Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe das wegen Frankreich geschrieben, weil schon selbst erlebt. Was bei uns erlaubt ist oder nicht, ist mir da schlicht egal. Ich stell mich...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
698
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
441
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich fahre auch durch. Viele Autofahrer machen ja sogar noch extra Platz und man stört echt niemand wenn man vor fährt.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
466
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Zumindest im Hochsommer ist das Durchschlängeln auch reiner Selbstschutz. Wer da mal 5 Minuten in der Sonne am Bahnübergang gewartet hat, weiß wovon ich rede. Und dort kann man notfalls noch den Helm absetzen. Bei Stop and Go im Stau eher nicht...

Man sollte die Sache auf jeden Fall sehr vorsichtig und damit langsam angehen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.975
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich bin im Stau schon immer zwischen den beiden linken Spuren (umsichtig) durchgefahren. Dass dieser Bereich später zur Rettungsgasse wurde, hat den Vorteil, dass er breiter wurde, aber eben auch gründsätzlich verboten. Ich fahre trotzdem durch und habe nie jemanden behindert - Rettungsfahrzeuge habe ich nur 1x angetroffen, dann ist es nie ein Problem sich wieder zwischen die Autos einzuordnen. Belangt wurde ich nie und unfreundliche (neidische) Autofahrer traf ich nur vereinzelt an.
Ich werde es weiter so halten.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
441
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Absolut, und wenn dann auch noch Stop & Go ist heizt die Maschine von unten auch noch zusätzlich ordentlich ein. Dann bei 40° in der Sonne + Motorwärme, dass kann nicht lange gut gehen.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
229
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Irgendwann in den letzten 3 Jahren:

ich fahre nach Südtirol, Nav6 leitet mich warum auch immer, direkt runter zur SS12 in südl. Richtung Bozen. Stau. Noch 33km bis Bozen. Ich stehe drin, brav, die Sonne scheint, ich schwitze...

Nach 15 Minuten kommen hinter mir 2 Bike-Kollegen, einer aus NL, einer aus GB. Grüßen, fahren ran, fahren vorneweg über die durchgezogene Linie, nutzen die Lücken...

Ich bin mutig und fahre hinterher. So hüpfen wir von Abstandslücke zu Abstandslücke, die Zwei vor mir, ich unglaublich (!) mutig hinterher und sehe meine GS im Geiste schon von der Polizia wegen Hüpfens beschlagnahmt und verwertet...

Dann: hinter uns kommen 2 DUC´s angeschossen. Ein kurzes Nicken, beide überholen und meine 2 Vorausfahrer und ich entscheiden spontan zu folgen. Was dann folgt war ebenso bizarr wie cool, vllt. sogar bissle abgefuckt:

Beide DUC fahren auf der rechten Seite der Gegenspur (links von der DOPPELlinie) weiter, es nähern sich Wohnmobil und 40-Tonner. Der vordere DUC-Fahrer wedelt mit dem linken Arm ihnen entgegen a´la "rechtsrüber bitte, macht uns Platz, wir haben es etwas eilig..." - der entgegenkommende deutsche Wohnmobilist ballt die Faust, ist wohl kurz vor dem Infarkt, der LKW gibt Lichthupe und lacht, aber beide fahren weit rechts...

Wir 3 sind dann dank der 2 DUC und ihrer "ich wink euch beiseite-Fahrweise" doch relativ zügig in BZ gewesen, und ich braver-im-Stau-Steher habe gelernt, dass es zwischen den Nationalitäten doch unterschiedliche Auslegungen der StVO gibt...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.390
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Je nachdem, wie man einschlägt......
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.067
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich fahre auch durch. Viele Autofahrer machen ja sogar noch extra Platz und man stört echt niemand wenn man vor fährt.
Und wenn man sich dann noch kurz bedankt freut sich der Autofahrer und macht beim nächsten Mal wieder Platz. Und die A-Löcher die extra blockieren, jo mei, die tun mir einfach nur leid.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich fahre bei jedem BAB Stau durch, langsam und mal kurz Stop, wenn in PKW blöd steht.
Erst am letzten langen Wochenende, Donnerstag nach Österreich, nach München auf der A8 gut 15km. Fast alle Autos machen extra Platz und ziehen etwas nach links oder rechts, wenn Motorrad im Rückspiegel zu sehen, sehr löblich. Fährt man halt nicht mit 50 oder 60 durch, sondern mit 20-30km/h.
Hab da auch schon oft viel Polizei Fahrzeuge passiert, halt nicht in der Rettungsgasse, gab nie Probleme, die kennen das Problem mit Motorrad, Schutzkleidung und Sommer bei über 30° (jetzt war es nicht so warm)
Ich hab nur 1 mal ein Polizeifahrzeug dabei passiert:
busse.JPG

Und das war 2018, da war das "nur" verbotswidriges rechtsüberholen, da gab es nur 1 Punkt.

Jetzt mit Rettungsgassenthema sind es 2 Punkte, 240 Euro plus Gebühren und 1 Monat Fahrverbot.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.190
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013

Anhänge

B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
698
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich hab nur 1 mal ein Polizeifahrzeug dabei passiert:
Anhang anzeigen 681678
Und das war 2018, da war das "nur" verbotswidriges rechtsüberholen, da gab es nur 1 Punkt.

Jetzt mit Rettungsgassenthema sind es 2 Punkte, 240 Euro plus Gebühren und 1 Monat Fahrverbot.
Für den Fall, ist meine Kiste auf meine Frau angemeldet :cool:
Hat sich irgendwann mal so ergeben.
Gibt ja bei uns noch keine Halterhaftung.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Für den Fall, ist meine Kiste auf meine Frau angemeldet :cool:
Hat sich irgendwann mal so ergeben.
Gibt ja bei uns noch keine Halterhaftung.
Ich saß drauf. Da hilft Halterhaftung auch nicht, wenn man bei Vorbeifahren im Stau angehalten wird.
(P.S. meine Frau fuhr 20 Meter hinter mir. Polizist sagte noch, dass Sie ja wohl auch rechts überholt haben müsse, aber da er es nicht gesehen hatte -> kein Ticket)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.872
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
..Und die A-Löcher die extra blockieren, jo mei, die tun mir einfach nur leid.
Da kommt gerade wieder meine dunkle Seite zum Vorschein.. Ich bastele ja immer gerne mal was..
Und da habe ich schon länger die Idee, ich mache für die uneinsichtigen Herrschaften im Auto was:
Einen Rotlichtblitz. Keine Kamera, kein Aufwand, nur ein kleiner Rotlichtblitz, per Taster zu bedienen.
Ans Moped oder im eigenen Auto. Nach vorne oder nach hinten.. Egal.
Wetten, dass 90% der derartig "aufgeweckten" Verkehrsteilnehmer sofort brav zur Seite fahren?
Und den Rest des Tages hab' ich ihnen auch noch schön versaut und ihnen was zum Grübeln gegeben.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.370
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Absolut, und wenn dann auch noch Stop & Go ist heizt die Maschine von unten auch noch zusätzlich ordentlich ein. Dann bei 40° in der Sonne + Motorwärme, dass kann nicht lange gut gehen.
Dazu kommt noch bei einer rein luftgekühlten GS (wie meiner), dass die Öltemperatur schnell in ungesunde Bereiche kommt. Ich fahre auch langsam und vorsichtig rechts von der linken Spur durch einen Stau. Wenn man den falschen Rennleiter erwischt, hilft das aber eben auch wenig. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Aber 1 Monat Fahrverbot ist schon heftig für einen solchen Vorgang.
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben