Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mögliche Strafmaß ist schon heftig. Aber ändert es was an mein Verhalten? Klares NEIN. Ich fahre weiterhin im Stau zwischen den Autos nach...
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
848
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Das mögliche Strafmaß ist schon heftig. Aber ändert es was an mein Verhalten? Klares NEIN. Ich fahre weiterhin im Stau zwischen den Autos nach vorne ebenso bei Rückstaus an Ampeln. In meinem eigenen Universum kann ich da nichts unrechtes erkennen. Nur weil ich nach vorne fahre kommt kein anderer der Stauteilnehmer auch nur eine Sekunde später zu seinem Ziel. Auch ballere ich nicht durch die Gasse. Bin auch schon an der Polizei im Stau vorbeigerollt. Gab keine Probleme.
Wenn ich alle Rechtsvorschriften die es da so gibt beachten wollte, würde ich das Motorradfahren einstellen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.536
Modell
GS (poly)
Ich behaupte, ohne sich durchschlängelnde Motorradfahrer gäbe es keine Rettungsgasse. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele erst durch das anrollende Motorrad aufwachen oder das Handy mal kurz zur Seite legen und sich an die Rettungsgasse erinnern.
Als jemand, der die Rettungsgasse "ordnungsgemäß" für den Einsatz benutzt, darf ich dir sagen: Rettungsgasse ist nur bei ganz wenigen. Die meisten bleiben einfach stehen. Dann gibt es immer noch die Menschen, die springen zwischen den Spuren und dann dämlich grinsend alles blockieren.

Grundsätzlich haben meiner Meinung nach viele Menschen immer noch Messer zwischen den Zähnen im Stau. Beim Stau-schwänzeln hab ich alles erlebt: Vom fetten SUV-du-kommst-nicht-an-mir-vorbei bis zum freundlichen nach-links-schwenken. Bei letzterem denke ich mir immer: da sitzt jetzt einer drin, der selber ein Moped in der Garage hat und gerade mitfühlt.

Ich stand mal im Stau vor dem Elbtunnel vor zwei Jahren. Da kam eine Harley von hinten, die hörte ich schon zwei Kilometer vorher. Der pflügte regelrecht durch. Dem bin ich hinterher und dank seinem imposanten Akustikauftritt ging das wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. In diesem Fall war ich mal dankbar für den Radaubruder. Mit Nettigkeit wäre ich nicht weitergekommen.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
107
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Es ist schon erstaunlich wie viele sich hier über Verordnungen hinwegsetzen! Macht wohl jeder so wie er/sie/es meint, ist mir lieber so. Ist das bei allen Verordnungen, Vorschriften, Gesetzen so, jeder nach Gutdünken? Auf Autobahnen im Schritttempo zwischen durch kühlt sicher ziemlich gut. Man kann auch mal einen Parkplatz anfahren, oder sogar runter von der Bahn und Landstrasse weiter. Sowas hatte ich letztes Jahr auf der A5. Meine Kollegen flott zwischen durch, ich im Stop and Go 2 KM bis zur nächsten Ausfahrt und ab auf die Landstraße. Letztendlich war ich 45 Minuten früher zu Hause als die Kollegen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
848
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ich gestehe. Mich an Regeln und Gesetze zu halten, die mir partout nicht einleuchten wollen fällt mir ausgesprochen schwer. Um beim Straßenverkehr zu bleiben. Hier sozusagen vor meiner Haustür hat man auf einer Landstraße neue Schilder aufgestellt. Bisher war durchgehend 100 km/h erlaubt. Dies wurde nun auf einem Teilstück von vielleicht 1000 Meter auf 70km/h begrenzt wegen Rehwechsel. Aber nur in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. Die Landschaft sieht an der Landstraße vor und hinter den 1000 Metern genau so aus. Da frage ich mich, seit wann kann ein Reh die Uhr lesen? Wieso genau dieses Stück? (nein, dort kam es aktuell zu keinen Wildunfällen). Warum nicht 100 Meter mehr oder weniger? Das sind Sachen, bei denen ich meine Gesetzestreue sehr frei definiere.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
536
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Auf der Autobahn hab ich mich gestern auch durch einen kurzen Stau durchgeschlängelt.
Da hatte aber niemand eine Rettungsgasse gebildet. Also hab ich auch keine genutzt. Hätte ich aber gemacht bei 30° im Schatten, wo keiner ist und von oben der Stern brennt und von unten der Boxer. Natürlich immer mit einem wachsamen Blick in den Rückspiegel, um keine Rettungskräfte zu behindern. 😇
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.190
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Auf der Autobahn hab ich mich gestern auch durch einen kurzen Stau durchgeschlängelt.
Da hatte aber niemand eine Rettungsgasse gebildet. Also hab ich auch keine genutzt. Hätte ich aber gemacht bei 30° im Schatten, wo keiner ist und von oben der Stern brennt und von unten der Boxer. Natürlich immer mit einem wachsamen Blick in den Rückspiegel, um keine Rettungskräfte zu behindern. 😇
Alles richtig gemacht!!!
War ja nur ein Stau! Dann braucht man auch keine Rettungsgasse zu bilden oder zu beachten!
;-)))
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.057
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Auf der Autobahn hab ich mich gestern auch durch einen kurzen Stau durchgeschlängelt.
Da hatte aber niemand eine Rettungsgasse gebildet. Also hab ich auch keine genutzt. Hätte ich aber gemacht bei 30° im Schatten, wo keiner ist und von oben der Stern brennt und von unten der Boxer. Natürlich immer mit einem wachsamen Blick in den Rückspiegel, um keine Rettungskräfte zu behindern. 😇
Eben, das ist ja noch die Frage: Was ist eine Rettungsgasse. Wann kann von einer solchen gesprochen werden ?
Wenn 3 von 10 Fahrzeugen jeweils Platz für Rettungsfahrzeuge lassen, ist daraus bereits zu erkennen, dass eine Rettungsgasse vorliegt ?
Oder gibt es bei Stau auf mehrspurigen Fahrtrichtungsseiten immer eine "Rettungsgasse", also da, wo sie sein könnte, sein müsste ?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn du bei 35° im Schatten oder mehr auf der BAB in Moppedklamotten, praller Sonne und 60° Asphalttemperatur im Stau an der Polizei vorbei fährst, wirst du zu 99% keinen finden, der dir ein Ticket erhalten verpasst. Die haben dann absolutes Verständnis dafür.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.190
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn du bei 35° im Schatten oder mehr auf der BAB in Moppedklamotten, praller Sonne und 60° Asphalttemperatur im Stau an der Polizei vorbei fährst, wirst du zu 99% keinen finden, der dir ein Ticket erhalten verpasst. Die haben dann absolutes Verständnis dafür.
Dann wird auch bestimmt kein Unfall Grund der Staubildung sein und keine Rettungsfahrueuge kommen!
Sonst würde die Polizei vorn an der Unfallstelle sein und nicht im Stau stehen;'))))
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
543
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie einer schon schrieb: im Ausland ist das locker:

Letztes Jahr in Slowenien, Stau wegen einer Baustelle, außen 36 Grad; ich fahre an das Stauende und ALLE machen Platz, auch Porsche, Range Rover etc..
Ich dachte schon, die Polizei ist hinter mir. Nein, niemand hinter mir! Ich war einfach beeindruckt. Alle ganz locker und haben einfach, so gut es ging, Platz gemacht: ich kam gut und entspannt durch!
Geht doch!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.118
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Rettungsgasse fahren wir nie. Wenn es sich um einen ausgedehnten Stau handelt, jedoch die Standspur - langsam und konzentriert. Ganz allgemein möchten Petra und ich es vermeiden, einen Unfall bzw. seine Folgen aus der Nähe sehen zu müssen. Löst sich der Stau also nicht natürlich hinter einer Baustelle oder so auf und es erscheinen Blaulichter vor uns oder kommen von hinten, schwitzen wir lieber.
In der Regel meiden wir Autobahnen, das ist immer noch die beste Methode um Staus zu umfahren. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Dann wird auch bestimmt kein Unfall Grund der Staubildung sein und keine Rettungsfahrueuge kommen!
Sonst würde die Polizei vorn an der Unfallstelle sein und nicht im Stau stehen;'))))
Mein Gott, schon mal auf die Idee gekommen, das ganze Konvois von Pozilei🙃 Fahrzeugen öfters im Stau stehen, auf dem Weg zu Einsätzen bei Veranstaltungen in anderen Städten? Sportveranstaltungen usw.?
Das Eine FZ auf dem Weg zur Stauspitze überholt freilich keiner, weil das von hinten kommt und nicht im Stau wartet, bis es vorne ist....
Wer sich mit seiner Schrankwand nicht durchschlängelm traut, der solls einfach lassen. Punkt!
Belehren braucht hier keiner einen, und wenn er meint, sein Problem🙃
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.555
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Oder gibt es bei Stau auf mehrspurigen Fahrtrichtungsseiten immer eine "Rettungsgasse", also da, wo sie sein könnte, sein müsste ?
Wenn sich alle an Absatz 2 von
§ 11 StVO 2013 - Einzelnorm
halten würden, gäbe es nicht nur bei Stau sondern bereits bei Schrittgeschwindigkeit eine Rettungsgasse.
Also quasi vorbeugend, damit nicht hinterher das große Chaos beginnt, wenn man plötzlich feststellt, dass alles schon steht und dann hektisch versucht wird, nach links oder rechts auszuweichen, weil es lalülalat.
Vorausschauendes Fahren ist aber scheinbar nicht mehr sehr verbreitet, ähnlich wie Blinken.
😉
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.057
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn sich alle an Absatz 2 von
§ 11 StVO 2013 - Einzelnorm
halten würden, gäbe es nicht nur bei Stau sondern bereits bei Schrittgeschwindigkeit eine Rettungsgasse.
Also quasi vorbeugend, damit nicht hinterher das große Chaos beginnt, wenn man plötzlich feststellt, dass alles schon steht und dann hektisch versucht wird, nach links oder rechts auszuweichen, weil es lalülalat.
Vorausschauendes Fahren ist aber scheinbar nicht mehr sehr verbreitet, ähnlich wie Blinken.
😉
Klar soweit. War mir auch bekannt. Wenn ich auf der BAB am PKW-Steuer sitze reagiere ich auch entsprechend.
Nur ist es häufig so, dass etliche Leute vog hinter und neben mir, dass eben anders regeln. Daher auch meine Frage: Ab wann entsteht eine Rettungsgasse ?
Solange die nicht erkennbar ist, kann ich, wenn ich da mit dem Zweirad unterwegs bin, bei Nutzung des Raumes zwischen zwei stehenden Fahrzeugschlangen nicht gegen die Rettungsgassenregelung verstoßen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.160
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist schon erstaunlich wie viele sich hier über Verordnungen hinwegsetzen! Macht wohl jeder so wie er/sie/es meint, ist mir lieber so. Ist das bei allen Verordnungen, Vorschriften, Gesetzen so, jeder nach Gutdünken?
Bei sinnloses Gesetzen oder Verordnungen ja.
Vor allem wenn diese in anderen Ländern erlaubt sind, dann ist es irgendwie unverständlich.

