Very off topic: iPod - und viele Fragen...

Diskutiere Very off topic: iPod - und viele Fragen... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, da nun endlich auch der Autohersteller meines Vertrauens auf die Vernetzung mit dem iPod setzt , bin ich grade dabei, mich...
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo liebe Gemeinde,

da nun endlich auch der Autohersteller meines Vertrauens auf die Vernetzung mit dem iPod setzt
, bin ich grade dabei, mich diesem Thema zu nähern.

Und dabei ergeben sich natürlich Fragen:
Welchen iPod empfehlt ihr?
Warum speichert iTunes von mir importierte Titel default-mäßig nicht im mp3-, sondern im m4a-Format ab?
Ist m4a besser als mp3?
Kann ich, wenn ich denn nen iPod gekauft habe, die m4a-Musik problemlos auf den Kleinen überspielen, oder muss ich die Titel zuerst ins mp3-Format ummodeln (geht das überhaupt?)?
Last not least: Kennt jemand ein gutes iPod-Forum?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Mikele
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
herzlichen Glühstrumpf ;)

Welchen? Na je nach Menge der Musik die Du 'drauf laden willst!? Ich habe schon lange den 20er, da ich meine Hörspiele weiterhin auf CD lasse und ihn günstig bekommen konnte.

Unter anderem hat mp3 keine Schutzmechanismen, bei gekaufter Musik möchten die Vertreiber das aber so, daher das 4er Format (hat mit dem ipod an sich nichts zu tun, der kann mehrere Formate -> Handbuch).

Überspielen auf ipod kein Thema, siehe itunes ;) Apple wäre nicht Apple wenn das nicht ginge. Ummodeln geht, allerdings nicht ganz so easy wie von itunes auf den ipod laden.

ipod-Forum? Nö, wozu? Kram drauf und hören oder als Daten-Transporter benutzen.

Viel Spaß damit!
 
N

nafets

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
23
Ort
Zürich
Halli Hallo,

Mikele schrieb:
Welchen iPod empfehlt ihr?
Abgesehen vom persönlichen Geschmack hängt das m.E. hauptächlich davon ab, wie viel Platz bzw. Lieder Du drauf haben möchtest und vielleicht noch vom Geldbeutel. Klangtechnisch sind sie alle i.O.

Mikele schrieb:
Warum speichert iTunes von mir importierte Titel default-mäßig nicht im mp3-, sondern im m4a-Format ab? Ist m4a besser als mp3?
Neben der Möglichkeit für ein Digital Rights Management (DRM) hat m4a bzw. AAC im Vergleich zum MP3-Format eine bessere Kompressionsrate bei gleicher Tonqualität, d.h. es wird weniger Festplattenplatz pro Lied benötigt.

Mikele schrieb:
Kann ich, wenn ich denn nen iPod gekauft habe, die m4a-Musik problemlos auf den Kleinen überspielen, oder muss ich die Titel zuerst ins mp3-Format ummodeln (geht das überhaupt?)?
Die Lieder, die Du selbst von CD (oder vom Internet ;) ) importiert hast, kannst Du rein technisch betrachtet (unter Vernachlässigung evtl. vorhandener Copyrights) genau wie MP3s problemlos durch die Gegend kopieren, auf beliebig viele iPods oder Rechner. Hast Du Lieder über den iTunes Music Store bezogen, so lassen sich diese ebenfalls übernehmen, allerdings nur solange die Restriktionen des DRMs nicht verletzt sind/werden (ggf. bei Apple nachlesen). Eine Konvertierung von m4a/AAC (ohne DRM) nach MP3 ist problemlos möglich, aber m.E. aus Gründen der Tonqualität nicht ratsam. Da lieber erneut importieren, wenns denn MP3 sein soll.

Mikele schrieb:
Last not least: Kennt jemand ein gutes iPod-Forum?
http://www.ipoding.com/

Gruss,
Stef
 
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo Bijan, hallo Stef,

ihr habt mir seeehr weitergeholfen - vielen Dank! :D

Gruß
Mikele
der mit dem 40 Gigs-Pod geliebäugelt hat, den sie aber inzwischen aus dem Programm genommen haben... :cry:
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hi Mikele,

bin auch schon seit über nem Jahr treuer Ipod fan. Vielleicht klink ich mich dann hier auch noch ein:

Mikele schrieb:
Welchen iPod empfehlt ihr?
Hier kommt es wirklich nur drauf an, wie groß er sein darf & wieviel Musik du mit Dir rumtragen willst. (wie nafets schon gesagt hat).
Ein Tipp: bestell ihn bei Gravis, da ist er meistens 20 Euro billiger als bei Apple selbst. (Kriegst allerdings auch keinen ITunes Gutschein)

Mikele schrieb:
Warum speichert iTunes von mir importierte Titel default-mäßig nicht im mp3-, sondern im m4a-Format ab?
Das kannst Du im Itunes einstellen: Bearbeiten--> Einstellungen -->Importieren
Mikele schrieb:
Ist m4a besser als mp3?
Klanglich gesehen soll es ein wenig besser sein, aber Du wirst auf dem Ipod keinen Unterschied feststellen können, es sei denn, Du hast mp3's mit einer Bitrate < 128kBit
Mikele schrieb:
Kann ich, wenn ich denn nen iPod gekauft habe, die m4a-Musik problemlos auf den Kleinen überspielen, oder muss ich die Titel zuerst ins mp3-Format ummodeln (geht das überhaupt?)?
Der Ipod "frisst" fast alles. Wenn du's im Itunes drin hast, gehts auch in den Ipod. Das einzige, was der Ipod nicht kann ist WMA. Dieses Problem wirst du haben, wenn Du z.B. Songs bei Musicload kaufst. Die musst du dann zuerst brennen und dann wieder in mp3 /m4a umwandeln.
Problematisch ist auch das kopieren von Songs auf einem Ipod auf einen anderen PC, das kann Itunes nicht!. Hier gibts aber ein nettes Tool (Shareware) der Ipod Music Liberator (kann ohne den nicht mehr leben). Den gibts bei: http://www.zeleksoftware.com

Mikele schrieb:
Last not least: Kennt jemand ein gutes iPod-Forum?
ein Forum hatte nafets ja schon genannt. Hier noch eine Super Ipod-Seite:

http://www.ipodhacks.com/

Viele Grüsse & viel Spass mit dem Teil!

Sebastian
 
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Sebastian,

auch dir vielen Dank für deine tollen Tipps!
wmadam schrieb:
Ein Tipp: bestell ihn bei Gravis, da ist er meistens 20 Euro billiger als bei Apple selbst. (Kriegst allerdings auch keinen ITunes Gutschein)
Was bitte beinhaltet dieser Gutschein?

Viele Grüße
Mikele
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Mikele schrieb:
Was bitte beinhaltet dieser Gutschein?
Hi Mikele,

hab grad mal nachgeschaut. Es gibt leider keinen Gutschein mehr.
Bis vor kurzem gab es mit dem Kauf eines IPods bei Apple noch 20 Songs im Apple Music Store kostenlos dazu.

Zur Zeit bieten Sie bei Apple eine kostenlose Laser-Gravur nach Wunsch auf der Rückseite des Ipods mit an:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...kkdLFt8/0.0.11.1.0.6.15.0.1.1.3.0.3.1.0.1.1.0

Diese ist bei Gravis nicht im Preis mit drin, dafür kostet er dort 10 Euro weniger:

http://shop.gravis.de/Application/Catalog.asp?Tmpl=00&N01_SelID=122500

Das mit dem 40GB Ipod wusste ich gar nicht.
Seltsam, warum sie den nicht mehr anbieten.... Wahrscheinlich wollen sie den Ipod-Photo besser verkaufen, den eigentlich kein Mensch braucht...

Wenn Du unbedingt den 40GB willst, schau mal bei I-Bääh, vielleicht kriegst du da noch welche.

Viele Grüsse & Viel Spass mit dem besten Gadget derzeit ;-)

Sebastian
 
Thema:

Very off topic: iPod - und viele Fragen...

Very off topic: iPod - und viele Fragen... - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Very off topic: Coldplay in 3Sat

    Very off topic: Coldplay in 3Sat: Hallo liebe Gemeinde, ich bin dringend auf der Suche nach einem DVD-Mitschnitt des Coldplay-Konzerts, das in der Nacht zu Neujahr in 3Sat lief...
  • Very off topic: Gute externe Windoof-Festplatte gesucht

    Very off topic: Gute externe Windoof-Festplatte gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meine Daten (Win-PC) auf einer externen Festplatte sichern. Kann mir jemand eine gute USB-Festplatte (sie...
  • Very off topic: Gute externe Windoof-Festplatte gesucht - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Very off topic: Coldplay in 3Sat

    Very off topic: Coldplay in 3Sat: Hallo liebe Gemeinde, ich bin dringend auf der Suche nach einem DVD-Mitschnitt des Coldplay-Konzerts, das in der Nacht zu Neujahr in 3Sat lief...
  • Very off topic: Gute externe Windoof-Festplatte gesucht

    Very off topic: Gute externe Windoof-Festplatte gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meine Daten (Win-PC) auf einer externen Festplatte sichern. Kann mir jemand eine gute USB-Festplatte (sie...
  • Oben