Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht

Diskutiere Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unter folgendem Link gibt es eine Reportage über das BMW Motorradwerk in Spandau...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also das ist einmal ein Video, welches komplett verblödet ist.

1. Die FTSFahrzeuge (diese "Roboterfahrzeuge") gab es schon in den 80er! Waren u.a. Teil meiner Diplomarbeit.

2. Total reisserischer Kommentator. "...auf 1/1000mm genau...". Das ist eigentlich nichts besonderes im Maschinenbau und findet man daher auch überall.

3. "...vier Kolben baut er ein und alles muss ganz exakt passen....". Also echt jetzt?

Die DoppelR ist ein schickes Teil, aber ein wenig mehr Qualität beim Kommentator wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer keine Ahnung hat -So wie ich- dem gefällt's trotzdem. [emoji16]

Manchmal sehe ich Videos oder Reportagen über den Logistik- und Transportbereich. Da geht's mir dann ähnlich wie dir...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe die Reportage auch gesehen. Ich fand es informativ. Die Sprache des Berichterstatters entspricht den üblichen Gepflogenheiten solcher Reportagen in den entsprechenden Sendern. Aufreißerisch und dramatisch. Sowas überhöre ich.

Die Bilder und Einblicke in die Fertigung fand ich interessant. Entgegen den hier oft zu hörenden Aussagen, bei denen man glauben könnte, daß die Motorräder bei BMW in Berlin noch aus dem Vollen geschnitzt und die Kolben noch mit Hammer und Meisel eingebaut würden

Der Film zeigt eine moderne Fabrik mit moderner Fertigung in Deutschland. Nicht vergleichbar mit der Fertigung in den 80igern. Damals fing man an Roboter-Technik einzuführen (tätig bei Opel). Die Regel damals waren noch Schweisser mit Handschweisszangen. Im Montagewerk bei MB Wörth wurden Roboter in der Fahrerhausfertigung erst mit Umstellung auf die neue Actros-Klasse Mitte der 90iger Jahre eingeführt.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
So ein Video gibts auch für die GS LC. Da sieht man wie der Boxermotor zusammengebastelt wird.

Thema:

Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht

Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo

DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo: Hallo zusammen, habe etwas aufgeräumt und ausgemistet und folgendes Prachtexemplar auffinden können: Ich verkaufe meine DJI Mavic Pro Platinum...
  • Itschy boots Video hat ein Nachspiel, oder nur eine Schau?

Itschy boots Video hat ein Nachspiel, oder nur eine Schau?: Wer es glaubt
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft: Hallo zusammen, mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal? Ich habe ein Video...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo

DJI Mavic Pro Platinum - Fly More Combo: Hallo zusammen, habe etwas aufgeräumt und ausgemistet und folgendes Prachtexemplar auffinden können: Ich verkaufe meine DJI Mavic Pro Platinum...
  • Itschy boots Video hat ein Nachspiel, oder nur eine Schau?

Itschy boots Video hat ein Nachspiel, oder nur eine Schau?: Wer es glaubt
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft: Hallo zusammen, mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal? Ich habe ein Video...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Oben