Nur ist es häufig so, dass etliche Leute vog hinter und neben mir, dass eben anders regeln. Daher auch meine Frage: Ab wann entsteht eine Rettungsgasse ?
Solange die nicht erkennbar ist, kann ich, wenn ich da mit dem Zweirad unterwegs bin, bei Nutzung des Raumes zwischen zwei stehenden Fahrzeugschlangen nicht gegen die Rettungsgassenregelung verstoßen.
Ist auch mein Ansatz.
Rettungsgasse funktioniert nicht, also keine Rettungsgasse gegen die ich verstosse
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.491
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sinnlos? Rettungsgasse ist Rettungsgasse, Standstreifen ist Standstreifen, beides für definierte Zwecke und die Strafen sind sicher nicht ohne Grund hoch.
Mit den „Argumenten“ oder pseudo-cleveren Regelauslegungen a la „ist ja vielleicht keine Rettungsgasse“, die ich hier lese, kann ich auch nachts durch die Fußgängerzone fahren. Stört ja auch keinen und ich bin schneller daheim.
Und gleichzeitig wird bei anderen Verstößen nach mehr Kontrollen und härteren Strafen gerufen.

Vielleicht mal öfter aufs Navi schauen, wenn es warm ist und dann den Stau vermeiden. Und drüber nachdenken, dass viele Autofahrer keinen Bezug zum Motorrad haben und das Durchschlängeln auch negativ wahrgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.708
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fahre innerorts wie außerorts immer am Stau vorbei. Links, Mitte oder Rechts ist mir egal. Ich hab keine Lebenszeit zu verschenken, die Uhr läuft ;) wo wären sonst die Vorteile des Mopeds? in der Stadt, wie auf der Landstraße oder auch Autobahn.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.390
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich beruflich mit der GSA unterwegs bin und es ist schweineheiß + noch viele viele km zu fahren, wo sowohl die Landstrassen knüppelvoll sind (gestaut wegen denjenigen, die wegen Stau die Autobahn verlassen haben :cool: ) als auch die Autobahnen mehr Parkplatz als Fahrbahn, dann fahre ich auch schon mal von 300 km Fahrt 100 km Standstreifen und 100 km zwischen den Autos durch. Spass macht das nicht und man fährt die ganze Zeit angespannt, da ja jederzeit ein Fahrzeug rausziehen kann. Am besten gelingt das ganz weit rechts auf dem Standsteifen, da ist man auch noch leidlich safe, wenn direkt vor einem ein Fahrzeug auf den Standstreifen rauszieht.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.716
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Gesprächen mit Bekannten, die als Nicht-Motorradfahrern das Thema kritisch beurteilen frage ich immer gerne: Stell Dir vor, alle diese jetzt stehenden Autos wären Motorräder. Was denkst Du, hätten wir dann diesen Stau - sprich: wegen wem stehen wir? Sind wir zuviele Autos oder zuviele Motorräder? :wink:
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben