Videos & Fotos - Emotionen oder warum filmt man?

Diskutiere Videos & Fotos - Emotionen oder warum filmt man? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; edit MOD: Abgetrennt aus dem Valle Kino Tread zum Diskutieren über Videos & Fotos auf Reisen Deshalb lasse ich es auch. Zu viel Aufwand, Ergebnis...
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
edit MOD:
Abgetrennt aus dem Valle Kino Tread zum Diskutieren über Videos & Fotos auf Reisen


Und es gibt viele Videos, die sind so lala.... Aber ich könnte es auch nicht besser. Deshalb habe ich keine GoPro oder ähnliches. Es ist mir zu anstrengend. Ich habe recht hohe Ansprüche an das Endergebnis und weiß dass ICH sie selbst nicht befriedigen kann. Daher lasse ich es komplett. Einen Urlaub eine GoPro verwendet und alles wieder gelöscht.
Deshalb lasse ich es auch. Zu viel Aufwand, Ergebnis wahrscheinlich bescheiden und es interessiert niemanden. Ich mach mit dem Handy ein paar Fotos und das war’s. Für mich ist wichtig, dass ich die Erlebnisse im Kopf behalte. Weltreisender mit dem Motorrad werde ich auch keiner mehr werden 😝

Natürlich lese ich zb hier im Forum gerne gute Berichte, da gibt’s ja ein paar echte Talente, die sich sehr viel Arbeit machen und wirklich sehr sehens- und lesenswerte Reportagen einstellen.

Nachdrücklich zb in Erinnerung ist mit der Bericht von @3xschwarz über die RDGA geblieben oder auch die Reportagen von @Klausmong.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich mach mit dem Handy ein paar Fotos und das war’s. Für mich ist wichtig, dass ich die Erlebnisse im Kopf behalte.
So mach ich es auch.
Man kann die Eindrücke sowieso nicht mit einem Bild oder Video festhalten. Zumindest geht es mir so, dass solche Bilder für mich dann einfach Bilder ohne Emotionen sind.
Es kam schon oft vor, dass ich irgendwo angehalten hab und total überwältigt war. Natürlich macht man dann auch Bilder. Wenn ich mir die dann später anschaue, sind es einfach schöne Bilder - ohne Emotionen. Wenn ich mir aber im Kopf meine Fahrt dahin, mit Temperaturen, Gerüchen, Geräuschen vorstelle, dann kommen auch die Emotionen. Dafür brauche ich aber die Bilder nicht.
Deswegen schaue ich mir auch keine YouTube Videos über solche Reisen an.
Ich erlebe es lieber selbst und habe Spaß an der Reise an sich.
Dennoch komme ich da mal ins Kino, passt vom Zeitpunkt her und vielleicht trifft man mal den ein oder anderen von hier.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich nie selbst gefilmt aus den hier zum Teil genannten Gründen. Vor allem die Nacharbeit ist mir zu aufwändig ..., ich hänge jetzt bereits sehr viel am PC rum.

Dennoch genieße ich es, sofern diese gut gemacht sind und/oder Reviere zeigen in denen ich war, die ich kenne, mir Filme, überwiegend von mir bekannten Foren-Usern, anzusehen. Meistens dann auf dem TV. Da ich mehrfach mit Filmern unterwegs war, ist es für mich dann noch interessanter sich selbst ebenfalls kurz in den Aufnahmen zu sehen. Selbst wenn diese für andere langweilig sind. Dabei denke ich vor allem an Fahrszenen. Mir gefällt es nicht, wenn jemand mehr als 30 Sekunden permanent nur Fahrszenen zeigt.

Ich selbst mache ausschließlich Handyfotos. Das iPhone bietet mir dann später Videos an, die ich dann ebenfalls genieße.

Zurück, auch wenn nicht viel davon gesehen, gehört für mich u. a. der Valle zu den Profis.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fotografiere und filme sehr gerne auf Reisen.

Es ist für mich ein richtiges Hobby das zu machen, und dann ist es für mich auch so, das ich mir oft Jahre später die Fotos und Filme wieder ansehe, und mich an die Reisen erinnere.

Und für mich sind da definitiv Emotionen verbunden, an die ich mich oft auch wieder gut erinnern kann.


Ja, die Eindrücke muß man im Kopf speichern und deshalb muß man sich auch etwas Zeit nehmen und die Landschaft "erleben"! Also nicht nur die beste Kameraeinstellung suchen und wie wild filmen. Einfach mal hinsetzen und staunen.
Auch meine Herangehensweise.
Kann mich noch gut erinnern als wir vor Jahren mal mit mehr Personen durch eine Wüste in Zentralasien gefahren sind.
Nur durchgebrettert.

Ich habe dann mal gesagt, bleibt doch mal stehen.
Antwort war nur: "Was willst Du da ? Da ist doch nichts"

Da erst habe ich später verstanden, das andere Personen oft einen ganz anderen Zugang haben und die Schönheit der Landschaft gar nicht sehen können.
Und man glaubt gar nicht, was man in einer Wüste alles sieht, wenn man einfach mal stehenbleibt und beobachtet.
Berge habe ich zu Hause, aber Wüste sieht man nicht so oft.

Mir persönlich macht auch die Nachbearbeitung der Videos und Fotos Spaß, weil ich mich da wieder an viele Sachen erinnere.
Gerade bei Fotos kommt oft der Moment, wo ich denke "Stimmt, das war ja auch da"

Und ich habe für mich auch gelernt, das Fotos eine schöne Dokumentation sein können.
Ich habe in jüngeren Jahren viel weniger auf Reisen fotografiert und mich später echt geärgert, das ich da nichts oder kaum was habe davon
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hm ... ich frage mich gerade, um welches Zubehör es hier geht.

Habe ich etwas übersehen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das aus dem Valle Kino Tread ausgelagert.

War schwierig da ein passendes Forum zu finden.
Smalltalk wollte ich nicht, da ist es sofort OT.
Valles Kino Tread zerreden auch nicht.

Es ist aber ein interessantes Thema, deswegen sollte man es diskutieren können.
Und ich wüßte keinen besseren Platz dafür als unter Zubehör, immerhin geht es um Filmen mit Actioncams und Drohnen sowie Fotografie.
Und das ist Zubehör.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Emotionen und Momente festhalten sind jetzt Zubehör?
Gibt es die jetzt auch bei Wunderlich & Co? ;-)

Aber ja, die Herangehensweisen und Wahrnehmungen und Wertungen sind da unterschiedlich, das unterschreib ich sofort.

Aus Erfahrung (als Fotograf, als Fotolehrer und als Reisender) kann ich aber jedem nur den Tip geben, erstmal mit den Augen und dem Herzen aufzunehmen - Fotos sind ganz oft nur ein schwacher Abklatsch (auch mit viel und teurem Equipment - ganz oft ist einfach nicht die Zeit, die Kamera gut zu positionieren und einzustellen, dann ist der Moment schon unwiederbringlich dahin und man hat es weder genossen, noch ein ansatzweise gutes Foto...)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Emotionen und Momente festhalten sind jetzt Zubehör?
Gibt es die jetzt auch bei Wunderlich & Co? ;-)

Aber ja, die Herangehensweisen und Wahrnehmungen und Wertungen sind da unterschiedlich, das unterschreib ich sofort.

Wie gesagt:

Es ist aber ein interessantes Thema, deswegen sollte man es diskutieren können.
Und ich wüßte keinen besseren Platz dafür als unter Zubehör, immerhin geht es um Filmen mit Actioncams und Drohnen sowie Fotografie.
Und das ist Zubehör.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Aber es geht doch nicht um physisches Equipment und Zubehör, was man kaufen und verkaufen kann, sondern um Bilder und Videos, also das, was man damit festhält...

Nach DER Logik müssten Reiseberichte ja auch bei den Reifen stehen, weil man die ja mit dem schwarzen Zeug sprichwörtlich "er-fährt"...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und ich wüßte keinen besseren Platz dafür als unter Zubehör, immerhin geht es um Filmen mit Actioncams und Drohnen sowie Fotografie.
Hm aber bei dem Titel "Emotionen oder warum filmt man?" fällt mir das schon schwer. Aber egal neue Mods neue Sitten :zwinkern:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich habe ja auch schon den einen oder anderen - bebilderten - Reisebericht verfasst, der aber nur meine Erfahrungen und Eindrücke wieder spiegelt und mit dem ich Gott sei Dank auch kein Geld verdienen muss. Aber für Videobearbeitung fehlt mir echt die Musse und auch das Talent.

Videos sollten ja immer auch mitreissen, interessant sein und musikalisch gut unterlegt sein. Das dermaßen zu gestalten, ist tierisch aufwändig und auch nicht jedem in die Wiege gelegt - mir ebenfalls nicht. Das überlasse ich gerne fähigeren Kollegen.

Ich finde tolle Videos immer spannend und belohne das auch gerne mit einem "like" aber dann isses auch gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Videos sollten ja immer auch mitreissen, interessant sein und musikalisch gut unterlegt sein. Das dermaßen zu gestalten, ist tierisch aufwändig und auch nicht jedem in die Wiege gelegt - mir auch nicht. Das überlasse ich gerne fähigeren Kollegen.
ich habe es weder versucht und werde es in absehbarer Zeit auch nicht machen. Das Talent dazu dürfte mir ebenfalls fehlen.

Ein paar Mal habe ich beobachtet wie Mimoto einige Filmchen in schnellster Zeit fertiggestellt hat. Bei mir hätte bereits das Sichten des Rohmaterials Tage länger gedauert. Bei ihm ging alles in Minuten. Viel länger waren diese Filmchen allerdings auch nicht.

Übung gehört neben einem guten Auge und Sinn für die Situationen dazu.
 
QVIENNA

QVIENNA

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fotografiere und filme sehr gerne auf Reisen.

Es ist für mich ein richtiges Hobby das zu machen, und dann ist es für mich auch so, das ich mir oft Jahre später die Fotos und Filme wieder ansehe, und mich an die Reisen erinnere.

Und für mich sind da definitiv Emotionen verbunden, an die ich mich oft auch wieder gut erinnern kann.
Ich glaube, ich bin ein „typischer Mensch“ (dumm, faul und gefräßig), deshalb ist mir das zuviel Arbeit, ich fahre lieber ohne viel stehenzubleiben. Zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin.

Fährt meine Frau mit, ist es anders, da habe ich dann das Bedürfnis, ihr alles Mögliche zu zeigen und zu knipsen. Von den gemeinsamen Reisen werde ich jetzt Fotobücher erstellen, die kann man dann jederzeit aus dem Regal holen und über solche Bilder schmunzeln 😉

E722351E-DC82-4793-9928-AADB7CE3136F.jpeg
15BD8461-082E-4BA9-81BE-D3A34CA24DC3.jpeg
DC859E2E-17D5-433E-AB61-F4B4BA40F248.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber es geht doch nicht um physisches Equipment und Zubehör, was man kaufen und verkaufen kann, sondern um Bilder und Videos, also das, was man damit festhält...

Nach DER Logik müssten Reiseberichte ja auch bei den Reifen stehen, weil man die ja mit dem schwarzen Zeug sprichwörtlich "er-fährt"...
Ist schon etwas weit hergeholt, findest nicht?

Hm aber bei dem Titel "Emotionen oder warum filmt man?" fällt mir das schon schwer. Aber egal neue Mods neue Sitten :zwinkern:
Auf Wunsch verschoben in Smalltalk, weil es bei Zubehör nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier schauen evtl. mehr Interessierte hinein :smile:

Mal ganz abgesehen, von der Platzierung,
Videos - mit der GoPro, hab ich mal begonnen, nachdem ich die Ergebnisse gesichtet habe und den Zeitaufwand für die Nachbearbeitung - hochladen - YT Kanal betreuen... für mich zu aufwendig.
Und wenn ich sehe, was da einige User auf den Weg bringen.... :goodjob:

Zu Bildern hab ich da einen ganz anderen Bezug.
Auf echten Urlaubsreisen oder Motorradtouren lege ich meist vorher fest, wie ich die Bilder verarbeiten möchte.

Nur fürs Forum zb. überwiegend Handy.
Soll im Anschluss ein Fotobuch ertsellt werden - Indien - Costa Rica - Cuba - Ägypten... dann begleiten micht die
DSLR oder Unterwasserkamera zum Handy.

Schon beim Auslösen, überlege ich mir die Umsetzung für das Fotobuch.
Geschieht ja eigentlich automatisch.

Indien zB mit dem Motorrad - da lege ich auf dem Sicherungsspeicher alle Bilder chronologisch ab,
Teils mit Tags zu bestimmten Themen.

Taucherurlaube gehen da weniger strukturiert auf die Festplatte.

Die Fotobücher - meist von meiner Frau erstellt - haben seit Jahren einen hohen Beliebtheitsfaktor beim Nachwuchs,
ganz im Gegenteil zu den Diaabenden meiner Vorfahren 🤣
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Als einfache Antwort....ich mache daraus DVD (Blue Ray) mit der Software Magix Photostory.
Ton..Bild..und kleine Video sequenzen enthaltend.. Das schon seit Jahrzehnten ( früher Analog, sogenante Dia-AV )
Bereits beim Herstellen erlebe ich den Urlaub ein zweites Mal.
Ausserdem reizt mich die Herausforderung so eine "Show" zu erstellen..
Man kann sich da 2 primäre Ziele setzen:

Zu Fotos oder Filmen, entsprechende Musik und Geräusche suchen...Z.B.

Urlaubsreisen Frankreich

Elemente (Feuer Wasser Erde)

Das Leben unserer 2 Hunde (länger laufendes Projekt hoffentlich noch viele Jahre)

Vincent van Gogh verbunden mit der Reise auf seinen Spuren in Frankreich. Das war sehr befriedigend.
Mischung aus Bildern von Van Gogh...Reisefotos und Musik von Tschaikowski.
Beides ziemlich schräge Typen. Das beinhaltet natürlich auch die Biographien beider Künstler in Buch und Film zu lesen B.z. anzuschauen.

Zu Vorhandener Musik, Fotos und Filme machen..Z.B.

The Secret life of Plants ( hervorragendes Doppelalbum von Steve Wonder) da waren meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die 4-Jahreszeiten ( Vivaldi). Das kann von sehr einfach bis fast "abstrakt" gehen.

Was ich sehr schade finde...500 Fotos auf ein Handi zu knallen, um die dann auf einem PC vergammeln zu lassen.

PS: Ziel fassen...gezielt Fotos und kleinere Filmsequenzen verarbeiten..eine Helmkamera hab ich auch, brauch sie aber sehr selten..die EOS 80D bietet eine sehr gute Video und natürlich Foto Qualität.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
viel Zeit - die ich zumindest nicht übrig habe :smile:

Bilder vergammeln bei mir nicht ;)

die Eos auf dem Mopped?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
viel Zeit - die ich zumindest nicht übrig habe :smile:

Bilder vergammeln bei mir nicht ;)

die Eos auf dem Mopped?
Ich hab und nehme mir die Zeit..das geht jetzt natürlich einfacher

Ja hatte schon immer Canon...A1......EOS 300D 600D 80D im Tanksack mit Schaumstoff Einlage...nie was kaputt gegangen.
 
Thema:

Videos & Fotos - Emotionen oder warum filmt man?

Videos & Fotos - Emotionen oder warum filmt man? - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • einfache Schnittsoftware für Videos und Fotos

    einfache Schnittsoftware für Videos und Fotos: Hallo zusammen, welche einfach zu handhabende Schnittsoftware könnt ihr Empfehlen? ich hab jetzt mal Magix Fastcut (Freeware) probiert, scheint...
  • Reiseberichte, Videos, Fotos und mehr...

    Reiseberichte, Videos, Fotos und mehr...: Hallo @all Hier entsteht eine Seite der Endurodriver Wieselburg! http://www.endurodriver.at.tt/ Die Seite wird aus akuten Zeitmangel...
  • Reiseberichte, Videos, Fotos und mehr... - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • einfache Schnittsoftware für Videos und Fotos

    einfache Schnittsoftware für Videos und Fotos: Hallo zusammen, welche einfach zu handhabende Schnittsoftware könnt ihr Empfehlen? ich hab jetzt mal Magix Fastcut (Freeware) probiert, scheint...
  • Reiseberichte, Videos, Fotos und mehr...

    Reiseberichte, Videos, Fotos und mehr...: Hallo @all Hier entsteht eine Seite der Endurodriver Wieselburg! http://www.endurodriver.at.tt/ Die Seite wird aus akuten Zeitmangel...
  • Oben