelesen zu haben und zwar den Ort des Geschehens schnellstmöglich zu verlassen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
etwas dümmeres zu schreiben gibts wohl kaum!
den beitrag sollte man löschen!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich würde zuerst mit meiner Versicherung sprechen. Evtl. gibt`s die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis die entsprechenden Länder dazuzubuchen.

Bei der HUK wird das schwierig werden. Hatte vor Jahren, vor einer Türkeitour bei der HUK um Erweiterung des Schutzes für den asiat. Teil gebeten und wurde ohne Begründung abgelehnt.
Bin dann zur Gothaer gewechselt, wo von Haus aus fast alle Länder drinnen sind und was fehlt, kann normalerweise dazu gebucht werden. Und es ist nur unwesentlich teuerer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
etwas dümmeres zu schreiben gibts wohl kaum!
den beitrag sollte man löschen!
Wenn du gerne mal gelyncht werden möchtest. Dann ja.
Und wenn die Polizei kommt, schau mal genau hin wie die sich die Lippen lecken, wie letztes Jahr der Apotheker als ich meine 6€ Masken in Empfang genommen habe.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wenn Diebstahl und VK bei den 200+ dabei ist, wären die Kosten nicht ungewöhnlich. Das hohe Risiko und der anarchische Verkehr in solchen Ländern ist ja der Grund, warum es dort keine Deckung gibt.
Für 229 EUR gibt es nur eine Haftpflicht, weder VK noch TK. Vermutlich kein wesentlicher Vorteil gegenüber der Grenzversicherung für 30-50 EUR, jedenfalls nicht hinsichtlich eigener Schäden. Tatsächlich wäre es sogar billiger, eine zweite Haftpflichtversicherung mit TK, die Tunesien abdeckt, bei uns abzuschließen. Aber zwei Haftpflichtversicherungen gleichzeitig sind leider nicht möglich.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

außer, daß ich nicht im Juni nach Tunesien fahren würde, würde ich die Versicherung vor Ort im Hafen abschließen.

Bagatellschäden kann man auch selbst begleichen…..beim Lynchen hilft auch die beste deutsche Versicherung nicht……Tunesien ist aber ja jetzt nicht soooo exotisch und schon etwas weltoffener.

War das letzte mal 1997, danach hab ich beschlossen, daß mich das Land nicht mehr so schnell sieht. Damals gab es die grüne Versicherungskarte noch.
Nach Rußland hatten wir das gleiche Problem damals, da kein Land 2004 in der EU war und wir an jeder Grenze außer in Tschechien eine Versicherung für das Land abschließen mußten.

Gruß
Tom
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ein Wechsel der Versicherung für Tunesien kommt dann zeitlich wohl nicht in Frage, aber für die geplante Schwarzmeerumrundung würde ich aus eigener Erfahrung einen Wechsel zur DEVK empfehlen.
Das dürfte einer der Versicherungen mit besonders wenig bis keinen Ausschlüssen sein. Die grüne Karte sieht dann so aus:


gruene karte devk.jpg


Für Juni würde ich dann eine tunesische Versicherung bei Ankunft vor Ort abschließen. Spaß und Leben gibts nicht ohne Risiko, welches dann aber deutlich reduziert ist. (Das Risiko, nicht das Leben...)
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Meines Wissens übernimmt die DEVK auch ohne "Zusatzvereinbarung" Schäden im asiatischen Teil der Türkei.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Hatte das Thema auch schon, damals für Marokko. Habe dann die Versicherung gewechselt, die die Mittelmeer-Anrainer-Staaten auch drin hat, damals DEVK.

Falls die Versicherung keine außerordentliche Kündigung mitmacht, ggf Mopped abmelden und neu anmelden. Nicht super cool aber geht.
 
Thema:

Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien)

Versicherung in Ländern ohne "Grüne Karte" (Tunesien) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Oben